[TUTORIAL] SD Karte als internen Speicher erweitern

@Stony
Beim Oreoupgrade wird das gesamte System Umstrukturiert. Dabei geht die Megrierung verloren.
 
@spiel Vielen Dank für die Antwort. Ich werde erstmal alles beim Alten belassen vor allem vor dem Hintergrund des wohl anstehenden Oreo-Updates.
 
Habe es nun doch noch geschafft, die ext. SD-Karte als interne zu nutzen. Allerdings habe ich jetzt NUR einen großen internen Speicher und der ext. SD-Karten Speicher ist laut Fileexplorer komplett weg. Zumindest wird mir die ext. SD-Karte dort nicht mehr angezeigt. Gibt es eine Möglichkeit, die ext. SD-Karte als interne Speichererweiterung und gleichzeitig auch noch als ext. SD-Karte zu nutzen? Vielleicht könnte man ja die ext SD-Karte einfach in 2 Partitionen aufteilen und eine davon als internen und die andere als externen Speicher weiter nutzen. Würde das gehen und falls ja, hat das schonmal jemand probiert? Danke vorab!
 
  • Danke
Reaktionen: Turcin
@Moviestar schau mal in Beitrag 15. Dort den Punkt 10. So sollte das klappen. Ich hab es allerdings nicht selbst versucht.
 
  • Danke
Reaktionen: Moviestar
Geht das auch irgendwie unter Oreo (EMUI 8.0)?
 
Guten Abend.
Ich würde gerne das selbe auch machen mit meinem Huawei P8 Lite 2017 und ich habe eine Frage.
Werden die Updates problemlos auf die SD karte installiert weil wir bekommen ja Oreo 8 und Sicherheits patch updates.
Geht das auch mit SanDisk 64 GB?
Werden auch Apps wie instagram Whatsapp auf die SD karte installiert?
Und soll man die SD karte als Standardpfad nutzen oder sonst wie immer?
Danke im voraus!
 
Achso und was ist wenn ich die SIM Karte ändern möchte ?
 
Ich bin grad so happy :D Danke mehrmals für den Tutorial, es hatte am Anfang nicht funktioniert doch dann habe ich @cris- Anleitung genommen und jetzt funktioniert es wunderbar, nun hat mein Huawei P8 Lite 2017 nicht mehr 16 GB sondern 64 GB, Danke!
 
@Spotterahmed
Ich kann mich an eine Anleitung von mir nicht mehr erinnern.
Wo war die denn?
 
  • Danke
Reaktionen: Spotterahmed
cris- schrieb:
Danke für diese Anleitung. Das wird vielen Usern weiterhelfen.

Ich habe es mit der Windows 10 Powershell so umgesetzt:
Hier also ich habe das selbe wie bei dir geschrieben.

Geschrieben mit meinen Huawei P8 Lite 2017 (PRA-LX1) mit der Android Hilfe App.
 
  • Danke
Reaktionen: Cris
Und was ist wenn jetzt ein Update kommt? Sind dann die ganzen SD karte Inhalte weg?

Geschrieben mit meinen Huawei P8 Lite 2017 (PRA-LX1) mit der Android Hilfe App.
 
An alle welsche haben Probleme (wie ich) mit Umsetzung von Anleitung von HazeBuster420 aus dem ersten Post.
Hier ist die rede über Windows Eingabeaufforderung der ist nicht ganz gleich der Windows PowerShell
siehe genau hier der Spoiler
Cris- schrieb:
Danke für diese Anleitung. Das wird vielen Usern weiterhelfen.

Ich habe es mit der Windows 10 Powershell so umgesetzt:

Bei Windows PowerShell der erste Befehl ist nicht "adb devices" nur "adb shell"
Danke HazeBuster420 und Cris- für den Anleitung.
 
  • Danke
Reaktionen: TerraB33
Hmm, alles schön und gut aber leider nix mit Aktualisierungen.
trotz genügend freie speicher kann man keine Updates installieren.

Screenshot_20180523-182144.jpg
Screenshot_20180523-182248.jpg
Screenshot_20180523-182342.jpg

[doublepost=1527093856,1527093646][/doublepost]
HazeBuster420 schrieb:
...
Wundert euch nicht, wenn euer Smartphone euch nun ziemlich verwirrende Speichermengen anzeigt wie z.B. in meinem Falle, dass ich eine 64 GB SD habe und -6,44 GB frei sei. Dies ist völlig normal. Ladet euch einen externen File Manager aus dem Play store herunter und ihr werdet sehen wie viel tatsälich vorhanden ist.

HazeBuster420
leider für System ist das nicht OK
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Cris- - Grund: Alles gespoilert! Gruß, Cris
  • Danke
Reaktionen: Spotterahmed
@Papa Pet Einfach paar Apps deinstallieren? :)
 
  • Danke
Reaktionen: Papa Pet
Hallo;
ich möchte gerne bei meinen T3-Mediapad auch den internen Speicher durch eine SD-Karte erweitern.
Wenn ich dies aber versuche 1zu1 wie hier beschrieben bei dem Tablet umzusetzen erscheint zum Schluss der entsprechende SD-Karten-Teil in der Anzeige "Interner Speicher", aber mit dem Kommentar "SD-Karte ist beschädigt"...
Was mache ich falsch bzw. hat hier schon mal jemand eine Speichererweiterung bei einem Mediapad erfolgreich durchgeführt?
Danke und Gruß
aiktr2312
 
@aiktr2312
Es gibt erhebliche Unterschiede in der Speicherverwaltung zwischen Mediapad und Smartphone.
Wende Dich bitte an das T3 Forum.
Huawei MediaPad T3 Forum
 
Bei mir scheint das nicht zu funktionieren :(

Unbenannt.PNG
 
@HazeBuster420
Hallo HazeBuster420
habe versucht Deine Beschreibung an meinem Huawei P 20 lite nachzuvollziehen, Leider ohne Erfolg. Nach dem Befehl " sm set-force-adoptable true" kommt die Fehlermeldung " Error: java.lang.IllegalStateException: Adoptable storage not available on device with native FBE"
gebe ich den Partitionsbefehl mit der Disk-ID ein folgt ähnliche Fehlermeldung.
Was mache ich falsch?
Benötige dringend Dein Fachwissen. Im Voraus vielen Dank
 
Error: java.lang.IllegalStateException: Adoptable storage not available on device with native FBE

was nun ???
 
@Spotterahmed
so habe ich auch gemacht.
Aber auch ohne Apps Deinstallation war theoretisch genügend Speicher vorhanden.
 

Ähnliche Themen

1
Antworten
1
Aufrufe
1.915
rene3006
R
D
Antworten
9
Aufrufe
1.337
dragoncar
D
C
  • ChillerT
Antworten
4
Aufrufe
1.928
Cris
Cris
Zurück
Oben Unten