P30 Pro P30 Pro: Externe Tastatur zeigt keine Menütaste

longbow24

longbow24

Fortgeschrittenes Mitglied
12
Servus,

ich nutze eine ältere App als Fahrkostenübersicht. Nun hat diese App die Option, ihre über viele Jahre hinweg gesammelten Daten zu exportieren, um auf ein neues Handy umzuziehen. Leider funktioniert dies nur über das 3-Punkte Menü in der rechten oberen Ecke.

Seit Android 10 wird dies aber konsequent ausgeblendet. Nun wollte ich dieses Menü mithilfe einer externen Tastatur zum Vorschein bringen - dies will mir aber partout nicht gelingen. Ich dachte zuerst, dass es an der Tastatur selbst liegt oder an der Verbindung von USB-B auf Micro und auf C.

Da die Tastatur am neuen Handy wunderbar funktioniert und das Menü auch beim drücken der Taste auf der externen Tastatur erscheint, liegt es einzig am Huawei P30 Pro.

Wie kann ich in der App denn dieses Menü aufrufen ----- oder einfach die Daten (nicht nur die APK) sichern. Denn auch das funktioniert nicht wirklich.

Ich möchte nicht alle Daten neu eingeben müssen
 
@longbow24
Bei einigen bzw Vielen Apps fungiert das über längeres drücken der Zurück Taste, falls Navigation benutzt.
 
Servus,

erstmal Danke für die Antwort. Diesen Tipp habe ich bereits mehrfach gelesen und auch probiert - leider ohne Erfolg.
 
Du hast diese App noch auf dem alten Handy, oder.
Hast du mal probiert mit Phone Clone die Daten aufs P30pro zu ziehen.
Oder per Dateimanager im alten Handy die Daten aufs neue Handy.
 
Werden die Daten evtl über Google synchronisiert? Dann einfach wieder einspielen.
Um welche App handelt es sich? (Fuel log?)
Versuche es mal mit Alpha Backup. Vllt hast du damit Glück.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

longbow24 schrieb:
Menü auch beim drücken der Taste auf der externen Tastatur erscheint,
Welche Taste benutzt du?

Schau bitte im internen Speicher, ob im Verzeichnis der App ein Backup Ordner zu finden ist. Manche solcher Apps legen dort bereits Dateien ab (*.csv), die manuell gesichert werden können.

Aus dem Playstore die App "Menüschaltfläche" testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt eine app namens "Menütaste 5.3", damit habe ich mir beholfen; ich weiß aber nicht, ob die root benötigt... Ansonsten gab es da auch ein Modul für Magisk ... @longbow24 Sprichst du über FuelLog? Das ist die app, die ich nutze...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Bisoprolol2.5
@borisku Dabei handelt es sich die App aus meinem Vorschlag. Laut Beschreibung ohne Root.

Menu Button (No root) - Apps on Google Play

Schau doch bitte, ob die App (Fuel log) *.csv im internen Speicher ablegt. Dann ist es ein guter Schritt nach vorne.
 
Zuletzt bearbeitet:
FuelLog ja genau ;-)

@
okadererste
Ich habe sie bisher auf dem P30Pro genutzt und bin nun auf ein S21 umgezogen...
Mir ist unbekannt, wo FuelLog seine aten ablegt. Habe aber schon Orte wie /data und /obb durchsucht und leider nichts gefunden.

@
Bisoprolol2.5
Die Menütaste der Tastatur (Rechteck mit drei Linien), rechte Seite zwischen ALT und Steuerung. Beim S21 funktioniert es und das Menü kommt am unteren Rand. Beim P30pro pasiert da nix, allerdings funkioniert der Rest der externen Tastatur.

Die Daten werden nicht synchronisiert. Mit den ganzen Bckup Apps (und ich habe viele Probiert) wird immer nur die APK oder eine leere Datei gesichert.

Der Hinweis auf die App ist sehr gut - vielen Dank dafür. Ich habe es gesucht. Allerdings waren meine Anfragen entweder nicht zielgerichtet genug oder ich habe es einfach nicht gefunden.

Vielen Dank für die vielen Hinweise. Ich werde berichten...
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Es ist wirklich kurios .....

Bisoprolol2.5 schrieb:
@borisku Dabei handelt es sich die App aus meinem Vorschlag. Laut Beschreibung ohne Root.

Menu Button (No root) - Apps on Google Play

Schau doch bitte, ob die App (Fuel log) *.csv im internen Speicher ablegt. Dann ist es ein guter Schritt nach vorne.
Die App funktioniert auf dem S21 tadellos....
Auf dem P30Pro pasiert nichts .... genau wie mit der externen Tastatur. Ich bekomme zwar ein haptisches Feedback. Es scheint aber fast so, als sei diese Taste/Funktion beim P30Pro gesperrt.

Der Ordner für den Export ist nicht vorhanden.
 
Zuletzt bearbeitet:
@longbow24 Ärgerlich. Die Taste ist schon korrekt.
Ich bin seinerzeit auch über diese App gestolpert, habe mich jedoch für Fuelio entschieden.
Bietet denn das Samsung keine Umzugsmöglichkeit ähnlich PhoneClone?

FuelLog: KFZ-Verbrauchskostenerfassung für Android

Ist es diese App, ja?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das ist sie, ich hab die Pro-Variante, aber ich glaube, die kann auch nicht mehr als die normale, ist schon ewig nicht mehr upgedatet worden
 
  • Danke
Reaktionen: Bisoprolol2.5
Also fehlen auch dir die Schaltflachen für Fahrzeuge, Export/Import?
Hilft vermutlich nur den Entwickler anzuschreiben.
Edit: Die App ist ja wirklich alt. 😳
Ob man den Menschen überhaupt noch erreichen kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Daten findest du im internen Speicher in data/data/ch.simonmorgenthaler.fuellog/files/fuellog[Hamburger Menu]/fillups; von dort aus sollte man die Daten ziehen und konvertieren können (Falls Root vorhanden ist auf dem neuen Gerät: kopieren und den kompletten Verzeichnispfad ins neue Gerät kopieren? Ob das klappt? Keine Ahnung, ein Versuch ist es m.E. wert: Ich würde zunächst den kompletten Pfad mit allen Dateien/UVs in Data/Data kopieren und dann fuellog auf dem neuen Gerät installieren... Porbiers halt, kannst nur gewinnen, wenn nicht das Funktionieren des Progs, dann immerhin an Einsicht ;-)
@Bisoprolol2.5 Genau, die Schaltflächen stehen nur im Menü zur Verfügung, das aber mit Android 10 versenkt wurde...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Bisoprolol2.5
sorry, ja, stimmt; geht da was über adb Befehl pull??
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Bisoprolol2.5
Servus, den Pfad finde ich weder auf dem alten noch auf dem neuen Gerät. Dafür benötigt man wirklich root Rechte. Dafür werde ich aber die Garantie nicht opfern.

Vielmehr würde ich gern erfahren, warum das P30Pro die Menü Taste (auch der externen Tastatur) so konsequent sperrt und wie man das umgehen kann...
 
  • Danke
Reaktionen: Bisoprolol2.5
Der Pfad ist da, aber du siehst ihn nicht. Also, mit ADB Controll kein zugriff permission deneed
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Bisoprolol2.5

Ähnliche Themen

H
  • hakl4413
Antworten
7
Aufrufe
514
NoFear69
NoFear69
D
Antworten
15
Aufrufe
432
Klaus986
K
Jogg3r
Antworten
5
Aufrufe
428
okadererste
okadererste
Zurück
Oben Unten