P30 (ohne Pro) lohnt sich VoLTE/WlanCall?

A

anddroid

Stammgast
79
stehe vor einem Vertragswechsel und evtl. würde ich zu einem o² Provider wechseln, da diese VoLTE im Gegensatz zu Vodafone Discountern VoLTE bieten. Frage: lohnt sich VoLTE beim P30 (ohne Pro)? denn das Vodafone Netz ist doch generell etwas besser wie das vom o², hätte dann aber eben kein VoLTE...
 
Das kommt darauf an wo DU wohnst bzw aufhälst. Also hier, im ländlichen Raum der Westpfalz, ist O2 teilweise besser als die Telekom, was besonders den Indoor Empfhang betrifft. O2 baut zur zeit massiv den 3G/UMTS Empfang ab und im gleichen Umfang den 4G/LTE Empfang aus. Ich empfehle einfach einen monatlich kündbaren Tarif bei einem O2-Disounter zu buchen und schauen wie der O2 Empfang so ist.
 
Danke, es geht mir hier aber in erster Linie ob sich beim P30 das VoLTE lohnt.
 
Was heißt lohnt..du telefonierst halt übers LTE Netz..deswegen von lohnen zu sprechen is bissel komisch.
 
Kommt drauf an wie, wo und wie häufig du mit dem Gerät telefonierst. Manchmal ist VoLTE sehr praktisch, weil man während eines Telefonats auch noch nebenbei was Googlen kann (außer man ist eh im WLAN). Auch habe ich das Gefühl, dass das LTE Netz mittlerweile besser ausgebaut ist als GSM, kann aber auch täuschen. VoWifi ist praktisch, wenn man zuhause, auf arbeit oder sonst wo eher schlechten Empfang hat, dort aber ein stabiles WLAN verfügbar ist. Auch aus dem Ausland über WLAN und VPN über VoWifi zu telefonieren kann sehr praktisch sein - weil kostenlos. Aber kommt immer eben auf die eigenen Anwendungsfälle an. Die meisten werden wohl nicht mal einen Unterschied merken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du Leute kennst die schon bei O2 sind würde ich sie mal fragen wie die Netzabdeckung bei dir ist. Dann natürlich der Preis.
Wie @sav sagt. Ich habe seit Jahren O2 und kenne es nicht anders. Deswegen könnte ich nicht sagen wie es ohne ist.
Ich komme aus dem Rhein Main Gebiet und da habe ich keine Empfangsprobleme. Ausser ich bin irgendwo im Hinterland. Da kann die ein oder andere Website etwas länger dauern zum Laden.
 
sav schrieb:
Manchmal ist VoLTE sehr praktisch, weil man während eines Telefonats auch noch nebenbei was Googlen kann
Hm, das kann ich auch ohne VoLTE. Warum sollte das auch nicht gehen? Wenn ich telefonieren, ist doch deswegen das Internet nicht abgeschaltet.
Ansonsten: zur Abdeckung und dem besten Netz für Dich kann Dir niemand eine verbindliche Auskunft geben, da das tatsächlich von den jeweils örtlichen Gegebenheiten abhängt. Wir haben in der Familie Geräte im Telekom-Netz, bei Vodafone und O2/Telefonica. Und ich kann bestätigen, dass es hier und da mal bei jedem Netz Probleme gibt, wo der vermeintlich schlechtere Anbieter besser durchkommt.
 
  • Danke
Reaktionen: BigManitu
@handynaut Doch, das mobile Internet ist eigentlich weg, wenn du ohne VoLTE telefonierst, weil dann nur noch das 2G Band aktiv ist und alles andere unterbrochen wird, um ein möglichst gutes Signal zu gewährleisten. Kannst du auch ganz einfach selbst testen. Mach VoLTE aus und tätige einen Anruf. Die LTE anzeige auf deinem Handy verschwindet für die Dauer des Telefonats.
 
Zuletzt bearbeitet:
VoLTE bietet eben den Vorteil, dass das Smartphone zum telefonieren nicht ins 3G oder 2G Netz wechseln muss. Ohne VoLTE ist das Smartphone meines Wissens auch permanent in beiden Bereichen eingebucht. Mit VoLTE hast du eine bessere Sprachqualität und der Verbindungsaufbau geht schneller. Auch die Provider im Netz von Vodafone werden spätestens mit der Abschaltung des 3G Netzes Mitte kommenden Jahres VoLTE anbieten.
 
Wenn sie mich ständig großflächige Störungen hätten.
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
15
Aufrufe
439
Klaus986
K
Jogg3r
Antworten
5
Aufrufe
436
okadererste
okadererste
H
  • hakl4413
Antworten
7
Aufrufe
520
NoFear69
NoFear69
Zurück
Oben Unten