P30 Diskussionen zum Sicherheitspatch September/Oktober 2020 und Updates allgemein

Ah ja, klar, alle sind wir bei Vodafone, darum hat keiner die neusten Sicherheitspatches. Logisch, darum gibts auch sonst keine Hinweise auf ein August (beim P30 Pro), September oder gar Oktober Update im gesamten Internet. Dass sind solche Dummschwätzer beim Huawei Support. Den gleichen Käse haben die damals auch beim M3 erzählt und dass Ding hat nie wieder ein Update gesehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Vogelmensch
Das habe ich schon mehrfach geschrieben und die Fanboys sind sauer auf mich oder lachen mich aus. Die haben andere Probleme. Die Updates werden, wenn überhaupt noch, sehr sporadisch kommen.

Nächstes Jahr ist Sense mit Huawei - Smartphones.
 
Der Support gibt altbekannte Antworten heraus. Alles nur damit der Kunde nicht weiter nervt.

Ich muss gerade über die im Forum etwas lächeln, die an den Spruch "Wir sind Huawei " geglaubt hatten. Man wollte mir nicht glauben dass dies nur Show war und ist.

In Sachen Updates wird Huawei zukünftig etwas leiser auftreten. Schon denen hatte ich vor Monaten geschrieben, man soll nichts versprechen, was man nicht halten kann. Und im Moment können sie mit monatlichen Updates nicht dienen. Zumindest nicht bei allen Spielekonsolen.
 
  • Danke
Reaktionen: Vogelmensch
Ja aber....seht es mal so :
30% vom Umsatz wird verlangt auf Play Store wenn man sein Werk für die "Öffentlichkeit" bereitstellt oder nicht? .
Hinzu kommt noch daß man das Werk mehrfach im Jahr hochladen muß damit fals User ihr Telefon reseten dann doppelt und dreifach als User zahlen kann.
Früher mal war doch der 1. und 5. des selbigen Monats als "Patchday " erdacht nur als Umsatzsteigerung für alle Vertragspartner 😂
Und wie viel Steuer ist bezahlt worden.... ein Fliegenschiß.
Was ist los google? Man schaft es nicht ein Betriebssystem 1 Jahr stabil zu halten?
Gleiches Spiel kennen wir doch seit Jahren von Microsoft, godfather of cookies
Was für ein fake!!
Ich kanns nachvollziehen wieso Hersteller auf Quartalsupdates kalkulieren denn die selben Sicherheitslücken was geschlossen wurden waren vorher oder im Nachgang wieder geöffnet worden Android 6,7,8,9,10.
Die HMS müssen jetzt endlich present und übergreifend funktionieren aber was ich vermute ist das es erst beim Harmony OS soweit sein wird .
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: Vogelmensch
sav schrieb:
Ah ja, klar, alle sind wir bei Vodafone, darum hat keiner die neusten Sicherheitspatches. Logisch, darum gibts auch sonst keine Hinweise auf ein August (beim P30 Pro), September oder gar Oktober Update im gesamten Internet. Dass sind solche Dummschwätzer beim Huawei Support. Den gleichen Käse haben die damals auch beim M3 erzählt und dass Ding hat nie wieder ein Update gesehen.
Die Antwort mit Vodafone ist natürlich quatsch. Trotzdem sei noch Anzumerken dass es vermutlich in Deutschland irgend ein Problem gegeben hat, denn ausserhalb DE ist mit dem 10.1.0.150 der August Patch beim P30 Pro eingetroffen. Nur DE hat eine andere Version (10.1.0.157) mit Juli Patch gekriegt - leider weiss niemand warum.
Der Oktober Patch wurde seitens Google erst vor wenigen Tagen veröffentlicht, dass das nicht sofort verfügbar ist, ist auch klar. Somit sind die meisten lediglich einen Monat hinterher. Noch keinen Grund für mich ein Fass aufzumachen.

Noch ein Gedankanstoss:
Huawei hat EMUI 11 angekündigt, welches allerdings auf Android 10.1 basiert. Es kann theoretisch sein dass dieses Rollout in Kürze ansteht und deswegen nicht mehr gross Energie in ein Sicherheitspatch gesteckt wird, wenn sowieso kurz darauf eine neue Major-Version kommt. Und wenn es dann noch etwas Verzögerungen mit EMUI 11 gibt, dann dauert es temporär etwas länger. Aber ist so gesehen keine Indiz dass es mit Updates schlecht aussieht.
Ich glaube mich zu erinnern dass es kurz vor dem EMUI 10.1 Rollout ähnlich ausgesehen hat.

Wirklich schade finde ich einfach, dass hier nicht viel transparenter Kommuniziert wird.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Breaking: EMUI 11 for Huawei P30 and P30 Pro under development, beta test starting very soon
Breaking: EMUI 11 for Huawei P30 and P30 Pro under development, beta test starting very soon - Huawei Central

Beiträge automatisch zusammengeführt:

Und noch ein Indiz dafür:
Das P30 Lite soll gemäss Ankündigung kein EMUI 11 bekommen. Für dieses Gerät wurde das September Update aber angekündigt.
Huawei P30 Lite receiving September 2020 security update - Huawei Central
Das kann man so interpretieren dass für das P30&P30 Pro bewusst kein separater September Patch kommt und es direkt im EMUI 11 integriert ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: AkkiBua und schattenkrieger
Wir diskutieren hier nur im Kreis.
Wie schon geschrieben. Updates hin oder her und egal ob irgendwas kommt. Was dumm ist, ist die Öffentlichkeitsarbeit.
Was man aber wieder sagen kann ,Huawei gibt dennoch ab und zu Updates raus mit denen keiner gerechnet hat.
Mein P7 hat Mitte des Jahres was bekommen und mein Mate 9 vor 2 Monaten.
Zu Emui 11 habe ich bei Huaweiblog gelesen das bis Ende des Jahres alle bestätigten Handys es bekommen(P40,Mate 30, Honor und Madepad) Danach sollen die anderen dran kommen wo aber noch keine Liste existiert.
Hier wurde gesagt das die Sicherheitspatches ja einfach übernommen werden können. Das ist nicht richtig. Die müssen an den Kirin Chip angepasst werden.Es gibt ja auch noch das Thema. Benötigt das Handy überhaupt den Aktuellen Patch. Gibt es überhaupt ein Loch was gestopft werden muss. Es ist ja eine Sicherheitsapp integriert. Ich kenne mich da nicht aus.
 
Der Septemberpatch also im November. Juchee.
 
  • Danke
Reaktionen: PurpleHaze
In Österreich ist mit der .157 auch nur der Juli-Patch ausgeliefert worden.
 
@Vogelmensch jetzt kommt was und das ist auch falsch.
 
  • Haha
Reaktionen: Vogelmensch
Niemand sagt dass der September Patch im November oder gar noch dieses Jahr kommt. 🤪
 
  • Danke
Reaktionen: Vogelmensch
Bei mir wurde gerade ein neues Update angezeigt 10.1.0.163(C605E22R1P3) 153 MB
September-Update P30 PRO
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin mal gespannt ob das P30 Lite auch in den Genuß eines Updates kommt.
 
@Pura Vida

C605 ist ein Gerät für Latein Amerika, besser gesagt Kolumbien und von daher nicht allgemeingültig für die normalerweise hiesigen C431 Europa-Geräte
 
alsk1 schrieb:
C605 ist ein Gerät für Latein Amerika, besser gesagt Kolumbien und von daher nicht allgemeingültig für die normalerweise hiesigen C431 Europa-Geräte
Es gibt auch Deutssprachige User, die nicht C431 haben!
Wennb das nicht allen Usern vom Forum passt, so müsst ich mich halt sperren.
 
@Pura Vida ich verstehe deine Aufregung nicht. @alsk1 hat nur darauf hingewiesen, dass das von dir erwähnte Update wahrscheinlich -wenn überhaupt- später und mit einer anderen Versionsnummer nach auf die Geräte kommen wird, welche die den europäischen Markt spezifiziert sind. Mehr nicht. Kein Grund zu schreien (Ausrufezeichen) und kein Grund gesperrt zu werden.
 
  • Danke
Reaktionen: Vogelmensch
ich bin auch gespannt ob diesen Monat noch ein Update rauskommt. Mache mich aber da nicht verrückt welcher Sicherheitspatch jetzt aktuell ist.
 
Es gab ja auch Hersteller die Patches raus geschickt haben wo nur das Datum geändert wurde. Künstlich Gruß gemacht die Daten und gut ist.
 
Pura Vida schrieb:
so müsst ich mich halt sperren.
Dazu besteht keine Veranlassung. Es wurde auch nur festgestellt, dass Dein Gerät kein für den europäischen Markt bestimmtes Gerät ist und Updates deshalb abweichen können. 😉
 
  • Danke
Reaktionen: Vogelmensch
Ich hab Anfang des Jahres den Wechsel vom P20 zum P30 vollzogen. Mit dem Updateversprechen ging ich eigentlich davon aus irgendwann auch Android 11 zu bekommen. Nun kann man natürlich sagen ein Updateversprechen ist kein Upgradeversprechen, dennoch wünschte ich auch es würde offener von Huawei kommuniziert werden. Vielleicht wartet man ja die Wahlen in den Vereinigten Staaten ab oder was auch immer. Monatliche Updates brauche ich jetzt auch nicht. Aber ich hoffe es gibt noch hin und wieder Sicherheitsupdates, sonst muss ich früher das Lager wechseln als ich es eigentlich wollte.
 
  • Danke
Reaktionen: Dresden1982 und Vogelmensch

Ähnliche Themen

Ysf68
Antworten
11
Aufrufe
869
okadererste
okadererste
RoterKugelschreiber
  • RoterKugelschreiber
2
Antworten
30
Aufrufe
1.327
okadererste
okadererste
A
Antworten
4
Aufrufe
261
Spacewalker
Spacewalker
Zurück
Oben Unten