Huawei P8 lite Apps sortieren

A

Aire-Guitarra

Neues Mitglied
0
Hallo liebe Leute,

nach meinem Umstieg vom SAMSUNG Galaxy S2 vermisse ich beim P8 lite die Möglichkeit die installierten Apps nach Alphabet zu sortieren.

Habe schon gegoogelt und auch hier im Forum gesucht, aber nichts dazu gefunden... Bin ich der Einzige, der seine Apps gerne nach ABC sortieren möchte ?

Falls die Software es nicht vorsieht, gibt es eine App eines Drittanbieters, die die Sortierfunktion übernimmt ?
Ich bin für hilfreiche Tipps dankbar.

Schönes Grüße aus Niedersachsen...
 
Du kannst einen anderen Launcher verwenden - je nachdem für welchen du dich entscheidest, gibt es verschiedene Möglichkeiten die Apps zu sortieren (Alphabetisch, nach Installationsdatum, nach Verwendung etc. etc. jeweils auf- und absteigend). Du bist nicht an den Huawei-Launcher gebunden.
 
Oder auf dem Homescreen beide Finger auseinander schieben. So erreicht man eine Art App Drawer, zu dem man beliebig viele Apps zufügen kann. Diese werden alphabetisch geordnet.
Dieser App Drawer wird halt nur durch Fingerbewegung erreicht und nicht per Button wie beim üblichen Android.
 
@ DroidDroid:
Vielen Dank für die Info - nach alternativen Launchern habe ich mich schon mal umgeschaut, allerdings sind mir die, die ich gefunden habe zu bunt oder zu unübersichtlich. Vielleicht hast du einen Tipp für mich ? Mir gefallen eher klar und deutliche strukturen und dezente Farben...;-) Habe aber auch gelesen, dass die Installation eines anderen Launchers bei Huawei-Handys nicht so einfach sein soll...da habe ich aber jetzt noch keine Erfahrungswerte.
Ich bin grundsätzlich ja mit der EMUI 3.1 zufrieden. Ich habe gehofft, dass sortieren geht mit "Bordmitteln"...

@Spooner82:
Danke auch dir für deine Antwort. Mit deinem Tipp komme ich (noch) nicht klar: wenn ich zwei Finger auf dem Homescreen auseinander schiebe, erscheint oben die Beschriftung "Ausgeblendete Anwendungen". Darunter steht ein Symbol mit einem Plus-Zeichen und der Beschriftung "Hinzufügen"... ??
Kannst du bitte noch mal etwas genauer beschreiben, wie ich hier vorgehen muss - vielen Dank im voraus !
 
Wenn du dann auf "Hinzufügen" gehst, zeigt er dir alle installierten Apps an. Wenn du zB. alle antippst, werden alle Appsymbole von den Homescreens abgezogen und zu den ausgeblendeten Anwendungen hinzugefügt. Man kann dann alle Apps von dort heraus öffnen. Apps die man auf dem Homescreen behalten will darf man nicht mit hinzufügen, da die Symbole verschoben werden und man keines zu den versteckten Anwendungen hinzufügen kann und zusätzlich noch auf dem Homescreen ablegen.
Ich finde den Namen "ausgeblendet Anwendungen" zwar etwas unpassend, da es ja eigentlich nur eine Art riesiger Ordner ist, den man per Geste öffnet. Beim normalen Android ist das ja ein runder Button mit 4 Kästchen drin, mit dem man alle Apps in der Übersicht öffnet.
Die Sache mit den ausgeblendeten Apps kann man gut dazu missbrauchen. Man muss nur jede App nach installieren vom Homescreen dort hinzufügen bzw. wieder auf den Homescreen auslagern um sie deinstallieren zu können, es sei denn man geht über die Einstellungen zu den Apps.
Die Funktion "ausgeblendete Anwendungen" ist wohl von Huawei dazu gedacht gewesen Apps zu verstecken oder vom Homescreen zu entfernen, ohne sie zu löschen.
 
  • Danke
Reaktionen: Incredipede, webmichl und Aire-Guitarra
Ich habe mit Folder Organizer lite Ordner mit Symbolen nach meinem Geschmack angelegt.
 
  • Danke
Reaktionen: Aire-Guitarra
@Spooner82:
Alles klar, schönen Dank - jetzt habe ich es hinbekommen. :thumbsup:

Finde ich sogar gut, dass durch die "Ausblenden"-Funktion die Screens nicht so überfrachtet werden.

Meine häufig benutzen Apps werde ich nicht ausblenden; alle anderen schon. Und so finde ich diese durch die alphabetische Sortierung auch schnell wieder.

Wie hast du das herausgefunden - durch ausprobieren ? Von dieser Funktion hatte ich noch nirgendwo gelesen...
 

Ähnliche Themen

leomsxp2001
Antworten
6
Aufrufe
1.233
leomsxp2001
leomsxp2001
M
  • Marmelodie
2
Antworten
23
Aufrufe
2.661
Marmelodie
M
M
Antworten
9
Aufrufe
1.724
rene3006
R
Zurück
Oben Unten