P30 Pro New Edition P30 Pro NE: Kaspersky Security für Android - Optimizer Konflikte möglich?

treptowers

treptowers

Dauergast
219
Wenn ich auf meinem P30 Pro NE Kaspersky Internet Security für Android installiere gibt es dann eventuelle Konflikte mit dem Optimizer / Virenscan ? Ich möchte bitte nicht über die Vor-/Nachteile von Kaspersky diskutieren . Danke.
 
  • Danke
Reaktionen: tecalote
Diskutieren brauchst du nicht sondern einfach nur wissen das zwei Virenscaner sich stören können.
Das Resultat musst du selbst bewerten.
 
  • Danke
Reaktionen: tecalote und AkkiBua
@treptowers Es gibt keine Konflikte mit einem guten Antivirenprogramm wie Kaspersky oder Sophos Intercept (das verwende ich am Mate 40 Pro ). Kaspersky Internet Security gibt es auch in der Huawei AppGallery.

Das Einzige was sein kann ist, dass fallweise eine Meldung von der Stromverbrauch Überwachung kommt.
Auf früheren Android OS /EMUI Versionen konnte man diese abstellen, auf Emui 11 geht das nicht generell abzustellen, man muß die Meldung halt nach rechts wegschieben.

Es ist empfehlenswert, unter Apps - Appstart die Einstellung für Antivirenprogramme auf manuell umzustellen (mit allen drei Optionen aktiviert: Autostart, Start im Hintergrund, Start von anderer App) und in der "Akkuoptimierung" welche man in Einstellungen (über Suche "Akku" eingeben) findet, auf "nicht zulassen" umstellt.
Dazu muß man erst auf den kleinen Pfeil neben "nicht zugelassen" klicken und die Ansicht auf "alle Apps" umstellen und dann das jeweilige Antivirenprogramm (bei Dir Kaspersky) suchen und auf "nicht zulassen" umstellen.

@okadererste Du hast zwar grundsätzlich recht, dass sich unter normalen Umständen zwei Antivirenprogramme in die Quere kommen - aber nur, wenn man zwei Antivirenprogramme manuell installiert.
Das integrierte Antivirenprogramm von Huawei kommt sich nicht mit einer manuell installierten Antiviren-App in die Quere.
Das kann ich mit Sicherheit sagen.

Schutz ist ein sehr wichtiges Thema geworden - leider hat sich die Bedrohung durch Viren, Malware, Trojaner, Smishing und Phishing vervielfacht.
Also nur zu - ich empfehle jedem, eine namhafte, gute Antviren-App zu installieren und zu verwenden.
(keinesfalls irgendeine unbekannte)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: phone-company, rene3006 und treptowers
@tecalote
Eine qualifizierte Aussage. Werde ich mich morgen mal dran machen. Danke.
 
  • Danke
Reaktionen: tecalote
treptowers schrieb:
Wenn ich auf meinem P30 Pro NE Kaspersky Internet Security für Android installiere gibt es dann eventuelle Konflikte mit dem Optimizer / Virenscan ? Ich möchte bitte nicht über die Vor-/Nachteile von Kaspersky diskutieren . Danke.

Alles gut, funktioniert problemlos mache ich genau so. Kaspersky stört den normalen Ablauf in keinster Weise (auf einem P30, einem P30pro und einem P40)

PS ein Virenscanner (die Bezeichnung ist einfach alt) erledigt ja auf dem Android Gerät heute noch ganz andere Dinge. Allein der Sicherheitsaudit der eben darauf hinweist das etwas ungewöhnlich ist oder die sofortige Meldung bei schadhaften Webseiten oder Phishing versuchen ist Gold wert. Die Funktionen bei Kaspersky sind auch noch erweitert zum integrierten System.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: treptowers und tecalote
tecalote schrieb:
Es ist empfehlenswert, unter Apps - Appstart die Einstellung für Antivirenprogramme auf manuell umzustellen (mit allen drei Optionen aktiviert: Autostart, Start im Hintergrund, Start von anderer App) und in der "Akkuoptimierung" welche man in Einstellungen (über Suche "Akku" eingeben) findet, auf "nicht zulassen" umstellt.
Dazu muß man erst auf den kleinen Pfeil neben "nicht zugelassen" klicken und die Ansicht auf "alle Apps" umstellen und dann das jeweilige Antivirenprogramm (bei Dir Kaspersky) suchen und auf "nicht zulassen" umstellen.
Habe ich so eingestellt wobei "Nicht zugelassen" bereits so eingestellt war 😉
 
  • Danke
Reaktionen: tecalote
*Info*
Bitte beschränkt euch hier auf die ursprüngliche Anfrage des TE, ob sich diese beiden Programme/Apps in die Quere kommen. Alle Beiträge allgemein und speziell zu AV-Scanner wurden nach Braucht mein Androide eine Antiviren-App? verschoben.
Gruß, TheMissingLink
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: DarkAngel, GigaTom und treptowers
@TheMissingLink Wunderbar. Damit es schön unübersichtlich wird. Vielen Dank !
 
@treptowers Auch für dich gilt hier, beim Thema zu bleiben. Du möchtest schon im Opener nicht über Kaspersky diskutieren, also diskutieren wir hier auch nur über deine Frage, über nichts sonst.
 
  • Danke
Reaktionen: Sitara Aci La Rose, DarkAngel und okadererste

Ähnliche Themen

renaldo
Antworten
4
Aufrufe
177
renaldo
renaldo
B
Antworten
7
Aufrufe
1.222
Nightly
Nightly
Manu*
Antworten
7
Aufrufe
257
borisku
borisku
Zurück
Oben Unten