Ich habe mich nicht im Detail informiert was alles gehen würde und was nicht.
Ich brauche Google Drive, Google Maps, Youtube, Gmail, Chrome, Duo, Netflix (und andere Streaming Apps), Banken Apps (Schweizer und Internationale) und wohl noch einiges mehr was mir jetzt gerade nicht einfällt.
Möglicherweise würde das alles mit irgendwelchen Umgehungslösungen funktionieren, da habe ich mich zu wenig darum bemüht. Oder es gibt Alternativ-Apps; aber wieso auf Alternativen schauen wenn mir das Original am Besten gefällt (ausser vielleicht bei Chrome, von dem kann ich mich trennen).
Aber wenn ich mich schon einschränken würde (mal davon abgesehen, dass mir das einiges an Mehraufwand abverlangt und ich einfach nur ein funktionierendes System möchte), ist wohl auch nicht sicher wie sich das entwickeln wird oder wie oft ich dann wieder basteln muss falls sich was ändert oder wie das in Zukunft mit App-Updates funktioniert.
Und da ich mein Smartphones meistens nach einem Jahr wieder verkaufe wird das mit einem Smartphone ohne GMS wohl doppelt schwer.
Ja, ich würde das alles in Kauf nehmen wenn das P40 Pro (Plus) so viel besser wäre als die Konkurrenz. Aber erste Reviews zeigen zwar offenbar ein tolles Smartphone aber keines das der Konkurrenz mit GMS um Meilen voraus wäre. Und deshalb ist es mir das wohl nicht wert.