Wie es sich mit dem P40 Pro ohne Google Dienste lebt!

A

Alefthau

Dauergast
2.568
Hi,

Nach dem ich nu seit 2008 oder 2009 durchgehend Android-Geräte mit Google-Diensten hatte, habe ich mich nun, nach meinem P30 pro, für das P40 pro entschieden. Ich habe zwei Generationen Huawei hinter mir, P20 pro und P30 pro, und war mit beiden mehr als zufrieden, beim P20 pro ist es meine Nichte noch und wird es wohl auch mit dem P30 pro sein! :)

Bevor ich mich für das P40 pro entschieden habe, habe ich genau überlegt was für mich "crucial" sein wird, also was unbedingt laufen muss und das war, man darf lachen, Whatsapp und das läuft wie eine Eins und ist dazu noch aktueller als die Playstore-Version! :) (Ok, das mein Provider das in der Auswahl hat, spielte auch eine wichtige Rolle, denn 1000€ hab ich jetzt auch nicht irgendwo rumliegen! ;))

Als es dann endlich ankam, habe ich mich gefreut wie Bolle und habe via Phoneclone erstmal alle Daten, Einstellungen und Apps rüber gezogen.
Bis auf die Google Apps wurde nur Netflix nicht übernommen, konnte es aber später lustiger weise problemlos nachinstallieren! :)

Whatsapp hatte bei mir sogar den ganzen Chatverlauf, hatte den aber auch immer lokal gespeichert. :)

Mir wurde dann auch gleich das aktuelle Update von Huawei (Sicherheitspatch März 2020) angeboten und habe es flugs installiert.

Mit dieser Basis ließ sich schon mal was anfangen, aber natürlich wollte ich schauen wie ich die einzelnen Google Dienste ersetzen kann und habe mich auf die Suche begeben.

Bei den App-Stores habe ich mich für Amazon Appstore, F-Droid und Aurora entschieden. Der Vorteil an Aurora ist, das man sich sowohl anonym als auch mit seinem echten Account im Playstore einloggen kann, inkl Updates, da es sich einfach um einen Playstore-Client handelt. (Hier funktionieren dann eben alle Apps die keine Google Dienste benötigen.) Lustig ist, wie gesagt, dass Whatsapp auf meinem P40 pro ohne Google Dienste aktueller ist, als wenn ich die Version aus dem Playstore nutzen würde. :D

Achja, die Appsuche ist auch eine gute Hilfe! :)

Youtube war recht simpel über den Browser ersetzt und funktioniert scheinbar auch mit der Steamon-Option der Telekom, ich habe jedenfalls keinen erhöhten Verbrauch feststellen können. Einzig der Aufruf der mobilen Seite scheint hierbei dann Datenvolumen zu verbrauchen, liegt aber nur bei bei glaub ich nur ca 10 MB pro Aufruf.

Youtube Vanced muss ich noch weiter testen was das angeht, denke aber das sollte auch gehen, hier habe ich mal die Möglichkeit versucht mittels extra MicroG für Vanced und der speziellen NonRoot-Version mich einzuloggen. Klappt irgendwie nicht, muss ich mal weiter forschen und über den Browser mit Login, oder Vanced ohne Login klappt ja auch ganz gut. (Es gibt zig youtube client Apps dafür, wobei für mich natürlich auch die Kompatibilität via Streamon wichtig ist.)

Für Gmail habe ich die Huawei Email App eingerichtet und auch wenn sie, noch, kein Push hat erfüllt sie ihren Zweck mit meinen eingestellten 15 Minuten Abfragen.
Bei meinem Versuch mit Outlook ist es an der Fehlermeldung gescheitert, dass ein kompatibler Browser benötigt wird?! 🤔

Meine Wetter App 14 Tage Wetter pro habe ich ausrangiert, weil ein Teilbereich Google Dienste benötigte und diese Fehlermeldung dafür auch in der App-Gallery Version vorkam. (Haben die APK aus dem dem Playstore wohl einfach so in die App Gallery hochgeladen!)
Jetzt nutze ich die Huawei eigene und die von wetter.com, die auf HMS optimiert wurde und sogar HMS-Pushnachrichten unterstützt wenn ich bei den ganzen Rechteabfragen richtig aufgepasst habe.

Als Maps-Ersatz habe ich "Here we go" genommen, wobei die Maps-App auch ohne Anmeldung nutzbar ist und im Zweifel auch hier wieder, wie bei eigentlich fast allem, die mobile Browserversion genommen werden kann.

Google Books auch über den Browser möglich.

Das nur als Übersicht und es klingt aufwändiger als es ist!

Wie ist es nun aber mit dem P40 pro im Alltag? :

Man wird es nicht glauben, aber ich bin sehr sehr zufrieden und bereue die Anschaffung nicht, auch wenn ich natürlich den einen oder anderen "Komfort"-Wermutstropfen habe. Die Personalisierungsmöglichkeiten sind irre und auch beim Thema Einstellungen, auch im Bereich Datenschutz, ist Huawei imho vorbildlich!
Den Kauf eines Chromecast kann ich mir jetzt auch erstmal sparen, was ich glaube ich aber überleben werde! :D

Da ich keine Onlinebanking-Apps benutze merke ich hier auch weder Vorteil, noch Nachteil, aber bisher ging auch alles ohne Google-Dienste. (Ok, meine Gear Fit 2 ist jetzt etwas kastriert! :D)

Wer aber tief im Google-Universum ist, Google Home/Nest usw, oder z.B. wie erwähnt Samsung Gear-Produkte nutzt sollte sich das, NOCH, genaustens überlegen, ob das P40 pro was für ihn ist. Auch bestimmte medizinische Tools inkl Apps wie LibreLink usw sollte man abchecken, die laufen meist nur über Google Dienste.
Samsung Gear lässt sich ja gerade wunderbar mit dem momentanen Angebot mit der GT2e und den FreeBuds3 ersetzen.....

Nebenbei scheint das P40 pro Miracast zu unterstützen, die Option nennt sich Easy Projection und funktioniert sowohl kabel gebunden als auch kabel los, hab davon keinen Plan, aber wollte es mal erwähnt haben! :D

Wieso Netflix der Meinung ist mich nur mit SD-Material zu versorgen weiß ich nicht, aber sowohl Prime Video, als auch Disney Plus, funktionieren super und im vollen Umfang.

Die Kamera ist ne Wucht und auch sonst gibts nichts zu klagen, wie ich am Anfang schon erwähnt habe, habe auch noch nicht alles an Optionen usw erforscht.

Alles in allem glaube ich daran, dass sich so manches App-Problem in der, App Gallery, auf kurz oder lang lösen wird, da Huawei hier gerade finanziell ordentlich powert. Zumal sie erst seit der Vorstellung des Mate 30 pro damit angefangen haben, Sprichwort mit Rom und so!

Die Wunschliste wird hier auch noch ihren Teil tun, da Huawei hier gezielt Entwickler kontaktiert und die HMS direkte Pendants zu den GMS sind!

Puh, der Text ist jetzt doch chaotisch geworden, aber ich hoffe er ist wenigsten etwas hilfreich!😁

/edit

Oh, ich habe einen Kritikpunkt vergessen:

Die Folien die ab Werk drauf ist, ist gelinde gesagt nicht so dolle! (Ein böser Blick, oder Fingernagel, reicht quasi für ne Beschädigung von dieser! :D)

Gruß

Alef
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: SMAler2007, Tim_Taylor, wwallace1979 und 22 andere
@Alefthau interessanter Bericht. Ich hab da nur mal eine Frage. Wenn man die Apps am Anfang mit Phoneclone aufs neue Smartphone überträgt, wie aktualisieren sie sich dann in Zukunft wenn der Playstore nicht vorhanden ist? Muss man das dann einzeln manuell machen? Wäre ja umständlich.
 
Guter Erfahrungsbericht.
Mir fallen spontan zwei Ergänzungen ein:

E-Mail Client - K9 Mail (Quelle F-Droid)
Verwende die App seit Jahren. Kann meiner Ansicht nach alles. Push-Dienste nutze ich jedoch nicht und kann nicht sagen, ob sie unterstützt werden. Ich hole meine E-Mails ab, wenn ich Zeit dafür habe, meistens morgens beim ersten Kaffee. E-Mail ist für mich keine Echtzeitkommunikation.

Youtube - NewPipe (Quelle F-Droid)
Nutzt im Hintergrund die Browserschnittstelle bzw. Webdienste. Läuft bei mir problemlos. Verwende es aber nur sehr gelegentlich.

Beide Apps sind Open Source und können via F-Droid bei Verfügbarkeit von Updates auch automatisch aktualisiert werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: tuxer55 und residentcj
@brauchkeinapfel78

Das wird über viele der alternativen Appstores erreicht, z.B. bietet auch Aurora das an! ;)

Aber bis ich Whatsapp wieder über den Playstore updaten kann wird wohl viel Wasser den Fluß runter gehen, bin jetzt bei Version 2.20.124 und um Appstore gibts die Version 2.20.108..... 😁
 
  • Danke
Reaktionen: Gnommel78
Naja, was ich herauslese (nicht nur hier, auch in den anderen Threads und Erfahrungsberichten dazu):

- A funktioiniert, man muss nur auf dies oder jenes verzichten
- B funktioniert, aber dies oder jenes geht dabei nicht
- damit C funktioniert muss man Alternative C1 oder C2 benutzen
- D könnte vielleicht irgendwann funktionieren, bis dahin benutzt man halt dies oder jenes

Sorry, wenn man zuviel Zeit hat und ein wenig masochistisch veranlagt ist, bitte! Aber ansonsten ist das doch für den Müll?
(Und nur falls jemand denkt ich möchte nur bashen: ich bin eigentlich Huawei-Fan und finde es äßerst tragisch, was mit der Firma da veranstaltet wird...)
 
  • Danke
Reaktionen: griesgramix, Queeky, JanR86 und 2 andere
@Alefthau

Hervorragend und wirklich die Kernpunkte damit abgehandelt.

Ich hoffe inständig, dass sie den Schritt zur eigenen Software endlich machen und nicht immer hin- und herspringen.

Hast du mal bei der Kamera den zum mit der venus probiert? Ist ja momentan super hell.. Mir geht's darum, ob es, wie beim p30 pro den selben Fehler hat und der Planet dann eher rund mit nem Dreieck (Prisma) ist..
Das war beim p30 pro schon irre störend.. Also beim 50facher Vergrößerung.

Aber ansonsten, gratuliere ich dir und bin mir sicher, dass es ne gute Lösung ist, um endlich mal von Google wegzukommen.

Gruß vom Bodensee
 
Hi,

holgerka75 schrieb:
- A funktioiniert, man muss nur auf dies oder jenes verzichten
- B funktioniert, aber dies oder jenes geht dabei nicht
- damit C funktioniert muss man Alternative C1 oder C2 benutzen
- D könnte vielleicht irgendwann funktionieren, bis dahin benutzt man halt dies oder jenes

Sorry, wenn man zuviel Zeit hat und ein wenig masochistisch veranlagt ist, bitte! Aber ansonsten ist das doch für den Müll?

Ich habe nicht lange gebraucht, es ging sogar recht fix! ;)

Es war laufe der Zeit übrigens schon mal so, dass man als Android-User gegenüber Apple-User im Nachteil war und der momentane Status Quo besteht noch nicht so lange.

Das man auch Alternativen nutzen muss sollte klar sein, es wäre doch schon komisch, wenn man auf einem Gerät ohne Google Dienste Apps nutzen könnte, die diese Google Dienste benötigen, oder? Denn dann müsste ja keiner sich um die Lizenz bemühen und Google hätte ein Problem! :D

Gruß

Alef
 
Apple und Google arbeiten an einer Bluetooth-basierenden Schnittstelle zur Kontaktverfolgung. Diese soll per Software-Update auf iPhones (iOS-Update) und Android-Geräte (Aktualisierung der Google-Dienste ab Android 6) verteilt werden und staatlichen Stellen ggf. zur Verfügung stehen. Heise.de veröffentlichte am 14.04. einen Artikel zu diesem Thema vor dem Hintergund der COVID-19 Infektion. Letzteres soll hier aber nicht das Thema sein.

Über solche Schnittstellen mag jeder denken wie er will. Für mich ist es jedoch ein Grund mehr, an meiner bisherigen Strategie der lückenlosen Deaktivierung sämtlicher Google-Dienste festzuhalten und Alternativen zu nutzen.
Möglicherweise ein weiterer, wenn auch unfreiwilliger und vielleicht nur temporärer Pluspunkt für Huawei auf meiner persönlichen Liste.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: tuxer55, wolff8282, OllBerch und eine weitere Person
Android ist Google oder nicht?
Also solange man ein Android und iOS Gerät nutzt muss man dann auch dieses neue Feature nutzen.
 
Android ( = open source Betriebssystem) und Google Dienste (GMS oder GMD = closed source ) sind definitiv getrennt zu betrachten.
Google Dienste sind KEIN Bestandteil von Android (AOSP).

Zur technischen Umsetzung:
Mittels ADB lassen sich sehr viele Geräte mühelos entgoogeln. Dann muß man nicht nehmen, was einem geboten wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: tuxer55, OllBerch und Scum
@Alefthau WhatsApp läuft super bei dir? Hast du den alten Verlauf wiederherstellen können. Klappte bei mir nicht.
 
@symphatico

Hast Du Phoneclone benutzt und auch geschaut, dass dort an den gewünschten Sachen ein Häkchen ist? :) (Da gibts einen Unterpunkt Apps etc)

Gruß

Alef
 
@Alefthau Wo ist der Unterpunkt Apps? Beim Phone Clone oder bei WhatsApp. Danke 😀
 
Zuletzt bearbeitet:
So, mein P40 Pro ist heute gekommen. Ich bin doch positiv überrascht, wie viel dann doch läuft. Ich nutze fast ausschließlich APKPure. Phonecopy hatte ich versucht, da kam aber nur ca die Hälfte mit.

Manchmal kommt eine Fehlermeldung, die App arbeitet aber trotzdem z.B. DB Navigator).
Manchmal kann man sich nicht per E-Mail einloggen, dann geht aber Login über Facebook (z.B. Vivino).

Beispiele, was geht:
Office, Onedrive, FoxitPDF
Mydealz, Paypal, MediaMArkt, Saturn, ebay kleinanzeigen, comdirect, comdirect PhotoTAN, rossmann, shoop, Cinesar
DHL, DPD, Post, Hermes, UPS
Skype, Signal, Facebook light, Facebook Messenger, Instagram, Splitwise, Discord
NTV, Upday, ARD, ZDF, WhatsOnFlix, WerStreamtEs
Burger King, McDonalds, Subway, Vivino
Microsoft Translator, Flixbus, BVG Tickets, Tripadvisor, DB NAvigator, Öffi, Check24, Booking, Holidaycheck
Torguard, Rar, Speedtest, OpenVPN Connect
Homematic IP, Phillips Hue, Netgear orbi, Telekom Mein Magenta, Magenta Sport
Netflix, Prime Video, Twitch
Viele Spiele, z.B. Shadow Sun oder Knights of the Old Republic, einfach direkt vom alten Handy per Phone Copy

Geht nicht, aber kein Problem:
Youtube, Yoututube Music. Workaround: Im Browser öffnen, dazu das AddOn "Videowiedergabe im Hintergrund" für Firefox.
ebay. Workraound: Browser nutzen
Lieferando. Workaround: Browser nutzen. Die meisten Gutscheine sind aber nur in der App einlösbar.
Google Maps. Workaround: GoMaps oder Here.

Geht nicht:
dm glückskind Coupon App
BVG Fahrinfo
Star Wars Pinball. Die gekauften Tische werden ohne Google Play nicht geladen.

Google Photos
Mein absolutes Hauptproblem. Die App ist toll und man hat unbegrenzt Speicher für Bilder und Videos
(wenn auch letztere stark komprimiert werden). Im Browser ist es OK, wenn auch bei weitem nicht so bequem. Dort kann man aber nur einzeln von Hand hochladen. Ich suche etwas, dass automatisch mit Google Photos synced. Ich finde auch keine Alternative. Bei Huawei hat man nur 5 GB, bei Amazon Bilder ist der Videospeicher beschränkt, nirgends habe ich die tolle Familienfreigabe in dieser Form wie bei Google Fotos.
Spracheingabe. Ich kann war Google konfigurieren nur noch deutsch zu sprechen, aber er parst dennoch immer nur englisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: symphatico, wolff8282 und OllBerch
Google Photos geht jetzt auch. Browser nutzen zum Betrachten, Photosync zum automatischen Bilder-Upload neuer Fotos.
 
  • Danke
Reaktionen: famosi
Ich bin positiv überrascht, klappt besser als gedacht und der Umstieg war einfach. Verzichte im Moment nur auf das Bezahlen mit GPay, beim Rest hab ich alternativen gefunden. Bin allerdings auch speziell, meine Kalenderdaten sync ich mit ios, meine Kontakte sind jetzt bei Huawei.

Gruß

enzi
 
@enzi1967 Wie geht sync per IOS mit Android ASOP?
 
SmoothSync for cloud, funktioniert bei mir seit Jahren wunderbar.
 
Und wie installierst das per Smartphone?
 
Das App sync den Cloud Kalender von Apple auf dein Handy, das App hat PhoneClone mitgenommen.
 
  • Danke
Reaktionen: symphatico

Ähnliche Themen

P
Antworten
6
Aufrufe
547
P40pro
P
C
Antworten
10
Aufrufe
292
Chridallmartina
C
nobby50
Antworten
6
Aufrufe
639
nobby50
nobby50
Zurück
Oben Unten