P30 Pro P30 Pro - Belichtungszeit im Kamera Pro Modus

K

KappenKai

Neues Mitglied
0
Hallo zusammen,

ich bin neu hier und habe auf den ersten Blick kein Thema gefunden, welches meine Fragen beantworten würde.
Daher das neue Thema.

Zu meinem Problem/Frage:

Als ich mein P30 Pro kaufte gab es noch EMUI 9 auf den Geräten.
Dort war es möglich im Kamera Pro Modus die Belichtungszeit manuell auf unendlich einzustellen.

Mit Umstieg auf EMUI 10 bzw. 10.1 finde ich die Funktion nun nicht mehr dort, wo sie ursprünglich mal war.
Daher die Frage ob die Funktion gelöscht wurde im neuen EMUI oder gibt es einen Trick wie ich die Belichtungszeit dennoch auf unendlich stellen kann.
Ich danke schon mal für die Antworten :)
 
Hallo und willkommen bei AH. 🙂


KappenKai schrieb:
die Belichtungszeit manuell auf unendlich einzustellen
Das halte ich jetzt mal für ein Gerücht. Eine Belichtungszeit kann nicht unendlich sein, sonst würde die Kamera nie aufhören zu belichten. Evtl. meinst Du was anderes? Vielleicht den Fokus?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Peterflorea
Also mir ist seit dem Mate 9, p20 pro, P30 pro nicht bekannt das man die Belichtung jemals auf unendlich einstellen konnte. Bei 30 Sekunden war da immer Schluß im pro Modus. Was auf unendlich ging war der Fokus. Kann es sein das du den Fokus meinst?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@GigaTom da haben wir jetzt gleichzeitig geantwortet 👍😅
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: GigaTom
Ja stimmt :D sorry

Ich meinte natürlich den Fokus. Den konnte man bei EMUI 9 auf unendlich stellen.
Jetzt habe ich, wenn ich MF wähle, nur noch die Chance das in Richtung Blume oder Berg zu verschieben.
 
Ich habs beim P40 pro auch so, das hier ein Berge Symbol ganz rechts ist. Es dürfte aber auch gleichzusetzen mit unendlich sein, da man damit ja wirklich Berge in einigen Km Entfernung noch scharf bekommt. Also das Symbol hat sich geändert aber die Funktion müsste gleich geblieben sein.
 
  • Danke
Reaktionen: GigaTom
Ok gut, dann bin ich beruhigt :)

Eigentlich sollte ich heute im Flieger nach Norwegen sitzen...Corona hatte was dagegen.

Habt ihr schon Erfahrungen mit dem Pro-Modus gemacht, um Sternenhimmel oder vielleicht gar Sternschnuppen oder Polarlichter einzufangen? Also was habt ihr für Einstellungen genutzt beim ISO-Wert etc.
 
@KappenKai

Hier mal ne Auswahl..

Daten in exif ersichtlich...

Gruß
 

Anhänge

  • IMG_20190811_042231-01-01.jpeg
    IMG_20190811_042231-01-01.jpeg
    6,9 MB · Aufrufe: 166
  • IMG_20190827_043203-01.jpeg
    IMG_20190827_043203-01.jpeg
    4,7 MB · Aufrufe: 222
  • IMG_20200914_041708-01.jpeg
    IMG_20200914_041708-01.jpeg
    3,7 MB · Aufrufe: 137
  • IMG_20200807_040940-01.jpeg
    IMG_20200807_040940-01.jpeg
    5,5 MB · Aufrufe: 140
  • IMG_20200423_033947-01.jpeg
    IMG_20200423_033947-01.jpeg
    7,1 MB · Aufrufe: 139
  • IMG_20190921_205749-01.jpeg
    IMG_20190921_205749-01.jpeg
    3 MB · Aufrufe: 146
  • IMG_20201114_035608-01.jpeg
    IMG_20201114_035608-01.jpeg
    6,5 MB · Aufrufe: 134
@proximacentauri fette Sache :) vielen Dank, damit kann man arbeiten :)

Eine Frage muss ich aber noch stellen: Unter Punkt WB stellst du da was um oder lässt du es auf AWB?
 
@KappenKai

Lasse ich in 90% aller Fälle auf AWB.. Also automatisch..
aufgrund der Langzeitbelichtung musst du eh mir nem bearbeitungsproggi drüber, weils zu hell wird (Snapseed ist für mich das beste)
Ansonsten kannst du mit 4500 bis 5500 mal probieren.
Kommt immer auf den Himmel drauf an...

Gruß
 
@proximacentauri
@okadererste

Danke an euch zwei :)
@okadererste die Seite habe ich mir gleich mal gespeichert. Irgendwann war ich da schon mal, habe die dann aber nie wieder gefunden :)

Die App habe ich mir ebenfalls runtergeladen. Da werde ich im Laufe des Sommers mal probieren wenn es draußen nicht mehr so kalt ist und die Sterne dennoch zu sehen sind :)

Übung macht den Meister :)
 
Einfach nur Sterne fotografieren geht im Winter besser da meist die Luft klarer ist. Auch brauchst du nicht so lange wach bleiben😁.
 
proximacentauri schrieb:
@KappenKai

Hier mal ne Auswahl..

Daten in exif ersichtlich...

Gruß

@proximacentauri ich wollte mir jetzt nochmal die Daten im Exif ansehen, aber irgendwie erkenne ich nichts.
Habs über Windows runtergeladen und darüber probiert und über einen ExifViewer...hab ich irgendwas falsch gemacht?
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    135,8 KB · Aufrufe: 44
Hmm..
Aber das Thema heißt immer noch "Belichtungszeit". Und die geht beim P30Pro auf unendlich einzustellen. Nennt sich Bulb B und geht mit Sternenspur unter Mehr-Lichtmalerei. Zum fokussieren einmal auf die Sterne tippen.. Aufnahmezeit mit Button starten und beenden..
Lee
Anhang: P30Pro, 300 Sek BLZ
 

Anhänge

  • IMG_20200920_204117-300 Sek.jpg
    IMG_20200920_204117-300 Sek.jpg
    400,5 KB · Aufrufe: 64
Zuletzt bearbeitet:
Und das Handy fixieren. 300s ruhig halten klappt nur in Leichenstarre.😎
 
  • Danke
Reaktionen: AkkiBua
I'm Gegenteil.
Ich hab hier mit einen Nachführsystem gearbeitet. Dann bleiben die Sterne Punktförmig. Ist ideal für Sternschnuppen und Satelliten.
 

Ähnliche Themen

Jogg3r
Antworten
5
Aufrufe
439
okadererste
okadererste
H
  • hakl4413
Antworten
7
Aufrufe
521
NoFear69
NoFear69
D
Antworten
15
Aufrufe
440
Klaus986
K
Zurück
Oben Unten