1. basketballer, 11.04.2019 #1
    basketballer

basketballer Threadstarter Android-Lexikon

Hi,

ich habe gestern Abend nun den endgültigen Wechsel von meinem Pixel 3 auf das P30 Pro vollzogen indem ich die SIM Karte ins Huawei gepackt habe.

Nun wurde mir heute morgen per OTA ein 204MB großes Softwareupdate mit einem Telekom-Logo angeboten. Die neue "benutzerdefinierte" Version (so schimpft sich das) lautet: DT.DEU 9.1.0.6

Es sollen laut Beschreibung folgende "Verbesserungen" enthalten:
    - Optimale Anpassungen an das Mobilfunknetz
    - Empfohlene und zu Ihrem Tarif passende Apps

Ich hatte die Tage erst das Update auf die 9.1.0.124 per HiSuit am Rechner gemacht.

Ist die Telekom Software nicht ein Rückschritt? .6 zu .124? Hat jemand anderes noch dieses Update oder ein vergleichbares von Vodafone/o2 erhalten und etwas darüber berichten?
    Kann mir jemand sagen, ob es eine allgemeine Übersicht der Firmwares gibt und wo?

Danke schon mal für eure Kommentare :)

@MOD
    Ich habe dieses Thema mal im allgemeinen Huawei Bereich gepostet. Wenn es im P30 Bereich besser aufgehoben ist, bitte verschieben :)

2. Bundesloser, 11.04.2019 #2
    Bundesloser

Bundesloser Android-Lexikon

Allgemein ist besser. Die "Firmware" vom Netzanbieter hat nichts mehr mit der Gerätefirmware zu tun. Die Versionierung sagt also nichts aus.
    Du hast weiterhin die .124 ... zusätzlich ein paar Apps und vielleicht eine andere Startseite im Browser oder so.

basketballer bedankt sich.
  3. raecher, 11.04.2019 #3
    raecher

raecher Android-Hilfe.de Mitglied

Und anscheinend kann auch die Firmware vom Netzbetreiber unterschiedlich sein. Ich habe nämlich die DT.DEU 9.1.0.2 gestern bekommen.
    Habe aber Congstar. Vielleicht war das der Grund?
    Nach dem Tausch gegen meine Hauptkarte (Telekom) habe ich auch keine neue Software bekommen.

4. basketballer, 11.04.2019 #4
    basketballer

@raecher

Kannst du mir mal einen Screenshot schicken aus den Einstellungen, System -> über das Telefon?

5. rene3006, 11.04.2019 #5
    rene3006

rene3006 Android-Lexikon

Das Providerupdate lässt sich nur umgehen, wenn eine andere Sim Karte verwendet wird.
    Den Patch mit Anpassungen und Apps liefert dein Netzanbieter.
    Die Firmware kommt von Huawei.

6. raecher, 11.04.2019 #6
    raecher

raecher Android-Hilfe.de Mitglied

@basketballer

Klar doch.

Anhänge:

7. basketballer, 11.04.2019 #7
    basketballer

Danke für den Screenshot @raecher.

So wie ich es jetzt verstanden habe, hat man das "Branding" aus der Firmware herausgetrennt und bietet es als Zusatz an, je nach eingelegter SIM-Karte.

Wer ist dann weiter für die Updates verantwortlich? Huawei oder die Telekom?

8. Handymeister, 11.04.2019 #8
    Handymeister

Handymeister Foren-Manager Team-Mitglied Foren-Manager

9. basketballer, 12.04.2019 #9
    basketballer

Danke @Handymeister :1f44d: Das verlinkte Thema hat mir das sehr gut erklärt.

Gestern Abend habe ich nun dieses Update gemacht. Es wurden ein paar Apps installiert und mir wurde eine Auswahl präsentiert, was ich denn installieren möchte. Natürlich habe ich keinen weiteren Haken gesetzt, bin ja nicht blöd :1f605:

Das was installiert wurde, konnte ich komplett deinstallieren. Das einzige was noch übrig geblieben ist, ist der Telekom Klingelton. Aber der ist ja gleich geändert :1f60e:

10. rene3006, 12.04.2019 #10
    rene3006

rene3006 Android-Lexikon

@Handymeister
    Das einzigste Manko bei einer Provider Update ist, das man keinem Beta Test beitreten kann, solange diese auf dem Handy installiert ist.
    Ansonsten ist es wie du sagst, entfernbar.

11. basketballer, 12.04.2019 #11
    basketballer

Das interessiert mich nicht die Bohne. Die Zeiten sind rum :1f606:

12. Eddi83, 12.04.2019 #12
    Eddi83

Eddi83 Erfahrener Benutzer

War bei meinem Mate 20 Pro ähnlich. Nach Einsetzen der Vodafone Sim in den zweiten Slot, wurde recht bald ein Provider Update angeboten. Es wurden drei VF Apps eingespielt, von den denen kein einziges funktioniert hat. (tatsächlich fehlerhafte oder für den Markt inkompatible App) Habe die Apps sofort gelöscht.

13. GonzoR, 13.04.2019 #13
    GonzoR

GonzoR Android-Hilfe.de Mitglied

Habe auch ein P30 pro über die Telekom. Die Build-Nr ist immer noch die 9.1.0.115
    Hat schon jemand die 9.1.0.124 mit Telekom?

14. basketballer, 13.04.2019 #14
    basketballer

Bei mir läuft die .124 aber die habe ich per Rechner und HiSuit installiert. Allerdings auch bevor ich die Telekom SIM eingelegt habe.

Wenn ich es aber richtig verstanden habe, hat die 124 noch keiner per OTA bekommen. Die wurde von allen über den Rechner installiert.

15. GonzoR, 13.04.2019 #15
    GonzoR

GonzoR Android-Hilfe.de Mitglied

HiSuit..... ist das vergleichbar wie Odin bei Samsung? Ist mein erstes Huawei.....

16. basketballer, 13.04.2019 #16
    basketballer

Nope. Ist eher Kies aber halt von Huawei für Huaweis

17. hajo37, 13.04.2019 #17
    hajo37

hajo37 Android-Hilfe.de Mitglied

Ich habe auch die 124, aber ich habe überhaupt kein HiSuit installiert.Also muß die 124 per Update
    über OTA gekommen sein.Habe aber auch kein Telekom.

Zuletzt bearbeitet: 13.04.2019
  18. Handymeister, 13.04.2019 #18
    Handymeister

Handymeister Foren-Manager Team-Mitglied Foren-Manager

Ja! Das hat auch absolut nichts mehr miteinander zu tun! Huawei verteilt die Updates in Wellen und daher sind niemals alle Gerät gleichzeitig dran. Die Verteilung dauert bis zu 6 Wochen.

19. Nichts, 13.04.2019 #19
    Nichts

Nichts Android-Lexikon

@basketballer bei mir kam sie über Ota am 9.4., auf einem Provider unabhängigen Gerät.

20. Densa, 14.04.2019 #20
    Densa

Densa Neuer Benutzer

Ich hab ein Telekom P30 Pro und mir die 124er per hisuite installiert. OTA wurde sie nicht angezeigt

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf unsere Seite:

1. emui 9.1.0.6

Du betrachtest das Thema "Telekom Softwareupdate, was ist es?" im Forum "Huawei P30 / P30 Pro / P30 Lite Forum",
  1. Android-Hilfe.de verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren und dir den bestmöglichen Service zu gewährleisten. Wenn du auf der Seite weitersurfst stimmst du der Cookie-Nutzung zu.  Ich stimme zu.