P30 Pro Kamera defekt? (häufige Überbelichtungen)

  • 7 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere P30 Pro Kamera defekt? (häufige Überbelichtungen) im Huawei P30 / P30 Pro / P30 Lite Forum im Bereich Huawei Forum.
A

andre_xs

Stammgast
Hallo Allerseits,
Ich habe mir ein P30pro gebraucht gekauft, und habe den Eindruck, dass die Kamera kaputt ist. Ich bin Hobbyfotograf mit DSLM und Objektiven, kenne mich also ein wenig mit Kamera-Einstellungen etc aus. Zum Vergleich habe ich auch noch mein Huawei P20 (nicht pro).

Das Problem ist, das viel Bilder stark überbelichtet sind. Wenn ich die Kamera öffne, dann ist für eine halbe Sekunde bis Sekunde die Belichtung ok, doch dann springt sie auf einmal hoch. Manchmal "flackert" es auch hin- und her zwischen zu hell und normal.

Das tritt bei allen 3 Kameras (UWW, normal, Tele) auf. Ob AI ein- oder ausgeschaltet ist macht auch keinen Unterschied. Setzen des Fokuspunktes macht auch keinen Unterschied (mir ist schon klar, dass wenn ich die Belichtung mit Spot-Messung auf dunkle Bereiche setze, dass dann die Belichtung hochgezogen wird).

Wenn ich auf Pro-Modus gehe, habe ich das gleiche Problem wenn Matrix-Messung an ist. Bei Centre-Messung ist das Problem komplett weg. Bei Spot-Messung scheint es auch weg zu sein, konnte aber noch nicht genug testen.

Nur zur Klarstellung, es geht hier nicht um ein wenig heller, was Geschmackssache sein könnte. Es ist ganz klar fehlbelichtet. Das P20 produziert Fotos, die den P30pro im Pro-Modus mit Centre-Messung entsprechen.

Interessanterweise sind die Bilder *manchmal* weniger stark überbelichtet als im Display angezeigt (immer noch klar falsch, aber nicht so schlimm wie beim Abdrücken).

Anbei 2 Beispiele, links korrekte Beleuchtung (entweder Pro-Modus, oder den richtigen Zeitpunkt erwischt, kann mich nicht erinnern), rechts ganz klar überbelichtet (selbst wenn man auf die dunklen Bereiche belichten würde, wäre das zu hell)

Viele Grüße,
Andre

P.S. Handy hatte gerade einen Werks-Reset hinter sich, keine neue Software installiert, alle Updates installiert.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
GigaTom

GigaTom

Moderator
Teammitglied
@andre_xs
Lösche mal die Daten der Kamera-App, das hilft manchmal Wunder.
 
A

andre_xs

Stammgast
Ok, google ich mal nach wie man das macht. Selbst nach einem Werksreset?
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Hab die Daten gelöscht, probiere später mal.
 
Zuletzt bearbeitet:
GigaTom

GigaTom

Moderator
Teammitglied
andre_xs schrieb:
Ok, google ich mal nach wie man das macht. Selbst nach einem Werksreset?
Ja, auch direkt nach einem Reset.

Einstellungen -> Apps -> Apps -> Kamera -> Speicher -> Daten löschen
 
Spacewalker

Spacewalker

Fortgeschrittenes Mitglied
Ich denke, du hast ein verbasteltes Gerät erwischt. Hast du nicht parallel geschrieben, dass auf dem Display ein schwarzer Punkt ist? Jetzt gibt es Kameraprobleme, die nicht reproduzierbar sind. Hmmm, mich würde das nachdenklich machen. Vllt war da ein Hobbytheker dran, wollte reparieren, hat mehr versaut als gedacht und hats dann flugs verkauft.
Mir würde es die Freude am Gerät gründlich verhageln.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

andre_xs

Stammgast
Ja, siehe auch anderer Thread. Das Gerät geht auf jeden Fall zurück (hab 14 Tage zum Rücksenden). Ich versuche jetzt nur rauszufinden was evtl. P30pro "Eigenheiten" von allen P30pro-Geräten sind, oder ob es spezifisch für dieses Gerät ist. Und auch so zu sehen, ob mir das P30pro gefällt oder nicht. Um dann zu entscheiden, ob ich mir ein anderes (hoffentlich funktionierendes) P30pro kaufe, oder beim P20 bleibe.
 
BigManitu

BigManitu

Stammgast
Normal ist das definitiv nicht.
Ich mag mich erinnern dass innerhalb der letzten 3 Jahre das eine oder andere mal dieser Fehler gemeldet wurde hier im Forum. Und auch dass das jeweils auf Garantie getauscht wurde und das Problem dann weg war.
Auch das Problem im anderen Thread bezüglich fehlender Auto-Helligkeit deutet darauf hin, dass der Lux-Sensor defekt ist und die Option somit ausgeblendet wird (das scheint Android so zu machen, von diesem Problem wurde auch das eine oder andere mal berichtet).
 
A

andre_xs

Stammgast
So, habe heute ausprobiert: Auch nach Löschen der Kameradaten ist das Problem immer noch da. Habe trotzdem viele Fotos, v.a. im Weitwinkel, im Pro-Modus gemacht (der ja funktioniert), bin schon gespannt sie mir morgen am PC anzuschauen.

Da habe ich wohl einfach Pech gehabt...
 
Ähnliche Themen - P30 Pro Kamera defekt? (häufige Überbelichtungen) Antworten Datum
8
10
5