Huawei P8: Welchen Launcher nutzt Ihr an Stelle jenes von EmUI 3.1?

  • 82 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Huawei P8: Welchen Launcher nutzt Ihr an Stelle jenes von EmUI 3.1? im Huawei P8 Forum im Bereich Huawei Forum.
D

Der Neue

Dauergast
Würde mich sehr Interessieren wer EMUI 3.1 nutzt und wer einen alternativen Launcher und wenn ja welchen und wie zu frieden seid Ihr damit?
 
P

psalter

Ambitioniertes Mitglied
Servus.

Ich hatte der Nova probiert. Allerdings waren die Status- und Navigationsleiste nicht transparent. Es war auch nicht möglich dies einzustellen. Daher bin ich wieder beim original.

Mfg
 
T

trueromance

Fortgeschrittenes Mitglied
Habe auch Nova installiert und find der Launcher läuft bestens. Betreff der Navigationsleiste vielleicht der Tip. Ich habe dieses Theme https://www.android-hilfe.de/forum/...themes-thread.654285-page-2.html#post-8681918 unter Emui Designs installiert und angewendet und anschliessend den Nova Launcher als Standard gewählt, dann bleibt diese wunderschön designte Navileiste erhalten...An der Statusbar ändert sich nichts, es bleibt alles erhalten und gut ablesbar.
 
ollborg

ollborg

Dauergast
Bin auch auf dem Nova Launcher unterwegs..
 
avfreak

avfreak

Ehrenmitglied
Seit Emui 3.0 hat mich Huawei damit. ;)

Ich hätte mir vorher nicht vorstellen können, ohne den App-Drawer ein Smartphone vernünftig bedienen zu können. Aber Emui 3.x bringt für mich derart viele Vorteile...

Alternativ klar, Nova, oder aber vielleicht auch mal den L-Launcher probieren...
 
S

svenux

Erfahrenes Mitglied
ich wollte eigentlich mal ohne Launcher probieren.
Das einzige was mich stört, das ich die App icon nicht ändern kann wie ich möchte ..oder
Ich habe die Apps gern im einheitliche look (Glas icons)

So wie ich es bis jetzt sehe kann ich zwar mir welche aus irgendeinem Theme holen aber eben nicht einfach individuell ändern.

Oder geht das mit dem EMUI und der Design App??
 
coyote_f

coyote_f

Erfahrenes Mitglied
avfreak schrieb:
Seit Emui 3.0 hat mich Huawei damit. ;)

Ich hätte mir vorher nicht vorstellen können, ohne den App-Drawer ein Smartphone vernünftig bedienen zu können. Aber Emui 3.x bringt für mich derart viele Vorteile...

Alternativ klar, Nova, oder aber vielleicht auch mal den L-Launcher probieren...
Nenne mal paar Vorteile der EMUI.

Bin momentan wieder beim Lightning Launcher
 
P

psalter

Ambitioniertes Mitglied
trueromance schrieb:
Habe auch Nova installiert und find der Launcher läuft bestens. Betreff der Navigationsleiste vielleicht der Tip. Ich habe dieses Theme https://www.android-hilfe.de/forum/...themes-thread.654285-page-2.html#post-8681918 unter Emui Designs installiert und angewendet und anschliessend den Nova Launcher als Standard gewählt, dann bleibt diese wunderschön designte Navileiste erhalten...An der Statusbar ändert sich nichts, es bleibt alles erhalten und gut ablesbar.
Danke für den Hinweis. Hab es eben getestet. Leider ohne Erfolg. Die Status- und Navigationsleiste sind schwarz und nicht Transparent.

Kennt jemand hierfür eine andere Lösung. Mit nem root und Xposed wäre das bestimmt kein problem. Hoffentlich kommt bald der root.

mfg
 
avfreak

avfreak

Ehrenmitglied
coyote_f schrieb:
Nenne mal paar Vorteile der EMUI.
- App-Rechtemanagement
- sehr übersichtliche Benachrichtigungen
- gute Shortcuts
- sehr übersichtlicher Aufbau
- Apps sind direkt vom Homescreen deinstallierbar
- coole Design-Vorlagen

...

Alles natürlich rein subjektiv.
 
Sleipnir77

Sleipnir77

Stammgast
HTC M9 Launcher mit Sense 7 :razz:
 
fuchs.14

fuchs.14

Stammgast
nutze EMUI 3.x, hatte auch noch nie einen alternativen Launcher.

Das einzige was mich zum Wechsel auf einen anderen Launcher bewegen würde wären Icons im Original Stil ohne Beschriftung.
 
Zuletzt bearbeitet:
and-roid

and-roid

Stammgast
Welches Design habt ihr denn gewählt? Suche noch nach dem Richtigen.
 
fuchs.14

fuchs.14

Stammgast
Das DIR am besten gefällt ;-)

Kannst ja auch mixen...
 
D

Der Neue

Dauergast
Big Big THX fürt die vielen Antworten und Anregungen. Am meisten wird hier ja wohl der Nova genutzt.

Hoffe mal das ich morgen im Saturn eines bekomme dann habe ich über Pfingsten Zeit mich mit Huawei auseinander zu setzen und ein bischen auszurpobieren bevor ich das dann komplett auf meine Bedürfnisse einrichte!

Wie viele Homescreens hat eigentlich EmUI 3.1? Und kann man da alles über all hin verschieben so das man zb den Hauptscreen komplett leer hat und nach seinen Wünschen einrichten?
 
and-roid

and-roid

Stammgast
Der Neue schrieb:
Wie viele Homescreens hat eigentlich EmUI 3.1? Und kann man da alles über all hin verschieben so das man zb den Hauptscreen komplett leer hat und nach seinen Wünschen einrichten?
So viele wie nötig.

Alles überall hin. ;)
 
avfreak

avfreak

Ehrenmitglied
Du kannst neun Homescreens einrichten.
 
D

Der Neue

Dauergast
Danke. Und die ganzen Apps kann ich zb auf den ganz rechten verschieben und alle anderen nach meinen Vorstellungen einrichten oder sind die Apps alle fix auf einem bestimmten Homescreen fest?
 
and-roid

and-roid

Stammgast
Siehe #15
 
burner8

burner8

Ehrenmitglied
Es ist alles frei und editierbar.
Du kannst die Apps sogar gruppiert in Ordner packen und den Ordnern einen eigenen Namen vergeben ;)
 
D

Der Neue

Dauergast
Habe mich die letzten beiden Stunden mit dem P8 beschäftigt, also mit EmUI 3.1 und so schlimm wie ich das befürchtet hatte ist es nicht.

Finde aber nicht wie ich mehr als die 4 Homescreens einstellen kann. Könnt ihr mir da nen Tipp geben?

Wo bekomme ich eine deutsche Anleitung? Über die Webseite im Quick Guido finde ich nichts.

Wenn ich doch mal einen Launcher testen will, bleibt dann das was ich jetzt eingestellt habe erhalten oder muss ich alles wieder neu machen fals ich den Launcher wieder deaktivieren sollte?