Wie installiert man die Google Dienste auf dem P50 Pro?

@NeoZD im Internet. 😂😂😂
 
Sehr fundierte Antwort von Dir ! Top
 
  • Danke
Reaktionen: mclanecxantia und Hennessy
Coolzero82 schrieb:
Ist der falsche Thread für diese Diskussion,

Genau so ist das! Bitte beim Thema bleiben!

Gruß Cris!
 
  • Danke
Reaktionen: Hennessy und DarkAngel
Hallo hab eben erst Registrierung und wollte mir ebenfalls das p50 pro besorgen, leider weiß ich nicht ob die Google Dienste drauf bringen kann ohne das Gerät zu manipulieren, wie mit dem roots. Auf mein p40 laüft jetzt das neue Emui 12, ich habe am Anfang die Google Dienste mit Mühe installieren können und die mit dem Update ohne Probleme mitgenommen. Ohne die Chinesische App aus dem Screenshot funktioniert es nicht, sobald ich die deinstalliere verliert mein System alle Google Dienste. Meiner Meinung nach muss es dann auch beim p50 funktionieren, nur diese zu installieren wird sehr schwerer.
 

Anhänge

  • Screenshot_20220202_184822.jpg
    Screenshot_20220202_184822.jpg
    140,6 KB · Aufrufe: 252
  • Screenshot_20220202_184836.jpg
    Screenshot_20220202_184836.jpg
    132,1 KB · Aufrufe: 277
  • Screenshot_20220202_184856_com.lzplay.helper.jpg
    Screenshot_20220202_184856_com.lzplay.helper.jpg
    63,4 KB · Aufrufe: 297
  • Screenshot_20220202_184846_com.huawei.android.launcher.jpg
    Screenshot_20220202_184846_com.huawei.android.launcher.jpg
    427,3 KB · Aufrufe: 286
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Cris - Grund: Bilder bitte im Anhang belassen, Gruß Cris.
@gammon Grundsätzlich können die Google Dienste nur auf einem P50 Pro mit HarmonyOS installiert werden.
Wenn man das Gerät also mit HarmonyOS importiert hat, sollte es nach der Anleitung von Chinahandys.net klappen.

Wenn man das europäische Modell des Huawei Smartphones erworben hat, muß man erst EMUI gegen HarmonyOS tauschen.
Ob das klappt, ist die nächste Frage.

Einen Thread dazu gibt's auf XDA-Developers:

https://forum.xda-developers.com/t/solved-harmonyos-install-on-p50-pro-global.4416497/

Und es gibt auch einen Thread zur Anleitung der Installation der Google Services - sofern man es geschafft hat, HarmonyOS auf das Gerät zu bekommen - von Chinahandys.net auf XDA-Developers:

https://forum.xda-developers.com/t/install-playstore-on-chinese-huawei-p50-pro-harmonyos.4494309/
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Cris, Dr.No und DarkAngel
Besten Dank für die ausführliche Antwort.
Die Hürden sind somit weiterhin recht hoch. Da die Sanktionen nach und nach gelockert werden, hoffe ich einfach mal das Beste ;)
 
  • Danke
Reaktionen: tecalote
Wenn eine 80% Lösung reicht: Dia aktuellen Versionen von G-Space funktinonieren mit der neuesten EMUI Version (12.0.1.210). Es gibt einen link (link Datei) auf Google store (die muss man separat auf's Handy kopieren, ad nicht von Haus aus bei GSpace dabei). Und mit Linkmaker kann man links auf Apps beliebig am Bildschirm plazieren (statt alle nur in der GSpace app zu haben). Sogar Google inApp purchases funktionieren.
Nichtsdestotrotz weiß EMUI dann nichts von den Google Apps und zB. Google Kontoverwaltung oder Synchronisation via EMU Einstellungen ist nicht möglich. Synchronisieren von Kontaktdaten ist über Drittanbieter Apps möglich (z.B. Outlook).
Ach ja - getestet habe ich das am P50 Pocket - sollte aber kein großer Unterschied sein.
Die Lösung benötigt kein Rooten des Gerätes.
 
Zuletzt bearbeitet:
Update
Es ist möglich eine auf ältere EMUI Version umzusteigen sogar offiziell:
How do I downgrade my emui?
Danach sollte es mit der LZPlay app funktionieren (einfach in Youtube suchen).
Ich für meinen Teil bleibe bei der GSpace Lösung
Nachteile der LZPLay Lösung:
Alle sind sich einig, dass es mit EMUI 12 nicht mehr funktioniert.
Keiner hat dokumentiert mit welcher EMUI 11 Versionen es funktioniert (teilweise gibt es Anleitungen auf ältere EMUI 11 Versionen down-zu-graden)
Oft wird auch gar nicht gesagt um welches Huawei Modell es geht. Ob LZPlay wirklich so universal ist, ist zu bezweifeln.
Oft benötigt es nach dem Hack mit LZPlay noch einige andere Patches um zB. die Google Play Protect Fehlermeldung weg zu bekommen, oder Notifications zum laufen zu bekommen.
Übersicht bei welchen Telefon/EMUI Version welche Patches benötigt werden? Fehlanzeige. Es wird herum gepatcht bis entweder gar nichts mehr geht oder es funktioniert. Oder auch nicht.
Kurz gesagt die Lösung greift tief ins System ein und kann zu Instabilitäten führen. Und statt einem Anbieter wie bei GSpace muss ich sämtlichen Patches vertrauen, dass sie nicht auch (oder nur?) andere Sachen am Telefon einrichten.
Da ist mir GSpace deutlich sympathischer.
Was geht bei GSpace nicht (nach einer Woche)
*) Die McDonalds app überprüft das Handy (so wie Pokemon Go), stellt fest, dass was merkwürdig ist und verweigert. Ist halt so bei Apps dessen Sicherheit davon abhängt dass, dass Handy nicht gehackt wurde.
*) Ich kann keine Google Apps auf dieser Sidebar für Multiwindow ablegen, da EMUI 12 ja die Google apps nicht kennt - das stört mich am meisten, da ich beim P30 Pro sehr häufig zwei Programme laufen hatte.
*) Bis jetzt habe ich noch nicht herausgefunden ob/wie man das Cache / die Daten von Goggle apps löschen kann. EMUI kennt die Apps nicht und bei GSpace dürfte es keine App Einstellungen geben. Ich kann mich auch nicht erinnern, dass GSpace je nach App Berechtigungen gefragt hat - nur EMUI hat für GSpace Rechte angefragt. Wahrscheinlich erlaubt GSpace alles und man kann die Berechtigungen den Google Apps nicht individuell zuweisen.
Was geht?
Alles andere inklusive Banking und Handy Signatur. Und natürlich die Flureszenz Fotografie beim P50 Pocket.

Hinweis für's online banking einrichten
Für's Einrichten von div. Banking apps muss man teilweise darauf achten, dass alles von GSpace apps ausgeführt wird. Also wenn der Bestätigungslink per e-mail kommt nicht einfach drauf klicken und mit EMUI stock browser öffnen, sonst kommt gleich eine Fehlermeldung, weil das Gerät dass den Antrag gestellt hat (von GSpace simuliertes Nova 4) nicht mit dem Gerät das den link geöffnet hat (P50) übereinstimmt. --> Also link aus der mail in einen Browser kopieren der im GSpace läuft (zB. Firefox) und schon sollte es klappen.

Im großen und ganzen bin ich Happy, wie es ist. Deswegen habe ich auch keinen Bock (keine Lust) zu akademischen Zwecken zu versuchen Google mittles LZ Play App zu installieren.

Salute
Chilli
 
@Chilli71
Ich weiß nicht, woher du diese haltlose Nachricht her hast, dass man mit dem P50 Pro von Emui 12 auf Emui 11 zurück gehen kann! Das kann man nämlich nicht! Das kann man nur mit ältere Geräte wie dem P40 Pro! Man sollte bedenken, dass man mit GSpace keine sichere Alternative hat! Und wenn es irgendwann mal eine Möglichkeit besteht (die leider nur mit dem Chinesischen Modellen des P50 Pro funktioniert!), dass man das Europäische Modell mit der Variante patchen kann, dann nutze ich diese Variante auch!
 
  • Danke
Reaktionen: tecalote
Hallo zusammen. Habe es geschafft, habe mit Hilfe des Users Gmsservice aus dem XDA mein P50 Pro in ein AL00 Gerät ungefähr, danach auf Harmony OS 3.0 upgedated. Google Services installiert, läuft soweit bis auf einige wenige Apps zufriedenstellend. Bin aber noch am Einrichten....Gmail bekomme ich Push-Nachrichten, das funktioniert also. WA oder andere sind noch nicht eingerichtet
 
  • Danke
Reaktionen: tecalote
Wie jetzt, ernsthaft? Ohne root möglich?

Dann man her mit der Anleitung
 
  • Danke
Reaktionen: tecalote
@Crackeds hast du auch das Problem das bei Apps die auf Google Standortdaten zurück greifen, die Meldung "Google Play Services werden aktualisiert" angezeigt wird? Bei Kleinanzeigen z.B
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: tecalote
@Hennessy soweit bin ich noch nicht, aber z.B. Flightradar24 App läuft nicht, findet Standort nicht. Mittlerweile geht kein Playstore mehr, kein Chrome, nix, überall die PlayProtect Meldung....von der Anleitung her denke ich man sollte die Geräte-ID zuerst registrieren und dann die Google Dienste installieren. Hört sich für mich sinnvoller an, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: tecalote
Moin
Auch wenn man ein Loch findet und man schafft es, früher oder später wird das Google feststellen und wieder dicht machen.
Ich bin froh dass ich ohne Google und die Dienste auskomme.
Da spielt die Region eine große Rolle, im China lassen sie es zu aber alles was exportiert wird, wird blockiert.
LG
 
  • Danke
Reaktionen: tecalote
@Crackeds Wie schaut es denn nun aus bei Dir und wo ist eine Anleitung dafür auf ein DE Gerät Harmony draufzuspielen?
 
  • Danke
Reaktionen: CryptLoad73
@tecalote Die Meldung bekommt man damit nicht weg, habe es probiert. Ausserdem ist die Anleitung für Harmony OS 2.0, ich bin auf 3.0, dazu gibt es eine andere Anleitung. Gerät ist zurückgesetzt, werde es nochmal probieren. Die Anleitung zum Rebranding gibt es bei XDA, ist im Thread verlinkt. Dazu muss allerdings von Emui auf Harmony OS geflasht werden.
@Peter_HH [SOLVED] HarmonyOS Install on P50 Pro Global
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Peter_HH und tecalote
@Crackeds Es gibt da noch einen zweiten Thread - wenn man entweder ein Gerät mit HarmonyOS hat oder auch, wenn man rebranded hat:
Install Playstore on chinese Huawei P50 Pro HarmonyOS

Aber selbst wenn man sich beide Threads zu Gemüte führt, sprechen die überwiegende Mehrheit von Usern davon, dass alles zusammen genommen nicht so richtig klappt.
Die wenigsten schaffen es überhaupt, von EMUI auf HarmonyOS zu wechseln und noch weniger, funktionierende Google Dienste zu installieren ohne Fehler bzw. Fehlermeldungen.

Es ist schon ein kleines Wunder, dass Du es überhaupt geschafft hast, HarmonyOS zu installieren - wobei sich da auch für mich die Frage erhebt, ob dieses System quasi über EMUI installiert korrekt läuft / laufen kann.

Chinahandys.net spricht mittlerweile davon, dass ein echtes Rebranding (kostenpflichtig per Remote Zugriff) nötig wäre:
Rebranding bringt Google Playstore auf neue Huawei Smartphones (P50 Pro, P50 Pocket, Mate Xs)

Früher hatte ich Ambitionen, solche Experimente selbst durchzuführen. Heute würde ich mir wenn, gleich ein Gerät mit HarmonyOS importieren.
Das Mate 50 Pro zum Beispiel mit HarmonyOS gibt's hier:
https://www.wondamobile.com/huawei-mate-50-pro-4g-8gb-256gb-sim-free-unlocked.html

@Derinspektor hat es von dem Shop erworben mit HarmonyOS. Er hat Google Dienste installiert. Nachdem aber Push-Benachrichtigungen nicht funktioniert haben, ist er auf eine Kombination aus LightHouse (modifiziertes MicroG) und GSpace umgestiegen.

MicroG und Gspace in Kombination funktionieren auf jedem Huawei Smartphone ohne Google Dienste - mit Push-Benachrichtigungen - ziemlich gut.

Ich drück Dir trotzdem die Daumen, dass es Dir gelingt, Google Dienste auf Deinem P50 Pro funktionierender Weise zu konfigurieren :)
 
  • Danke
Reaktionen: Chilli71, Peter_HH und DarkAngel

Ähnliche Themen

C
  • Gesperrt
  • Coolzero82
Antworten
1
Aufrufe
561
Julian23
Julian23
A
Antworten
7
Aufrufe
772
Ashtor
A
tecalote
Antworten
1
Aufrufe
763
CryptLoad73
C
Zurück
Oben Unten