P30 Pro - Medien-Verbindung im Auto über USB

D

deb10042

Erfahrenes Mitglied
30
Hallo,

Nachdem die Medienauswahl und Das Abspielen im Auto bei der Verbindung meines P30 Pro über Bluetooth nicht richtig funktioniert, habe ich mir jetzt ein USB-Kabel gekauft und verbinde das P30 Pro auf diesen Weg mit der Stereoanlage im Auto.

Nun ist es nur ziemlich lästig, dass ich bei jedem Anschließen und auch jedesmal, wenn ich im Fahrzeug zwischendurch mal die Zündung aus- und wieder eingeschalte, während das P30 Pro am USB-Kabel hängt, diesem immer wieder im auf dem Display erscheinenden Dialog erst mitteilen muss, wie der USB-Anschluss konfiguriert werden soll. Zur Auswahl gibt es dort:
- Übertragung von Dateien (für Musik benötigt)
- Übertragung von Fotos (überträgt eben nur Bilder, aber keine Musik)
- nur über USB laden
Und für diese Auswahl muss man das Gerät auch jedesmal erst entsperren.

Es wäre natürlich viel praktischer, wenn man festlegen könnte, dass sich das P30 Pro bei jedem Anschluss über USB automatisch mit der vorher als Standard festgelegten Einstellung zur Übertragung von Dateien verbindet, ohne manuell eingreifen zu müssen.

Kann mir jemand sagen, ob es dafür irgendeinen Weg oder eine App gibt, der/die das so macht?
Und warum muss man sich eigentlich zwischen der Übertragung von Dateien und Fotos entscheiden und kann nicht auf beides gleichzeitig zugreifen, wenn man den Anschluss im Auto durchführt?

Weiß jemand Rat?

Vielen Dank!
 
Könntest versuchen es im Entwickler Modus festzusetzen.
Oder über das Servicemenue
*#*#2846579#*#*
In Telefon eingeben, dann Port Settings
Also erst auf 1 u dann 2
 

Anhänge

  • Screenshot_20200202_112211_com.huawei.android.projectmenu.jpg
    Screenshot_20200202_112211_com.huawei.android.projectmenu.jpg
    155,1 KB · Aufrufe: 330
Zuletzt bearbeitet:
Das habe ich schon probiert.
Da gibt es die Option "USB Konfiguration auswählen"
- Nur laden
- Media Transfer Protocol (MTP)
- Picture Transfer Protocol (PTP)
- RNDIS (Ethernet over USB)
- Audioquelle
- MIDI

Habe das schon mehrfach auf "MTP" gesetzt, aber das Gerät merkt sich diese Einstellung nicht und wird immer wieder auf die oberste Option "Nur laden" zurückgestellt.
Ist das generell so, oder nur bei meinem?
 
Entwicklermodus sollte aber gehen.
Dennoch muss er erst entsperren.


Warum geht Bluetooth nicht.
Vielleicht kann man da awas machen.
Bei mir geht es.
Habe mir ein Bluetooth Empfänger gekauft der mit Klinke am aux Anschluss Sitz.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Einzig das dass Ding stom braucht der Kurzzeit beim Start weg fällt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist das Huawei den Entwickler ziemlich vermurkst hat und sich Einstellungen oft wieder zurück setzen.
Über das Servicemenue mal umstellen und dann im Entwickler, vlt funktioniert es
 
rene3006 schrieb:
Könntest versuchen es im Entwickler Modus festzusetzen.
Oder über das Servicemenue
*#*#2846579#*#*
In Telefon eingeben, dann Port Settings
Also erst auf 1 u dann 2
Hier nochmal nachgefragt:
Welche Option wäre das dann auf dem von Dir gezeigten Menü?
Bzw. was bewirken die einzelnen Optionen "Default", "Manufacture" und "Hisuite"?

Sobald man dort etwas auswählt bekommt man es vermutlich "nie wieder" rückgängig, falls es falsch war, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
@deb10042
Erst die 1 dann die 2 wählen, das sind Art Debbugger bzw Port Settings,vlt geht es nach Umstellung.welche ist bei dir im Menü gesetzt?

Es gibt im Store zb die App Usb Settings und ähnliche ob die wirklich hilfreich ist KP.Das könnte interessant sein: "USB Settings" - USB Settings - Apps on Google Play
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Aufruf dieses Menüs ist bei meinem Gerät keine der Optionen aktiv.
Deswegen hatte ich gefragt, ob man eine Auswahl später wieder weg bekommt, falls sie falsch gewesen sein sollte.
Nicht dass ich mir irgendwas verstelle, das dann nicht mehr abgewählt werden kann ...
 
Nein, das kannst du wieder Rückgängig machen, ich bin auch nicht sicher ob es hilft, ist halt Versuchsweise
 
Ok, danke erstmal für Deine/Eure Hilfe!
Ich werde das während der nächsten längeren Autofahrt mal ausprobieren und ein wenig mit diesen Settings rumspielen.
 
Noch mal zu meiner Frage. Was geht bei Bluetooth nicht?
 
Kann vielleicht fahrzeugspezifisch sein, aber bei BT-Verbindung erlaubt mir die Anlage kein Navigieren in den Musik-Ordnern. Die Titel werden immer nur zufällig und durcheinander abgespielt und oft kommt man aus einem Album-Ordner nicht mehr raus.
Entsprechende Funktionen der Fahrzeug-Anlage "greifen" nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: deb10042 - Grund: Direktzitat entfernt. MfG Skyliner.
Okay
Mit Ordner kann ich nicht beantworten da ich nur vor und zurück kann.(glaube ich)
Was passiert wenn der Ordner zuende ist habe ich noch nicht getestet da ich meist Spotify höre. Sollte aber funktionieren wenn man nicht auf Album Wiederholung stellt.
Aber vor- zurück funktioniert und Telefon und Navi Sprachausgabe.
Habe auch keine Abbrüche.
Was jetzt auch super geht ist die Verbindung zu Google Assistent auch bei Display aus.
 
Per Bluetooth-Verbindung wird auf der Anlage des Autos das wiedergegeben, was am Handy gespielt wird. Das Auto ist quasi ein kabelloser Lautsprecher und die Musiksteuerung machst du über das Handy. Mit der Anlage des Autos kannst du nur einfache Befehle wie "vor", "zurück", "Pause" ausführen.

Wenn du vollen Zugriff auf die Musikdatenbank des Handys über die Anlage des Autos haben willst, dann muss dein Auto "Android Auto" unterstützen und das Handy muss per Kabel verbunden sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: okadererste

Ähnliche Themen

L
Antworten
13
Aufrufe
1.239
mach6
mach6
T
  • tommy20209
Antworten
7
Aufrufe
396
Spacewalker
Spacewalker
T
Antworten
19
Aufrufe
689
okadererste
okadererste
Zurück
Oben Unten