P30 Pro Wieso sind auf dem P30 Pro zwei Dateimanager vorinstalliert [EMUI 10]?

  • 9 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Wieso sind auf dem P30 Pro zwei Dateimanager vorinstalliert [EMUI 10]? im Huawei P30 / P30 Pro / P30 Lite Forum im Bereich Huawei Forum.
jandroid

jandroid

Lexikon
Ist euch auch schon aufgefallen, dass zwei Dateimanager auf dem P30 (Pro) vorinstalliert sind [EMUI 10]? Einer mit gelbem Icon und einer mit grauem Icon. Der mit dem grauen Icon ersetzt wohl die ehemalige "Downloads"-App und ist nur rudimentär ausgestattet. Der mit dem gelben Icon ist der vollwertige Dateimanager.

Weiß jemand, warum Huawei das trennt und nicht beides zusammenfasst? Sind das noch Altlasten von Android 9 und wurden diese in Android 10 (mit einer Umbenennung des grauen "Dateimanagers" von Downloads in Dateien) einfach übernommen, damit es keine Konflikte gibt?
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
rene3006

rene3006

Inventar
Das graue ist nicht Download
Download ist unter Systemprozesse
 
jandroid

jandroid

Lexikon
Okay, bleibt trotzdem noch die Frage wieso zwei Dateimanager vorinstalliert sind und einer davon zuvor Downloads hieß? 🤔
 
okadererste

okadererste

Ikone
Vielleicht weil es früher zwei waren und es jetzt auch noch zwei sind, sich aber eine Oberfläche teilen.
 
jandroid

jandroid

Lexikon
Sie teilen sich ja nicht einmal die Oberfläche. Also zumindest nicht in der App selbst. Sind ja zwei völlig verschiedene Apps.

Wenn die App Downloads sowieso noch einmal separat als App verfügbar ist, erschließt sich mir der Sinn eines zweiten Dateimanagers nicht.

Es ist ja nicht schlimm, ich frage mich nur, was sich Huawei dabei gedacht hat?
 
rene3006

rene3006

Inventar
Die App Download wurde von Huawei auf dem Homescreen entfernt und ausgelagert.
Wenn du diese haben möchtest, dann kannst diese per Shortcutter oder über die Dateien App wieder zum Homescreen zufügen.
Downloads ist in die Dateien App eingegliedert, aber nochmals als eigenständige App gelistet in den Einstellungen
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
D

Dr.No

Ehrenmitglied
Das Graue Icon mit Pfeil runter hieß unter EMUI7 noch Dokumente. Evtl. wurden die Begriffe falsch implementiert.
 
jandroid

jandroid

Lexikon
rene3006 schrieb:
Die App Download wurde von Huawei auf dem Homescreen entfernt und ausgelagert.
[...]
Downloads ist in die Dateien App eingegliedert, aber nochmals als eigenständige App gelistet in den Einstellungen
Ausgelagert... okay. Aber dann schon früher als in EMUI 9. Denn unter EMUI 9 heißt die App definitiv "Downloads" und unter EMUI 10 "Dateien" (in beiden Fällen das graue Icon). Sowohl unter EMUI 9, als auch unter EMUI 10 landet man in der gleichen Übersicht.

Und es gibt sie nicht nur in den Einstellungen, sondern auch in der App-Übersicht.
rene3006 schrieb:
Wenn du diese haben möchtest, dann kannst diese per Shortcutter oder über die Dateien App wieder zum Homescreen zufügen.
Okay, damit fügt man dann dem Homescreen eine Verknüpfung zum Ordner Downloads hinzu. Auch sehr praktisch, danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähnliche Themen - Wieso sind auf dem P30 Pro zwei Dateimanager vorinstalliert [EMUI 10]? Antworten Datum
8
4
5