Erste Erfahrungen mit dem P50 Pro

Cris

Cris

Senior-Moderator
Teammitglied
56.018
Das Huawei P50 Pro hat den Weg zu euch gefunden?

Dann teilt uns bitte eure ersten Erfahrungen mit. Wir wollen das unbedingt sofort wissen! 😉
 
  • Danke
Reaktionen: DarkAngel
Moin zusammen,
dann fange ich mal an.

Vorab: Jeder hat andere Nutzungsszenarien, ist mehr oder weniger von Google abhĂ€ngig oder verwendet Apps, die nicht im Huawei AppStore verfĂŒgbar sind. Ein QSD 888 mag auch fĂŒr den Einen oder Anderen veraltet sein und fehlendes 5G ein KO-Kriterium. Ich hĂ€tte sogar lieber einen QSD 865, der seine Hitzeentwicklung noch im Griff hatte und bin froh in meiner Region ĂŒberhaupt LTE-Empfang zu haben. Auch ist mein Nutzungsverhalten sehr "Old School". Ich telefoniere, mache PointandShoot Aufnahmen, lese Mails, schreibe mal eine WhatsApp. Das war es. Nutze sonst keine asozialen Medien, spiele keine Spiele und höre nicht mal Musik.

Kamera (nur Zoom, keine Weitwinkel) und Telefonie prÀgen meine Telefonnutzung.

Dies vorangestellt meine ersten EindrĂŒcke:

1. Ein völlig ungewohnter Lieferumfang.
65W Fast Charger Netzteil
Langes Ladekabel
Tolles Silkon und TPU Case
Edle 40W Wireless Ladestation (inkl. Netzteil und noch lÀngerem Ladekabel) komplett aus Aluminium und Glas
Buds Pro mit einer Wertigkeit auf Augenhöhe mit meinen AirPod Pro, nur schöner.

2. Verarbeitung
Makellos.
Perfekt aufgebrachte Schutzfolie
Tasten ohne Spiel und mit knackigem Druckpunkt
Das Kameradesign in Natura sehr ansprechend.
Ich habe die Grau-Schwarze Version mit goldenen Akzenten - Sehr edel und eigenstÀndig

3. Einrichtung
Lange Rede kurz: Wie bei jedem meiner anderen Smartphones. Absolut problemlos.
Mail: Gmail und Outlook ĂŒber die Huawei EmailApp. Problemlos.
Kalender: Gmail-Kalender ĂŒber die Huawei KalenderApp. Problemlos.
Beide Apps greifen auf meinen Gmail-Account zu. Problemlos.
CovidApp.Problemlos.
Garmin App. Problemlos.
EufyApp.Problemlos.
Philips Hue. Problemlos.
WhatsApp als apk ĂŒber die Webseite. Problemlos.
Die einizige App, die ich nicht gefunden habe war fĂŒr mein Specialized, die Specialized Mission App.
Sonst alles vorhanden was ich auch auf meinem iPhone oder Sony nutze.

4.Kamera
Nur auf die Schnelle ein 100% Zoom-Foto, mit der echten Distanz als zweites Foto hochgeladen (das Verkehrsschild sieht man, wenn Blick auf den linken Baum gerichtet ist).
GefĂ€llt mir sehr gut. Schnelles Processing und (fĂŒr mich als Laie) auch mit der Standartlinse tolle Aufnahmen.
Die Bilder habe ich aus dem Haus heraus gemacht, also durch das Fenster "geschossen".
Dies Farbwiedergabe wĂŒrde ich zwischen einem Sony (You get what you see) und den aufgepeppten Samsung Fotos ansiedeln.

Insgesamt auf die Schnelle bereue ich die Entscheidung in keinster Weise.

Werde weiter berichten
 

AnhÀnge

  • IMG_20220128_150117 (2).jpg
    IMG_20220128_150117 (2).jpg
    807,8 KB · Aufrufe: 297
  • IMG_20220128_150236.jpg
    IMG_20220128_150236.jpg
    2,9 MB · Aufrufe: 339
  • IMG_0082.jpeg
    IMG_0082.jpeg
    1,9 MB · Aufrufe: 305
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Magic_13, Peter_HH, Peterflorea und 9 andere
Aber ein Haufen MĂŒll an Spielen drauf. Zum GlĂŒck alles deinstallierbar.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: DarkAngel - Grund: Teil 1 gelöscht, da in einen separten Thread verschoben. Veile GrĂŒĂŸe DarkAngel
Also der Zoom ist super auf dem Handy.
Leider kann ich den Zoom-Faktor nicht ermitteln. Vom Tele bekomme ich nur die 3.5 der Blende. Brennweite und die 35mm haben den Wert 0. Das ist ein Fehler im Exif.
Kannst du dich in etwa erinnern, wie hoch der Zoom war?
Der JPG-Encoder ist aber nicht von Huawei. Hast du die Fotos bearbeitet?
Mein Encoder-Tool hat extreme Probleme mit den Fotos. Schon beim einlesen.
Sehr komisch..
 
Zuletzt bearbeitet:
100
BeitrĂ€ge automatisch zusammengefĂŒhrt:

Maximaler Zoom aus der Hand.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: AkkiBua
Nutzt Du Online Banking-Apps?

Wie ist der Sound?
 
Nein. Aber ich schaue gerne im App Store nach, wenn Du eine spezielle App suchst.
Chefingenieur: Diskussion zu Banking Apps ausgelagert: Banking / Tan Apps auf dem P50 Pro

Sound: Moment.

Finde ich ok, haut mich jetzt aber nicht um. Ist aber laut ohne zu verzerren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Chefingenieur - Grund: Chefingenieur: Kommentar zur Auslagerung eingefĂŒgt
  • Danke
Reaktionen: CoolHandLuke
Und in dem Zusammenhang, kann man die Google Dienste wie bei Amazon GerÀten nachinstallieren?
 
Auf den China GerÀten habe ich das schon gesehen via Youtube.
 
Hallo, ich bin gerade am installieren aller meiner Apps.
@LZ86 den zoom faktor kann man sehr wohl ermitteln, wenn du mit dem finger auf der zoom anzeige hochziehst bekommst du eine skala.

vorab: ich hatte zuletzt das google pixel 6 pro in der 256 GB version.
das oppo find x3 pro ,
das vivo x70 pro plus in orange und in 512 wenn ich alles richtig erinnere.
das huawei p50 pro ist mein 239. Handy.

also handys mit guter kamera kenne ich schon leute.
selber habe ich das underdog p40 pro lange als daily driver benutzt.

Einige haben den 3.5x zoom faktor kritisiert. Dazu muss ich sagen das vorher bei vorgÀngern die tester den zoom faktor 5 kritisierten (zu hoch!).
also der hersteller kann es niemand wirklich recht machen.

der zoom ist besser als bei meinem p40 pro.
dort war er auch begrenzt auf 40 oder so. Das p50 zoomt viel höher.

leider ist das wetter wo ich wohne im moment sehr regnerisch und wolkenverhangen.
sonst hÀtte ich schon mehr gezoomt auf sterne und mond.

die silikon hĂŒlle ist sehr brauchbar. Sie ist auch hinten höher als die kamera bumps.
ich hatte mir eine armor hĂŒlle bestellt, die ist da, aber ich glaube die originale isr sogar noch besser.
ich habe im wesentlichen meine apps aus der Huawei cloud heruntergeladen. Dazu noch mit petal search und aptoide.
fĂŒr you tube habe ich vanced genommen.
die vorhandenen apps galerie, musik. Video sind alle 3 sehr brauchbar.
eine nano sd karte von huawei (256) wurde problemlos erkannt.
die Stereo Lautsprecher sind gut.
dolby atmos wĂ€re natĂŒrlich nochmal besser aber wahrscheinlich gibt es da wieder lizenz probleme (Stichwort schwarze liste) .
tracy chapmans Bass Killer „Material world“ geht gut. Sind bĂ€sse vorhanden. Auch schön “i did it all“ oder zaz „je veux“.
cyndi lauper kommt sehr gut rĂŒber. Auch depeche mode kommt sehr rĂ€umlich rĂŒber. Kann mich da nicht beklagen.
johnny cash „Hurt“ ist sehr deutlich und akzentuiert. GefĂ€llt mir.
also die Lautsprecher sind nicht schlecht. In der hand spĂŒrt man die Vibration im gehĂ€use. Nichts klingt hohl oder blechern. Und das Crescendo bei hurt wird gut umgesetzt.




die angebrachte werksfolie lÀd sich elektrisch auf und zieht praktisch staub an. Also da muss mal was aus glas her.
da die krĂŒmmung (edge) wirklich sehr dezent ist, habe ich die hoffnung ein panzerglas zu finden das hĂ€lt und aich nicht von der SilikonhĂŒlle hochgehebelt wird. Ich werde davon dann berichten.

bislang verhÀlt sich der 888 im gegensatz zum 5G 888 hitzemÀssig sehr unauffÀllig. Mal sehen ob das gleich im antutu anders wird ;-)

das NT hat ja 66 Watt und das kabel eingeprÀgt 6A !!!
heftig.
ich denke mit anderen kabeln wird das weniger werden, denn das isr schon, wie gewohnt bei solchen schnellader kabeln, sehr dick.

ich lade aber lieber per qi.
und das werde ich auch weiterhin so tun.
kann mir nicht vorstellen das dieses hereinpumpen „so gut“ fĂŒr den akku ist.
wow, gerade tracy chapmans „i used to be a sailor“. Kommt sehr gut.

ich habe ja meine ganze cd sammlung auf nano sd karte.
auch einige flac 24 songs. bin was den ton angeht schon etwas wĂ€hlerisch. Mp3 höre ich nie. Und musik ĂŒber Bluetooth auch nicht. Ich benutze wlan fĂŒr musik. Das garantiert das keine details durchndiengeringe bandbreite verloren gehen. Ich streame dann via wlan zum hifi gedöns. Alte analoge verstĂ€rker aus den 80ern. Der verstĂ€rker muss dicke netzteile haben. Schwer sein und technics, yamaha oder elac muss draufstehen. Ein paar vintage dinger habe ich aber auch noch, grundig und telefunken. Also ECHTE, nicht nachgemachte.
aber wir schweifen ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Jonny-Lee, Magic_13, Coolzero82 und 4 andere
@mclanecxantia
Vielen Dank fĂŒr deinen ersten Bericht.
Das Wetterproblem kommt mir sehr bekannt vor...
Zum Zoom:
Der Zoom-Faktor lĂ€ĂŸt sich spĂ€ter aus dem fertigen Foto ermitteln. Das geht mit dem Wert der 35mm Brennweite durch 27.
Hab Spaß mit dem Handy,
Lee
 
  • Danke
Reaktionen: mclanecxantia
@mclanecxantia wegen dem Zoom im Vergleich zum p40 pro. Ich lese aus deinen ersten Erfahrungen nur das du den Zoom vom P50 pro besser findest weil dieser bis 100 fach geht und der des p40 pro bis 50 fach.? Hier wĂ€re interessant wie sich beide Smartphones qualitativ bei 50 fach Zoom unterscheiden. Auch bei weniger guten Licht. Ein Vergleich mit einem p40 pro plus wĂ€re auch interessant. Das geht ja bis 100 fach Zoom, der zwar fĂŒr gute Fotos nicht mehr wirklich brauchbar ist, aber als Fernglasfunktion um auch auf sehr weiter Entfernung noch Nummerntafeln von Autos erkennbar ablichten reicht es locker aus. Da wĂ€re ein direkter Vergleich super.
 
  • Danke
Reaktionen: AkkiBua
@mclanecxantia vielen Dank fĂŒr den ersten Erfahrungsbericht, freue mich auf mehr, die mir bei meiner Entscheidung hoffentlich hilft.
 
Der Grund warum das zoombild besser ist, ist m.E. die höhere Auflösung des Tele-Sensors.
beim p40 pro hatte der 12 mp bei 5x optisch.
beim p50 pro sind es 64 mp bei 3,5x optisch.
ich denke da wird dann einfach in das bild digital reingezoomt.
das ein tele eine so hohe sensorauflösung hat ist relativ selten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Coolzero82 und Peterflorea
@mclanecxantia und technisch dĂŒrften sie alle auf einem Niveau sein, jedes hat halt seine StĂ€rken und SchwĂ€chen
 
  • Danke
Reaktionen: mclanecxantia
Ich habe auf dem GerÀt nun
- die App Gallery (von Huawei)
- Aptoide und den
- Aurora Store
installiert. Damit bekommt man praktisch alle Apps.
einige Apps laufen nur mit Google Unterbau. (Ebay Kleinanzeigen z.B.).
die kann man dann nur im Browser laufen lassen. Statt eines icons das eine installierte App startet hat man ein Icon auf dem desktop das dann die webseite im Browser startet.

statt youtube nimmt man youtube vanced. Damit kann man alle Videos schauen wie immer.
chrome geht, WhatsApp, Facebook, messenger.
um die fotos zu verwalten nehme ich die huawei galerie und Amazon photos. Damit kann man genauso fotos synchronisieren wie mit Fotos von google. Voraussetzung ist allerdings ein Amazon prime account.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: WĂ€hler, Peterflorea und Coolzero82
Bei einigen HĂŒllen aufgepasst: ich hatte hier so einen Vollschutz der auch die kreisrunden kamerahubs ĂŒberdeckt und nur die Kameras ausschneidet. Die weitwinkel sieht dann die hĂŒlle und meldet kamera verdeckt bzw. Im Bildausschnitt sieht man dann die hĂŒlle. Ich denke das muss schon so sein wie mit der mitgelieferten SilikonhĂŒlle. D.h. das ganze oval um die 2 schwarzen kreise muss ausgeschnitten sein. Meine hĂŒlle hatte zusĂ€tzlich eckenschutz (luftpolster) und an den rĂ€ndern etwas aufgeraut gripp. Das war toll aber wegen dem silikon ĂŒber dem kamerahub dann doch unbrauchbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: AkkiBua
Großartiges Phone, muss ich sagen. Möchte jetzt nicht ins Detail gehen. FĂŒr mich nur folgendes:
+ endlich weg von GMS, Kamera großartig, die UI schick und gute Bedienbarkeit, der Rest Top, trotz Snapdragon 888 Temperator normal
- root nicht möglich (aber das weiß man vor dem Kauf)

Nur eine Frage, möchte hier keinen neuen Thread aufmachen:
bin auf der firmware 12.0.1.196. Folgendes Problem. Autobrightness ist ausgeschaltet, bei jedem Reboot ist sie wieder an. Ist das behebbar oder ein bug?
Anm: microG installiert, kann mir aber nicht vorstellen, dass es da einen Zusammenhang gibt.
Anstonsten LG, F.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Peterflorea, Coolzero82 und AkkiBua
Die Helligkeit des Displays ist nach Neustart immer auf Auto.
Das hatte ich bei allen Huawei GerÀten so, ist kein Fehler und nicht Ànderbar.
Hab trotzdem Spaß, Lee
 
  • Danke
Reaktionen: Magic_13, Peterflorea, CoolHandLuke und eine weitere Person

Ähnliche Themen

C
  • Gesperrt
  • Coolzero82
Antworten
1
Aufrufe
556
Julian23
Julian23
tecalote
Antworten
1
Aufrufe
759
CryptLoad73
C
A
Antworten
7
Aufrufe
767
Ashtor
A
ZurĂŒck
Oben Unten