Erste Erfahrungen mit dem P50 Pro

Ich werde diese Woche mein erstes Resumée einstellen.

Nach 2 Wochen kann ich das Positive und Negative gut abschätzen.
 
  • Danke
Reaktionen: Magic_13, Peterflorea, Coolzero82 und eine weitere Person
Hab erste Fotos mit der Basis-Version gemacht. Also der 189.
Bei der Erstinstallation war unbedingt eine Internet Verbindung notwendig. Das war beim P40pro+ nicht erforderlich.
Da ich keine SIM benutze (Internet über mobilen Hotspot) und damit auch nicht telefoniere, kann ich dazu auch keine Aussagen machen. Ich verwende nur die Kamera.

Sicher ist:
Es gibt einen neuen Tageslicht-JPG-Encoder. Daran muss ich mich erst gewöhnen. Fotos und Bewertungen in der Diskussion zur Kamera.. (etwas später..)

Aber: ich gab ja die Cocoa Gold Farbe.
Das sieht im Tageslicht richtig geil aus.
Was bin ich froh, immer nur schwarz ist ja auch Langweilig..
Bis denne, Lee
 
  • Danke
Reaktionen: Coolzero82, Peterflorea, AOK und 2 andere
@LZ86
Ja die Farbe ist schön und schimmert unterschiedlich
 
  • Danke
Reaktionen: AkkiBua
@LZ86 Ach gold... schwarz mit goldenem Verzierungsemblem ist nicht zu überbieten... 😎 .. ach quatsch... deines schon angekommen, wie fein. Crazy, jetzt freut man sich schon für Leute, die man gar nicht kennt. Und einer, der das p50 pro nur als Kamera verwendet. Ich meine, best choice ever. Ich bin echt gespannt auf erste pics von einem Profi ;) ... aber erstmal hab Spaß daran. LG
 
Ich (weiblich), will mal zurück rudern..
Es gibt keine Lichtmalerei und damit auch keine Sternenspur. Also kein "Bulb B".
Es gibt kein Makro, nur Nahaufnahme auf dem UWW.
Es gibt den 4D-Autofokus. Also gibt es einen ToF-Sensor. Die App "ToF Viewer läßt sich installieren, funzt aber nicht.
Die Fotos sind unscharf und von 25% mehr Details habe ich bei ersten Tests nichts bemerkt.
Fazit:
Bin enttäuscht, das aber gut..
Hmm..
Morgen teste ich die Auslöseverzögerung.
Berichte dann..
Lee 😢
 
@LZ86 sorry für mein falsches gendering, Lee. Und danke, dass du mich darauf aufmerksam machst.
Back to topic. Magst du erste Bilder hier teilen? Und wie siehst du es, ist es ein upgrade zum p40 pro plus?
 
  • Danke
Reaktionen: AkkiBua
Nun, hab gerade das erste Update gemacht. Der Akku ist schon zu 50% geladen. Ja, Fotos werde ich schicken.
Heute wird es aber nix mehr.
Vlt sende ich später Fotos mit der 189.
Dann aber in Diskussion zur Kamera.
Hatte nur ein kleines Frühstück im Center.
Muss was futtern..
Anbei die Huawei - Versprechen.
Bis denne, Lee
 

Anhänge

  • Screenshot_20220215_161543_com.android.chrome.jpg
    Screenshot_20220215_161543_com.android.chrome.jpg
    127,7 KB · Aufrufe: 125
  • Danke
Reaktionen: flying fox
LZ86 schrieb:
Es gibt den 4D-Autofokus. Also gibt es einen ToF-Sensor. Die App "ToF Viewer läßt sich installieren, funzt aber nicht.

Das P50 pro hat keinen ToF-Sensor, dieser wird für den 4D Autofocus meines Wissens nach auch nicht benötigt. Dafür hat das P50 pro die S/W-Linse, die wiederum die Bildqualität (Dynamik, Konturen etc) verbessern soll.
Was bei P50 pro Kamera wohl u.a. besser sein soll, sind Innenaufnahmen bzw Aufnahmen mit Kunstlicht. (Der RYYB-Sensor der P40er ist ja sowohl Fluch, als auch Segen.)

Irgendwie klingt das P50 pro wie eine Weiterentwicklung des P20 pro aus einem Paralleluniversum für mich, was ja nicht unbedingt schlecht sein muss.🙂

Gruß

Alef
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: AkkiBua
@Alefthau
Ich hab 2 Version zum Tof gelesen.
- 2 Mpix Tof und
- im 40 Mpix SW-Sensor integriert.
Was solls, der Tof Viewer funst nicht.
Für ne Tiefenmessung reicht vlt ein Kamerasensor. Aber der braucht richtiges Licht. TOF geht mit IR-Wellenlänge des IR-Lasers, also auch im dunklen, wenn auch nur im Nahbereich.
Es geht vieles nicht. Und es fehlt vieles.
Na ja, ich schaue morgen mal, ob mein Update fehlgeschlagen ist.
Lee
 
Nene, kein Fehlschlag, ich meine Fotos in Stereoqualität und Goldglitter ;) .. Lee, was wäre dein nächster Sdchritt. falls das 50er nicht sein soll. Back to 40 oder forward to Pixi. Wie schon mal erwähnt - direkt über den Google Store 999,- mit 256MB Speicher. Oder ordentliches Equipment.. ich meine, Geld ist eh bald nichs mehr wert. Habe eine gebrauchte Objektivsammlung, teils über ebay, die steigen im Wert... ich "tausche" immer wieder welche gegen andere ein, je nach meinen Vorlieben.... win win....
 
Hi,

@LZ86

Wenn man den ToF-Viewer hat, oder wie ich auch den 3D-Scanner Pro, ist das P50 pro natürlich ein undankbares Gerät. Ich denke ich werde dem auch etwas nachtrauern, sobald ich mir das P50 pro hole, aber genau genommen sind es nur nette Spielereien, die ich kaum nutze.
Der ToF-Sensor wird bei der Kamera auch eher für Bokeh im Portrait-Modus genommen, im P50 pro scheint die KI diese Aufgabe, wohl auch sehr überzeugend, zu übernehmen.

Was ich mich frage ist, ob der SoC sich auf die Fotos auswirkt, ähnlich wie bei Samsung. Sprich, produziert der Kirin bessere Bilder, als der Snapdragon 888?

Gruß

Alef
 
  • Danke
Reaktionen: AkkiBua
Ja, aber die Spielerei macht Eindruck..

Mit dem Thema will ich mich morgen beschäftigen. Weiß aber noch nicht, wie ich das testen kann. Vergleichen mit dem P40pro wird schwierig, wegen unterschiedlicher Brennweite und evtl Öffnungswinkel. Aber:
Alle Sensoren speichern einen zweiten Bildblock. Das ist völliges Neuland für mich.
Ich schicke aber Material zum vergleichen.
Melde mich dann nochmal..
Lee
 
  • Danke
Reaktionen: Alefthau
Vielleicht mal kurz zwischendurch, bevor ich es versuche zusammenzufassen:

Mit der Kamera bin ich halbwegs zufrieden.

Es ist so ein Hit and Miss. Einige Bilder werden spektakulär, andere unscharf und schlicht schlecht. Gerade bei bewölktem Himmel, also eher mäßigen Lichtverhältnissen und Landschaftsaufnahmen haut die AI z.B. bei Gräsern völlig daneben.

Mein iPhone 13 mini macht im Vergleich die deutlich konstanteren und (laienhaft ausgedrückt) ansprechenderen Bilder (Schärfe, Farbe, Kontrast).

Der Autofokus hat teilweise wirklich zu kämpfen.

Der Zoom ist sehr gut (verwende ich sehr oft) aber nur bei entsprechenden Lichtbedingungen.

Ausser beim Zoom sehe ich nach 2 Wochen das 13 mini deutlich vor meinem P50 Pro.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: AkkiBua
Das beste Cam-Smartphone war, ist und bleibt (?) das P30 Pro! ;-)
 
  • Danke
Reaktionen: teddy4you, Coolzero82, AOK und 2 andere
So, ich versuche mal die vergangenen Wochen zusammenzufassen.

Ich bitte um Nachsicht meiner zum Teil laienhaften Ausführungen. Ich bin kein Profi und weit vom Wissen einiger Kollegen hier im Forum entfernt. Ich knipse halt und Fotos gefallen mir oder nicht.

Fangen wir mal an:
1. Das Gerät ist klasse verarbeitet, liegt gut in der Hand und ist einfach ein schönes Smartphone, ab vom Mainstream.
Der Lieferumfang umfassend (Netzteil...) und mit der Aktion gab es noch ein paar Goodies dazu (InEars, 45Watt Wireless Charger, Cases...). Hier keine Grund zur Klage.

2. Im Alltag ein recht zuverlässiges Telefon. Alles läuft smooth und zuverlässig. Der Screen ist sehr hell, die Bedienung, trotz curved Display, ohne Fehleingaben. Die UI modern, aufgeräumt und mit aktuellem Sicherheitspatch Januar 2022. Es gab bei mir auch bereits 2 Firmwareupdates. Auch hier kein Grund zur Klage. Wenn ich recht zuverlässig schreibe, mit einer Einschränkung. Abgesehen vom sehr guten Empfang und guterSprachqualität brechen Telefonate ab. Nicht oft, aber doch ab und an. Erst ein Neustart ermöglicht es wieder zu telefonieren.

3. Laden geht fix. Begeistert bin ich von Huaweis Wireless Ladestation. 45 Watt machen das Laden zum Vergnügen, vor allem da das Gerät nicht mal handwarm dabei wird.

4. Der Akku dürfte auch für Power User locker für einen Tag reichen. Bei meinem Nutzungsverhalten lade ich aktuell jeden zweiten Tag mit meist 20% Restladung.

5. Ich freue mich über die NanoSpeicherkarte die den Speicher prima erweitert und den Datenaustausch zu meinem Mac schnell und einfach gestaltet. Ein Drama mit meinem iPhone und iTunes.

6. Keine Google Dienste. Für mich kein Deal Breaker. Alles was ich brauche läuft. Alle Benachrichtigungen (Mail, WhatsApp, Kalender...) kommen zuverlässig und ohne Verzögerung. Es gabe nur 2 Probleme:
- Snychronisation der Huawei Kalender App mit meinem Google Kalender klappte nicht. Ich habe dann aus dem AppStore den Business Kalender installiert. Mit dem klappte die Synchronisation perfekt und auf einmal auch mit der Huawei Kalender App. Letztere greift offensichtlich auf die App des Business Kalenders zurück und so kann ich die Huawei Kalender App nutzen.
- Benachrichtigungen meiner Eufy Überwachungskameras. Hier ging zunächst gar nichts. Ich habe dann microG installiert und dann funktionierte auch dies.
Also auch hier kein Grund zu Klage.

7. ... und jetzt kommt der Grund zur Klage: Die Kamera.
Das Gute zuerst:
Videos sind echt gut und für mein Empfinden besser im Vergleich zu meinem iPhone 13 mini.
Kaum LensFlare oder Green Dots, wenn man gegen Lichtquellen Fotos macht. Hier ist Apple ein Disaster, mit Ausnahme der Weitwinkelkamera.
Das nicht so Gute:
Die Qualität der Bilder ist sehr durchwachsen. Mit oder ohne AI. Mal werden sie gut, mal schlicht unbrauchbar. Zoom bei guten Lichtverhältnissen imponierend.
Nachtaufnahmen (und wenn ich Nacht schreibe, meine ich Nacht und keine hell erleuchteten Straßen bei Nacht) sind ok, mit schneller Verarbeitung, mehr aber auch nicht.
Aber: Sowie der Himmel bewölkt ist, es diesig/trübe ist, wenn es um Landschaftsaufnahmen geht... Dann ist für mich die Kamera des iPhones haushoch überlegen.
Die Bilder wirken unscharf, farblos, Farben werden falsch dargestellt und beim reinzoomen ins Foto sieht man nur noch Matsch. Wiesen sind eine grüne Pampe, Äste ein unscharfes etwas.
Für mich sehr enttäuschend. Fotografiere ich einen Sonnenuntergang wird der Himmel überbelichtet und alles andere ist einfach nur duster und unkenntlich.

Ich füge mal ein Foto von heute bei. Bewölkter Himmel, Regen mit Blick auf den Deich. Ich habe den Fokus gestetzt auf den Acker. Für mich ein völlig unbrauchbares Foto. Aber leider keine Ausnahme.

Bei guten bis sehr guten Lichtverhältnissen habe ich weniger "Ausreisser", aber das Kamerasystem ist weit von der Konstans meines Mini entfernt.

Wenn Ihr Fragen habt, versuche ich diese gerne zu beantworten...

Ich überlege ernsthaft, das Gerät in den Marktplatz zu stellen, mein Mini wieder als Hauptphone zu nutzen und das Surface Duo 2 anzuschaffen.
 

Anhänge

  • IMG_20220216_104806.jpg
    IMG_20220216_104806.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 173
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Magic_13 und AkkiBua
Der Unbeugsame schrieb:
Das beste Cam-Smartphone war, ist und bleibt (?) das P30 Pro! ;-)
Ja und nein. Das p30 pro hatte noch zusätzlich den Vorteil das man sehr gute Makro Aufnahmen machen konnte. Das ist leider mit den nachfolgenden Modellen weggefallen. Das P40 pro wurde bei jeder Linse verbessert gegenüber dem p30 pro. Und das P40 pro plus ist neben dem Mate 40 pro plus (das es leider bei uns nicht gibt) das beste was Huawei in Sachen Zoom zu bieten hat.
 
  • Danke
Reaktionen: M II 26
Die Makro ist mega. Ich fotografiere oft Blumen, Bienen ... Da gibts IMHO keine, die das besser kann. Ich bin mit dem Zoom vom P30 Pro sehr zufrieden. Das P40 Pro (Plus) soll doch oft ne komische rote Farbgebung haben!? o_O
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@LZ86 Hast Du mal das Xiaomi 11 Ultra eingehend auf die Kameras getestet? Soll angeblich bei Nacht- und Sternenhimmel auch sehr gut sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: AkkiBua
@Der Unbeugsame
Hab ich nicht. Auch aus Zeitgründen.
Die Pixels sollen auch einen Sternen-Modus haben, und keinen schlechten.
Hab Vorhin bei Huawei wegen der Lichtmalerei nachgefragt.
Die Antwort kam quasi sofort:
Lichtmalerei wird demnächst durch Update verfügbar sein.
Na, mal sehen, ob ich schon gespannt bin..
Lee
 
@AOK Danke für deine ausführliche Zusammenfassung. Also dass das iPhone 13 mini bessere Fotos macht, finde ich erstaunlich. Hab meiner Freundin eines geschenkt.. muss ich mir bei Gelegenheit mal ansehen. Ich hatte kurz den Wechsel auf das 13 pro max gewagt und es ist schon eine Liga für sich. Pics jedenfalls noch deutlich besser als die des minis, soweit ich das noch in Erinnerung habe. Mir war apple dann doch zu eingeschränkt. Mühsam andere stores zu installieren - war nötig für eine Alternative zu Youtube vanced.
Nur ein Tipp, über einen Adapter kannst du per USB-Stick auch die Daten von einem iPhone runterziehen.
Ich weiß jetzt nicht, ob man hier verlinken kann, und ich bin auch kein Freund von Amazon, aber diesen habe ich für meine Freundin gekauft (Screenshot). Funktioniert einwandfrei und ohne zusätzliche Stromversorgung.
Ansonsten ja, volle Zustimmung zu deinem post. Die Kamera hat Stärken und Schwächen, aber als Allrounder ist das Teil Top. Display, Lautsprecher, aufgeräumte UI, alles.. und Google frei. Außer dass man es eben nicht rooten kann. Apple mag ich an sich, aber das 13 pro max mit minimal größerem Display ist ein richtiger Klotz. Die Hardware (Prozessor, Display, Lautsprecher etc) aber der Hammer.
In Summe bin ich mit dem P50pro sehr zufrieden. Natürlich wäre es fein, hätte es die Kamera, die versprochen wurde. Ich denke da allein an die Bewertung bei DXO, die sonst wirklich gute Tests machen.
Apropos, Gesprächabbrüche habe ich überhaupt keine.. Dann mal gute Nacht ;)
 

Anhänge

  • Adapter.png
    Adapter.png
    220,8 KB · Aufrufe: 109
  • Danke
Reaktionen: AOK
Hallo Zusammen, hoffe ja mal, dass die Preise noch fallen und Huawei u.a. Makros nachliefert. Mein P30 Pro ist jetzt auch schon über 2 1/2 Jahre bei mir und ich liebe es und vor allen die Kamera. Ist eben schwer, einen würdigen Nachfolger zu finden. Hatte gedacht, dass das Google Pixel 6 Pro dies sein könnte. Ist aber gestern zurück gegangen. Kamera um Welten vom P30 Pro weg. Aber auch das Handy selbst. Liebäugel ja eigntlich schon fast ein Jahr mit dem P50 Pro. Schade das die Amis Huawei so beschnitten haben. Was hätte da alles werden können ...
 
  • Danke
Reaktionen: GerryKo und Coolzero82

Ähnliche Themen

C
  • Gesperrt
  • Coolzero82
Antworten
1
Aufrufe
560
Julian23
Julian23
tecalote
Antworten
1
Aufrufe
763
CryptLoad73
C
A
Antworten
7
Aufrufe
769
Ashtor
A
Zurück
Oben Unten