P30 Pro verliert WLAN Verbindung zur Fritzbox

mach6

mach6

Dauergast
841
Seit ich eine Fritzbox habe, habe ich immer wieder das Problem dass das P30p das WLAN verliert bzw keines mehr hat.
Das P30p zeigt nur noch das WLAN mit Ausrufezeichen an, es funktioniert kein Internet mehr, kann auch nicht mehr im lokalen Netzwerk auf andere Geräte zugreifen vom P30p aus.
Das einzige was da noch hilft ist die Netzwerk Einstellungen zurücksetzen, alles andere war ergebnislos.
Hat das Problem noch wer?
 
  • Danke
Reaktionen: Spacewalker
Hier mit einer 7490 und 2 verschiedenen Namen für 2,4 und 5 ghz kein Problem
 
  • Danke
Reaktionen: mach6
mach6 schrieb:
Hat das Problem noch wer?
Ich hatte das Problem sporadisch mit meinem P30 Pro.

Das hat aber meist nicht lange gedauert.

Ich war mir nie sicher, ob das Telefon oder die FritzBox 7590 dafür verantwortlich waren.

Teilweise war es auch gleichzeitig beim Huawei/Samsung Tablet, was dann wieder auf die FritzBox bzw. das Netzwerk zurückzuführen wäre.

Beim meinem Pixel 7 Pro hatte ich das Problem bisher in knapp zwei Monaten noch nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: mach6
@mach6 Bitte mal die Suche nutzen. Diese Probleme wurden schon oft hier behandelt.
Ein Lösungsansatz ist tatsächlich der von @borisku genannte.
Andere Nutzer berichteten von einer bestimmten FW der Fritz.
Nutzt Du Repeater im Netzwerk? Auch diese können ursächlich sein.
 
  • Danke
Reaktionen: NoFear69 und mach6
Hier mit P30p und iPhone nie Probleme mit Fritz Kabelbox.
 
@Spacewalker nein, kein Repeater.
Ist erst seit ich die Fritzbox habe, hatte vorher mit dem Huawei Router nie Probleme.
Ich kann suchen, aber den Beitrag von @borisku finde ich nicht, ausser den hier im Beitrag.
Trotzdem danke allen
2,4 und 5 GHz haben verschiedene Namen von Anfang an.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Spacewalker und Endoro
Nein, gemeint war, die beiden Netze 2,4 und 5 zu trennen durch die Namensgebung, da gibt es auch keinen speziellen Beitrag dazu von mir...
 
  • Danke
Reaktionen: Spacewalker und mach6
Die beiden Netze haben bei mir schon immer 2 verschiedene Namen.
Trotzdem ärgerlich wenn immer wiedermal die Netzwerk Einstellungen zurückgesetzt werden müssen.
Dieses Problem hatte und habe ich beim Huawei Router nie gehabt.
Es betrifft auch nur das P30 Pro, kein anderes Handy oder Gerät zuhause.
 
  • Danke
Reaktionen: Spacewalker
mach6 schrieb:
Die beiden Netze haben bei mir schon immer 2 verschiedene Namen.
Glücklicherweise habe ich dieses Problem mit meiner 7490 nicht.
Brauchte deshalb auch die Trennung der Frequenzbereiche durch verschiedene Namensgebung nicht. Trotzdem sehr ungewöhnlich, dass es die sporadischen Verbindungsabbrüche gibt.
@mach6 Die Frage nach dem Repeater rührt daher, als dass ich damit Schwierigkeiten hatte, weil sich meine Geräte immer auf den Repeater mit der schlechtesten Anbindung aufgebucht haben. Konnte ich zum Glück lösen.
 
  • Danke
Reaktionen: mach6
@Spacewalker Wow! Wie ging denn die Lösung?
 
  • Danke
Reaktionen: Spacewalker
@borisku Die betreffenden Repeater wurden so eingerichtet, dass sich das Gerät nicht mehr automatisch dort anmelden konnte.
 
  • Danke
Reaktionen: mach6 und borisku
@mach6
auch hier identischer Router und keinerlei Probleme,es muss also an Deiner 7490 liegen.
Ich lese gerade von gelegentlichen Schwierigkeiten ,falls ein alternatives (stromsparenderes) Netzteil am Router hängt und gleichzeitig eine externe Festplatte für Streaming an den USB3 Eingängen genutzt wird (wie z.b. bei mir hier)
Nur so aus Neugier (ich denke ne andere Firmware oder zumindest Werksreset für die Fritzbox hast Du ja vielleicht schon getestet) ... ist an Deiner Box noch das Original Netzteil vorhanden ?

mfg renaldo
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Spacewalker und mach6
Die Box ist ei eine 7530 AX, alles original.
Einen USB Stick habe ich drann, was aber noch durch eine SSD ersetzt wird.
An dem 7530 AX wurde auch nur ein Nostalgie USB 2.0 verbaut.
Auf die neue FW warte ich schon sehnsüchtig bis die Beta endlich offiziell freigegeben wird. Die Beta möchte ich nicht unbedingt testen, da die PV auch über den Router läuft und ich da keine Problem brauchen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Spacewalker und renaldo
mach6 schrieb:
Die Box ist ei eine 7530 AX, alles original.
Mein Fehler verzeih es bitte ,Du hast ja oben keinen konkreten Router von Fritz genannt und ich habe borisku's und spacewalker's Zeilen falsch gedeutet ... die Info "7530 AX" ändert jetzt natürlich einiges ,Google findet etliche Meldungen von Leuten,denen es identisch ergeht ...
falls erlaubt z.b. hier: WLAN Verbindung von FRITZ BOX 7530 AX instabil

mfg renaldo
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: mach6 und Spacewalker
@renaldo danke für deinen link, aber meist ist es ein Problem mit den gleichen SSID, habe aber unterschiedliche.
Habe die Fritzbox seit Dezember, und der Fehler tritt nur mit dem P30 Pro auf, keines der anderen Geräte hatte es Probleme gegeben.
Wüsste jetzt nicht was ich da noch umstellen sollte. Das Problem ist jetzt seit Dezember 4 mal aufgetreten, aber ärgerlich da ich eine funktionierende Verbindung mit Internet nur mit Reset der Netzwerkeistellung am P30 pro wieder zum laufen bringe.
 
  • Danke
Reaktionen: Spacewalker und renaldo
@mach6 Nutzt du eine VPN Software auf dem Gerät? Sowas wie Netguard?
Hast du mal versucht, dem Gerät selbst und in der FB eine feste IP zu vergeben? Evtl auch die Vergabe der MAC Adresse im Smartphone auf "zufällig" ändern.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: mach6 und borisku
Also, ich erinnere mich, dass es bei einem Alldocube und der Fritzbox Schwierigkeiten gab genau mit dieser sich ständig ändernden MAC Adresse, also wäre mein Tipp (falls dein Gerät auf zufällige MAC Adresse eingestellt ist), genau das Gegenteil auch mal zu versuchen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: mach6 und Spacewalker
borisku schrieb:
falls dein Gerät auf zufällige MAC Adresse eingestellt ist)
Standardeinstellung sollte eigentlich die "feste" GeräteAdresse sein.
Warten wir mal auf die Antwort.
 
  • Danke
Reaktionen: mach6 und borisku
@borisku @Spacewalker
Danke für eurer Antworten.
Tatsächlich ist die Einstellung der Mac Adresse "zufällig), stelle jetzt mal auf due Geräte Mac um.

Und ja ich habe einen DNS Adbloker immer das ganze Handy drüber laufen, mag es Werbefrei im Internet und Apps 😁 (habe ich jetzt aber schon einige Jahre)
VPN App habe ich auch am Handy (IPVanish), ist aber nicht immer in Benutzung.
 
  • Danke
Reaktionen: borisku und Spacewalker
@mach6 Ahhh. Jetzt wird es doch tatsächlich spannend. Ich habe immer mal Schwierigkeiten mit Blokada auf dem Tablet. Da ich aber weiß, wo die Ursache liegt, kann ich schnell reagieren.
Deshalb frage ich solche Dinge.
Na dann probiere mal, wie es bei Dir ist.
 
  • Danke
Reaktionen: borisku und mach6

Ähnliche Themen

H
  • hakl4413
Antworten
7
Aufrufe
515
NoFear69
NoFear69
T
  • tommy20209
Antworten
7
Aufrufe
490
Spacewalker
Spacewalker
D
Antworten
15
Aufrufe
434
Klaus986
K
Zurück
Oben Unten