P30 Pro - WLAN Absturz

T

TTGTeiger

Ambitioniertes Mitglied
3
Hallo,
seit dem Update auf Android 10 wird bei meinem P30 Pro mehrmals täglich die Verbindung zum WLAN getrennt, ist das Problem bekannt?
Grüße
 
Ich nutze leider immer nur ein (1) WLAN und im Auto den Hotspot, kein Problem.
Ich habe aber festgestellt das der Akkuverbrauch im WLAN mit Android 10 doch sehr sehr besser geworden ist. Möglicherweise geht das auf Kosten der Verbindungsqualität... Aber bei mir läuft es 1a.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bin ich nicht der Einzige, bei mir auch, dachte vorhin, warum wird mir 4g angezeigt,
bin doch im WLAN Zuhause. 😠
Hatte ich mit dem Made 20 und Android 10 nicht.

Dazu kommt noch, das ich unterwegs auch auf einmal aus dem 4g fliege und dann gar keine Datenverbindung mehr habe (mitten in der Stadt) , telefonieren geht aber noch, dann muss ich einmal Mobile Daten deaktivieren und wieder aktivieren,
dann 7st alles wieder ok, nicht schön. 😡
 
Zuletzt bearbeitet:
Tim_Taylor schrieb:
Dazu kommt noch, das ich unterwegs auch auf einmal aus dem 4g fliege und dann gar keine Datenverbindung mehr habe (mitten in der Stadt)

Das allerdings hatte ich gestern auch das erste Mal, ebenfalls in der Stadt, war viel los. Hab es auf die Auslastung des Einwahlmastes geschoben. Android 10 habe ich aber schon so 3 Wochen.
 
Tim_Taylor schrieb:
Dazu kommt noch, das ich unterwegs auch auf einmal aus dem 4g fliege und dann gar keine Datenverbindung mehr habe (mitten in der Stadt) , telefonieren geht aber noch, dann muss ich einmal Mobile Daten deaktivieren und wieder aktivieren,
dann 7st alles wieder ok, nicht schön. 😡

Kurz gesagt, die Innenstädte sind gerade gerammelt voll, da Weihnachten dieses Jahr überraschenderweise auf den 24.12 fällt! ;)

Überlastung der Funkmasten in Kombination mit einem Problem mit den Handshakes zu den nächsten Funkmasten....(Natürlich kann es auch am Baseband, bzw dem Treiber dazu, des Gerätes liegen, aber zu 97% liegts an dem genannten....)

Du hast nicht, rein zufällig, O2 und/oder Prepaid?

Gruß

Alef
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sich ab und an mal die Datenverbindung anschaltet hatte ich schon bei Android 9.
 
Es betrifft nur die WLAN Verbindung - bei Android 9 nie - jetzt mehrmals täglich...
 
Alefthau schrieb:
Du hast nicht, rein zufällig, O2 und/oder Prepaid?
Nö, Vodafone 😄 und an eine Überlastung eines Funkmasten kann ich nicht glauben,
war in einem Aussenbezirk in Berlin, das hatte ich egal mit welchen Handy noch nie und jetzt
mit dem 30pro in 3 Tagen schon 2x.😳
Und selbst wenn es an einem Funkmast gelegen hätte, müsste sich dann das Handy nicht irgendwann
wieder wo anders einloggen? Hat es sich nämlich nicht, ich müsste erst Mobile Daten ausschalten und dann
wieder an schalten.
 
Keine Probleme mit meinem P30 pro
 
Muss das bestätigen. Ist mir gestern aufgefallen und auch schon mal im Laufe der Woche. WLAN spinnt erst wird aber als aktiv angezeigt geht aber nichts mehr durch.

Kriege es dann aber nicht mal durch einen Neustart wieder zum laufen. Irgendwann wählt es sich dann wieder ein. Warum ist mir nicht bekannt... Ärgerlich!
 
TTGTeiger schrieb:
Hallo,
seit dem Update auf Android 10 wird bei meinem P30 Pro mehrmals täglich die Verbindung zum WLAN getrennt, ist das Problem bekannt?
Grüße
Ich habe auf meinem Moto in den Entwucklereinstellungen den Pkt. Mobile Datennutzung immer aktiviert
eingeschaltet. Damit wird selbst bei wlan auf die SIM zurückgegriffen, wenn die mobDV besser ist. Könnte es sein, dass unter 10 eine Standardeinstellung das gleiche tut?
 
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
@woma65
Er schreibt ja das es seit Emui10 erst so ist.

@TTGTeiger
Mach mal ein Wipe Cache und setz mal die Netzwerkeinstellungen zurück.
 
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
Hi, auf dem P30 das gleiche seit A10 bei mir. WLAN ist vorhanden, "gespeichert und verschlüsselt", verbindet sich aber nicht immer bzw. reißt ab. Fritzbox 7490.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
TTGTeiger schrieb:
Es betrifft nur die WLAN Verbindung - bei Android 9 nie - jetzt mehrmals täglich...
Bei Pie nie, jetzt mehrmals! Was hat er jetzt?🙄
 
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
@woma65
Er hat jetzt 10
 
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
Jupp, und ich schrieb:
Ich habe auf meinem Moto in den Entwucklereinstellungen den Pkt. Mobile Datennutzung immer aktiviert
eingeschaltet. Damit wird selbst bei wlan auf die SIM zurückgegriffen, wenn die mobDV besser ist. Könnte es sein, dass unter 10 eine Standardeinstellung das gleiche tut?
Mal davon abgesehen, wäre es nicht sinnvollerr dein Wissen zu Lösung, anstatt zu einer Diskussion mit mir zu meinem Beitrag einzusetzen? Frohe Weihnachten!
 
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
@woma65
Es Diskutiert hier keiner, lediglich hab ich eine deiner Fragen beantwortet.
Das er 10 hat und unter 9 das bei ihm nicht war.Das sieht für mich nach einer neuen bzw anders eingeführten Benachrichtigungsmethodik aus.
Was bei dir bemerkbar ist, du bist immer ziemlich bissig.Bleib doch mal geschmeidig.Keiner will dir etwas.
Aber auch Dir schöne Weihnachten.
 
Kann die Wipe Cache Option bei EMUI 10 nicht finden...
 
Ich habe kein Huawei, daher kann ich beim Suchen nicht helfen. Auf meinem Moto gibt's das aber auch nicht mehr, obwohl es noch in der Anleitung steht.
Zum Problem: das Thema wlan Abbrüche kommt hier seit Pie wohl immer wieder hoch. Vor einem halben Jahr wurde die App "Push Notification Fixer" empfohlen. Die App pingt wohl in einstellbaren Abständen das wlan an und verhindert so das Einschlafen. Vllt hilft's ja.
 
@TTGTeiger
Die ist unter Clear Data verborgen
 

Ähnliche Themen

H
  • hakl4413
Antworten
7
Aufrufe
543
NoFear69
NoFear69
D
Antworten
15
Aufrufe
471
Klaus986
K
Jogg3r
Antworten
5
Aufrufe
496
okadererste
okadererste
Zurück
Oben Unten