P30 Pro P30 Pro Akkulaufzeit Normal?

T

thinkpad

Neues Mitglied
13
Hallo,

Ich wende mich hier ans Forum weil ich einige Fragen zu meinem neuem Huawei P30 Pro habe.
Es ist erst mein zweites Smartphone was ich besitze, vorher hatte ich ein P20 und davor während
15 Jahren nur Nokia Handys.

Es ist so dass ich das Gefühl habe dass mein P30 Pro zu viel Akku verbraucht, und ich wollte einfach
mal hier die Experten fragen ob meine Werte "Normal" sind.

Als Beispiel habe ich über Nacht jetzt einige male den Akku Verbrauch aufgeschrieben.
Nacht 1: 6% Akku über 8 Stunden Hinweg verbraucht
Nacht 2: 6% Akku über 6 Stunden und 15 Minuten verbraucht
Nacht 3: 9% Akku über 10 Stunden hinweg verbraucht

Dabei habe ich alle Apps im Taskmanager aus, Lautlos/nicht Stören Aktiviert.
W-lan und Bluetooth aus, Google Spracheingabe aus, Schrittzähler aus. Das ein zigste was ich immer
eingeschaltet habe ist folgendes: Always On Display, Mobile Daten, Standort Informationen, Auto-Drehen.

Ich habe mal ein paar ScreenShots von meinen Einstelllungen eingefügt. Leider Blicke ich bei den
Einstellungen einfach nicht mehr durch.

Apps, wie Facebook/Messenger, Instagramm, WhatsApp, Snapchat usw... habe ich nicht drauf
installiert.

Im Verdacht habe ich den Huawei Optimizer.

Ich würde mich über ein paar Rückmeldungen zu meinen Einstellungen freuen.

Gruß, Tom
 

Anhänge

  • Screenshot_20200413_090106_com.huawei.android.launcher.jpg
    Screenshot_20200413_090106_com.huawei.android.launcher.jpg
    495,1 KB · Aufrufe: 144
  • Screenshot_20200413_090125_com.huawei.android.launcher.jpg
    Screenshot_20200413_090125_com.huawei.android.launcher.jpg
    332,1 KB · Aufrufe: 212
  • Screenshot_20200414_182104_com.huawei.android.launcher.jpg
    Screenshot_20200414_182104_com.huawei.android.launcher.jpg
    250,4 KB · Aufrufe: 113
  • Screenshot_20200415_081402_com.huawei.systemmanager.jpg
    Screenshot_20200415_081402_com.huawei.systemmanager.jpg
    215,4 KB · Aufrufe: 176
  • Screenshot_20200415_081409_com.huawei.systemmanager.jpg
    Screenshot_20200415_081409_com.huawei.systemmanager.jpg
    1.019,1 KB · Aufrufe: 141
  • Screenshot_20200415_081502_com.huawei.systemmanager.jpg
    Screenshot_20200415_081502_com.huawei.systemmanager.jpg
    219,3 KB · Aufrufe: 126
  • Screenshot_20200415_081533_com.huawei.systemmanager.jpg
    Screenshot_20200415_081533_com.huawei.systemmanager.jpg
    278,9 KB · Aufrufe: 125
  • Screenshot_20200415_081538_com.huawei.systemmanager.jpg
    Screenshot_20200415_081538_com.huawei.systemmanager.jpg
    290,3 KB · Aufrufe: 137
  • Screenshot_20200415_081605_com.huawei.systemmanager.jpg
    Screenshot_20200415_081605_com.huawei.systemmanager.jpg
    317 KB · Aufrufe: 139
Wenn schon alles über Nacht aus, dann auch wirklich alles aus.
AoD, Mobile Daten, GPS aus, am besten einfach in den Flugmodus über Nacht und dann ein paar Nächte beobachten.
 
Vielen Dank,

Dann werde ich diese Einstellungen Heute Abend vornehmen und dann über Nacht den Akku-Verbrauch mal beobachten.
Ich werde dann hier davon berichten.

@Acci83
Wie ist mein Akku-Verbrauch mit den Aktuellen Einstellungen? Normal oder zu hoch?

Gruß, Tom
 
Ich habe alles an, also wie man es am Tag benutzt und habe Max 3% Verlust bei 7-8std Schlaf. Habe aber auch ab und zu. 100% abends und morgens schaue ich nach und es sind noch 100% und dann gleich 99%
Beiträge automatisch zusammengeführt:

WLAN, GPS, Push und sync an. AOD auch an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann scheint bei mir irgendetwas verstellt zu sein, ich frage mich nur was das sein könnte.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Cris - Grund: Direktes Vollzitat entfernt. Bitte die "Antwort" Funktion nutzen. Gruß Cris.
Wenn ich es jetzt richtig verstanden habe, dann lädt okadererste sein Handy aber vor dem Schlafen auf 100% auf? Das ist dann wieder was anderes...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du gps ,aod und sync an ist das normal. Schon allein das aod macht bei mir nen unterschied von 3-4 in der nacht aus..niemand braucht das aod und gps beim schlafen..also aus und alles is gut. Nachts bleib ich mit mein wlan verbunden..dadurch quasi 0 verbrauch die Nacht .
 
Hallo,

Ich habe das AoD an weil das P30 Pro keine LED hat um Benachrichtigungen anzuzeigen. Mir gefällt es auch gut. Gps und Mobile Daten brauche ich Nachts nicht. (W-Lan habe ich keins).
Heute Nacht werde ich als erstes Gps & Mobile Daten Deaktivieren, dann schaue ich was das bringt. Morgen Abend dann zusätzlich noch AoD ausschalten und den Flugmodus rein.

Ich habe noch eine Einstellung (Auto-Sync) gefunden, nur steht da dass es Probleme gibt. Könnte das die Akku Laufzeit verkürzen?

Gruß, Tom
 

Anhänge

  • Screenshot_20200415_175156_com.android.settings.jpg
    Screenshot_20200415_175156_com.android.settings.jpg
    631,4 KB · Aufrufe: 172
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Cris - Grund: Direktes Vollzitat entfernt, Gruß Cris.
Ja aber das aod brauchst nicht nachts..also aus..
 
  • Danke
Reaktionen: thinkpad
Wenn du drei mal die Nacht raus musst zum Pinkeln, bist du froh wenn du sehen kannst wie lange du geschlafen hast.

Nee Spaß. Ich vergesse es meist und ist doch egal.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Ich versuche heute mal Screenshots zu machen und zu zeigen das ist möglich ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: wolla
Dreh dein gerät aufs gesicht..so geht das aod aus und wenn du es brauchst drehst kurz um und schon siehst du es..und lass deine blase kontrollieren 😂
 
Probiere mal eine Wäsche Klammer 😂
 
  • Danke
Reaktionen: daywalker1911
Hallo,
Diese Nacht hatte ich folgendes Deaktiviert: Aod, GPS, Mobile Daten, Auto-drehen.
Während 9 Stunden und 30 Minuten hatte ich einen Verbrauch von 3%.
Das ist schon deutlich besser.

Nächste Nacht kommt zusätzlich noch der Flugmodus rein.

Gruß, Tom
 
Auto drehen zieht absolut nix am akku. Guck einfach mal in deine akku statistik was da zieht..unter software..
 
Hier nach 7 Std. 2%verbrauch
Alles an ausser Bluetooth.
 
Zuletzt bearbeitet:
@okadererste
An solche werte komme ich einfach nicht ran. Das verstehe ich nicht, selbst die 100% sin bei mir schnell weg. Was der Verbrauch der Software angeht, da blicke ich nicht durch.

Gibt es Einstellungen die ich noch überprüfen sollte?

Ich hatte mit dem Huawei Optimizer die ganzen Autosync deaktiviert (wie in Screenshot zu sehen) Wie bekomme ich das wieder Aktiviert?

Gruß, Tom
 

Anhänge

  • Screenshot_20200416_092859_com.huawei.systemmanager.jpg
    Screenshot_20200416_092859_com.huawei.systemmanager.jpg
    883,6 KB · Aufrufe: 116
  • Screenshot_20200416_092958_com.huawei.systemmanager.jpg
    Screenshot_20200416_092958_com.huawei.systemmanager.jpg
    293,3 KB · Aufrufe: 118
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann dir nicht sagen was bei dir saugt.
Beendet bei dir die Sync von Google sauber. Im Bild sieht man das da was arbeitet.
Hast du Revers Charge deaktiviert wenn du es nicht nutzt.
Ich habe Auto Helligkeit und FHD + beim Display eingestellt.
Ich hänge mal paar Bilder an und kannst vergleichen.
 
  • Danke
Reaktionen: thinkpad
Vielen Dank! Ich werde die Einstellungen mal alle überprüfen!

Ich habe jetzt mal einiges Überprüft. Kabellos-laden war schon Deaktiviert. (Falls damit reverse charge gemeint ist)

Was Google Sync angeht, da bin ich noch nicht ganz weiter gekommen, ich habe es geschafft es wieder zu aktivieren, aber es steht noch immer da dass es Probleme gibt.

Zusätzlich habe ich noch gesehen dass mein Bluetooh viele Stunden an war, obwohl es fasst immer aus ist, da ich es nur für die Gopro und JBL Box nutze.

Gruß Tom
 

Anhänge

  • Screenshot_20200416_101921_com.huawei.systemmanager.jpg
    Screenshot_20200416_101921_com.huawei.systemmanager.jpg
    94,2 KB · Aufrufe: 101
  • Screenshot_20200416_102145_com.android.settings.jpg
    Screenshot_20200416_102145_com.android.settings.jpg
    368,1 KB · Aufrufe: 169
  • Screenshot_20200416_104310_com.huawei.systemmanager.jpg
    Screenshot_20200416_104310_com.huawei.systemmanager.jpg
    286,7 KB · Aufrufe: 103
Zuletzt bearbeitet:
thinkpad schrieb:
Heute Nacht werde ich als erstes Gps & Mobile Daten Deaktivieren, dann schaue ich was das bringt. Morgen Abend dann zusätzlich noch AoD ausschalten und den Flugmodus rein.
Ich habe noch eine Einstellung (Auto-Sync) gefunden, nur steht da dass es Probleme gibt. Könnte das die Akku Laufzeit verkürzen?

thinkpad schrieb:
Während 9 Stunden und 30 Minuten hatte ich einen Verbrauch von 3%.
3% ist doch ganz ok. Willste wirklich versuchen das letzte rauszukitzeln? Das lohnt sich imho nicht.

okadererste schrieb:
Hier nach 7 Std. 2%verbrauch
Alles an ausser Bluetooth.
Ich denke die absoluten Zahlen sind immer mit Vorsicht zu geniessen. Ich hatte öfters auf 100% aufgeladen und dann eine Viertelstunde gezockt und hatte immer noch 100%, was theoretisch nicht sein kann wenn mann "100%" als absolut voll nimmt.

Aber wie schon öfters erwähnt die Zahl oben rechts eine reine Schätzung anhand diversen Parametern, ein Akkustand kann nicht wie ein Füllstand von Flüssigkeiten abgelesen werden. Der Wechsel von 99% auf 98% geht in der Regel (je nach Akku Alter) auch viel langsamer als der Wechsel von 14% auf 13%, es wird versucht softwareseitig zu korrigieren, aber es ist ungenau. Daher ist es m.E. auch nicht sinnvoll Vergleiche anzustellen bezüglich 2% oder 3% verloren.
Ich hatte heute Nacht (~7h - 8h) von 22% auf 18% verloren (nur WLAN ein, Sync, BT, GPS, AOD etc. aus) - so als ungefähre zusätzliche Referenz.
 
Mir ist die Anzeige in dem Sinn auch egal Hauptsache ich kann mich darauf verlassen das die Werte nicht sprunghaft sind.
Wenn ich noch 10 Prozent habe kann ich noch mal weg gehen ohne daß es irgendwann ausgeht.
So weiß ich daß ich noch 1-2 Std weg sein kann. Natürlich nicht YouTube oder sowas schauen.
Ich bin nee Sau was mein Akku angeht. Ich achte nicht auf irgendwelche Ratschläge über die Pflege oder Langlebigkeit.

@thinkpad Versuche das synchronisieren von Google in den Griff zu bekommen das ist meine Erfahrungen das das Mega am Akku zieht.
 

Ähnliche Themen

H
  • hakl4413
Antworten
7
Aufrufe
510
NoFear69
NoFear69
D
Antworten
15
Aufrufe
424
Klaus986
K
Jogg3r
Antworten
5
Aufrufe
417
okadererste
okadererste
Zurück
Oben Unten