P30 Pro reagiert teilweise nur sehr zeitverzögert

A

angelsfire

Ambitioniertes Mitglied
15
Hi

seit einigen Tagen/ner Woche (kanns nicht mehr genau sagen) reagiert mein P30 pro teilweise nur extrem zeitverzögert. Meistens bei Whatsapp, allerdings tritt es auch in anderen Apps auf. Ich hatte vor ner Woche etwa die Amazon Photo App runtergeladen. Danach wollte es gefühlt 1 Mio Fotos hochladen. Da war das Handy natürlich kaum benutzbar. Allerdings blieb das so als alle Fotos hochgeladen waren. Die App ist schon längst wieder deinstalliert. Nach einem Neustart gehts erst mal wieder einigermaßen, dann fängts wieder an. Es bleibt dann auch nicht durchgehend so. Es geht wieder, dann fängts wieder an usw. Es macht mich wahnsinnig.

Fast zeitgleich gab es ein Update es Betriebssystem. Ich kann also nicht sagen woran es nun wirklich liegt. Jemand ne Idee? Auf Werkseinstellungen habe ich es noch nicht gesetzt da ich mir ja nicht sicher bin ob es was hilft. Müsste auch erst mal alles irgendwie sichern. Komischerweise hat mein Tablet (ebenfalls Huawei) gestern auch nur etwas zeitverzögert reagiert. Allgemeines Problem? Aber dann gäbe es sicher mehrere Beiträge hier.

Liebe Grüße
 
Könntest mal Wipe Cache versuchen, ob es hilft.
 
Danke, habe ich jetzt mal gemacht. Durch den Neustart läuft es jetzt natürlich erst mal wieder. Ich berichte ob es was gebracht hat :)
 
Ich würde, letztendlich ein Werksreset durchführen. Das hilft in sehr vielen Fällen.

Ich mache das grundsätzlich bei all meinen Phones, nach jedem größeren Update. Die Zeit dazu habe ich immer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir graut es eigentlich nur davor die ganzen Daten vorher zu sicher. Nutze von Huawei zwar die Cloud aber bin mir nicht so sicher was es mir da alles wieder überträgt :D
 
Problem ist ja auch, wenn du nicht weißt woran es liegt und du spielst alles zurück, schleicht sich der Fehler ja wieder ein.
 
  • Danke
Reaktionen: GigaTom
Nach Werksreset sollte man auch alles wieder neu installieren und übertragen.
Alles andere macht kaum Sinn.
Kostet Zeit, ist ein gewisser Aufwand....
Nun ja, jeder wie er mag.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: woma65 und GigaTom
Also Wipe Cache hat bis heute mittag gut funktioniert. Seit dem ist es wieder recht nervig.

Was heißt nach Werksreset alles neu übertragen? Also apps neu installieren ist klar. Aber vermutlich würde ich ja ein Backup laden. Das macht dann aber keinen sinn weil der Fehler dort mit drin ist? Oder wie meinst du?

Whatsapp Chats usw. möchte ich halt auf jeden Fall behalten.
 
Und wie umgehe ich das? Kompletter werksreset und dann Bilder von Hand wieder drauf ziehen, kontakte über google importieren usw? Also einfach kein Backup aufspielen?
 
Bei Bildern wird das nicht so schlimm sein. Ich denke das es eher ne App ist die dein System bremst. Da musst halt sehen wir es am besten geht.
An deinen Kontakten wird das auch nicht liegen.
Kann man immer schlecht sagen woran es genau liegt.
Da hilft nur probieren.
 
Lies das mal zum Rücksetzen:
FactoryReset (Wipe) über die Handyeinstellungen
Eingeleitet wird der FR über die Einstellungen, System, (dann herstellerabhängig) Rücksetzoption (z.B. Sichern und zurücksetzen…) suchen. Wo die entspr. Rücksetzoption zu finden ist, muss herstellerabhängig eruiert werden. Es kann sein, dass nach Wahl der entspr. Option der PIN, das Muster oder PW als Bestätigung des Resets eingegeben werden muss. Zum Einrichten des Gerätes nach dem FR werden die Konten mit den Passwörtern wieder benötigt. Diese daher vor dem Reset eruieren und festhalten!
Beim FR werden alle Daten (Einstellungen, Kontakte, Termine, pers.Daten wie Bilder, Videos…) im internen Gerätespeicher (nicht aber automat. auf der als mobiler Speicher angelegter SD Karte) gelöscht. Das Gerät wird sozusagen auf Werkseinstellungen (so wie es das Produktionswerk verlassen hat) zurückgesetzt. Alle Daten (z..B.Kontakte, Termine, Mails) die im Zshg mit einem Konto (z.B. Google, GMX oder Outlook) auf das Handy kommen werden zwar gelöscht, kommen aber nach der Einstellungsprozedur durch die Verknüpfung der Konten mit dem Handy automatisch über die Sync wieder auf das Handy zurück.
Daten wie Bilder….. vorher separat sichern (z.B.PC, GoogleDrive oder auch SD Karte, diese dann aber nicht optional mitreseten).
Weiterhin gibt es eine automatische Sicherung (Einstellungen, System, Sicherung). Sofern aktiviert wird eine Sicherung auf GoogleDrive abgelegt. Darin enthalten sind die
-verwendeten Apps (die Apps müssen nach dem Reset allerdings aus dem Store neu geladen werden, das macht das System allerdings automatisch) sowie Daten und Einstellungen von bestimmten Apps (die das zulassen);
- Einstellungen (Sprache und Spracheingabe, Datum und Uhrzeit, Bildschirmeinstellungen, wlans und Passwörter)
-SMS und Anrufliste
Nach dem Reset wird die Sicherung autom.vorgeschlagen, wenn das Gerät an dem Googlekonto wieder angemeldet wird. Weitere Infos zur Sicherung und Einspielung siehe nachf. Link:
Back up or restore data on your Android device - Android Help
 
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone und angelsfire
Hab es gestern auf Werkseinstellungen zurück gesetzt und alles neu installiert. Bisher läuft es. Hoffe es bleibt so. Danke euch :)
 
  • Danke
Reaktionen: The-Conscience
So wie es das Werk verlassen hat, wirst du es nach Firmware Updates nicht zurück setzen können.
Diese bleibt beim WR erhalten.
 
Dann sagen wir halt ich habe es so gut es geht zurückgesetzt ;)
 
Factoryreset=Einstellungs und apptechnisch wird es auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, der akt.SW Stand bleibt erhalten.
Alles richtig gemacht TE
 
  • Danke
Reaktionen: Echnaton und HerrDoctorPhone

Ähnliche Themen

M
Antworten
0
Aufrufe
211
mahler
M
renaldo
Antworten
4
Aufrufe
173
renaldo
renaldo
F
  • Fragender-2024
Antworten
3
Aufrufe
379
Fragender-2024
F
Zurück
Oben Unten