Diskussionen zur Kamera des P40 Pro Plus

@Peter_HH Obwohl ich nicht von Huawei weg möchte (auch wegen IR) hab ich die Hoffnung, dass das Xperia 1III vielleicht mal da anknüpft. LG hat sich ja jetzt leider erledigt und Samsung, Apple und die ganzen anderen Chinesen will ich einfach nicht! 🙄
 
...XIAOMI hat in der Regel IR drinnen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Peter_HH schrieb:
...XIAOMI hat in der Regel IR drinnen...
Xiaomi wurde aber erstens auch schon mit Restriktionen belegt und hat zweitens keinen 10fach optischen Zoom.
 
Das war nicht der Punkt. Ich habe lediglich zu IR eine Info gegeben und die Restriktionen betreffen den Aktienhandel in den USA, man darf mit den Aktien dort nicht handeln soweit ich das weiß, kann aber auch verkehrt sein. Nichtsdestotrotz sind wir hier langsam sehr OF
 
Nichts schrieb:
Nein das ist eine Festbrennweite kein Zoom.
Stimmt so nicht. Ein optischer Zoom ist dann ein optischer Zoom wenn er durch die reine Optik erreicht wird. Das qualitativ schlechtere Gegenstück wäre der Digitale Zoom. Es ist ein Irrglaube das optischer Zoom nur durch ein stufenlos verstellbares Objektiv ist wie es Reisekameras haben. Wenn man an einer DSLR zwei verschiedene Festbrennweiten hat bekommt man auch optischen Zoom wenn man da zb. von 16mm auf 70mm wechselt.
 
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
Das, was heutzutage in Smartphonekameras als optischer Zoom angepriesen wird, ist irreführendes Marketing.

Zoom- und / oder Vario-Objektiv ≠ Festbrennweite.

Eine beliebige Anzahl von Festbrennweiten ergibt in Summe kein Vario- oder Zoomobjektiv, welches seinerseits stufenlos und in seinem Brennweitenbereich eine über alle Brennweiten verfügende optische Konstruktion darstellt.

Ich hatte es hier schonmal hinterfragt:

Diskussionen zur Kamera des P40 Pro

Erklärungsansatz Wikipedia:

Zoomobjektiv – Wikipedia

Allen einen angenehmen Sonntag!
 
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: itsjustmeagain - Grund: Korrektur
@itsjustmeagain ist trotzdem falsch was du hier präsentierst. Bei Smartphones wird unterschieden zwischen optischen und digitalen Zoom. Das P40 pro plus kann auch variable in 0, 1er Schritten von 0,6 bis 100 fach zoomen. Der optische Zoom wird aber nur bei 3 fach und 10 fach wirklich optisch erreicht weil diese 2 Stufen durch die Optik der Linsen erreicht werden. Wenn du eine Kamera hast, wo du 2 verschiedene Festbrennweiten hast ( eine mit 16mm und eine andere mit 70mm), dann ist das Objektiv mit 70mm auch eine Zoom Optik, optisch. Wikipedia beschreibt ja ein Zoom Objektiv, was Smartphones ja nicht haben, da die sie nicht variabel in der Brennweite verstellbar sind. Anders ausgedrückt, ein optischer Zoom muss nicht durch ein variables Zoomobjektiv erreicht werden.
 
Früher nannte sich der Modus“ N4431“ (Foto1) = „oznorCBT“ und der Modus“ N4037“ (Foto2) = „oznorCO“. Siehe Erklärungen..
Aber Zoom 3x im Nahbereich (Foto2) ist kein optischer Zoom.
Das sieht Huawei mittlerweile wohl genauso.
Aber was ist es dann? Ein Cut, ggf Interpoliert? Oder ist es trotzdem Hybrid?
Ich weiß es nicht. Per eigener Software hab ich es mit Cut und interpolieren versucht. Hat super funktioniert..

Beim P30p/P40p ist der magische Zoom-Faktor übrigens 5X.
Beim Fokus „unendlich“ bzw Zoom >3/5 übernimmt der entsprechende Tele-Sensor komplett.
Einen Hinweis auf diese Modi und den Besonderheiten bei Huawei finden sich im Netz nicht. Auch der ISO-Modus ist bei Chip und Co völlig unbekannt. Dabei leisten gerade diese speziellen Modis unglaubliches.. Ist mir völlig unklar..
Hmm..

Erklärungen:
Früher = P30p-Zeiten

Foto 1:
Auflösung: 3072 x 4096
KameraMod (MakerNote): N4431
Blende: F2.4
Brennweite: 7.48 mm (81 mm KB = 3X)
JPG-Encoder: Tageslicht (E5100A8...)


Foto 2:
Auflösung: 3072 x 4096
KameraMod (MakerNote): N4037
Blende: F1.9
Brennweite: 6.71 mm (81 mm KB = 3X))
JPG-Encoder: Tageslicht (E5100A8...)


Schlüssel MakerNote:
N = New Modi
erste Ziffer: 1 = Normal : 4 = Zoom

zweite Ziffer : ID Sensor/Sensoren(Hybrid)
0 = Hauptsensor
2 = Haupt/UWW (sind "HW-Partner") , Nahaufnahme 10MPix -> UWW = „Vater“ des Bildes
4 = erster Tele (F2.4)
6 = zweiter Tele (F4.4)

dritte und vierte Ziffer: Verarbeitungsmodus wie HDR,SDR, Nacht(BSH),Porträt(Ptr)..

OZ = Optischer Zoom
Nor = Normal (Pro-Modus, keine spezielle Nachbearbeitung wie rhdr, sdr ect..)
C(CO)= Hauptsensor
B= Bridge
T(TO)= Tele
Kombination „CBT“ = echter Hybrid-Zoom mit Haupt und Tele-Sensor

P.S. Die OZ-Modi gibt es aber trotzdem noch beim P40p(+), sie sind halt seltener und Motiv/Zoom/Sensor-abhängig..

Habt Spaß,
Lee

Anhang: 3X mit Tele- und Hauptsensor
 

Anhänge

  • 01-IMG_20211008_114619.jpg
    01-IMG_20211008_114619.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 127
  • 02-IMG_20211008_114556.jpg
    02-IMG_20211008_114556.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 128
  • Danke
Reaktionen: DanGer79, GigaTom, Peterflorea und eine weitere Person

Ähnliche Themen

Ro1960
Antworten
0
Aufrufe
463
Ro1960
Ro1960
Ro1960
Antworten
0
Aufrufe
461
Ro1960
Ro1960
Ro1960
Antworten
0
Aufrufe
357
Ro1960
Ro1960
Zurück
Oben Unten