Mitglieder surfen ohne Werbung: Jetzt kostenlos registrieren!

Angepasste Installation der Google Apps und Dienste

  • 511 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Angepasste Installation der Google Apps und Dienste im Huawei P40 Pro Forum im Bereich Huawei Forum.
Georg.R

Georg.R

Stammgast
Ich ziehe mich hier ein wenig zurück und werde meine Anleitung deshalb auch nicht so schnell aktualisieren.
Wünsche euch ein fröhliches Plaudern über Gott und die Welt in diesem Thread.






12.09.2020 Ein Google Login ist derzeit mit keiner Version möglich!
(Es kann kein Google Konto auf dem Smartphone erstellt werden.)


Neu überarbeitet am 16.08.2020


Anleitung zum installieren der Google Dienste mit funktionierenden Push Benachrichtigungen.
Anstelle des Google Playstore´s wird der Aurora Store verwendet.

Diese Anleitung funktioniert nur bis zu der Software Version 10.1.0.131. Wenn eure Version höher ist müsst ihr erst ein Downgrade durchführen.


Downgrade




Vorteile der Anleitung
Push-Benachrichtigungen für fast alle Apps funktionieren. (Twitter, Ebay, Banking-Apps usw.)
Das mühsame herumtun mit der ID entfällt.
Es besteht nur aus originalen Google Dateien.

Nachteile der Anleitung
Der offizielle Google Play Store kann nicht verwendet werden, stattdessen wird der Aurora Store benutzt.
Apps, die das Google-Services-Framework benötigen, funktionieren nicht oder nur eingeschränkt (z.B. keine Push-Benachrichtigungen bei Gmail)
Es wird ein PC benötigt.



Wenn ihr euer Smartphone schon eingerichtet habt und alle eure Apps funktionieren wie sie sollen, dann braucht ihr hier nicht weiter zu lesen. Spart euch die Arbeit und freut euch über ein Tolles P40 Pro!


Apps die mit dieser Methode einwandfrei funktionieren.

Google Chrome , Google Drive , Google Fotos , Gboard , Google News , Google Maps , Google Play Musik , YouTube
Amazon Alexa , Amazon Bilder , Amazon Shopping
Smart Life
NextCloud , DAVx , OneDrive
Microsoft Authenticator , Microsoft Edge, Microsoft Outlook
Handysignatur , Digitales Amt , Mein Elba , Mein Magenta , PayBack , Post , Lidl Plus
Emby , Fstop Gallery , Netflix (mit minimalerer Auflösung) , VLC
Nova Launcher , Google Discover , Solid Explorer

Nur mal eine kleine Auflistung der Apps die ich getestet habe.



Was nicht funktioniert:

Die Standortgenauigkeit lässt sich nicht aktivieren. (Beeinträchtigt aber nicht die Funktionen von Google Maps oder anderen Apps. Die Erkennung dauert halt um 1-2 Sekunden länger.)
MailDroid Pro benötigt das Framework für die Überprüfung der Lizenz. (Kann aber vor dem einfrieren des Frameworks installiert werden. Fragt aber wöchentlich wieder nach der Lizenz.)
Google Pay (Hat und wird solange das Gerät nicht zertifiziert ist mit keiner Methode funktionieren.)




Hier bekommt ihr das Gesamtpaket der hier verwendeten Apps und Backups
Download



Vorbereitung eures Computers und des Smartphones.

Auf eurem Computer muss folgende Software installiert sein:

1. HUAWEI HiSuite..................................Download
2. Minimal ADB and Fastboot..................Download



In dieser Anleitung gehe ich von einem frisch zurückgesetztem P40 Pro aus!


Punkt 1: Entwickler Optionen Aktivieren

Als erstes müssen wir in den Einstellungen das versteckte Menü ´Entwickler Optionen´ aktivieren.

01.png2.png3.png



Punkt 2: USB Debugging Aktivieren
USB Debugging wird in den Einstellungen die wir gerade freigeschallten haben aktivieret.

1.png2.png3.png


Punkt 3: Flugmodus aktivieren
Zieht eure Statusleiste nach unten und aktiviert den Flugmodus. Dieser wird sich bei euch an einer anderen Position befinden.

Flugmodus.jpg



Punkt 4: Die App ´Datensicherung´ deinstallieren
In den Einstellungen wird unter Apps die App ´Datensicherung ´deinstalliert.

Einstellungen 1.jpgEinstellungen 2.jpgEinstellungen 3.jpgEinstellungen 4.jpgEinstellungen 5.jpgEinstellungen 6.jpg


Punkt 5: Eine ältere Version der App ´Datensicherung´ installieren
Als nächstes installieren wir die App ´Datensicherung´ aus dem heruntergeladenen Paket.
Bei euch heißt der USB Stick natürlich anders.


Installation 1.jpgInstallation 2.jpgInstallation 3.jpgInstallation 4.jpgInstallation 5.jpgInstallation 6.jpgInstallation 7.jpg


Punkt 6: Systemdatum auf das Jahr 2018 zurückstellen
In den Einstellungen wird auch das Datum des Smartphones geändert.


Datum 1.jpgDatum 2.jpgDatum 3.pngDatum 4.png



Punkt 7: LZPlay Backup wiederherstellen
Jetzt wird das Backup mit der App ´LZPlay´ wiederhergestellt.
Startet dafür die App ´Datensicherung´ und folgt den Anweisungen.


Backup 1.jpgBackup 2.jpgBackup 3.jpgBackup 4.jpgBackup 5.jpgBackup 6.jpgBackup 7.jpg


Punkt 8: Flugmodus deaktivieren
Zieht eure Statusleiste nach unten und deaktiviert den Flugmodus. Dieser wird sich bei euch an einer anderen Position befinden.

Flugmodus.jpg


Punkt 9: Die App ´LZPlay´ aktivieren
Startet jetzt die LilaG App auf eurem P40 Pro und tippt nicht gleich auf die erste Meldung die kommt sondern wartet bis ihr den Bildschirm ´Geräteadministrator Aktivieren?´ zu sehen bekommt.
Tippt jetzt auf ´AKTIVIEREN´ und anschließend auf ´Zulassen´

1.jpg2.jpg


Punkt 10: Systemdatum wiederherstellen

Datum 1.jpgDatum 2.jpgDatum 5.png


Punkt 11: Installation der Google Apps
Jetzt kommen wir zu der eigentlichen Installation der Google Apps.
Installiert alle Apps von 0-6

Google Apps.jpg


Punkt 12: Google Konto einrichten
Wenn ihr mit der Installation der Apps fertig seid öffnet ihr die App ´FRP Bypass´ und folgt wieder den Anweisungen.

Google 1.pngGoogle 2.jpgGoogle 3.pngGoogle 4.jpg

Die App schließt sich nach erfolgreich angelegtem Google Account von selbst.


Punkt 11a: Installation der Google Apps
Jetzt installiert ihr noch die Nummer 7 aus dem Installationspaket und startet euer Smartphone neu.


Punkt 13: Den PlayStore und die Push Benachrichtigungen testen
Jetzt öffnet ihr den noch funktionierenden Google PlayStore und installiert euch folgende App: Push Notifications Tester .
Sollte der Playstore eine Fehlermeldung anzeigen geht ihr auf ´Nochmals Versuchen´. Sollte das nach einigen malen auch nicht funktionieren so startet euer Smartphone neu und versucht es nochmals.
Nach einigen versuchen funktioniert es 100%.

Testen ob Push Benachrichtigungen funktionieren.
Falls es beim ersten Test nicht funktioniert wartet ein paar Minuten und testet erneut. Startet eventuell euer P40 Pro neu.
Das Ergebnis sollte so aussehen:

1.jpg2.jpg3.jpg4.jpg



Punkt 14: Das Google Framework einfrieren
Verbindet euer P40 Pro mit dem Computer und startet am Computer das Programm ´Minimal ADB and Fastboot´ und gebt folgenden Befehl ein:

adb shell pm disable-user --user 0 com.google.android.gsf
Das Ergebnis sollte folgendermaßen aussehen.

Disable GSF.png

Das Google Framework ist jetzt dauerhaft deaktiviert. Möchtet ihr es aus irgendeinem Grund wieder aktivieren macht ihr das mit dem Befehl:
adb shell pm enable com.google.android.gsf

Punkt 15: Aurora Store installieren
Ladet euch den Aurora Store herunter und installiert ihn.
Download

Um gekaufte Apps installieren zu können müsst ihr euch im Aurora Store mit eurem Google Konto anmelden.


01.jpg02.jpg03.jpg04.jpg05.jpg06.jpg07.jpg08.jpg



Punkt 16: LZPlay deinstallieren
Der LilaG App jetzt unter Einstellungen die Administrator Rechte entziehen.

01.jpg02.jpg03.jpg04.jpg05.jpg06.jpg


Wenn es jetzt so wie auf dem letzten Bild aussieht dann Startet jetzt den Playstore und beendet ihn wieder. Startet jetzt euer P40 Pro neu und kontrolliert ob eure Google Installation noch vorhanden ist.

Wenn jetzt noch alles in Ordnung ist könnt ihr die LilaG App komplett deinstallieren. Sollte eure Google Installation gelöscht worden sein so müsst ihr leider die Google Dateien nochmals installieren.


1.jpg2.jpg3.jpg4.jpg5.jpg


Warum wird die LilaG App so umständlich deinstalliert?
Bei einigen Usern ist es vorgekommen das die LilaG App bei der Deinstallation die Google Apps auch wieder löscht.


Wichtig!!! Den Google Playstore nicht deinstallieren.

So das war es, jetzt habt ihr die Google Dienste bei denen auch die Push Benachrichtigungen funktionieren.

Ich hoffe meine Anleitung ist für alle gut verständlich. Als alternative ist eine ähnliche Anleitung jetzt auch auf Huaweiblog.de verfügbar.


 
Zuletzt bearbeitet:
A

albenrammler

Ambitioniertes Mitglied
Funktioniert alles wie beschrieben :) Zum Thema Kalender, auch synchronisiert sich ohne den Adapter, aber ich denke das liegt daran weil ich Google Service am laufen hatte. Das einzige was ich nicht hin bekomme, und die eine oder ander App will ist den Google Standort einschalten....hat das auch jemand? Ich meine die Standortgenauigkeit über Google
 
Georg.R

Georg.R

Stammgast
Kannst du mir eine App nennen die da nicht funktioniert.
 
A

albenrammler

Ambitioniertes Mitglied
es haben mehre Apps nach der Funktion gefragt, bei manchen kann man auch "nein" klicken, bei anderen geht es gar nicht. Es geht mehr um die Funktion
 
Georg.R

Georg.R

Stammgast
Ich bräuchte eine bei der es gar nicht geht zum testen.
 
R

Rico23

Erfahrenes Mitglied
Funktioniert das auch mit mehreren Google Konten? Die ursprüngliche Methode wollte bei mir mit mehreren nicht laufen ohne Fehlermeldungen. So dürfte das ja kein Problem mehr sein nehme ich an?!
 
Georg.R

Georg.R

Stammgast
Das kann ich im Moment nicht testen. da ich ein Update für den Acount Mannager gemacht habe. Und der verbindet sich bekannterweise nicht. Doch es sollte möglich sein da ja die Methode zum hinzufügen der Konnten nicht viel anders macht.
 
haudegen006

haudegen006

Fortgeschrittenes Mitglied
hallo,

ich verfolge dieses thema schon eine weile.
und habe es auch live ausprobiert.
aber ich habe jetzt nicht genau verstanden welche vorteile es genau bringt?
ebay kleinanzeigen push funktioniert nun.
aber web.de oder gmx.de oder google email funktioniert der push nicht
mich würde noch mal genauer interessieren was das einfrieren der framework genau auslöst? bzw. verhindert?
weil ein neuen google account einloggen unter konto oder direkt googleplay oder google email funktioniert nicht.
weil nicht erreichbar duch die framework?
 
Zuletzt bearbeitet:
Georg.R

Georg.R

Stammgast
Also Google Play wird mit einer nachinstallierten Version der Dienste derzeit nicht funktionieren.
Gmail funktioniert. Allerdings bekomme ich keine Benachrichtigung (auch nicht auf meinem P20 Pro)
Das P20 Pro ist original.
Das einfrieren des Frameworks verhindert die Play Protect Fehlermeldungen.
Wegen Gmail Benachrichtigungen muss ich noch schauen.

Der Vorteil dieser Methode ist das Push generell funktioniert und du zb Push Tan verwenden kannst. Außerdem macht es die Installation leichter.


Ein weiteres Konto hinzufügen funktioniert einwandfrei.
 
Zuletzt bearbeitet:
haudegen006

haudegen006

Fortgeschrittenes Mitglied
hi,
hätte eine frage.
was würde funktionieren, wenn man das gerät
auf werkeinstellung quasi neu und nur den Aurora Store installiert?
könnte ich apps darüber einfach installieren? nur der Abstrich kein push ?
oder denke ich da verkehrt?
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Manuela.K schrieb:
Also Google Play wird mit einer nachinstallierten Version der Dienste derzeit nicht funktionieren.
Gmail funktioniert. Allerdings bekomme ich keine Benachrichtigung (auch nicht auf meinem P20 Pro)
Das P20 Pro ist original.
Das einfrieren des Frameworks verhindert die Play Protect Fehlermeldungen.
Wegen Gmail Benachrichtigungen muss ich noch schauen.

Der Vorteil dieser Methode ist das Push generell funktioniert und du zb Push Tan verwenden kannst. Außerdem macht es die Installation leichter.


Ein weiteres Konto hinzufügen funktioniert einwandfrei.
in wie fern funktioniert ein weiteres google konto hinzufügen?
über gmail nicht, über nutzer und konten auch nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Georg.R

Georg.R

Stammgast
Über Nutzer und Konten funktioniert es einwandfrei. Solange du den Acount Manager nicht aktualisierst.
 
haudegen006

haudegen006

Fortgeschrittenes Mitglied
@Manuela.K
hmm kann sein das ich da rauf gekommen bin.
immer wenn ich versuche ein weiteres konto hinzuzufügen
sagt er: passwort oder email verkehrt obwohl korrekt
 
R

Rico23

Erfahrenes Mitglied
Achso.. Und im Zuge mancher Anleitungen wird das eben gemacht.
Würde das ganze denn funktionieren, ohne die ICE Box Methode, wenn ich den Account Manager nicht verändere? 🤔
Bin gerade echt zufrieden, bis auf die Tatsache dass ich mein 2. Konto über dem n Browser aufrufen muss. Aber besser geht immer 😁
 
Georg.R

Georg.R

Stammgast
Nein Solange das Framework läuft kannst du kein Konto hinzufügen.
Der alte Acount Manager ist leicht zu erkennen, er ist schwarz :)

Aber du kannst auch das Framework einfrieren einen Acount hinzufügen und danach das Framework wieder auftauen.
 
Georg.R

Georg.R

Stammgast
Also zu GMX kann ich sagen das es mit dieser Methode funktioniert. Gmail ist abhängig vom Framework daher keine Benachrichtigung. Aber es gibt ja genug alternativen zu Gmail.
Kurz gesagt wer sich ein P40 Pro gekauft hat, hat doch nicht wirklich geglaubt das alles 100% funktioniert.

Zum Beispiel, Ich habe unter Outlook all meine Konten eingerichtet (Private Domain, Gmail, GMX ) und Push funktioniert einwandfrei. Man muss bei einem Smartphone wie dem P40 Pro schauen was das beste ist.
Ich finde das mit dieser Methode ziemlich viel geht.

Und ich muss keine Gepatchten Google Dienste installieren.

Push Funktioniert.
Pusch Tan für die meisten Banking Apps funktioniert
Updates für die Apps über Aurora Store Funktioniert
Neue Google Konten hinzufügen funktioniert
Standortermittlung für Apps funktioniert

Fast Perfekt.
 
Zuletzt bearbeitet:
R

Rico23

Erfahrenes Mitglied
@Manuela.K also auch mit ice Box und eingefrorenem framework kann ich kein Google Konto hinzufügen.. Und auch Tan2Go von der DKB funktioniert bei mir nicht :(
 
Georg.R

Georg.R

Stammgast
Hast du die Google Installation mit den 2 gepatchten Google Diensten? Wenn ja wird es wohl daran liegen. Denn Konto hinzufügen oder löschen ist kein Problem.
 
R

Rico23

Erfahrenes Mitglied
Dann wird es wohl daran liegen. Also doch nochmal neu installieren 😅🙈 Mist.. Oder kann ich diese gepatchten Versionen ersetzen, ohne das Gerät platt zu machen?
 
Georg.R

Georg.R

Stammgast
Habe ich noch nicht versucht. In der Theorie ja aber wie es in der Praxis ist kann ich dir nicht sagen.
 
I

Iluminatus23

Erfahrenes Mitglied
Hallo Manuela, danke für Deine Mühen und diesen Weg.
Ich gebe Dir völlig recht, dass man beim P40 Pro wissen sollte auf was man sich einlässt und auch etwas Kreativität braucht.
Ich bin eigentlich so schon sehr zufrieden. Mir fehlen eigentlich nur 3 Dinge:
1. Push bei Ebay Kleinanzeigen
2. Google Maps (wegen Kleinanzeigen)
3. Push bei Loxone (Smarthome App)

Kannst Du mir zu einem der drei Punkte sagen, ob Sie mit Deiner Methode verlässlich gehen?

Danke und viele Grüße
Ilu23
 
Ähnliche Themen - Angepasste Installation der Google Apps und Dienste Antworten Datum
0
7
2