Softwareaktualisierung - es wird nur O2 angeboten

Ich warte ja immernoch drauf, das mir hier jemand erklären kann, warum mein bei Vodafone gekauftes P30pro ausschließlich den Patch von Vodafone lädt und nicht den von der ebenfalls eingelegten O2 Karte 😉

(ja, egal wo die sim drin steckt, egal welche mal alleine läuft und ja, nach werksreset getestet).
Die beste Antwort bisher: "Zufall".
 
@Gabberlein
Bei o2 gibt es definitiv kein Branding mehr egal ob Huawei, Samsung usw.
@rene3006 hat völlig recht das ist nur eine Anpassung der Software und hat mit Branding rein gar nichts zu tun. Mit solch einer Software Anpassung wird zum Beispiel sichergestellt das VoLTE und WiFi Calling funzt. Habe mich heut in der o2 Community darüber schlau gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: knuddchen und rene3006
@Gabberlein, du hast keine Ahnung was ein Branding ist! Ich habe keine Lust, dir jetzt haarklein den Unterschied zwischen einem Branding und Provider Apps zu erklären. Mache dich doch bitte erst einmal schlau, dann können wir hier weiter diskutieren.
 
  • Danke
Reaktionen: Tim_Taylor und M--G
schattenkrieger schrieb:
du hast keine Ahnung was ein Branding ist!

Klar änderungen vom Betreiber an Handys so wie Software sprich dem Betriebssystem 😳 also bitte nicht soviel Klugscheissern 😉 Die Provider apps gehören mit zum Branding früher haste die Markenzichen (Logo) der Provider auf dem Handy drauf gehabt, entweder vorne oben / unten oder auch hinten auf der Rückseite und heute halt Apps + Firmware des Providers!

M--G schrieb:
Mit solch einer Software Anpassung wird zum Beispiel sichergestellt das VoLTE und WiFi Calling funzt

Das ist sind nicht anderes als Updates in denen sowas wie Bugs-Funktion-Treiber usw beinhaltet🙂

https://eu.community.samsung.com/t5/Galaxy-S10e-S10-S10-S10-5G/Branding-entfernen/td-p/1141690
Samsung Galaxy S8 vom Vodafone-Branding befreien
Huawei P8 Lite — Wie Vodafone Branding entfernen und auf Android 6.0 upgraden? | AndroidPIT Forum
 
@Gabberlein
Du kapierst es nicht. Dieses Anpassungen haben rein gar nichts mit Branding zu tun.
Deine Links ja das sind Brandings und was Telekom und Vodafone hat interessiert mich nicht die Bohne, da es hier um o2 ging und o2 hat keine Brandings mehr, dass war vor ein paar Jahren aber noch anders. Das S7 hatte
noch o2 Branding aber das war bei o2 das letzte Samsung mit Branding.
Ich bin schon ewig o2 Kunde und alle Handys die ich da gekauft habe sind ohne Branding und auch so eine angepasste Software haben meine Geräte noch nie bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: rene3006
Hallllooooooo Haut euch die Köpfe ein,aber nicht hier. Jemand fragt was und dann zieht sich der thread 22 Posts lang ohne überhaupt im Ansatz was dazu zu sagen.
@maatik bekommt ein Update angeboten was er nicht will
Ich würde @rene3006 "s Rat testen #2
 
Zuletzt bearbeitet:
@okadererste
Ja jemand fragt was zu o2 und dann kommt einer laufend mit Vodafone um die Ecke.
 
Zuletzt bearbeitet:
So is er halt de Bub !
 
okadererste schrieb:
@maatik bekommt ein Update angeboten was er nicht will
Nein. Ich bekomme ein update angeboten (Vodafone Patch) was ich nicht verstehe, deswegen hier die Frage.
Mein P30pro ist von Vodafone.
Es ist eine Vodafone und eine o2 Karte drin.
Wir wissen aus diesem Thread, das es auch O2 Patches gibt.

Warum bekomme ich ausschließlich den Vodafone Patch angeboten?
Ich frage deshalb danach, weil hier immer bestritten wird, das es sowas wie Branding noch gibt. Im Grunde ist das auch so, die herkömmlichen Brandingmerkmale (Logo auf Gerät, Bootanimation etc.) gibt es nicht mehr.
Wenn es allerdings in meinem P30pro von Vodafone ein Flag gibt, das es von Vodafone ist - und danach sieht es aus, weil es sich ausschließlich den Vodafone Patch zieht oder diesem den Vorrang gibt - dann ist das für mich genauso ein Branding wie früher.
Ein providereigenes Merkmal, wenn auch versteckt.
Ich war froh das dieser Thread eröffnet wurde, zeigt er doch das es O2 Patches überhaupt gibt.

Also, warum bekomme ich keinen O2 Patch?

Ich lege keinen wert auf diese Patche, aber ich vermute schon lange das es eben doch noch soetwas wie ein Flag gibt, ein verstecktes Branding.
Und wie gesagt: beste Antwort bisher war: "Zufall welche SIM zuerst da ist"
Wer kann toppen? 👽
 
Zuletzt bearbeitet:
@maatik
Bei Vodafone gibt es ja noch Brandings aber bei o2 nicht. Kannst du auch in der o2 Community nachlesen.
Das zeigen ja auch die Links von @Gabberlein.
Das was @flisse bekommen hat, hat mit Brandings nichts zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ändert aber nichts daran das es bei Huawei grundsätzlich kein Branding mehr gibt 😉

Siehe

FAQ - Kein Branding beim Huawei P30 (Pro)
 
Zuletzt bearbeitet:
@ishadow78
Ich wusste nicht das es bei Huawei grundsätzlich keine Brandings mehr gibt. Ich gehe vom Provider aus und nicht vom Hersteller. Sonst würde ich ja Geräte erwähnen und nicht die Provider.
 
Zuletzt bearbeitet:
Um das ganze vielleicht Mal zu schlichten. Ein Branding ist meines Erachtens eine angepasste Firmware des Providers. Diese haben dann auch nicht immer sofort das neuste Update erhalten, sondern erst, wenn der Provider die Firmware angepasst hat.
Bei Huawei haben die Hersteller Patches einzuspielen, womit die Provider einiges anpassen können, was an sich nicht negativ ist.
Was dem Branding ähnlich ist, ist der zwang. Es kann zwar der Patch nicht installiert werden, aber die Meldung von diesem taucht immer wieder auf, weshalb es schon störend ist.
Allgemein nicht schon gelöst seitens Huawei und den Providern, weil nicht klar ersichtlich ist, was dem User diese Patches seitens der Provider bringen. Wenn es wirklich nur die Apps sein sollten, ist es wirklich sinnlos, aber wenn da mehr hintersteckt, hat es seine Berechtigung. Persönlich tendiere ich dazu,dass es wirklich nur die Apps sind die installiert werden.
 
  • Danke
Reaktionen: Okin21 und M--G
Also kann mir immernoch keiner sagen, warum mein Vodafone P30pro ausschließlich den Vodafone Patch lädt ;-)
 
@maatik

Vielleicht sim Steckplatz 1 ? Außerdem kann dir keiner genau sagen,ob o2 gleichzeitg die Patches verschickt. Denke auch nicht, dass sich zwei installieren lassen. Bist halt der erste mit der Frage und dem Beispiel. Da wird dir denke erstmal keiner weiterhelfen können.
 
  • Danke
Reaktionen: M--G
@Sonic-2k- alles probiert. Es wird ausschließlich Vodafone Patch angeboten.
Solange es dafür keine andere Erklärung gibt, muss ich von einem (nicht sichtbaren) Branding ausgehen.
 
  • Danke
Reaktionen: M--G
@Sonic-2k-
Es sind nicht nur Apps vom Provider. Da steckt schon mehr dahinter laut o2 Community.
 
Der Patche beinhaltet die Apps und wichtige Netzeinstellungen wie Apn usw.
 
  • Danke
Reaktionen: M--G und schattenkrieger
@M--G

Ja aber was genau noch dahinter steckt wird wie ein Staatsgeheimnis behandelt. Bis auf die Apps kann der User nicht mehr erkennen. Wenn mehr dahinter steckt, sollte doch der Provider den User informieren , was genau da auf sein Smartphone gespielt wird. Der User hat ja nicht wirklich einen Einblick. Habe nach dem Providerupdate keine Verbesserungen im Empfang oder ähnlichen feststellen können. Andere Hersteller haben keine Providerpatches, weshalb diese ja nach der Logik von o2 , wenn wie behauptet mehr dahinter steckt schlechter gestellt sind.
Meines Erachtens hat der normale User keine wirklichen Vorteile, außer man möchte die Apps haben.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@maatik

Ein Branding kann man normalerweise nicht mit einem Werksreset entfernen, was wiederum bei den Patches der Fall ist. Du kannst nicht für zwei unterschiedliche Dinge den selben Begriff verwenden. Das sorgt nur für Unruhe und Verwirrung. Es sind Patches,welche seitens des Providers zur Installation angeboten werden. Über den nutzen Rätsel ich selbst, aber würde es nun einmal nicht Branding nennen,da dies in der Vergangenheit etwas vollkommen anderes war und viel tiefer in das System eingegriffen hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: M--G
@Sonic-2k-
Gebe ich dir recht diese Providerpatches gibt es wohl nur bei Huawei.
 

Ähnliche Themen

F
  • Fragender-2024
Antworten
3
Aufrufe
334
Fragender-2024
F
Tofusemmel
Antworten
6
Aufrufe
416
PurpleHaze
PurpleHaze
M
Antworten
3
Aufrufe
468
okadererste
okadererste
Zurück
Oben Unten