[TUTORIAL] SD Karte als internen Speicher erweitern

Hallo, der Befehl "sm set-force-adoptable true" funktioniert bei mir nicht. Die vorherigen schon. Kann das an der sd-karte liegen, weil die zu langsam ist?
 
@ahase
Versuche es so...

adb shell
"sm set-force-adoptable true"
 
Hab das auch mit shell versucht bin bis zum erweitern gekommen aber kommt trotz dem Fehler
 
@NEELIX1995 hast du den internen Speicher erweitert? Wie hast du das denn gemacht?
 
Ja hab ich so wie Chris in post #2 auf der ersten Seite. Nur halt mit windows7.
 
Hat schon jemand das unter Oreo 8 ausprobiert?
 
@Spotterahmed
ich habe vor das heute noch zu machen unter Oreo, allerdings möchte ich erst ganze System jungfreundlich machen dann die SD Karte 50/50 aufteilen und zum Schluss die alle Apps neu Installieren. Bei Android 7 habe ich die SD Karte als interne speicher gesetzt aber auf nicht jungfreundlichem System und mit dem Zeit habe ich gemerkt das gibt's auch Problemen, zB. K9 Mail findet nicht mehr sein Ordner für Email Anhänge er gibt auch kein Fehlermeldung deswegen nur speichert er die Anhänge einfach nicht mehr. Nur durch Zufall habe ich das gemerkt und vom Hand geändert.

Wenn ich bin durch mit meinem vorhaben werde ich berichten.
 
  • Danke
Reaktionen: Spotterahmed
@Papa Pet Viel Glück :thumbsup:
 
leider den Befehl
Code:
sm set-force-adoptable true
scheitert mit
Code:
Error: java.lang.IllegalStateException: Adoptable storage not available on device with native FBE

Ich habe Gegoogelt und sieht aus das Dateibasierte Verschlüsselung kann derzeit nicht zusammen mit dem Adoptable Storage verwendet werden.
Quele
File-Based Encryption  |  Android Open Source Project

:cursing:
 
  • Danke
Reaktionen: Spotterahmed
@Papa Pet oh also funktioniert das nicht unter Oreo 8 ?
 
leider nicht, wie mansche Leute berichten auch unter Android 7 ab seit einige Zeit geht nicht.
Ich habe noch Anfang Mai das gemacht unter Android 7 und hat geklappt aber wie gesagt Android hat kleinere oder grössere Probleme mit dem Adoptable Storage gehabt ich glaube auf frisch gesetztem system wird das sehr gut funktionieren aber leider geht nicht mehr.
 
  • Danke
Reaktionen: Spotterahmed
Es geht unter Oreo doch. Gefunden auf XDA nur mit root.

open /vendor/etc/fstab.hi6250
make a backup just in case

find "/dev/block/bootdevice/by-name/userdata /data f2fs nosuid,nodev,noatime,discard,inlinedata,inlinexatt r wait,check,fileencryption=aes-256-xts:aes-256-cts

remove ",fileencryption=aes-256-xts:aes-256-cts"

factory reset via stock recovery

Dann die normale Prozedur...

Hier der link

How I Can Do Adoptable Storage On OREO[PRA-LX1]
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat es jemand ausprobiert - ist ja schon 4 Wochen her
 
Moin,

ich habe die Anleitung befolgt und naturlich bekomme ich (Androied 8.0 und EMUI 8.0) auch nur di Fehlermeldung!
Deshalb die Frage Funktioniert das? Gibts zu dem hier zietierten ein vernünftiges tutorial?

Pinzu schrieb:
Es geht unter Oreo doch. Gefunden auf XDA nur mit root.

open /vendor/etc/fstab.hi6250
make a backup just in case

find "/dev/block/bootdevice/by-name/userdata /data f2fs nosuid,nodev,noatime,discard,inlinedata,inlinexatt r wait,check,fileencryption=aes-256-xts:aes-256-cts

remove ",fileencryption=aes-256-xts:aes-256-cts"

factory reset via stock recovery

Dann die normale Prozedur...

Hier der link

How I Can Do Adoptable Storage On OREO[PRA-LX1]

Hab ich also richtig verstanden, die Prozedur funktioniert wenn ich mein Handy roote?

Außerdem die Frage (ich hab das alles noch nie gemacht) wie kann ich die mein Handy rooten wenn Huawei die Codes nichtmehr rausgibt? (bis vor ca 1 Jahr konnte man wohl über huawei einen unlock code beziehen. DIes geht nicht mehr! was ist die aktuelle alternative?

Wenn jemand hier erfahrungen gemacht hat, bitte lasst mich dran teilhaben!
Vielen Dank!
 
  • Danke
Reaktionen: Cris
@mbman
Hallo und willkommen im Forum.

Den Code bekommst Du mit dem DC Unlocker. Als PC Kient oder per App aus dem Playstore.
Die Rootanleitung ist hier.
 
@Cris
Danke für den Unlocker Tipp!

Hast du ne Idee ob das adoptable storage Problem im root modus gelöst werden kann?

Viele Grüße mbman
 
Ist auf Dauer nicht lösbar. Es kann funktionieren. Ein Update, SD Kartenwechsel, Reset oder irgendein Eingriff im System reicht, und es ist wieder weg. Anders ist es mit einem AOSP Rom, aber die taugen alle nichts.

Mein Rat: Plan aufgeben und den Kauf eines aktuelleren Phones in Angriff nehmen, mit mindestens 32 GB, besser noch mit 64.
 
So als Student, sag ich dir.... ich werds versuchen.... erstmal mit dem rooten und dem adoptable storage und wenn mich das nervt guck ich mal nach ner costum rom..... gibts gar nix was man verwenden kann?

Gruß
mbman
 
  • Danke
Reaktionen: Cris
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Themen

1
Antworten
1
Aufrufe
1.913
rene3006
R
D
Antworten
9
Aufrufe
1.328
dragoncar
D
C
  • ChillerT
Antworten
4
Aufrufe
1.922
Cris
Cris
Zurück
Oben Unten