Diskussionen zur Kamera des P40 Pro

Etwas das mir schon länger beim P40 pro aufgefallen ist : bei genügend Licht /Tageslicht ist der OIS inaktiv. Das merkt man besonders wenn ich es mit dem Mate 50 pro oder dem S23 Ultra vergleiche. Sobald weniger Licht, zb. ein Raum mit nur schwacher Beleuchtung vorhanden ist, dann ist der OIS wieder aktiv. Ist mir letztes Jahr schon beim P40 pro plus aufgefallen. Als Grund warum Huawei das so geschaltet hat ist möglicherweise um Energie zu sparen. Bei viel Licht und einer sehr kurzen Verschlusszeit braucht es auch nicht zwingend den OIS.
 
  • Danke
Reaktionen: TR0192
@Peterflorea
Wie soll ein optischer Bildstabilisator abschaltbar sein? Der ist doch immer da? Der könnte höchstens mechanisch festgesetzt werden. Aber wo soll da ein Stromsparvorteil sein? 🤔
 
@GigaTom ganz einfach, das regelt die Elektronik im Smartphone. Ist genügend Licht vorhanden, dann wird er einfach deaktiviert. Und ein deaktivierter OIS spart halt einfach Energie als würde er ständig aktiv sein. Bei einer DSLR Kamera kann man den OIS auch abschalten, also am Objektiv. Zb. Wenn man es auf einem Stativ nutzt. Bei Huawei macht das halt die Automatik.
 
Zuletzt bearbeitet:
Peterflorea schrieb:
Und ein deaktivierter OIS spart halt einfach Energie
Das mag auf einen EIS zutreffen, aber doch nicht auf einen OIS? Vor allem: wie schaltet denn die Automatik einen OIS ab? Was genau passiert da (mechanisch)? Und wie stellst Du fest, das ein OIS Smartphone abgeschaltet wurde?
 
@GigaTom das funktioniert genau so, wie bei einem Teleobjektiv von einer DSLR. Dort ist halt ein mechanischer Knopf. Ob ein Smartphone einen OIS hat merkt man ganz einfach indem man es leicht wackelt und dabei der Bildschirm ruhig bleibt. Beim Mate 50 pro ist der OIS auch bei Tageslicht aktiv. Beim P40 pro eben nicht. Wie genau die Automatik den OIS ausschaltet kann ich als Nutzer nicht genau beschreiben. Ich weiß nur das bei viel Licht der OIS inaktiv wird, was wohl bedeutet das die Automatik oder KI somit den OIS deaktiviert. Das war übrigens beim P40 pro plus auch so. Beim S23 Ultra, dem Mate 50 pro und dem Oneplus Nord 2 ist hingegen der OIS ununterbrochen aktiv. Wenn du ein P40 pro hast, einfach mal bei Tageslicht leicht wackeln und dann in einem dunkleren Raum zb. Da merkst du den Unterschied.
 
Ich weiß schon selber, ob mein Smartphone einen OIS hat, oder nicht. Das war nicht die Frage. Und einen OIS mit einem Teleobjektiv zu vergleichen ist dann doch sehr weit hergeholt. Ein OIS arbeitet grundsätzlich mechanisch, welche Auswirkung sollte der also auf den Stromverbrauch haben?
 
@GigaTom ab jetzt bitte selbstständig denken, das ist mir ehrlich gesagt zu mühsam wenn du auf “ ich hab von nichts eine Ahnung“ machst. Einfach selbstständig versuchen eine Antwort zu finden weil ich weiß es auch nicht 🤷‍♂️ du weißt ja nicht mal deine Fragen was du stellst 🤦anscheinend weißt du eben nicht ob dein Smartphone einen OIS hat sonst würdest du nicht fragen wie man das feststellt.
 
Peterflorea schrieb:
du weißt ja nicht mal deine Fragen was du stellst
Meine Frage war, wie man merkt, dass ein OIS "inaktiv" ist (falls sowas bei einem Smartphone überhaupt möglich ist, was ich bezweifle). Also bitte nicht alles im Munde umdrehen. 😉
 
@GigaTom und ich habe dir drauf geantwortet 😉wenn du es aus dem Text nicht heraus lesen kannst, dann kann ich leider auch nicht weiter helfen.
 
Ich möchte hier jetzt kein Öl ins Feuer gießen, aber ich habe ebenfalls die Feststellung gemacht, dass bei der Hauptkamera im p40 pro bei guten Lichtverhältnissen das Vorschaubild unruhiger ist, wie bei Dunkelheit oder wenn ich die 5-fach Linse nutze. Der Schluß liegt daher durchaus nahe, ob dem wirklich so ist, weiß ich allerdings nicht.
 
Hallo,
mir ist heute zum ersten mal beim P40 Pro was eigenartiges mit der Farbe aufgefallen und zwar habe ich einen Fahrradanhänger fotografiert. Die Farbe ist Petrol die Kameras der P40 Pro ega in welcher Einstellung machen aus Petrol die Farbe lila. Wenn ich näher an den Fahrradanhänger gehe dann macht auch der P40 Pro die Farbe richtig (siehe bild 3) Mit dem P30 Pro passiert das nicht (siehe 1 Bild, so muss das aussehen), ist evtl. die Kamera kaputt? Im Film Modus ist die Farbe beim P40 Pro auch korrekt. Alle Updates sind drauf. Hat jemand einen Tipp was das sein könnte?
 

Anhänge

  • p30 pro.jpg
    p30 pro.jpg
    382,5 KB · Aufrufe: 72
  • p40 pro.jpg
    p40 pro.jpg
    512,6 KB · Aufrufe: 64
  • p40 pro2.jpg
    p40 pro2.jpg
    623,4 KB · Aufrufe: 67
Das ist dieser bräunlich-lila Weissabgleich und der eigenartige Kamerasensor, der beim p40 pro alles lila macht. Darum habe ich es auch damals abgegeben .
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
10
Aufrufe
347
Chridallmartina
C
nobby50
Antworten
6
Aufrufe
665
nobby50
nobby50
P
Antworten
17
Aufrufe
508
maik005
maik005
Zurück
Oben Unten