P30 Pro P30 Pro: Keine WhatsApp-Benachrichtigungen seit Update auf EMUI 11.0.0.138

• 20 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
M

MUC2003

Fortgeschrittenes Mitglied
9
Hallo,
und es geht schon wieder los.
Seit Emui 11 kommen wieder keine Benachrichtungen bei WhatsApp weder als Ton noch als PopUp.
WipeCache durchgeführt, Speicher in der APP gelöscht.
Jemand eine Idee?
Danke

Bei mir auch nach einem Hardreset und anschließender Neueinrichtung (auch die Apps) nicht anders.

Ich mache mir aber darüber keine Gedanken mehr, da Huawei keine Alternative mehr ist.
Im Vergleich zu Samsung hatte und habe ich mit jedem Smartphone von Huawei (P10, P20 Pro und aktuell noch P30 Pro) immer Probleme.

Zuletzt bearbeitet:
dann tue ich mir mal das nicht an, auf Werkeinstellungen/Hardware Reset auszuweichen, wenn das auch nicht bringt.
War eh' schon unter 10.0 ein Thema und jetzt noch schwieriger :-(
Alles anderen APPS incl. aller Benachrichtigungsformen funktionieren.

Muss nicht bedeuten dass bei anderen ein Hardreset und eine Neueinrichtung nicht hilft.

Alternativ die App deinstallieren und erneut installieren.

Zuletzt bearbeitet:
@beleboe
Welche Einstellungen hast du alle gesetzt?

Siehe Screenshot.

Vor dem EMU11 gab es mit diesen Einstellungen keine Probleme.

Anhänge

• Screenshot_20210317_160706.jpg
    Screenshot_20210317_160706.jpg
    78,6 KB · Aufrufe: 358
  • Screenshot_20210317_160527_com.huawei.systemmanager.jpg
    Screenshot_20210317_160527_com.huawei.systemmanager.jpg
    211 KB · Aufrufe: 410
  • Danke
Reaktionen: MUC2003
@beleboe, an sich bin ich mit dem 30PRO sehr zufrieden, nur mit den Benachrichtungen hapert es gewaltig.

• Danke
Reaktionen: treptowers
Siehe auch meine Threads. Bei mir funktioniert WA dafür kein Facebook. ( Benachrichtigungen )

@treptowers, Facebook ist direkt im Profil unter Benachrichtigungen einzustellen.Screenshot_20210317_171947_com.facebook.katana.jpg

Ich habe gefühlte 300 Tage alles eingestellt was einzustellen ist. Es liegt am P30 Pro. Andere Handy ( S8+, Elephone P9000 ,etc ) Facebook anmelden. Fertig. Benachrichtigungen kommen an, werden angezeigt, werden synchronisiert, Ton kommt, LED blinkt ( P30 Pro LED Blinker ). Beim P30 Pro NE alles Fehlanzeige.

@treptowers hatte das selbe Problem aber auch mit meinem alten Galaxy S8 und meine Freundin mit ihrem jetzigen Galaxy S10. Am P30 pro liegt es nicht direkt.

@daywalker1911
Dann liegt es eben an Facebook. Ich kann nur sagen ich habe mein P30 Pro NE nun seit 3 Wochen und vorher mein Samsung Galaxy S8+ mehrere Jahre in 24/7 365 Gebrauch. Das machte bis ich die "Aus-Taste" gedrückt habe NULL Probleme. Auch mein ehemals in Gebrauch befindliches Huawei Mate 9 das ich neulich sogar nach etlichen Jahren mal wieder zum Leben erweckte machte sofort nach der Anmeldung am FB Konto " Pling Pling Pling....".

Facebook und WhatsApp sind stellenweise echt Buggy seit die 2 zusammen gehören. Vorher nie das Problem mit WhatsApp gehabt. Aber ich hab mich dran gewöhnt und nutze mehr Telegramm..und das funktioniert problemlos 😅

@daywalker1911 Was aber keine Lösung sein kann. Wenn an meinem Auto Gang 4 und 5 nicht funktioniert fahre ich ja auch nicht nur 1 - 3

• Danke
Reaktionen: MUC2003
beleboe schrieb:
Siehe Screenshot.

Vor dem EMU11 gab es mit diesen Einstellungen keine Probleme.

Bitte beachten, dass diese Einstellung alleine NICHT ausreicht.

Nochmal ganz deutlich:
Damit eine App im Hintergrund weiter laufen darf, muss sie an ZWEI Orten whitelisted werden:
- Automatischer/Manueller Start
- Akkuoptimierung nicht zulassen

Genaue Anleitung hier:
Apps von Energiesparoptionen ausnehmen

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: GigaTom
@BigManitu
Und genau das bringt absolut nichts.

• Danke
Reaktionen: beleboe
@BigManitu ich hatte die Probleme schon seit der 10. Alles andere funktioniert problemlos..nur WhatsApp nicht . Bei Samsung Geräten genau das selbe Problem.

@BigManitu

Diese Anleitung und auch weitere kenne ich.

Wie man aber in meinem Beitrag 6 lesen kann, gab es vor EMUI 11 damit nie Probleme. Bedeutet: Nachrichteneingänge wurden so vom Smartphone mitgeteilt, wie man es verlangen und erwarten muss.

Aktuell teste ich zwei weitere P30 Pro Daddelphones. Neugeräte, die direkt nach dem Auspacken auf EMUI 11 gebracht wurden.

Trotz der bekannten Anleitungen, werden Nachrichteneingänge von WhatsApp vom Daddelphone NICHT mitgeteilt.

Nein, auf diesen beiden Phones ist nur WhatsApp nachträglich installiert worden.

Ich bin mir aber nicht sicher, ob die Ursache EMUI 11 alleine ist.
Meine Frau bekommt auf ihrem beruflichen Samsung-Smartphone seit dem letzten WhatsApp-Update ebenfalls keine Benachrichtigungen beim Eintreffen neuer Nachrichten.

Zuletzt bearbeitet:
beleboe schrieb:
Wie man aber in meinem Beitrag 6 lesen kann, gab es vor EMUI 11 damit nie Probleme.
Das sind aber auch nicht alle "Rädchen", die man drehen sollte. Einfach mal alle Einstellungen aus dem Link in Post #15 durchgehen. Normalerweise funktioniert das dann.

Auch dann nicht.