Probleme Messenger!

• 42 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich meinte nur das, das mit einem anderen Handy auch einwandfrei funktioniert hat!

@Tortaros
Du hast Dich beim Messenger aber schon mit deinem Facebook-Account angemeldet?

• Danke
Reaktionen: MarkusK
Verstehe jetzt den Zusammenhang nicht!
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Bitte um eine Erklärung!

Zuletzt bearbeitet:
Beim Facebook Account muss ich mich anmelden, beim Messenger melde ich mich nie an oder ab!

@Tortaros aber du musst doch mit deinem Facebook-Konto Anmelden sonst kannst du nicht auf allen Geräten dieselbe Nachrichten bekommen

• Danke
Reaktionen: GigaTom
Dann brauchst Du Dich auch nicht wundern, dass es nicht geht. Normalerweise wird beim ersten Aufruf des Messengers gefragt, ob der Facebook-Account der Facebook-App übernommen werden soll. Wenn Du das bejahst, bist Du korrekt angemeldet.

Das hat mit dem PC nix zu tun. Benutzt Du Facebook über die App auf dem Smartphone oder über den Browser?

Warum hast Du jetzt diesen Beitrag gelöscht?
Tortaros schrieb:
Habe ich alles schon probiert! Also PC anmelden auf Facebook - Messenger aktiv! Handy FB anmelden - Messenger auch aktiv, aber ich kann keine Nachrichten empfangen!

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Petwin52
Hallo Giga Tom! Ich installiere jetzt den Messenger nochmal neu! Ich würde dich bitten, mir zu beschreiben, wo ich das finde: Normalerweise wird beim ersten Aufruf des Messengers gefragt, ob der Facebook-Account der Facebook-App übernommen werden soll. Vielen Dank!

@Tortaros
So genau kann ich Dir das nicht sagen, hab mich schon lange bei Facebook gelöscht. Aber normalerweise wird beim ersten Aufruf des Messengers Dein Facebook-Account mit deinem Profilbild angezeigt. Da musst Du dann drauftippen und schon bist Du angemeldet.

Ich gehe jetzt mal vom PC weg, und konzentriere mich auf das Handy! Ich bin jetzt auf Facebook angemeldet, habe den Messenger nochmal neu installiert! Die Probleme sind immer noch da! Ich kann Nachrichten schreiben, aber keine empfangen! Alle App Berechtigungen sind aktiv! Welche Möglichkeiten kämen noch in Betracht?

Ja!

Und was passierte, als Du den Messenger das erste mal geöffnet hast?

Wenn man in der App angemeldet ist, braucht man sich im Messenger nicht nochmals ausdrücklich anmelden.
Daran sollte es nicht liegen.

@Tortaros hast du das Problem in jeder Verbindungsart (wlan und/oder mobil)?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo! Als ich den Messenger wieder neu installiert habe kamen folgende Schritte: 1. Als xxx fortfahren - ja! 2. Finde deine Telefonkontakte auf Messenger - aktivieren! - ja! 3. Sende und empfange SMS im Messenger! ok! 4. Frage Nachrichten App ändern? Messenger anstelle von Messages als SMS- App festlegen? - abbrechen! ja! Und dann auf ok! Da will er die Nachrichten App ändern! Dann ging ich auf ändern! Und dann war ich im Messenger! Und leider funktioniert es jetzt immer noch nicht!

Auf die Frage von woma65 zu antworten! Ich bin nicht mit wlan verbunden!

Zuletzt bearbeitet:
Kannst du Mal am PC alles von FB, also App und Messenger ausschalten und dir dann eine Nachricht schicken lassen?

Werde ich versuchen! Danke!

Würde es was bringen, das Handy auf Werkseinstellung zurücksetzen?

Zurücksetzen ist immer eine Option, wenn auch eine etwas arbeitsreiche. Ob es tatsächlich etwas bringt weiß man leider auch immer erst hinterher.

Welche Möglichkeiten, bzw. Optionen gibt es noch? Ich denke das irgendeine Einstellung nicht aktiviert ist, bzw. diesen Empfang nicht zulässt! Habe ich bei der Einrichtung (Erstinbetriebnahme) etwas falsch gemacht?

Wenn ich dieser Anleitung folge, ( also nur Messenger - ohne Facebook ) werden ich zu keiner Zeit über folgende Punkte gefragt:

1. Bild 1

2. Ich werde auch nicht nach einer Telefonnummer gefragt, worauf hin ich eine SMS bekomme- um dann den Sicherheitscode einzugeben!

3. Auch wie es im Bild 3 dargestellt ist, bekomme ich diese Informationen nicht!

Zunächst installiert Ihr den Facebook Messenger wie gewohnt über den Play Store. Bei der Einrichtung heißt es nun aufpassen. Denn der Facebook Messenger will nach Möglichkeit mit einem Facebook-Account verbunden werden, bietet aber auch den Betrieb ohne Account an. Schritt für Schritt müsst Ihr Euch durch einige Fragen hangeln, dann könnt Ihr aber den Facebook Messenger ohne einen Account nutzen.

facebook messenger ohne facebook account 1Facebook Messenger ohne Facebook-Accnount nutzen: Die Einrichtung / © Screenshots: AndroidPIT
Zunächst wählt Ihr die Option “Ich habe kein Facebook-Konto”, woraufhin Euch der Messenger nach Eurer Telefonnummer fragt. Die gebt Ihr an und bestätigt den SMS-Code - das geht automatisch, wenn Ihr dem Messenger Zugriff auf Eure SMS erlaubt.

facebook messenger ohne facebook account 2Facebook identifiziert Euch via Telefonnummer. / © Screenshots: AndroidPIT
Möglicherweise erkennt Euch Facebook anhand Eurer Telefonnummer, tippt in diesem Fall auf “Dies ist nicht mein Konto”. Nun möchte der Facebook Messenger ein Bild von Euch, diesen Schritt könnt Ihr aber überspringen.

facebook messenger ohne facebook account 3Facebook will Euch mit einem Facebook-Account im Messenger haben! / © Screenshots: AndroidPIT
Und noch ein Schritt: Facebook fragt Euch, ob Ihr Eure Kontakte, SMS-Historie und Anruferliste synchronisieren wollt. Auch dieser Schritt ist optional. Wählt Ihr Ja, so seht Ihr sofort ein paar Kontakte und der Messenger ergänzt Name von Usern, die Ihr nicht in den Kontakten habt. Wählt Ihr nein, erfolgt dies nicht. Schließlich könnt Ihr auswählen, ob der Messenger Eure Standard-SMS-App sein soll.

IFrame

facebook messenger ohne facebook account 4Facebook will auch ohne Account einige Daten wissen. / © Screenshots: AndroidPIT

Nach den fett markierten Infos, werde ich nicht gefragt!

WhatsApp auf dem Smartphone installieren

1. Zunächst laden Sie WhatsApp für Android oder WhatsApp für iOS Ihrem Smartphone Betriebssystem entsprechend herunter.
  2. Nachdem Sie den Messenger aufgerufen haben, werden Ihnen zunächst die allgemeinen Geschäftsbedingungen präsentiert. Sind Sie mit der Anwendung der Bedingungen einverstanden, bekunden Sie dies, indem Sie auf den Button "Zustimmen und Fortfahren" tippen.
  3. Anschließend verifizieren Sie sich mithilfe Ihrer Telefonnummer. Nachdem Sie Ihre Telefonnummer eingegeben und mit "OK" bestätigt haben, erhalten Sie von WhatsApp eine SMS, um Ihre Eingabe zu überprüfen. Sie müssen allerdings nichts mehr weiter machen, das erledigt die App dann vollkommen selbstständig.
  4. War die Telefonnummer korrekt, bekommen Sie von der Messenger-App eine entsprechende Mitteilung und Sie können Ihren Namen eingeben. Wenn Sie möchten, können Sie auch noch ein Profilbild von Ihnen einfügen.
  5. Nachdem Sie abschließend oben rechts auf "Weiter" geklickt haben, werden Sie von WhatsApp noch einmal begrüßt. Danach können Sie den Messenger auf Ihrem Smartphone nutzen.
  6. Um gleich mit Ihrem ersten Chat zu starten, tippen Sie einfach auf das Plus-Zeichen. WhatsApp zeigt Ihnen automatisch eine Liste mit Ihren Kontakten an, die ebenfalls den Messenger nutzen. Sie müssen nur noch den passenden Gesprächspartner auswählen.

Zuletzt bearbeitet: