PC verbindet sich nicht mit dem P40 Pro

Einfach am PC einen Ordner freigeben, diesen dann per smb mit dem Handy verbinden und dort die Daten rein kopieren.

Das geht sehr schnell und einfach, zudem können das inzwischen die meisten Explorer Apps.

Wichtig: beide Geräte müssen sich eben im selben Netzwerk befinden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat dein Smartphone eine Speicherkarte? Wenn ja, könntest du die Daten auf die Karte kopieren und anschließend die Karte in den PC stecken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier habe ich mal ein Freigeben von Ordnern in einem anderen Forum zusammengefasst, da sich das eher auf Windows als auf Android bezieht, Verzeiht die "Fremdwerbung":
Skyhigh´s Tipps

Wenn man dazu dann einen Explorer mit kompatibilität zu Netzlaufwerken auf dem Smartphone nutzt, ist das Kopieren spielend einfach.
Ich verwende dazu den SolidExplorer. Jedoch können andere Explorer wie der MIXplorer oder der viel Gelobte MyPhoneExplorer das meines wissens auch
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, ist das Problem, was ich habe, das gleiche hier ?Wenn ich den P30 Pro oder P40 Pro mit dem USB Kabel am Laptop mit Windows 7, 64 bit verbinde, dann versucht er die Treiber zu installieren und scheitert leider. Siehe Screenshot. P30 Pro (VOG-L29) ist auf Emui 12.0.0.144 mit Playstore und P40 Pro (ELS-NX9) auf 12.0.0.276 ohne Playstore. Hat jemand eine Idee ? Hat das mit dem Huawei/Playstore Bann zu tun ? Die Handys sind gebraucht erworben worden.

1.jpg2.jpg
 
@testomat
Hisuite installieren.
Die bringt die Treiber mit
 
Zuletzt bearbeitet:
@Skyhigh Ja, das Gefühl habe ich auch. Auf der verlinkten Seite finde ich keine Treiber für das P30/P40 Pro. Hast du eine Idee wo ich noch gucken könnte ?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@rene3006 Hatte ich schon installiert. Auch die alte Version von HiSuite hat leider nicht geholfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also..
Auf 32Bit-Windows7 funst die Installation von hisuite nicht.
Mein P40p+ funktioniert aber als Datenträger tadellos.
Dafür geht das P50Pro nicht. Es wird nur als cd-lw angezeigt.
Hab keinen Plan..
Lee
 
Hast du die Seriennummer eines der Geräte eingegeben?
Dann sollten dir alle Treiber welche kompatibel sind angezeigt werden.

Naja Win7 ist eben End-of-Life.
Es wird immer mehr Software geben, welche mit den veralteten Zertifikaten nicht mehr laufen. Oder erst gar nicht mehr für 7 optimiert werden.
Selbst 10 hat 2025 das supportende erreicht.
Daher kann gut sein, das die Treiber gar nicht mehr auf 7 lauffähig sind.

Wobei: @LZ86 hast du ein 32bit oder 64bit system?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Skyhigh Habe die Seriennummer angegeben. Der findet nix. Kannst du das mal ausprobieren. Der Treiber dürfte wohl der gleiche sein und dann den Link posten. Danke.
 
@testomat kann ich nicht, da ich kein Huawei habe ;)
 
@Skyhigh Achso. :D Habe schon diverse Treiber probiert. Aber irgendwie wollen die Huawei's nicht. Xiaomi, Samsung und Poco ist überhaupt kein Problem. Beim Einstöpseln werden die Verzeichnisse angezeigt.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@LZ86 Vielleicht USB Debugging rausnehmen. Dann sollte es klappen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja teste ich mal..
Hab irgendwo noch einen Windows7 Laptop. Da läuft hisuite..
Aber ich muss ihn erstmal suchen.. 😂
Bein ersten Test habe ich eine 32-Bit-Windows7-Version. Beim 2ten Laptop muss ich dann mal schauen.
Melde mich dann nochmal..
Lee
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Also:
Der zweite Laptop hat auch die 32Bit-Version von Windows 7.
Das P40p + war auch hier sofort ansprechbar. Für Hisuite mußte ich auf dem P40 den Entwicklermodus aktivieren, danach dann USB-Debugging.
Hisuite musste auf dem P40pro erst installiert werden. Dann hat auch das funktioniert.
Siehe Anhang..

Aber soweit wirst du wohl nicht kommen.
Denn, Hisuite muss sich installieren lassen.
Mir ist eingefallen, das ich für den 2ten Laptop alle Original Treiber hatte.
Beim ersten Gerät habe ich erst kürzlich eine neue Installation vorgenommen. Allerdings hat der Hersteller (Samsung) nicht mehr alle Treiber im Angebot.
Beide Geräte sind alte Möhren. Hisuite sollte ab Windows8 aber laufen, sagt jedenfalls mein Vater..
Aber das nützt dir ja auch nix.
Trotzdem würde ich mal nach aktuellen USB-Treibern suchen. Vlt hast du Glück..

Hab trotzdem Spaß,
Lee

P. S. Ich hab Hisuite 10.0.1.100_OVE
 

Anhänge

  • HiSuite.jpg
    HiSuite.jpg
    51,8 KB · Aufrufe: 47
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Skyhigh
@LZ86
Kannst du die Treiber exportieren und ggf @testomat zukommen lassen?
Wenn's dann immer noch nicht geht, sind die Treiber schonmal nicht schuld
 
  • Danke
Reaktionen: AkkiBua
Die Treiber sind Gerätespezifisch. Er braucht die Treiber für seine Schnittstellen.
Er muss schauen ob er was findet oder muss den Hersteller kontaktieren.
Andererseits bekommt man schon für nen Appel und ein Ei was aktuelleres.
Hab einen Windows10 (17") Laptop für 40 Euro bekommen. Da findet man bestimmt was nettes..
Lee
 
LZ86 schrieb:
Die Treiber sind Gerätespezifisch
Schmarrn.
Es gibt 2 Treiber für Windows 7, einmal 64Bit einmal 32Bit für das Handy, welche mit der Betriebssystem-Architektur übereinstimmen müssen.

Die sind über Windows eingebunden, welches auch die anderen Schnittstellen wie USB verwaltet und als Brücke der einzelnen Geräte dient.
Treiber sind zwischen Geräten kompatibel. Sonst müsste jeder Hersteller für jedes Gerät einen eigenen Treiber schreiben und bei jedem Gerät eine Seriennummer anfragen um den eigens dafür geschriebenen Treiber zum Download anzubieten.

Und wenn du sagst du hast einen windows7 Laptop mit der selben Architektur auf welchem die USB Verbindung zum p30/p40 funktioniert, dann kann der Treiber exportiert und auf einem anderen PC installiert werden.

Wenn du das nicht tun möchtest ist das eine Sache. So nen Käse zu schreiben das es Treiber gerätespezifisch sind, ist eine andere Sache.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Skyhigh
Die Windows-Treiber sind gerätespezifisch, haben auch eine eigene Signatur.
Huawei liefert keinen Treiber sondern nur eine Gerätekennung. Damit weiß das Windows, das es sich um einen mobilen Datenträger/Smartphone handelt. Das verwendet ein anderes Dateisystem
Informationen werden beim verbinden des Smartphones mit dem PC ausgetauscht. Nennt sich Handshake und der wird bei jedem weiteren Kontakt ausgeführt. Damit ist das Smartphone dem PC auch später bekannt.
Das setzt aber eine funktionierende USB-Verbindung voraus.
 
Zuletzt bearbeitet:
@LZ86
Wir reden hier aber nicht von den USB/PCIe/Chipsets oder anderen Controller Treibern sondern von den Huawei Treibern fürs P40. Und diese sind eben bei jedem P40 die selben.

Die haben in erster Linie gar nichts mit der Hardware des PCs zu tun sondern mit dem Smartphone. Und wenn du sagst, du hast einen funktionierenden Treiber auf deinem Win7 für das P40, dann kann man diesen exportieren und auf jedem anderen PC installieren.
Meinst du Huawei schreibt für jeden einzelnen Smartphone Käufer einen eigenen Treiber?
 
Ich meine aber die Treiber vom entsprechenden Windows.
Und hier kannst du nicht den zweiten Schritt vor dem ersten tun.
Erst muss das Windows korrekt laufen. Wenn die Geräteerkennung nicht funst, kannst du nicht mit dem Explorer auf das Dateisystem vom Smartphone zugreifen. Du siehst nur die Fat32-Partition über ein CD-Laufwerk..
Ich habe bei keinem Laptop das Original-Windows installiert. Früher gab es die passende Version(Build) mit integrierten Treibern als CD dazu. Hatte ich nicht. Die CD der später installierten Windows7-Version für den Toshiba-Laptop habe ich nicht mehr.
Bei Toshiba habe ich dann alle Treiber nachistalliert, weil der Hersteller diese zur Verfügung stellt. Dort funktionierte die Geräteerkennung korrekt. Auch Hisuite ließ sich sofort installieren. Das Smartphone wurde als solches erkannt und die erforderlichen Treiber wurden installiert. Erst dann ist ein Zugriff auf das Smartphone möglich.

Beim Samsung habe ich nun eine andere Windows7 - Version installiert. Build 7601.
Da funktioniert auch der Sound nicht korrekt. Meldung : erforderliche Hardware wurde nicht gefunden...
Nun ja, das Angebot für Windows7 Treiber ist bei Samsung auch sehr dürftig..

Also muss wohl das Windows zunächst aktualisiert werden.
Komisch ist allerdings, dass die Samsung-Smartphone angeblich funktionieren.
Das kann ich nicht testen.

Fakt bleibt, wenn sich HiSuite schon nicht installieren lässt, ist das auch die Schuld vom Windows. Das ist erstmal ein eigenständiges Programm, das nach der passenden Hardware-Architektur und erforderlichen dll/ocx sucht. Wird nix gefunden, wird auch nix gemacht.

P. S. Ich habe bei beiden Geräten noch WindowsXP installiert, im Anschluss das Windows 7. Habe also kein Original Windows für das entsprechende Gerät verwenden können.

Ich mache da nix weiter, weil ich Windows7 nur zum testen meiner Software verwende.
Windows7 ist ätzend, macht mir nur Probleme. Jedenfalls beim Samsung-Laptop.
Daher ist es zum Testen eigentlich ideal..

So..
Habe fertig..
Lee

P. S. Du hast doch wohl einen Windows7-Rechner, oder?
Ein modifizierter WindowsXP - Rechner wird möglicherweise nicht funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

P
Antworten
6
Aufrufe
544
P40pro
P
C
Antworten
10
Aufrufe
264
Chridallmartina
C
nobby50
Antworten
6
Aufrufe
631
nobby50
nobby50
Zurück
Oben Unten