Erste Erfahrungen mit dem P50 Pro

@teddy4you Ist die Frage, ob man GMS bzw gewisse apps benötigt, die man am P50 pro nicht zum Laufen bringt. Oder ob man 5G im Tarif hat und benötigt. Ich hab mich schnell daran gewöhnt, ohne Google auszukommen und bin bzw wäre froh mit einem phone ohne GMS gewesen. Wird vermutlich aber nun doch zurückgehen, da ich mein "geschreddertes" Oneplus wieder zum Laufen bringen konnte und 1100€ nicht nichts sind. Schade, das p50pro ist imo Top, die Kamera ist bzw war für mich ein Riesen upgrade; in einigen Punkten schwächest sie noch, ich denke, in updates wird da nachgebessert werden.
Das P30 pro würde ich aber nicht hergeben. Meiner Meinung nach ist das ein wirklich gelungenes Teil von Huawei
 
  • Danke
Reaktionen: tuxer55, mach6 und Coolzero82
@LZ86 und andere:

Kannst Du oder ein anderer bestätigen, was der Jo hier

HUAWEI P50 Pro Test - Lohnt sich die Rückkehr des Fotowunders | HUAWEI.blog

in den Kommentaren bzgl. P30 Pro und Mate 20 Pro geschrieben hat, bestätigen?

Wie hält man eigentlich sein P30 Pro auf EMUI 10? Ich habs einmal versucht und alles ausgestellt, was ging, bin ich mir sicher und nach der ersten Nacht wollte das P30 Pro dann dauernd doch EMUI 11 installieren.
 
@Der Unbeugsame Ich habe das Review nur kurz überflogen, bis auf das Fazit. Ein sehr guter Bericht. Deine Fragen kann ich allerdings nicht beantworten. Das Mate 20 pro kenne ich nicht und das P30 pro hat eine sehr gute Freundin. Meiner Meinung nach Top Gerät. Kenne jetzt auch nicht das Problem, wenn man es auf EMUI 11 updated. Da bin ich nicht informiert.
Die Frage, wo deine Präferenzen liegen, Display? Sound? Kamera?
Ich komme von einer anderen Ecke, daher hat das P50 pro durchaus Sinn gemacht. Nachdem mein altes Phone nun wieder funktioniert, werde ich das Huawei wohl wieder zurückgeben (wg Geldersparnis).
Aber Display, Stereospeaker, Haptik (und Formfaktor), Perfomance, EMUI 12 und natürlich die Kamera ein Traum. Diese schwächelt bei Weitwinkel. Alles andere voll ok. Nachtmodus noch nicht testen können. Zoom imo irre gut. Vor allem, wie in deinem verlinkten Erfahrungsbericht, ist die Bildstabilisierung auch bei 10fach Zoom hervorragend. Einiges an der Kamera ist noch jungfräulich und muss noch nachgebessert werden. Es fehlt zB noch HDR, was mir persönlich nicht so wichtig ist. EBV am PC kann das meist besser, sofern man natürlich RAW´s macht.
Zum Preis, an sich völlig i.O. Meiner Meinung nach darf man da nicht an fehlenden GMS messen, maximal an fehlendem 5g. Aktuell ist der Preis aber gestiegen. Ich hab's um ca. 1100,- bekommen. Aber man darf auch nicht vergessen, dass es ein "Flaggschiff " von 2021 ist. Von daher könnte man erwarten, dass der Preis tiefer angesetzt wird. Schließlich kommen jetzt neuere Phones wieder langsam auf den Markt. Xiaomi 12 irgendwas, Samsung 22 (ultra), Oneplus 10 etc.
Trotzdem: wenn ich das P50 pro in die Hand nehme und dann mein Oneplus 9pro, beides gleicher Jahrgang, dann möchte ich das P50pro nicht mehr aus der Hand nehmen. Kamera natürlich deutlich besser, Display schwer zu sagen, wenn ich Musikvideos ansehe, finde ich die Farben etwas natürlicher, Stereolautsprecher auf ähnlichem Niveau, Geschmacksache, auch hier würde ich das P50pro bevorzugen. Aussehen und Haptik natürlich kein Vergleich. Ich finde, Huawei hat seine Sache gut gemacht.
Bis auf die Kamera sind aber die Unterschiede marginal (gut, beide Marken verfolgen ganz unterschiedliche Ziele). Preisunterschied ist aber aktuell gigantisch.

Frage, ob sich ein Wechsel von p30pro auf das p50pro auszahlt... ich weiß es nicht. Das p30pro von meiner (einer) Freundin finde ich schon Top, bis auf fehlende Stereolautsprecher (was mir sehr wichtig ist). Rational gesehen würde ich das p30 pro behalten, solange es geht. Aber der Wunsch auf was Neues überwiegt dann oft. Vielleicht eines Online bestellen mit Rückgabemöglichkeit (auch wenn das nicht sehr nachhaltig ist).
Oder wirklich warten, bis der Preis fällt. Das muss er, wenn die neuen Flaggschiffe rauskommen.
So, geholfen habe ich dir wohl nicht. Ich denke, jeder wird das Phone, das er besitzt, begeistert empfehlen. Aber objektiv kann man nur ambivalent sein.
LG
 
  • Danke
Reaktionen: CoolHandLuke
@Der Unbeugsame Irgendwo im P30 Pro Kamera Thread hat einer einen Vergleich zwischen EMUI 9.1 und EMUI 11 (oder war es EMUI 10) gemacht, da war nicht wirklich ein Unterschied zu erkennen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: CoolHandLuke
Handschmeichler mit exzellentem Display und super Performance

Vor bis nicht allzu lange Zeit war ich ein Fan großer Smartphones. Doch wenn die Gelenke nicht mehr so mitmachen, muss man sich umorientieren.

Zuvor hatte ich schon das P40 Lite, um zu testen, ob es ohne Google-Dienste geht.

Das P50 Pro ist allerdings noch einmal eine ganz andere Hausnummer.
Die Verarbeitung ist wie von Huawei gewohnt, klasse. Die Tasten haben einen gut fühlbaren Druckpunkt. Auch die Kamera gefällt mir rein von der Optik her super.
Das Display ist rattenscharf und sowie im hellen wie auch Dark Mode hervorragend ablesbar.
Das P50 Pro liegt toll in der Hand, das Handling ist wie auch bei meinen anderen Huawei-Phones und Tabs. Drei von ihnen besitzen bereits EMUI 12 und eines Harmony OS, so dass keine Umgewöhnung nötig ist.
Die Performance ist allererste Sahne. Scrollen, Öffnen von Apps, Suchen, etc. erfolgten absolut flüssig.
Der Fingerabdruckscanner liest die Patscherchen rasend schnell ein und Face Unlock ist noch mal einen Tick rascher.

Da ich das P40 Lite erst letztens mit microG neu aufgesetzt hatte, habe ich es mir dieses Mal einfach gemacht und alles per PhoneClone auf das Neue geschoben. Ein paar wenige Apps musste ich manuell nachinstallieren und natürlich bei den meisten - dort, wo es erforderlich ist - die Anmeldedaten neu einfügen.
Vorinstallierte Apps, die man nicht möchte, kann man problemlos deinstallieren.

Die Qualität der Fotos gefällt mir als blutiger Laie sehr gut. Im Laufe der nächsten Zeit werde ich mich mit den ganzen Spezifikationen vertraut machen.

Das Aufladen mit dem 66 Watt Charger klappt ratz-fatz und selbst bei intensivem Gebrauch des Smarties komme ich locker über den Tag.

Die Temperatur bewegt sich im völlig moderaten Bereich und nicht, wie man von einigen anderen Phones mit diesem Prozessor hört, zu hoch. Klar wird das P50 Pro beim Aufladen und der Erstinstallation etwas wärmer, doch für mich hält sich das in Grenzen.

Der Stereo-Klang ist akzeptabel, aber natürlich nicht mit InEars oder separaten Lausprechern zu vergleichen.

Sehr fein finde ich, dass man bis zu 5 Bluetooth-Geräte koppeln kann. Momentan habe ich 4 Gadgets verbunden, die Huawei Watch GT 2 Pro, Huawei Freebuds Pro, Soundcore Liberty Air 2 Pro und Huawei Sound (Lautsprecher).

Die Silikonhülle ist voll in Ordnung, doch die Folie habe ich entfernt. Sie hat zwar super gesessen, doch sie ist ein Staubmagnet erster Güte.

5G fehlt mir absolut nicht. Mit meinem Vertrag habe ich 50 Mbit, und diese Geschwindigkeit reicht mir voll und ganz.

Die 128er NanoSD, die ihr Werk bisher im Mate 20 X verrichtet hat, funzt im P50 Pro 1A.

Fast alle von mir benötigten Apps funktionieren auch ohne Google Services - und für die meisten, die es nicht tun, habe ich Alternativen gefunden. Hierzu schreibe ich in einem anderen Thread noch Näheres.
Push-Benachrichtigungen erhalte ich über microG.

Das P50 Pro ist ein wirklich feines Stück Technik.
 
  • Danke
  • Freude
Reaktionen: fromfuture, pauls-mami, Coolzero82 und 7 andere
Klingt doch super... Nur wäre ich als DKB Bank Nutzer und Postbank Nutzer aufgeschmissen.
 
@DarkAngel
Habe jetzt auch lange abgewogen, parallel das Samsung S22 ultra getestet, welches letztendlich an der Empfangsqualität scheiterte. Habe an meinem Arbeitsplatz prinzipiell schlechtes Netz. Mit dem Ultra war mobiler Datenverkehr überhaupt nicht möglich. Mit dem P50 pro überhaupt keine Probleme.
Kamera deutlich besser, Akkulaufzeit deutlich besser, Stereolautsprecher deutlich besser. Banking apps am Phone kommen wegen möglicher Malware (siehe Playstore) gar nicht in Frage. Lediglich meine Signal-Nachrichten kommen mangels GMS manchmal verzögert an. Wenn da jemand einen Tipp hat, gerne.
Und die Synchronisation mit meinen Google-Accounts war anfangs etwas problematisch. Das muss ich mir nochmals ansehen. Denke, davon wird es abhängen, ob das P50 pro bleibt oder nicht. Aktuell sieht es allerdings gut aus.
Besonders beeindruckt bin ich von der Kombi mit den freebuds, die perfekt auf das phone abgestimmt sind und den Klang qualitativ deutlich besser wiedergeben als zB an meinem Oneplus. Macht einfach Spaß das Teil.
 
  • Danke
Reaktionen: pauls-mami, Coolzero82, Staude1976 und eine weitere Person
OT: Ich hätts ja sehr gerne behalten, da ich aber sehr oft meine Banking-Apps am Smartphone nutzeund die Apps von der Bank offiziell nur über den Play Store freigegeben sind, ist mir das zu heikel. :-/

Daher: Ich find meine P30 Pros noch immer unerreichbar unterm Strich. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin
Ich wollte unbedingt ein leistungsstarkes Smartphone kaufen.
Angefangen habe ich mit OnePlus Nord 2T zurückgesendet wegen Unzufriedenheit, das zweite war Xiaomi 12X auch zurück wegen Unzufriedenheit.
Beide Smartphone haben sehr schlechten Empfang besonders im Auto, geht gar nicht.
Ich wollte das nächste Smartphone Motorola Edge 30 Fusion kaufen gut das ich es nicht gemacht habe weil Gestern fand ich bei Ebay Kleinanzeige ein Huawei P50 Pro neu und original Verschweißt für 500€ meiner Meinung war das ein Schnapper!
Das Smartphone so wie ich nachgeforscht habe hat die beste Kamera von allen Smartphone.
Leistung ist Top und meine Apps die ich brauche sind alle schon drauf und Google bin ich Komplet los Gut sei Dank.
Das Smartphone ist unheimlich schön und hat beste Verarbeitung die es geben kann, bin voll zufrieden.
Ein Bild über die Leistung mit AnTuTu gemacht füge ich bei.
 

Anhänge

  • Antutu1.jpg
    Antutu1.jpg
    202,7 KB · Aufrufe: 59
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: tecalote
Moin
Nach knapp 2 Tagen Testen und ausprobieren so wie das System kennenlernen habe ich das System Heute neu aufgesetzt und neue Test mit Empfang gemacht, habe die gleiche Strecke abgefahren wie mit die beiden anderen Chinesen Xiaomi 12X und OnePlus Nord 2T die kläglich versagt haben.
Und wieder hat Huawei bewiesen das die es wirklich besser machen können.
Wo die beiden anderen Smartphone mit zum Teil 1 Strich und Netzverlust versagt haben hat Huawei P50 Pro durchgehend volle 5 Striche!
Im meine Tiefgarage hatten die beiden anderen gerade mal 1 Strich wenn Garagentor zu war mein Huawei P50 Pro hat 5 Striche, das geht in mein Kopf nicht rein wie so große Unterschiede sein können?
Außerdem habe ich noch die Leistung mit AnTuTu gemacht und noch mehr herausgeholt.
Bin froh das ich endlich mal Google los bin und mein Smartphone gehört mir allein und macht das was ich machen will und nicht was Google sich erlaubt!
Bild beachten:
 

Anhänge

  • Antutu2.jpg
    Antutu2.jpg
    196,4 KB · Aufrufe: 60
  • Danke
Reaktionen: tecalote
Moin
Das Smartphone wird immer stärker.
Habe alle Apps im Hintergrund beendet und Optimizer laufen lassen und siehe da noch mehr Power.
Liege jetzt auf der Rangliste auf dem Platz 35. 😛
LG
 

Anhänge

  • 11.jpg
    11.jpg
    196,8 KB · Aufrufe: 55
  • 22.jpg
    22.jpg
    202,7 KB · Aufrufe: 60
Zuletzt bearbeitet:
Moin
Boa, das hätte ich nicht gedacht!
Hab im Akkueinstellungen (Leistungsmodus) eingeschaltet und neu getestet.
Das P50 Pro erreichte ein Super Wert von 829054 Punkte bei AnTuTu Leistungstest somit liege ich auf den Platz 25 der Rangliste! 😛
LG
 

Anhänge

  • 0.jpg
    0.jpg
    204,1 KB · Aufrufe: 61
  • 00.jpg
    00.jpg
    198 KB · Aufrufe: 60
  • 000.jpg
    000.jpg
    234,9 KB · Aufrufe: 61
  • Danke
Reaktionen: Enlil

Ähnliche Themen

C
  • Gesperrt
  • Coolzero82
Antworten
1
Aufrufe
561
Julian23
Julian23
tecalote
Antworten
1
Aufrufe
763
CryptLoad73
C
A
Antworten
7
Aufrufe
772
Ashtor
A
Zurück
Oben Unten