Softwareaktualisierung - es wird nur O2 angeboten

Sonic-2k- schrieb:
Deine Annahme, weil du bei Vodafone das Smartphone gekauft hast und deshalb nur den Vodafone Patch bekommst ist falsch.

Sie ist bis jetzt nicht widerlegt.
Falls ich mal an eine Telekom komme.

Sonic-2k- schrieb:
Du siehst allein an der Firmwareversion, das so etwas ausgeschlossen ist.
Niemand von uns weiß was/ob irgendein Provider irgendwas an den Handys macht. Nur das wir alle eine Firmware haben, besser gesagt nur die selbe Anzeige ist für mich, in diesem Fall mit meinen Beobachtungen, zuwenig.

Muss nicht eure Meinung sein.
Mir persönlich sind die Aussagen "Zufall", "nach Lust und Laune" etc. Keiner technischen Natur und deshalb fragwürdig.

Theorie ON
Was sein kann: Vodafone weiss ja welche IMEI bei Ihnen über den Tisch gegangen sind.
Wählt sich jetzt eine Vodafone IMSI (die SIM) ins Netz ein versucht der Provider einen Patch zu laden, aber nur dann wenn hinter der IMSI auch eine Vodafone IMEI steckt.
Das würde den Beobachtungen entsprechen und erfordert keinen Eingriff in die FW.
Allerdings stellt das für mich genauso ein "Branding" dar. Meine IMEI ist seitens Vodafone gebrandmarkt.
Theorie OFF
 
Man könnte ja auch einfach mal Huawei kontaktieren. Das würde es deutlich einfacher machen, als hier zu spekulieren warum, wieso und weshalb
 
  • Danke
Reaktionen: ishadow78 und M--G
@Bourbon
Gerne, hast du einen Kontakt vom second Level Support oder tiefer?
 
@maatik

Du sagst, dass du Fakten willst, aber lieferst selbst keine Fakten. Bis auf den fakt, dass dein P30 pro mit Vodafone und O2 Sim immer den Vodafone Patch erhält, hast du keine weiteren Fakten geliefert. Deine eigenen Vermutungen sind nichts mehr als Vermutungen, weshalb mich es wundert, wie du auf der einen Seite mitteilst,dass dir so etwas nicht genügt, aber selbst dauernd welche Aufstellst.
 
  • Danke
Reaktionen: maatik, schattenkrieger, ishadow78 und eine weitere Person
Ich liefere also keine Fakten...
Nun ja, mehr als ein P30pro und zwei Sim Karten habe ich nicht. Deswegen war ich froh das hier überhaupt jemand schreibt das es den O2 Patch überhaupt gibt.
Das es kein "Branding" mehr gibt, daran habe ich nie geglaubt, meine Erfahrung in diesem Thema hier bekräftigen mich darin und meine Motivation hier zu schreiben ist ganz klar, das sich mal jemand meldet der ein Vodafone hat und einen anderen Patch bekommen hat. Meine Szenario musste ich hier X-mal wiederholen, jedesmal dieselben Fragen - mach ich, nicht jeder hat Lust den Thread von vorn zu lesen. Kein Problem.
Zum Support, ich habe lediglich gefragt ob es einen second Level Kontakt gibt, weil ich mit dem first Level Kontakt noch nie gute Erfahrung gemacht hab.
Das kannst du jetzt alles als "nicht Fakten liefernd" hinstellen, dein Ding, stört mich nicht.
Ich hatte halt nur die Hoffnung das sich mal jemand meldet der meinen Verdacht ebenfalls erhärtet, das ist nun wieder geschehen.
Am Zustand hat sich nichts geändert, es kann immernoch keiner erklären und auch der First Level wird das nicht und Nein, das sage ich nicht weil ich eine Glaskugel hab, sondern weil ich meine Erfahrungen gemacht hab.
Second Level Kontakt und es geht weiter.


Deine eigenen Vermutungen sind nichts mehr als Vermutungen, weshalb mich es wundert, wie du auf der einen Seite mitteilst,dass dir so etwas nicht genügt, aber selbst dauernd welche Aufstellst.

Ich stehe zu meinen Vermutungen und kennzeichne Sie sogar damit kein falscher Eindruck entsteht oder die falschen Schlüsse gezogen werden.
Hingegen das "es gibt kein Branding mehr" wird hier als FAKT dargestellt. Im Lichte der Beobachtungen KANN das eben kein Fakt mehr sein und muss angezweifelt werden bis sich die Fakten verifizieren lassen oder eben jemand erklären kann, warum der Zustand so ist wie er ist.
Es steht natürlich jedem frei, dieser Logik zu folgen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@maatik

Das Problem ist einfach, dass du für dich selbst bestimmst, wie du ein Branding definierst und vollkommen ignorierst, dass ein Branding etwas anderes ist. Wie soll man dir denn helfen oder mit dir diskutieren, wenn du ständig weiter auf deine Meinung pochst, obwohl viele User dir hier schon detailliert erklärt haben, dass ein Branding etwas anderes ist. Ich habe ein freies Huawei P30 pro gekauft gehabt und habe den Telekom Patch bekomme , weil ich eine Telekom Karte im P30 pro verwendet habe. Wäre es eine 1 und 1 Sim Karte, würde ich den Patch von 1 und 1 erhalten. Bei einer Aldi Talk Karte käme gar kein Patch, weil Aldi Talk keinen anbietet.
Ich bin doch der Beweis dafür, dass es kein Branding gibt, weil mein Gerät ein frei gekauftes war.
 
  • Danke
Reaktionen: GigaTom und M--G
@maatik Nein, habe ich nicht. Schick einfach mal eine Mail hin mit dem Link zu diesem Thread und sieh was passiert
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: M--G
@Sonic-2k-
Ich glaube das kannst du noch 50 mal wiederholen und bringen tut es eh nix.
Ich habe auch schon geschrieben das es Leute gibt die diesen o2 Patch bekommen und welche die ihn nicht bekommen. Warum keine Ahnung das sollte man mal bei o2 Fragen. Aber solche Sachen werden gekonnt ignoriert und es wird weiter gefragt warum bekomme ich den von o2 nicht. Ich übernehme das aber jetzt mal und hacke mal nach warum das so ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sonic-2k- schrieb:
Das Problem ist einfach, dass du für dich selbst bestimmst, wie du ein Branding definierst und vollkommen ignorierst, dass ein Branding etwas anderes ist.
OK, geh ich mit.
Wie würdest du das nennen, für den angenommenen Fall, das Vodafone seine Geräte erkennt und nur auf diese ihren Patch aufspielt oder O2 eben nur auf diese?
 
@maatik

Ich habe doch im vorigen Post geschrieben, dass ich den Patch von der Telekom bekommen habe, obwohl mein Gerät ein freies ist. Wozu sollte Vodafone den von dir beschrieben weg überhaupt gehen ? Die könnten doch gleich ihre Software aufspielen und würden sich auf die Art und Weise Kosten sparen, wenn du meinst, dass Vodafone seine Gerät Brandmarkt. Alle gekauften Geräte in Deutschland, haben die selbe Firmware. Du kannst dir ja Mal eine andere Firmware flashen und wirst sehen, dass genau so der Patch kommt. Vodafone und die Telekom verteilen viel mehr diese Patches, weshalb bei o2 es weniger Auftritt.

Davon ab, würde ich so etwas einfach Providerpatch nennen.
 
  • Danke
Reaktionen: M--G und ishadow78
@maatik
Mach mal bitte einen Screenshot deiner Firmware. Langsam glaube ich das da doch ein Vodafone Branding drauf ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sonic-2k- schrieb:
Wozu sollte Vodafone den von dir beschrieben weg überhaupt gehen ?
Um "Ihren" Kunden, die bei Vodafone gekauft haben, das Gefühl einer besseren User Experience zu geben. Wie sinnvoll das auch immer sein mag.

Sonic-2k- schrieb:
Die könnten doch gleich ihre Software aufspielen und würden sich auf die Art und Weise Kosten sparen, wenn du meinst, dass Vodafone seine Gerät Brandmarkt.
Ich denke es ist kostensparender die Vodafone Geräte OTA mit diesem Patch zu versorgen und zwar dann wenn sich ein Vodafone Gerät mit einer Vodafone Sim anmeldet. Das Präparieren der FW, so wie früher, kostet doch viel mehr Aufwand zumal sie extra auf jedes Gerät drauf muss.
Wie gesagt, ich tendiere eher dazu, daß die IMEI gebrandmarkt sind bei Vodafone.

Sonic-2k- schrieb:
Davon ab, würde ich so etwas einfach Providerpatch nennen.
Absolut, aber das war ja nicht Frage.

Die Frage war:
maatik schrieb:
Wie würdest du das nennen, für den angenommenen Fall, das Vodafone seine Geräte erkennt und nur auf diese ihren Patch aufspielt oder O2 eben nur auf diese?
Also die Technik hinter dem (vermuteten) Marker/Flag/Brandmarkung whatever.
Der Patch ist nur ein Ergebnis dessen.

M--G schrieb:
Mach mal bitte einen Screenshot deiner Firmware. Langsam glaube ich das da doch ein Vodafone Branding drauf ist.
Ich habe die FW die "freie FW" genannt wird, mit dem aufgespieltem Vodafone Patch. (Ja, ich weiss das wenn der Patch einmal drauf ist, es sowieso keinen anderen geben kann).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: M--G
Im Rahmen des 10er Updates wurde ja das angehängte Bild als Verteilungsschlüssel verbreitet.
Demnach sind die Providerhandys scheinbar schon zu unterscheiden. Wenngleich ich trotzdem nicht von einem Branding sprechen würde.
Beim 1:1 Tausch meines Mate 20 Pro (Single SIM bei Vodafone erworben) hat das Austauschgerät von Huawei danach auch kein Providerupdate nachinstalliert.
Damals hatte ich eine APK von der Telekom gefunden und geglaubt das deswegen kein VF-Patch der aktuellen Karte nachinstalliert wurde.
 

Anhänge

  • f1520574-9a90-471a-a0ef-a283846b6b68.png
    f1520574-9a90-471a-a0ef-a283846b6b68.png
    214,3 KB · Aufrufe: 125
  • Danke
Reaktionen: maatik
@maatik
Also langsam blick ich nicht mehr durch.Hast du nun schon ein Vodafone Patch drauf oder nicht?
Ich habe in der o2 Community auch nochmal nach gefragt und es wurde gesagt entweder ist schon ein Patch von Vodafone drauf oder ein Branding. Allerdings wenn ich dich bisher richtig verstanden habe hast du nix von beiden, da du ja ein Werksreset gemacht hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
M--G schrieb:
Hast du nun schon ein Vodafone Patch drauf oder nicht?
Zur Zeit ja. Musste ich ja aufspielen um überhaupt das Update auf 10 zu bekommen, das wird ja sonst alles blockiert.
Aber welche Rolle spielt das?
Ich weiß das es durch einen Werksreset entfernt werden kann.
Ich weiß das bei mir (dual sim O2 VF) danach wieder sofort der Vodafone Patch kommt, getestet damals.
Ich weiß das bei mir (O2 sim only) danach kein O2 Patch kommt, getestet damals.
 
Zuletzt bearbeitet:
@maatik
Okay das wollte ich wissen. Du hattest also den Patch drauf Werksreset gemacht und nur mit o2 Sim benutzt. Vielleicht war die Zeit bis du wieder die Vodafone Sim rein gemacht hattest nicht lange genug und bekommst deshalb laufend nur den Vodafone Patch Angeboten.
 
@maatik

Dann erklär mir doch bitte wie ich den Patch von der Telekom erhalten konnte, wenn ich ein freies Gerät habe. Nach deiner Erklärung ginge das dich gar nicht. Es gibt kein Huawei P30, welches nicht den Providerpatch angeboten bekommt, wenn ein Vodafone oder Telekom Sim verwendet wird. Früher oder später kriegt jeder den Patch. Da Brauch sich Vodafone keine Mühe für machen.
 
  • Danke
Reaktionen: M--G
Sonic-2k- schrieb:
Dann erklär mir doch bitte wie ich den Patch von der Telekom erhalten konnte, wenn ich ein freies Gerät habe.
Na warum nicht?
Hat doch nichts mit meinem Fall zu tun, in dem ein Vodafone Handy die Hauptrolle spielt und (theoretisch, Annahme) das erkannt wird und sofort der Vodafone Patch aufgespielt, aber eben kein anderer,in meinem Fall O2.
Wer weiß, kannst vielleicht reinmachen was du willst bei dir, bekommst immer irgendeinen Patch.

Telekom scheint ja offensichtlich auch sehr zuverlässig und schnell seine Patches zu liefern.. Da wäre es spannend, es wude schon gesagt, mal Telekom reinzumachen oder noch besser, beide und schauen ob nicht wieder Vodafone ausschließlich das Rennen gewinnt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

F
  • Fragender-2024
Antworten
3
Aufrufe
322
Fragender-2024
F
Tofusemmel
Antworten
6
Aufrufe
414
PurpleHaze
PurpleHaze
M
Antworten
3
Aufrufe
459
okadererste
okadererste
Zurück
Oben Unten