P30 Standard Sim für SMS festlegen?

A

Anna Log

Erfahrenes Mitglied
29
Hi Leute,

Ich habe ein Problem mit meinen beiden SIM-Karten, ich möchte gerne Anrufe und SMS von der ersten SIM durchführen und die zweite SIM lediglich für mobile Daten verwenden.

Bisher hat das mit meinem Mate 10 Pro problemlos funktioniert. Mit dem P30 scheint es Probleme zu geben. Die App für meine Webasto Standheizung verwendet immer die zweite SIM-Karte, um die Befehls-SMS an das Auto zu schicken.

Kann man irgendwo verbindlich festlegen, dass die erste SIM-Karte für SMS verwendet wird? Kann jemand helfen?

Vielen Dank, Anna.
 
Direkt festlegen kann man das nicht. Wenn Du eine SMS schreibst, kannst Du vor dem Abschicken auswählen, von welcher SIM diese gesendet werden soll. Wie das eine App handhabt, kommt auf die jeweilige App an. Du kannst ja mal versuchen, die SIM-Karten in den Slots auszutauschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Anna Log
Wie @GigaTom schon geschrieben hat, vor dem Senden der SMS die SIM auszuwählen, die App merkt sich dann die Einstellung.
 
@schattenkrieger
Wenn ich das richtig verstanden habe, kann man in der Webasto-App nicht auswählen, von welcher SIM die SMS gesendet werden soll. Deshalb fällt mir da nur der Versuch ein, die SIM-Karten in den Slots zu tauschen.
 
  • Danke
Reaktionen: Anna Log
Danke für eure Antworten. Ich habe jetzt die SIM-Karten getauscht, jetzt verwendet die Webasto-App den anderen Steckplatz und damit wieder die falsche SIM. Scheinbar wird immer die SIM verwendet die für Mobile Daten eingestellt ist.

Für mich völlig wertlos.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Anna Log, dann ist das aber kein Problem, für das Huawei verantwortlich ist, sondern ein Problem der App.
 
Na ja, wenn man beim P30 eine Standard-SIM für SMS einstellen könnte wäre mein Problem gelöst.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Skyliner - Grund: Direktzitat entfernt. MfG Skyliner.
@Anna Log, wirst du wahrscheinlich auch bei keinem anderen Smartphone finden. Für Kontakte kannst du vor dem abschicken der SMS die Karte festlegen, diese Einstellung merkt sich die SMS App.
In deinem Fall ist das, wie schon gesagt, ein Problem der App, die die SMS verschickt und nicht ein Problem von Huawei.
 
Dann fällt mir nur noch ein, die SIM, mit der die SMS nicht gesendet werden soll, rauszunehmen und es nur mit der SIM zu versuchen, die eigentlich dafür vorgesehen war. Danach die andere SIM auch wieder einlegen und nochmal probieren. Vielleicht merkt sich die App, bzw. das Handy ja die SIM, mit der zuletzt gesendet wurde.
 
Danke dir, hatte ich auch schon versucht, nach dem einsetzen der zweiten Karte geht das dann 1-2x gut, danach erfolgt wieder der Wechsel zur falschen SIM.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Skyliner - Grund: Direktzitat entfernt. MfG Skyliner.
Dann bleibt wohl nur noch der Wechsel zu Samsung z. B., da kann man die bevorzugte SIM auch für SMS einstellen.
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
3
Aufrufe
482
okadererste
okadererste
treptowers
  • treptowers
Antworten
1
Aufrufe
569
rene3006
R
Simon G.
Antworten
0
Aufrufe
344
Simon G.
Simon G.
Zurück
Oben Unten