Diskussionen zur Kamera des P40 Pro

@Keks66

Ich antworte mal kurz hier, weil wir im anderen Thread keine Unterhaltungen führen sollen ;) :

1) Kein Stativ

2) Kein Nachtmodus, nur drauf gehalten

3) Manchmal manueller Fokus

4) Bei Nachtaufnahmen "samtige Farben", super Tip von @LZ86 :) , und/oder HDR (Mit HDR nutze ich die Filter auch gernel)

Ich kann mir leider nie merken, welche Fotos ich wie aufgenommen habe....obwohl ich es mir jedes mal ganz fest vornehme.😑

Ich habe das Gefühl, dass die Qualität mit Emui12 nochmal verbessert wurde.

Gruß

Alef
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: mach6, AkkiBua, Magic_13 und 2 andere
Alefthau schrieb:
Bei Nachtaufnahmen "samtige Farben", super Tip von @LZ86
das ist echt ein Knaller-Tip, Danke vielmals Lee 🖖
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Magic_13, mach6 und AkkiBua
@Alefthau - danke! Da werde ich doch auch mal mit experimentieren :)
 
Hinter den Farb-Paletten verbirgt sich je eine Zahl. Standard ist 1, Samtig ist 0.5 und Lebhaft ist 0. Diese Zahl ist der Hellwert "Y". Mit diesem Y wird jeder Farbkanal eines jeden Pixel aus dem Rohdatenbildes neu berechnet. Erst dieses Ergebnis ist im Display zu sehen.
Zwangsläufig entstehen je nach Y mehr Farben. Mehr Farben bedeuten eine höhere Sättigung, Buntheit und damit auch besseren Kontrast. Unter A11 bzw EMUI12 hab ich es nicht weiter getestet.
Übrigens, beim Speichern einer Jpg nennt sich diese Methode "YCbCr". Also Y ist der Hellwert, dann ColorBlau und ColorRot.
Grün wird nicht gespeichert, ergibt sich nach mathematischer Zwangsläufigkeit aus YCbCr. Der Viewer kann das natürlich berechnen. Die Instruktionen, wie mit dem Foto-Daten zu verfahren ist, liefert der JPG-Encoder mit.
Habt Spaß,
Lee
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: M II 26, Keks66, Magic_13 und 2 andere
Ich hab grad etwas mit der kamera herumgespielt und festgestellt, dass im pro modus nicht gezoomt werden kann... War das schon immer so oder erst in der emui 12? (Oder finde ich es nur nicht?) Lg.
 
Dann hast du die hohe Auflösung ausgewählt..
 
  • Danke
Reaktionen: Staude1976, Magic_13 und Keks66
Dankeschön ;-)
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Dankeschön ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: AkkiBua
Frage an die P40 Pro Besitzer. Hat sich die Auslösegeschwindigkeit mit den Updates verbessert? Kommt immer noch ständig "Ruhig halten wird schärfer gestellt" ?
 
Also, die Meldung hat was mit HDR zu tun.
Die Auslösegeschwindigkeit/-Verzögerung hat was mit dem Fokus, also den Kontrasten im Motivbereich zu tun. Das ist also auch abhängig vom Licht.
Das wird sich nicht geändert haben.
Hab Spaß,
Lee
 
  • Danke
Reaktionen: Hennessy
Habe aktuell ein Mate 40 Pro hier und das löst sehr schnell aus und die Meldung kommt auch selten. Obwohl das Mate kein OIS hat.
Würde gerne nochmal ein P40 Pro testen wegen der angenehmeren Größe.
Vielleicht liegt es auch an der schnelleren CPU ?
 
Ja, das P40p ist sehr flink. Habe Verzögerungen von 70-140 ms gemessen.
Das ist super!
Die Meldung kommt nur bei HDR.
Ruhig halten tue ich nicht. Aber ich warte mit einem neuen Foto bis die Meldung ausgeblendet ist. Auch beim sofortigen betrachten mit der Galerie warte ich. Das Foto ist erst korrekt gespeichert, wenn die Meldung ausgeblendet ist.
Ja klar ist die CPU mit der integrierten GPU ein wichtiger Punkt.
Ich nutze gern das P40p neben dem P50p.
Ideal zum Vergleichen..
Lee
 
  • Danke
Reaktionen: tommy43 und Hennessy
Hallo

Wollte nachfragen...im Moment funktioniert die automatische Nahaufnahme nicht....

App Daten schon gelöscht usw..

Weiss jemand einen Rat?

Grüße
 
Hast du mal eine andere App probiert?
 
@roisolei85 Automatische Nahaufnahme? Das P40P hat doch gar keine Makro Kamera. Was soll da automatisch gehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
@PurpleHaze

Ja ich meine die Nahaufnahme die automatisch eingeschaltet wird wenn man näher an ein Motiv ran kommt....
Das wird mittels der Ultraweitwinkel Kamera ermöglicht...
Das es keine Marco Funktion gibt ist klar....

Grüße
 
  • Danke
Reaktionen: PurpleHaze
Du musst die AI aktivieren!
Probiers mal..
Lee
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Peterflorea und roisolei85
Mit der AI funktioniert die Nahaufnahme auf jeden Fall
 
  • Danke
Reaktionen: roisolei85 und AkkiBua
Die Makroaufnahme vom P30 Pro gibt es nur im normalen P40.
 
  • Danke
Reaktionen: Peterflorea
Ein Hoch auf Huawei!
Manchmal weiß man gar nicht was man hat:)
Hatte mein mate 40 pro mit der Hoffnung auf ne bessere kamera verkauft und mir (über umwege) ein xperia 1 iv und eine sony alpha 6000 gekauft.
Beide Geräte machen tolle fotos
Hab heute ein p40 pro in die hand bekommen und die Zeit genutzt die drei mal zu vergleichen. Was soll ich sagen, grob sehen alle gut aus.
Reingezoomt schlägt das 2,5Jahre alte huawei beide Geräte, auf allen linsen.
Natürlich, die alpha hat ein standard objektiv, aber sowas hätte ich nicht erwartet;)
Darum, wer meint das p40pro aufgrund der kamera wechseln zu müssen, lasst es 🤣
 
  • Danke
Reaktionen: Peterflorea, NeoZD, tommy43 und 5 andere
Das Problem bei dem Gerät ist weniger die Auflösung, sondern vielmehr die farbrealistische Wiedergabe der Aufnahmen.
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
10
Aufrufe
290
Chridallmartina
C
nobby50
Antworten
6
Aufrufe
638
nobby50
nobby50
P
Antworten
17
Aufrufe
470
maik005
maik005
Zurück
Oben Unten