"Netzwerk gefunden" (Android 10, Huawei P30)

E

edgarwallace1986

Neues Mitglied
2
Hallo zusammen,

ich habe mal eine Frage an euch. Die wunderschöne Funktion "Netzwerk gefunden" ploppt immer mal wieder auf meinem P30 auf und ich kann es nicht (mehr) abstellen. Wenn sich das Handy nämlich dann in das vermeintliche WLAN-Netzwerk - häufig Hotspot - zum Anmelden einwählt, hat man einfach mal kein Internet mehr. Man kommt aus diesem Ärgernis nur heraus, wenn man das WLAN deaktiviert. Ich habe kürzlich in einem Café gesessen und durch diesen Quatsch eine sehr wichtige Mail nicht bekommen. Das nervt so dermaßen, aber ich finde keine Möglichkeit mehr, das zu unterbinden. Alle Berichte zur Deaktivierung sind bereits älter und lassen sich mit Android 10 nicht mehr umsetzen. Hat jemand eine Idee? Vielen Dank! Benny
 
Zuletzt bearbeitet:
Geh mal unter Wlan-erweiterte Wlan Einstellungen - dort wlan und Bluetooth Suche aus stellen, falls das meinst.
 
Das ist ja der Punkt, diese Einstellmöglichkeiten gibt es unter Android 10 nicht mehr!
 
iss jetzt unter standortzugriff...
 
  • Danke
Reaktionen: MarkusK
Sehr guter Tipp.... Danke! Wobei mich auch schon wieder wundert, dass diese Funktion auch aktiv ist, wenn kein GPS aktiviert ist. Nun ja, jetzt sollte es wirklich ein Ende haben. Danke @hhausmann
 
@edgarwallace1986: Dann kannst Du den Thread als gelöst markieren, indem Du ihn markierst. :)-old
 
Hallo zusammen, ich mal wieder! Leider bringt die Einstellung im Standortzugriff rein gar nichts. Immer wieder verbindet sich das P30 mit einem WLAN-Hotspot und ich kann nichts machen außer das WLAN zu deaktivieren. Das ist so nervig und ich habe schon sehr häufig Nachrichten verpasset weil das Handy dann in diesem Stadium verbleibt. Wenn noch jemand eine Idee hat, freue ich mich.
 
Eigenständig einwählen kann er doch nur wenn du die Daten gespeichert hast? Schmeiss doch die Anmeldedaten für diese Hotspots raus.
 
@Bundesloser Das hat damit nichts zu tun. Das ist eine Funktion in Android, dass man über etwaige Hotspots informiert wird. Das Handy wechselt dann aber von mobilen Daten ins WLAN - als würde man sich mit dem Hotspot verbinden wollen. Darin bleibt das P30 so lange, bis man reagiert hat oder ausser Reichweite ist. Unter Android 9 konnte man die Netzwerk gefunden Einstellung ganz easy deaktivieren, heute geht das nicht mehr.
 
Bei mir geht nur entweder Wlan oder Hotspot. Das kenne ich aber von anderen Telefonen auch. Vielleicht hast du irgend eine App die den Zugriff auf Hotspots immer wieder versucht.
 
@Platsch4567 Nein, das müsste von Android ausgehen. Was könnte es sonst sein? Die Funktion gab es ja schon immer, nur das ich diese in den Android-Berechtigungen nicht mehr deaktivieren kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
@edgarwallace1986, bei mir werden auch einige Hotspots angezeigt, aber bei mir wechselt das Handy nicht ins WLAN, um sich mit dem Hotspot zu verbinden. Also musst du aktiv was gemacht haben, dass das passiert.
 
@schattenkrieger Ich kann nur immer wieder sagen, dass ich das selbe Problem schon bei meinem P20 hatte, ich es da aber noch ausstellen konnte. Unter Android 10 kann ich in den Android-Benachrichtigungen gar nichts mehr ausschalten. Da fängt es doch schonmal an seltsam zu werden. Dort habe ich beim P20 diese "Netzwerk gefunden-Sache" ausgeschaltet. Zudem konnte man das in den WLAN Einstellungen auch ausschalten. Meine mobilen Daten sind deaktiviert, wenn das P30 in diesem Hotspot-Gefunden Zustand ist.
 
Und das bedeutet für dieses Netzwerk liegen "Einwahldaten" vor. Entweder von dir oder einer App.
Zumindest wenn Wifi+ aktiviert ist versucht das Smartphone für Internet zu sorgen.
 
Unter Wlan gespeicherte Netzwerke mal schauen.
 
Das Problem wird dann vakant, wenn der Hotspot ein normales Verbinden ohne Eingabe von Zugangsdaten erstmal zulässt und dann im Webinterface auf Zugangsdaten wartet. Während dieser Zeit ist man mit dem Hotspot verbunden, hat aber kein wirkliches Internet.

Abhilfe: WifiScanning in den erweiterten Standorteinstellungen abschalten.
Damit ist es imo möglich, sich mit aktiviertem WLAN in ein Starbucks zu setzen, ohne das man sich automatisch in einen erstmal internetlosen Hotspot einwählt.
In hinterlegte Wlans (also mit Zugangsdaten SSID und PW) wird es sich aber trotzdem automatisch einloggen, aber das ist ja auch gut so.
 
Zuletzt bearbeitet:
@maatik
Das Scanning wurde bereits zu Anfang aus gestellt, wie er schrieb
 
rene3006 schrieb:
Das Scanning wurde bereits zu Anfang aus gestellt, wie er schrieb

Ahh, danke. Jetzt gesehen.

edgarwallace1986 schrieb:
Die Funktion gab es ja schon immer, nur das ich diese in den Android-Berechtigungen nicht mehr deaktivieren kann.
Dazu ein paar Fragen:
1. Kannst du die Einstellung deaktivieren (aber sie verhält sich nicht so wie erhofft)?
1a. Die Einstellung bleibt über Tage erhalten oder ändert sich von alleine?
2. Kannst du die Einstellung überhaupt nicht deaktivieren, d.h. du findest sie aber kannst den Schalter nicht bewegen?
3. Der von dir beschriebene Hotspot erfordert ein PW in den Wlaneinstellungen ODER hat erstmal kein Passwort und man muss sich über eine Webseite athentifizieren?
 
  • Danke
Reaktionen: rene3006
Nein, ich kann in den Einstellungen (Android Berechtigungen) nichts mehr deaktivieren (siehe Bild). Weder allgemein, noch in den einzelnen Kategorien. Ich versuche mal ein Screenshot zu machen, wenn diese "Netzwerk gefunden-Geschichte" wieder aufploppt. Es passiert ja glücklicherweise nicht so oft. Es wundert mich aber, dass keiner ein ähnliches Problem mit Android 10 hat. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass dies durch eine App hervorgerufen wird. Vor allem deshalb nicht, weil ich das schon sowohl mit dem P9 als auch dem P20 hatte. Nur das ich es da sehr einfach deaktivieren konnte. Sowohl unter den erweiterten WLAN-Einstellungen, als auch in den Benachrichtigungen.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Unter Android 9 (Bild habe ich bei google gefunden) kann ich die Android-Systembenachrichtigungen noch deaktivieren. Unter den Systemprozessen, Android-System und Netzwerk verfügbar konnte man die Benachrichtigungen damals ausschalten, was jetzt nicht mehr geht. Aber das schrieb ich ja bereits.
 

Anhänge

  • Screenshot_20200203_235732_com.huawei.systemmanager.jpg
    Screenshot_20200203_235732_com.huawei.systemmanager.jpg
    269,6 KB · Aufrufe: 119
  • Screenshot_20180125-164153.jpg
    Screenshot_20180125-164153.jpg
    125,7 KB · Aufrufe: 191
Zuletzt bearbeitet:
Du schreibst, daß das Problem schon seit deinem P9 und P20 vorhanden war - schau doch mal unter: WLAN -> Einstellungen -> gespeicherte Netzwerke nach. Dort sind alle dem Smartphone bekannten WLAN Netzwerke gelistet - diese werden im Google Account abgelegt und beim Einrichten eines neuen Gerätes wieder auf das neue Gerät übertragen (das würde erkären, warum seit P9 und P20). Wirf doch mal alle verdächtigen raus.
 
  • Danke
Reaktionen: knuddchen

Ähnliche Themen

B
  • bboyjunior1980
Antworten
0
Aufrufe
62
bboyjunior1980
B
F
  • Fragender-2024
Antworten
3
Aufrufe
237
Fragender-2024
F
T
  • tommy20209
Antworten
7
Aufrufe
397
Spacewalker
Spacewalker
Zurück
Oben Unten