P30 Pro P30 Pro - Hotspot/Tethering funktionieren nicht richtig

N

nottler

Neues Mitglied
0
Hallo liebes Forum,

ich habe ein Problem mit meinem P30 Pro (EMUI 12) und dem Versuch, einen Hotspot ans fliegen zu kriegen.
Grundsätzlich kann ich den Hotspot bzw. das Tethering aktivieren und mein Laptop und PC (2 Geräte) finden sofort eine Verbindung. Allerdings ist die Internetverbindung auf den angeschlossenen Geräte mega langsam. Auf dem Handy funktioniert parallel alles schnell und einwandfrei.

Webseiten brauchen mehrere Sekunden zum laden. Steam (auf dem PC) springt erst nach x Versuchen an und Discord kann z.B. nicht als Voice-Chat benutzt werden, weil das Programm keine Verbindung aufbauen kann (Text Nachrichten funktionieren jedoch einwandfrei).
speedtest.net liefert auf PC und Handy die gleichen werte (aber das aufrufen der Seite auf dem PC hat "ewig" gedauert).

Das Problem ist aufgefallen, weil uns hier im Ort ein Verteilerkasten weggebrochen ist und ich aktuell ohne Festnetz unterwegs bin. Meine Frau mit ihrem Galaxy S21 hat keine Probleme. Und auch wenn ich mit diesem S21 meinen Laptop oder PC verbinde ist alles wie erwartet flott.

Beim P30 Pro ist es egal ob ich einen Hotspot oder USB Tethering verwendet. Beide Verbindungen werden sofort gefunden aber das browsen (und andere Tools) funktionieren nur mühsam oder gar nicht.
Ich hab bereits 1x die Netzwerkeinstellungen zurückgesetzt, aber das hat leider nicht geholfen. Von einem Factory-Reset habe ich bisher abgesehen (muss dabei eigentlich meine Fotos sichern?).

Da das Hotspot Menü quasi kaum Einstellmöglichkeiten bietet, habe ich keine Ahnung, was ich sonst noch prüfen könnte.
 
Versuche mal bei "AP-Band" von 2,4 GHz auf 5GHz zu gehen. Du hast vermutlich ein Ping Problem.
Wenn es nicht besser wurde versuch unter Entwickleroptionen bei das Wlan Protokoll zu aktivieren und schau was darin angezeigt wird.
 
@Malle Dalle das AP-Band lässt sich nicht ändern
 
Wieso nicht? Natürlich sollte der Hospot aktiv sein aber dann müsste 5GHz zur Auswahl stehen und auch zu nutzen sein. Zumindest ist das bei meinen NE so.
 
  • Danke
Reaktionen: Petwin52
nottler schrieb:
Webseiten brauchen mehrere Sekunden zum laden. Steam (auf dem PC) springt erst nach x Versuchen an und Discord kann z.B. nicht als Voice-Chat benutzt werden, weil das Programm keine Verbindung aufbauen kann (Text Nachrichten funktionieren jedoch einwandfrei).
speedtest.net liefert auf PC und Handy die gleichen werte (aber das aufrufen der Seite auf dem PC hat "ewig" gedauert).
(...)
Beim P30 Pro ist es egal ob ich einen Hotspot oder USB Tethering verwendet. Beide Verbindungen werden sofort gefunden aber das browsen (und andere Tools) funktionieren nur mühsam oder gar nicht.
Anderes Smartphone (Nokia XR20, Android 13), gleiches Problem, allerdings funktionierte es bis vorgestern gut, und zeigt seit der Nacht auf Mittwoch die gleichen Probleme die Du beschreibst. Habe es auch über Hotspot und USB-Tethering probiert. Einige Seiten laden sogar erst nach X Versuchen (www.spiegel.de zB), andere sind flott da. Dicord chat ja, voice chat nein. Steam communites sind Glücksspiel. Habe alle caches geleert, die ich finden konnte, habe aber leider auf dem Phone keine Einstellung gefunden, ob zB der Hotspot auch etwas puffert, was da querschießen könnte. Auf dem Phone selber kann ich alle Seiten aufrufen und Discord voice chat nutzen.

Ich hab's auf 2,4 und 5GHz probiert, kein Unterschied. Verschiedene Verschlüsselungen probiert, kein Unterschied. Auf dem Laptop AV und Firewall kurzzeitig deaktiviert, kein Unterschied. Auf dem Phone Chrome Cache und DNS Cache geleert, kein Unterschied.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Malle Dalle wenn Hotspot Activ ist, dann ok👍
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
15
Aufrufe
425
Klaus986
K
H
  • hakl4413
Antworten
7
Aufrufe
511
NoFear69
NoFear69
S
Antworten
14
Aufrufe
697
schmierig17
S
Zurück
Oben Unten