Keine Google Play Dienste = kein Huawei P40 Pro für mich? (allgemeine Diskussion)

@ralf89 Ich habe schon ein Video dazu gemacht hier:

übrigens es fehlen wirklich berechtigungen von vielen Apps das diese Benachrichtigungen anzeigen sollen. Ich hab das bei vielen selber Manuel nachholen müssen und ich bekomme alles mittlerweile.. Facebook, WhatsApp (ging schon vorher) Gmail.. etc also ich vermisse nix
 
  • Danke
Reaktionen: ralf89 und Gnommel78
Leider aktuell nur möglich Push oder Play Dienste.
 
Das gute ist eigentlich, dass wenn Google wieder alles blockiert, dass der Bootloader in greifbarer Nähe sein wird. Verstehe sowieso nicht warum Huawei sich so dagegen strebt.
 
Würdet Ihr bitte einen eigenen Thread für die Fragen rund um Banking-Apps etc. eröffnen.
 
  • Danke
Reaktionen: Vogelmensch, Cris, schattenkrieger und eine weitere Person
Man merkt deutlich, dass dieses Forum schon immer was für Fummler war und ist. Man kann ja alles über Rom oder Wuhand und auf einem Bein hüpfend hinkriegen, aber das wollen 95% der Leute nicht die 800-1200 Euro für ein kleines Display mit ein paar Chips ausgeben.

Ich hätte das P40 sehr gerne, aber nicht mit diesen Einschränkungen, wo viele sicher noch gar nicht bekannt sind.

Ich habe auf meinem Amazon Fire Tablet auch die Google-Dienste und den Playstore installiert. Ich kann das also, aber bei meinem Smartphone will ich das nicht. Schon gar nicht für den Preis.

Ich gehe aber ziemlich fest davon aus, dass Trump wieder gewählt wird, also muss ich in den nächsten Jahren wohl auf ein anderes Gerät umswitchen. Auch, wenn ich das eigentlich nicht will.
 
  • Danke
Reaktionen: HISmajesty
@Hommy
Whatsapp übertragen ist eigentlich einfach. Ich nutze es nicht, aber ich erledige das für diverse Kollegen immer wieder mal wieder.
Man macht auf dem Altgerät eine letzte lokale Sicherung, geht in den Flugmodus, um danach keine neuen Nachrichten zu erhalten, die dann nicht in der Sicherung sind, kopiert den kompletten Whatsapp-Ordner aus dem internen Speicher des alten in den internen Speicher des neuen Gerätes und installiert danach Whatsapp auf dem neuen.
Beim Öffnen des neuen Whatsapp findet der Startassistent an einem bestimmten Punkt die übertragene Sicherung im internen Speicher und richtet sich entsprechend ein.
Das war's schon.

PS:
Alternative Navigationssoftware gibt es, sogar einige. Ich verwende gelegentlich OsmAnd+, es ist open source und im f-droid Store verfügbar - natürlich mit automatischen Updates 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
itsjustmeagain schrieb:
@Hommy
Whatsapp übertragen ist eigentlich einfach. Ich nutze es nicht, aber ich erledige das für diverse Kollegen immer wieder mal wieder.
Man macht auf dem Altgerät eine letzte lokale Sicherung, geht in den Flugmodus, um danach keine neuen Nachrichten zu erhalten, die dann nicht in der Sicherung sind, kopiert den kompletten Whatsapp-Ordner aus dem internen Speicher des alten in den internen Speicher des neuen Gerätes und installiert danach Whatsapp auf dem neuen.

Oder man nimmt Phoneclone und legt die Handys dann nebeneinander und wartet bis der Vorgang vorbei ist! :D

Gruß

Alef
 
  • Danke
Reaktionen: itsjustmeagain
@Alefthau
Danke für den Tip. Ich kannte die App bisher nicht. Ich mache eigentlich immer alles weitgehend zu Fuß, für einige Dinge geht es natürlich nicht ganz ohne Zusatzsoftware.
Ich werde PhoneClone bei nächster Gelegenheit mal testen 👍
 
@itsjustmeagain

Du überspielst damit alles von deinem alten Handy zum neuen, kannst auch auswählen was Du kopieren willst.

Ich weiß jetzt nicht mehr genau ob gleich zu Anfang alles ausgewählt ist, deshalb einfach durch die Liste scrollen.

Gruß

Alef
 
  • Danke
Reaktionen: itsjustmeagain
@itsjustmeagain

Wie kann ich denn den kompletten Whats App Ordner vom alten Telefon in das neue Telefon bekommmen?
Wie geht das genau?
Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
@Hommy

Nimm Phoneclone, gibts für Android und iOS! ;)

Gruß

Alef
 
Hi,



Gruß

Alef
 
  • Danke
Reaktionen: Magic_13
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Vogelmensch, DarkAngel und Dr.No
@ColinMacLaren Philips Hue geht nicht. Habs probiert und die App gibts auch nicht bei Huawei oder Amazon. Ich musste sie mir über apkpure organisieren. Aber keine der Versionen ist gestartet. Schätze benötigt zwingend GMS.

Displaytechnisch hat das p40pro OLED serienmäßig einen leichten gelbstich. Lässt sich per Farbkalibrierung in einen leichten Graustich verschieben aber so weiß wie mein altes xperia xzs LCD oder iphones mit LCD wirds nicht. Leider hab ich kein Samsung zum vergleich, die müssten die besten Oled Displays haben.

Bin arg am hadern ob ich es behalte, Kamera super (was mir wichtig ist) und Mikrofone deutlich besser als Samsung (ist mir auch wichtig). Ich bastel auch gern an der Software rum aber Bakup und Apptechnisch ist das einfach ein riesiger flickenteppich aktuell und das die GMS über den Umweg morgen oder übermorgen noch funktionieren ist die Frage. Ganz zu schweigen von fragwürdigen Chinesischen App die erstmal schalten muss bis die GMS laufen. Würde mir zwar kein S20Ultra holen aber ein normales S20 hat auch eine ziehmlich gute cam und ist kompakter (was ich vorziehe).

Wer nicht unbedingt die herausforderung liebt Apps zu suchen oder sein vertrauen in eine ubekannte chinesische App zu legen würde ich sagen, für den lohnt das bischen besser was die cam ist nicht. Und mir ist die cam SEHR wichtig. Akkulaufzeit ist gut aber nicht überragend ( ich habe display auf fhd und 60hz runtergedreht). Kumpel hat ein exynos s10 und der hat auch eine sehr gute Akkulaufzeit nachdem ich die apps die berechtigungen und netzzugänge entzogen haben die sie nicht benötigen.
 
  • Danke
Reaktionen: HISmajesty
Diese Methode funktioniert schon sehr lange das wurde nicht für P40/Mate 30 speziell entworfen das wurde schon so zu Miui & Cyanogenmod Zeiten gemacht. Ist also nix neues mit nicht vorhandenen Google Diensten. Aber ja Ich hätte ein One Plus 8 Pro auch ne Chance gegeben 🤔
 
@SmartphoneRAT Danke für den Hinweis 😉 Hab aber auch nicht gesagt das die Methode neu ist, sondern nur potenziell unsicher weil niemand weiß was diese LilaG oder alterniv Apps noch auf den Handys anstellen ausser GAPPS darauf zu ermöglichen.

Früher als nur verrückte Hacker wie "wir" Root und Custom Roms wollten war hat es sich für programmierer einer solchen App sicher nicht gelohnt Spyware einzuschleusen. Aber jetzt wo jeder Otto von nebenan das p40pro in der Vertragsverlängerung nach Hause geliefert bekommt und sich ärgert das er seine Daten nicht importieren kann über google gibts natürlich viel mehr potenzielle "Opfer" von Sideloaded Apps.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Naja, würde mich nicht als Hacker bezeichnen nur weil ich damals auf meinem Galaxy Nexus mit ner App Root ermöglicht hab und danach Custom Rom drauf gemacht hab aber ich hab mich zumindest mal mit dem Thema Bootloader, Kernel etc. auseinandergesetzt 😅
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja Ich persönlich bin nicht der Typ der gerne Antivirus, Sicherheitssoftware und Optimierungssoftware nutzt. Ich bin der meinung das dass eher viel mehr ein System zerstört als es Schützt. Norton, Avira und Co 😁 klar sollte man seine Daten schützen und aufpassen aber wenn man was aus dem Thema "Snowden" gelernt hat dann das deine Daten sowieso schon in die falschen Hände geraten sind also was hast du schon zu verlieren xD 😅 Nee im ernst unsere Daten sind sowieso schon dort wo wir sie eigentlich gar nicht haben wollten und die meisten wissen es nicht mal.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: MaisKolben und ralf89
residentcj schrieb:
Displaytechnisch hat das p40pro OLED serienmäßig einen leichten gelbstich. Lässt sich per Farbkalibrierung in einen leichten Graustich verschieben aber so weiß wie mein altes xperia xzs LCD oder iphones mit LCD wirds nicht. Leider hab ich kein Samsung zum vergleich, die müssten die besten Oled Displays haben.

Hmm, gerade noch mal geguckt, meines hat irgendwie keinen Gelbstich, hab extra ne weiße Seite aufgerufen! 🤔

Gruß

Alef
 
  • Danke
Reaktionen: Vogelmensch, OllBerch und Apollo1380

Ähnliche Themen

proximacentauri
  • proximacentauri
2
Antworten
21
Aufrufe
1.480
Nachtlichtermeer
N
C
Antworten
10
Aufrufe
305
Chridallmartina
C
proximacentauri
  • proximacentauri
Antworten
10
Aufrufe
1.189
PurpleHaze
PurpleHaze
Zurück
Oben Unten