P30 Photoshare.db auf dem P30 löschen oder nicht?

S

Smartline2022

Neues Mitglied
2
Hallo zusammen,
ich hätte hier eine Frage auf meinem Huawei P30 sind drei Datein mit je ca. 9GB Volumen drauf mit dem Namen photoshare.db. Kann man diese ohne weiteres löschen oder sind dann Fotos auch weg? Ich finde im Web leider nichts darüber. Danke
 

Anhänge

  • Foto.JPG
    Foto.JPG
    23,1 KB · Aufrufe: 896
Bei mir ist die größte Photoshare.db xxx 3.46MB groß.
Für was die ist kann ich nicht sagen.
Kann es sein das du nie den Speicher geleert hast ?
 
@okadererste Meinst du das ? Aber ist dann nicht alles in der Galerie weg ?
 

Anhänge

  • 2.JPG
    2.JPG
    17,6 KB · Aufrufe: 208
@Smartline2022 Könnte schon sein, dass deine Medien dann unter Umständen futsch sind. Vergleich doch mal deinen Datenbestand, ob du ungefähr diese Größe erreichst.
 
@Smartline2022 ich meine
Einstellungen -Speicher-Bereinigen
Da die Junk und App Daten

In deinem Bild ,könnte ich mir vorstellen daß alle Bilder weg sind. Wie bist du da hin gekommen?
 

Anhänge

  • Screenshot_20220913_192526_com.huawei.systemmanager.jpg
    Screenshot_20220913_192526_com.huawei.systemmanager.jpg
    190,6 KB · Aufrufe: 261
@Smartline2022 Mach eine Kopie der Datei und speicher sie auf PC/SD-Karte/anderer Ordner und lösch sie. Dann siehst du, was passiert. Gibt es Probleme, fügst du sie wieder ein. Ganz einfach.
 
  • Danke
Reaktionen: one2go
@Spacewalker hallo ja das ist ja auch was ich nicht ganz verstehe die photoshare.db hat ca. 10GB und die Fotos am DCIM Ordner ohne pictures Ordner haben schon alleine 52,21 GB also ich bin nicht wissend aber ich denke das es nicht mit dem zusammenhöngt. ( Siehe Foto )

@okadererste deine Vorschlag hab ich schon gemacht das ist alles leer danke. zu meinem Bild kommst du unter Einstellungen - Apps -Apps - und dann Galerie - Speicher

@chrs ja auf die Idee bin ich schon gekommen nur finde ich die Dateinirgendwo egal ob am Handy oder wenn ich über den Explorer am PC suche (siehe bild datei)
 

Anhänge

  • q.JPG
    q.JPG
    28 KB · Aufrufe: 172
  • 12.jpeg
    12.jpeg
    29,6 KB · Aufrufe: 363
  • Danke
Reaktionen: one2go und Spacewalker
Vllt liege ich komplett daneben, rein von der namentlichen Herleitung (aus dem Pfad heraus), könnte es doch sein, dass es sich um Datenbanken für die Miniaturansichten handelt. Solche Vorschaubilder werden doch angezeigt, wenn man mehrere Bilder bspw teilen will.
@Smartline2022 Ich habe meine db Datei jetzt mal geöffnet und eine Menge Text gefunden. Habe nun überlegt, welche Datei ich zuletzt via WhatsApp gesendet habe und tatsächlich war der "Stempel" zu finden.
Was außer Text nun noch in dieser Datei zu finden ist, vermag ich nicht zu sagen. Ich denke, mit Bordmitteln lässt sich nichts mehr ausrichten bzw meine Ideen sind vorerst ausgeschöpft.
@Smartline2022
Ergänzung: Habe jetzt die db gesichert (hatte übrigens nur etwas um die 500MB). Dann im Ursprungsverzeichnis gelöscht. Nichts auffälliges weiter passiert. Gerät neu gestartet, die db wurde neu angelegt, jetzt ca 7MB. Ich beobachte...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: okadererste und Smartline2022
@Spacewalker Danke für eine super Erklärung - wäre auch mein Zugang diese zu sichern und dann am Handy mal zu löschen. Nur finde ich diese Datei mit dieser Größe nirgendwo. Ich habe einen Ordner der sich .PhotoShare nennt und da eine Datei drinnen ist, nur passt es nicht mit der angezeigten Größe übern. In welchen Ordner hast du sie gefunden wenn ich fragen darf ?
 
@Smartline2022 Ich habe mich am zweiten Screenshot aus #7 orientiert.
 
  • Danke
Reaktionen: Smartline2022
@Smartline2022
Wenn man die Huawei Cloud aktiviert, ist das ein Ordner der erstellt wird.
 
  • Danke
Reaktionen: Spacewalker
@rene3006 Könnte sein? Denn ich nutze Huawei Cloud nicht und der Ordner ist trotzdem erstellt und füllt sich langsam wieder.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Smartline2022
Ich verwende keine Huawei Cloud. Die Datei photoshare.db im Ordner Android/Data/COM.ANDROID.GALLERY3D/FILES/THUMBDB/ war bei mir über 4GB groß und ich habe sie testweise umbenannt. Als ich dann die Huawei Galerie App öffnete, waren keine Miniaturansichten der Bilder vorhanden und wurden in der App neu erstellt/geladen. Dabei wurde eine neue photoshare.db erstellt, die ein paar MB umfasste.

--> Ich gehe also stark davon aus, dass in der photoshare.db im Ordner Android/Data/COM.ANDROID.GALLERY3D/FILES/THUMBDB/ lediglich die Miniaturansichten der Bilder gespeichert werden und diese Datei gelöscht werden kann, weil sie automatisch von der Galerie App neu erstellt wird.

--> Aber bitte löscht nichts aus dem Ordner Android/Data/COM.ANDROID.GALLERY3D/Cache/, denn dort sind die Metadaten (Einteilung nach Personen /Gesichtern usw.) von euren Fotos gespeichert.

Betrachten wir die photoshare.db in einem Unterordner von /.photoShare/, dann hat diese Datei vermutlich etwas mit der Huawei Cloud zu tun (siehe hier), aber beinhaltet auch wieder nur Miniaturansichten der Bilder.
 
Zuletzt bearbeitet:
@NyaX009 Vermutlich ist die besagte Datei vergleichbar mit der, die sich in /Android/DCIM/.thumbnails/* befindet. Dort werden auch die Thumbnails der Bilder hinterlegt, die auf deinem Gerät zu finden sind. Schaut man sich die Datei mit einem Hexviewer an, kann man die einzelnen Thumbnails auch extrahieren und öffnen.

Interessant ist, dass die Größe der Datei nicht in gleicher Weise den Speicher belegt. Obwohl sie mehrere GB groß ist, belegt sie kaum mehr als ein paar kB, was nur der tatsächlichen Größe der enthaltenen Thumbnails entspricht.

Ist das bei der hier erwähnten Datenbank auch der Fall?
 
Zuletzt bearbeitet:
NyaX009 schrieb:
Betrachten wir die photoshare.db in einem Unterordner von /.photoShare/, dann hat diese Datei vermutlich etwas mit der Huawei Cloud zu tun (siehe hier),
Sie #11 und #12
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
15
Aufrufe
471
Klaus986
K
S
Antworten
14
Aufrufe
741
schmierig17
S
T
Antworten
6
Aufrufe
226
Tom2004
T
Zurück
Oben Unten