Jetzt kostenlos registrieren: Mitglieder surfen ohne Werbung!

Angepasste Installation der Google Apps und Dienste

• 356 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Angepasste Installation der Google Apps und Dienste im Huawei P40 Pro Forum im Bereich Huawei Forum.
Georg.R

Georg.R

Erfahrenes Mitglied
Anleitung zum installieren der Google Dienste mit funktionierenden Push Benachrichtigungen.
Anstelle des Google Playstore´s wird der Aurora Store verwendet.

Vorteile der Anleitung
Push-Benachrichtigungen für fast alle Apps funktionieren. (Twitter, Ebay, Banking-Apps usw.)
Das mühsame herumtun mit der ID entfällt.
Es besteht nur aus originalen Google Dateien.

Nachteile der Anleitung
Der offizielle Google Play Store kann nicht verwendet werden, stattdessen wird der Aurora Store benutzt.
Apps, die das Google-Services-Framework benötigen, funktionieren nicht oder nur eingeschränkt (z.B. keine Push-Benachrichtigungen bei Gmail)
Es wird ein PC für das aktivieren der Icebox benötigt.

Wenn ihr euer Smartphone schon eingerichtet habt und alle eure Apps funktionieren wie sie sollen, dann braucht ihr hier nicht weiter zu lesen. Spart euch die Arbeit und freut euch über ein Tolles P40 Pro!

Apps die mit dieser Methode einwandfrei funktionieren.

Google Chrome , Google Drive , Google Fotos , Gboard , Google News , Google Maps , Google Play Musik , YouTube

Amazon Alexa , Amazon Bilder , Amazon Shopping

Smart Life

NextCloud , DAVx , OneDrive

Microsoft Authenticator , Microsoft Edge, Microsoft Outlook

Handysignatur , Digitales Amt , Mein Elba , Mein Magenta , PayBack , Post , Lidl Plus

Emby , Fstop Gallery , Netflix (mit minimalerer Auflösung) , VLC

Nova Launcher , Google Discover , Solid Explorer

Nur mal eine kleine Auflistung der Apps die ich getestet habe.

Was nicht funktioniert:

Die Standortgenauigkeit lässt sich nicht aktivieren. (Beeinträchtigt aber nicht die Funktionen von Google Maps oder anderen Apps. Die Erkennung dauert halt um 1-2 Sekunden länger.)
MailDroid Pro benötigt das Framework für die Überprüfung der Lizenz. (Kann aber vor dem einfrieren des Frameworks installiert werden. Fragt aber wöchentlich wieder nach der Lizenz.)
Google Pay (Hat und wird solange das Gerät nicht zertifiziert ist mit keiner Methode funktionieren.)

Hier bekommt ihr das Gesamtpaket der hier verwendeten Apps und Backups
Download
Alternativer Link zur Ice Box - Apps freezer

Vorbereitung eures Computers und des Smartphones.

Auf eurem Computer muss folgende Software installiert sein:​
1. HUAWEI HiSuite..................................Download
2. Minimal ADB and Fastboot..................Download
Auf eurem Huawei P40 Pro muss folgendes eingestellt (aktiviert) sein:​

Schritt1. Entwickleroptionen aktivieren

Diese aktiviert ihr indem ihr die Einstellungen öffnet und ´Über das Telefon´ auswählt. Nun tippt 7 mal auf ´Build-Nummer´ und gebt gegebenenfalls eure Pin ein.​
01.jpg2.jpg3.jpg

Schritt 2. USB-Debugging aktivieren

Öffnet dafür wieder die Einstellungen und wählt ´System und Aktualisierungen´ - ´´Entwickleroptionen´ und aktiviert jetzt die Optionen ´ADB Debugging im Modus Nur Laden zulassen´ und ´USB Debugging´.​
1.jpg2.jpg3.jpg
Schritt 3. Deinstallation und Installation der App ´Backup´
Zieht eure Statusleiste nach unten und aktiviert den Flugmodus. Dieser wird sich bei euch an einer anderen Position befinden.​
1.jpg
Jetzt deinstalliert ihr in der AppGallery die App ´Datensicherung´. Dazu wechselt ihr in die Kategorie ´Manager´ - ´Installationsmanager´ und tippt auf Datensicherung und anschließend auf deinstallieren.​
1.jpg2.jpg3.jpg4.jpg
Nun müsst ihr euch die App Huawei Backup in der Version 10.1.1.380 herunterladen und installieren.​
Schritt 4. Installation der LilaG App

Die LilaG App als HiSuite Backup bekommt ihr hier. Das Zip und Installationspasswort ist: huaweip40pro
Nun verbindet ihr euer Smartphone mit dem Computer und startet am Computer die HiSuite.
1.png2.png3.png4.png5.png6.png
Schritt 4a. Den Flugmodus deaktivieren

Zieht eure Statusleiste nach unten und deaktiviert den Flugmodus. Dieser wird sich bei euch an einer anderen Position befinden.​
1.jpg

Schritt 5. Aktivierung der LilaG App
Startet jetzt die LilaG App auf eurem P40 Pro und tippt nicht gleich auf die erste Meldung die kommt sondern wartet bis ihr den Bildschirm ´Geräteadministrator Aktivieren?´ zu sehen bekommt.
Tippt jetzt auf ´AKTIVIEREN´ und anschließend auf ´Zulassen´
1.jpg2.jpg
Die LilaG App kann nun geschlossen werden.
Schritt 6. Installation und Download der eigentlichen Google Apps
Den Download der Google Apps bekommt ihr hier.​
Kopiert euch die entpackten Google Apps auf euer P40 Pro und installiert nun die Apps von 1-7.​
Google Apps 1-7.png
Startet die App Quick Shortcut Maker und sucht euch den Google Account Manager aus der Liste aus. Erweitert den Eintrag und wählt den ERSTEN Eintrag ´E-Mail-Adresse und Passwort eingeben´.​
1.jpg2.jpg
Auf der nächsten Seite wählt ihr Versuchen. Jetzt öffnet ihr rechts oben das Dreipunkte Menü und wählt Browser-Anmeldung.​
3.jpg4.jpg5.jpg
Meldet euch mit eurem Google Account an und installiert anschließend die Nummer 8 der Google Apps.​
6.jpg
Jetzt installiert ihr die Nummer 8 aus den Google Apps.​
Google Apps 8.png
Jetzt öffnet ihr den noch funktionierenden Google PlayStore und installiert euch folgende 2 Apps: Push Notifications Tester und Ice Box - Apps freezer .​
Schritt 7. Push Nachrichten Testen
Testet mit dem Push Notifikations Tester ob die Push Benachrichtigungen funktionieren. (Falls es beim ersten Test nicht funktioniert wartet ein paar Minuten und testet erneut. Startet eventuell euer P40 Pro neu.)​
Das Ergebnis sollte so aussehen:​
1.jpg2.jpg3.jpg4.jpg
Schritt 8. Fehlermeldungen beheben und abschließen der Installation
Startet auf eurem P40 Pro die App Ice Box - Apps freezer und lasst sie geöffnet.​
Dieses Bild bekommt ihr nur beim ersten Start der Ice Box - Apps freezer zu sehen.
0001.jpg
Verbindet euer P40 Pro mit dem Computer und startet am Computer das Programm ´Minimal ADB and Fastboot´ und gebt folgenden Befehl ein:​
adb shell sh /sdcard/Android/data/com.catchingnow.icebox/files/start.sh
Das Ergebnis sollte folgendermaßen aussehen.​
05.png
Jetzt wird die Ice Box - Apps freezer fertiggestellt.​
001.jpg002.jpg003.jpg
Nachdem ihr die Option ´simple ADB Mode´ aktiviert habt geht es mit folgenden Schritten weiter.. Sucht euch aus der Liste das ´Google System Framework´ und friert es ein.​
1.jpg2.jpg3.jpg
Schritt 9. Kalender Synchronisieren
Wer seinen Kalender noch mit Google Synchronisieren möchte ohne den Google Kalender installiert zu haben, muss noch den Google Calendar Sync Adapter installieren und ihm die rechte für den Kalender zugriff erteilen.​
Schritt 10. Die LilaG App deinstallieren

Der LilaG App jetzt unter Einstellungen die Administrator Rechte entziehen.​
01.jpg02.jpg03.jpg04.jpg05.jpg06.jpg
Wenn es jetzt so wie auf dem letzten Bild aussieht dann Startet jetzt den Playstore und beendet ihn wieder. Startet jetzt euer P40 Pro neu und kontrolliert ob eure Google Installation noch vorhanden ist.​
Wenn jetzt noch alles in Ordnung ist könnt ihr die LilaG App komplett deinstallieren. Sollte eure Google Installation gelöscht worden sein so müsst ihr leider die Google Dateien nochmals installieren.​
1.jpg2.jpg3.jpg4.jpg5.jpg
Warum wird die LilaG App so umständlich deinstalliert?
Bei einigen Usern ist es vorgekommen das die LilaG App bei der Deinstallation die Google Apps auch wieder löscht.​
Wichtig!!! Den Google Playstore nicht deinstallieren.
Auch wenn er nur noch folgendes von sich gibt. Das ist normal da der PlaySore ja das Google Framework benötigt. Und genau deshalb werden wir im nächsten Schritt den Aurora Store installieren.​
01.jpg02.jpg

Schritt 11. Den Aurora Store installieren
Ladet euch den Aurora Store herunter und installiert ihn.​
01.jpg02.jpg03.jpg04.jpg

Um gekaufte Apps installieren zu können müsst ihr euch im Aurora Store mit eurem Google Konto anmelden. Wenn ihr die Anonyme Version verwendet seit ihr mit dem Aurora Store einrichten auch schon fertig.​
Ansonsten meldet euch jetzt mit eurem Google Konto im Aurora Store an.​
05.jpg06.jpg07.jpg08.jpg
So das war es, jetzt habt ihr die Google Dienste bei denen auch die Push Benachrichtigungen funktionieren.​
Ich hoffe meine Anleitung ist für alle gut verständlich. Als alternative ist eine ähnliche Anleitung jetzt auch auf Huaweiblog.de verfügbar.​

Fehlersuche:

Probleme beim Anmelden!

Sollte es zu Fehlern beim Anmelden kommen so überprüft zuerst ob ihr nicht versehentlich das Framework schon installiert habt. Dazu geht ihr folgende Schritte durch.​

1.jpg2.jpg3.jpg4.jpg
Solltet ihr wie auf dem letzten Bild zu sehen ist, das Google Framework finden kann die Anmeldung nicht funktionieren. Außer ihr habt das Framework schon mit der App Ice Box - Apps freezer eingefroren.​

Zuletzt bearbeitet:
A

albenrammler

Ambitioniertes Mitglied
Funktioniert alles wie beschrieben :) Zum Thema Kalender, auch synchronisiert sich ohne den Adapter, aber ich denke das liegt daran weil ich Google Service am laufen hatte. Das einzige was ich nicht hin bekomme, und die eine oder ander App will ist den Google Standort einschalten....hat das auch jemand? Ich meine die Standortgenauigkeit über Google

Georg.R

Georg.R

Erfahrenes Mitglied
Kannst du mir eine App nennen die da nicht funktioniert.

A

albenrammler

Ambitioniertes Mitglied
es haben mehre Apps nach der Funktion gefragt, bei manchen kann man auch "nein" klicken, bei anderen geht es gar nicht. Es geht mehr um die Funktion

Georg.R

Georg.R

Erfahrenes Mitglied
Ich bräuchte eine bei der es gar nicht geht zum testen.

R

Rico23

Erfahrenes Mitglied
Funktioniert das auch mit mehreren Google Konten? Die ursprüngliche Methode wollte bei mir mit mehreren nicht laufen ohne Fehlermeldungen. So dürfte das ja kein Problem mehr sein nehme ich an?!

Georg.R

Georg.R

Erfahrenes Mitglied
Das kann ich im Moment nicht testen. da ich ein Update für den Acount Mannager gemacht habe. Und der verbindet sich bekannterweise nicht. Doch es sollte möglich sein da ja die Methode zum hinzufügen der Konnten nicht viel anders macht.

H

haudegen006

Ambitioniertes Mitglied
hallo,

ich verfolge dieses thema schon eine weile.
und habe es auch live ausprobiert.
aber ich habe jetzt nicht genau verstanden welche vorteile es genau bringt?
ebay kleinanzeigen push funktioniert nun.
aber web.de oder gmx.de oder google email funktioniert der push nicht
mich würde noch mal genauer interessieren was das einfrieren der framework genau auslöst? bzw. verhindert?
weil ein neuen google account einloggen unter konto oder direkt googleplay oder google email funktioniert nicht.
weil nicht erreichbar duch die framework?

Zuletzt bearbeitet:
Georg.R

Georg.R

Erfahrenes Mitglied
Also Google Play wird mit einer nachinstallierten Version der Dienste derzeit nicht funktionieren.
Gmail funktioniert. Allerdings bekomme ich keine Benachrichtigung (auch nicht auf meinem P20 Pro)
Das P20 Pro ist original.
Das einfrieren des Frameworks verhindert die Play Protect Fehlermeldungen.
Wegen Gmail Benachrichtigungen muss ich noch schauen.

Der Vorteil dieser Methode ist das Push generell funktioniert und du zb Push Tan verwenden kannst. Außerdem macht es die Installation leichter.

Ein weiteres Konto hinzufügen funktioniert einwandfrei.

Zuletzt bearbeitet:
H

haudegen006

Ambitioniertes Mitglied
hi,
hätte eine frage.
was würde funktionieren, wenn man das gerät
auf werkeinstellung quasi neu und nur den Aurora Store installiert?
könnte ich apps darüber einfach installieren? nur der Abstrich kein push ?
oder denke ich da verkehrt?
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Manuela.K schrieb:
Also Google Play wird mit einer nachinstallierten Version der Dienste derzeit nicht funktionieren.
Gmail funktioniert. Allerdings bekomme ich keine Benachrichtigung (auch nicht auf meinem P20 Pro)
Das P20 Pro ist original.
Das einfrieren des Frameworks verhindert die Play Protect Fehlermeldungen.
Wegen Gmail Benachrichtigungen muss ich noch schauen.

Der Vorteil dieser Methode ist das Push generell funktioniert und du zb Push Tan verwenden kannst. Außerdem macht es die Installation leichter.

Ein weiteres Konto hinzufügen funktioniert einwandfrei.
in wie fern funktioniert ein weiteres google konto hinzufügen?
über gmail nicht, über nutzer und konten auch nicht

Zuletzt bearbeitet:
Georg.R

Georg.R

Erfahrenes Mitglied
Über Nutzer und Konten funktioniert es einwandfrei. Solange du den Acount Manager nicht aktualisierst.

H

haudegen006

Ambitioniertes Mitglied
@Manuela.K
hmm kann sein das ich da rauf gekommen bin.
immer wenn ich versuche ein weiteres konto hinzuzufügen
sagt er: passwort oder email verkehrt obwohl korrekt

R

Rico23

Erfahrenes Mitglied
Achso.. Und im Zuge mancher Anleitungen wird das eben gemacht.
Würde das ganze denn funktionieren, ohne die ICE Box Methode, wenn ich den Account Manager nicht verändere? 🤔
Bin gerade echt zufrieden, bis auf die Tatsache dass ich mein 2. Konto über dem n Browser aufrufen muss. Aber besser geht immer 😁

Georg.R

Georg.R

Erfahrenes Mitglied
Nein Solange das Framework läuft kannst du kein Konto hinzufügen.
Der alte Acount Manager ist leicht zu erkennen, er ist schwarz :)

Aber du kannst auch das Framework einfrieren einen Acount hinzufügen und danach das Framework wieder auftauen.

Georg.R

Georg.R

Erfahrenes Mitglied
Also zu GMX kann ich sagen das es mit dieser Methode funktioniert. Gmail ist abhängig vom Framework daher keine Benachrichtigung. Aber es gibt ja genug alternativen zu Gmail.
Kurz gesagt wer sich ein P40 Pro gekauft hat, hat doch nicht wirklich geglaubt das alles 100% funktioniert.

Zum Beispiel, Ich habe unter Outlook all meine Konten eingerichtet (Private Domain, Gmail, GMX ) und Push funktioniert einwandfrei. Man muss bei einem Smartphone wie dem P40 Pro schauen was das beste ist.
Ich finde das mit dieser Methode ziemlich viel geht.

Und ich muss keine Gepatchten Google Dienste installieren.

Push Funktioniert.
Pusch Tan für die meisten Banking Apps funktioniert
Updates für die Apps über Aurora Store Funktioniert
Neue Google Konten hinzufügen funktioniert
Standortermittlung für Apps funktioniert

Fast Perfekt.

Zuletzt bearbeitet:
R

Rico23

Erfahrenes Mitglied
@Manuela.K also auch mit ice Box und eingefrorenem framework kann ich kein Google Konto hinzufügen.. Und auch Tan2Go von der DKB funktioniert bei mir nicht :(

Georg.R

Georg.R

Erfahrenes Mitglied
Hast du die Google Installation mit den 2 gepatchten Google Diensten? Wenn ja wird es wohl daran liegen. Denn Konto hinzufügen oder löschen ist kein Problem.

R

Rico23

Erfahrenes Mitglied
Dann wird es wohl daran liegen. Also doch nochmal neu installieren 😅🙈 Mist.. Oder kann ich diese gepatchten Versionen ersetzen, ohne das Gerät platt zu machen?

Georg.R

Georg.R

Erfahrenes Mitglied
Habe ich noch nicht versucht. In der Theorie ja aber wie es in der Praxis ist kann ich dir nicht sagen.

I

Iluminatus23

Erfahrenes Mitglied
Hallo Manuela, danke für Deine Mühen und diesen Weg.
Ich gebe Dir völlig recht, dass man beim P40 Pro wissen sollte auf was man sich einlässt und auch etwas Kreativität braucht.
Ich bin eigentlich so schon sehr zufrieden. Mir fehlen eigentlich nur 3 Dinge:
1. Push bei Ebay Kleinanzeigen
2. Google Maps (wegen Kleinanzeigen)
3. Push bei Loxone (Smarthome App)

Kannst Du mir zu einem der drei Punkte sagen, ob Sie mit Deiner Methode verlässlich gehen?

Danke und viele Grüße
Ilu23