P30 Pro New Edition P30 Pro NE: Annäherungssensor in Verbindung mit AOD konfigurieren

I

ingi

Ambitioniertes Mitglied
15
Betrifft P30 Pro NE
Kann man, wenn ja wo, den Annäherungssensor konfigurieren? Ich meine jetzt z.B. die Empfindlichkeit. Mechanisch ist er ja an der oberen Kante in der rechten Hälfte.
Hintergrund der Frage:
Ich nutze ein AOD (Anzeigestil „Digital“), und zwar eingestellt (bis jetzt) auf „Ganztägig“.
Das Smartphone steckt in einer Hülle, klappbar über die untere Seite. Wenn ich die Hülle zumache, greift der Annäherungssensor und schaltet das AOD aus.
Nun kann man seitlich auf den abgerundeten langen Seiten erkennen, wenn es in der Nacht dunkel ist, dass das AOD trotz geschlossener Hülle, manchmal an ist.
Die Hülle kurz aufmachen, zudrücken, das AOD ist aus. Aber irgendwann später (die Dauer habe ich noch nicht überprüft) geht es von alleine wieder an… .

Notfalls werde ich das AOD von „Ganztägig“ runtersetzen und zeitlich begrenzen… .
 
Nein, den Sensor kann man nicht konfigurieren.
Wenn das Display in der Hülle angeht, liegt das an eintreffenden Benachrichtigungen. Die schalten das Display kurz an, auch in der Hülle. Eben selbst getestet.
 
Vielleicht kann Tasker hier helfen?

Edit:
Grade mal grob getestet:
Wenn Näherungssensor bedeckt, dann Display aus. Wenn Näherungssensor wieder frei, dann AOD.

Edit 2:
Bei obigem Szenario bleibt das Display auch bei Benachrichtigungen aus. Also doch das, was Du willst, oder?

Tasker ist Dein Freund 😀

Rein haun,
David
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wüsste nicht, was Tasker hier bewirken sollte.
@ingi das AOD zeitlich zu begrenzen hilft in Deinem Fall leider nicht, Benachrichtigungen kommen trotzdem an und schalten das Display ein. D.h. Du musst die Benachrichtigungen unterdrücken, zum Beispiel mit der planmäßigen "Nicht stören"-Einstellung (unter Töne & Vibration), bei der bleibt das Display dunkel.
 
@handynaut : lies mal meinen Edit
 
@gedhe wenn das so geht, ist es ok. Muss sich @ingi nur entscheiden, ob er/sie eine zusätzliche App installieren will oder Bordmittel nutzt.
Vorteil Tasker: schaltet das Display zeitunabhängig aus, wenn der Sensor bedeckt ist. Die Nicht-stören-Funktion tut das nur im definierten Zeitfenster.
 
Danke, werde mir (erstmal) alles weitere unter dem Status "Nicht stören" ansehen... . Parallel dazu mal reinschnuppern in die App "Tasker", was da noch so alles machbar wäre, weil davon habe ich vorher nichts gehört...😑
Eine Frage kurz noch an @handynaut zu #2. Du schreibst "...Display geht kurz an...", bedeutet das, dass es danach wieder aus geht, oder bleibt es an (trotz geschlossener Hülle...)?
 
ingi schrieb:
bedeutet das, dass es danach wieder aus geht, oder bleibt es an (trotz geschlossener Hülle...)?
Es geht an und nach kurzer Zeit wieder aus.
 
Ich würde eher sagen dass die Hülle noch zu neu ist und das "Schaniere"noch nicht ausgeleiert ist. So hebt sich der Deckel leicht. Entweder Zeit einstellen oder warten bis die Hülle weicher wird.
Ja oder du legst das Handy andersrum ab.
 
  • Danke
Reaktionen: andy.81
okadererste schrieb:
Ich würde eher sagen dass die Hülle noch zu neu ist
Die Klapphüllen decken selten den gebogenen Rand mit ab und im Dunkeln sieht man dann trotzdem Licht am Rand.
 
Das Argument greift nicht. Wenn ich den Deckel langsam schließe, geht das AOD schon aus, wenn ich ca. 1cm an der Oberkante noch Luft habe. Dann habe ich diesen Spielraum immer noch und schließe den Deckel richtig.
 
@ingi ich denke, dein Problem löst du nur entweder über den Nicht-stören-Modus oder mittels der (kostenpflichtigen) Tasker-App. Wenn die sonst noch nützlich für dich sein könnte, wären die paar Euro sicher gut angelegt. Wenn es nur um diese eine Sache geht, tut es vielleicht auch ein zeitlich gesteuertes "Nicht stören".
 
  • Danke
Reaktionen: ingi
Danke, gut, dann ist meine Frage hiermit erledigt.
 
ingi schrieb:
Aber irgendwann später (die Dauer habe ich noch nicht überprüft) geht es von alleine wieder an… .
Das Problem existiert erst seit EMUI 11, vorher war das kein Thema und das AOD ist bei zugeklapptem Deckel wieder von selbst ausgegangen. Es ist ja nicht nur das Leuchten, das stört, sondern auch der Akkuverbrauch geht dadurch in die Höhe.
 
  • Danke
Reaktionen: ingi
Aha, und ich dachte schon, ich bilde mir mal wieder was ein...🤣 Gut dann ist es halt so, vielen Dank für diese Info!
 
  • Danke
Reaktionen: GigaTom
@ingi
Nein, ist keine Einbildung. 😉
 
Ich habe dem AOD eine Zeitsteuerung erteilt. Also nicht mit nicht Stören sondern direkt im Menü.
 

Anhänge

  • Screenshot_20210520_060706_com.huawei.aod.jpg
    Screenshot_20210520_060706_com.huawei.aod.jpg
    136 KB · Aufrufe: 98
okadererste schrieb:
Ich habe dem AOD eine Zeitsteuerung erteilt.
Das nützt nix im Fall von @ingi. Wie ich weiter oben schrieb, geht das Display trotzdem kurz an, wenn Benachrichtigungen reinkommen (und man das nicht in den Benachrichtigungseinstellungen für den Sperrbildschirm abgestellt hat). Mein AOD hat auch eine Zeitsteuerung, trotzdem bringt jede Mail, jede Whatsapp usw. das Display für etwa 3 Sekunden zum Aufleuchten.
 
Mein "Testaufbau" letzte Nacht:
AOD Zeitsteuerung (... ist nur von 07.00 bis 00.00 an), zusätzlich "nicht stören", Hülle komplett zugelappt, Smartphone lag in Sichtweite am Bett und wurde ab dann nicht mehr bewegt. Ab 00.00 war AOD aus.
Bin eingeschlafen, aber gegen 01.00 sind 2 Nachrichten gekommen (WA-Gruppe...), die Zeit sieht man später im Chatverlauf... .
Diese Nachrichten habe ich verschlafen durch "nicht stören" , kann also nicht sagen, ob das Display kurz anging oder nicht.
Gegen 04.00 war ich mal kurz wach, da war das Display definitiv dunkel, trotz dieser wartenden Nachricht.
07.30 bin ich planmäßig aufgewacht, da war das Display an. Danach erst habe ich die Hülle aufgemacht...
Aber macht Euch nicht weiter heiß deswegen, ich kann damit leben und evt. wird das ja mal wieder behoben...!??
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann dazu nichts sagen.
Wenn ich schlafe dann höre ich nichts. Außer den Wecker (Forrest Melodie) , da werde ich schon wach bei den ersten zwei brummen von Vibrationsmotor. Morgens dann gesehen dass 4-5 Mails, WA und so . Angekommen sind.
Aber egal. Jeder wie er/sie will. Mich stört das Licht aber die töne nicht und andere brauchen die Uhrzeit nachts.
 

Ähnliche Themen

T
  • tommy20209
Antworten
7
Aufrufe
487
Spacewalker
Spacewalker
Jogg3r
Antworten
5
Aufrufe
412
okadererste
okadererste
H
  • hakl4413
Antworten
7
Aufrufe
498
NoFear69
NoFear69
Zurück
Oben Unten