Huawei P8: Welchen Launcher nutzt Ihr an Stelle jenes von EmUI 3.1?

Ich nutze Apex Launcher...
Auch wegen den mangelnden Personalisierungsmöglichkeiten von EMUI.
Würde aber auf Nova umsteigen,bei diesem werden jedoch nicht sie Menüsymbole von den Designs übernommen.
 
Nova macht bei mit Probleme, kann Iwie die Widgets oft nicht mehr bedienen. Komisch!
 
Ich habe auch den Nova-Launcher und kann keine Probleme feststellen. Um welche Widgets handelt es sich denn?
 
Nova läuft super flüssig und macht keine zicken... Hast du die gratis oder Prime Version?
Bin aber seid ein paar Tagen wieder auf Emotionui umgestiegen, da ich mir selber ein Theme erstellt hab...
 
  • Danke
Reaktionen: MarkusK
Mit meinen vorherigen Handy hatte ich diese Probleme auch nicht. Es geht um verschiedene widgets wie Jorte und Napster, jedoch nicht alle Widgets zugleich... Ich habe die Prime Version, denke ich installiere die App einfach mal neu später und berichte ob es was gebracht hat
 
Ist es eigentlich möglich mit anderen Launchern die Funktion zu nutzen, wo sich das Display verkleinert, damit man es mit einer Hand bedienen kann?
 
Mit Nova Launcher geht das Problemlos...
 
Habe den Nova Launcher und da geht es mit einem Wisch über die Navigationsleiste (von links nach rechts oder von rechts nach links). Also ja, ist möglich :laugh:
 
Und eben mal kurz den Smart Launcher getestet den ich für die 10 Cent Auktion gekauft hab! Was soll ich schreiben, geht auch mit diesem Launcher
 
Das verkleinern zwecks Einhand Bedienung ist eine System Funktion und funktioniert überall auf Android, also bei jeder App, Launcher, Lockscreen, Navi usw ;)
 
@burner8:
So siehts aus...

Allgemein muss man einfach sagen, das nen App Drawer eigentlich Schwachsinn hoch 10 ist...

Mir konnte noch niemand auch nur einen einzigen Vorteil dieses Drawers nennen, weil es einfach keinen gibt!

Die Lieblingsapps packt doch sowieso jeder auf dem Desktop. Bei Emui 3.0 sind diese dort bereits, bei normalem Android musst du sie umständlich und einzeln aus dem App Drawer "rüberziehen"...

Eigentlich ist Emui 3.0/1 sowieso nur beim Einrichten auf den ersten Moment unübersichtlicher, weil alle Apps dann auf dem Desktop liegen zu Beginn - dafür hat man es aber nach 1h einrichten für IMMER und jederzeit geordnet.
Zumal auch das unter Emui 3.0 schon erleichtert wurde, weil du im erstellten Ordner direkt aus einer Liste aller Apps alle deine zugehörigen Apps direkt dort reinsortieren kannst, also nicht einzeln in den Ordner ziehen musst...

Ich bspw hab über 100 Apps - hab dennoch lediglich 2(!!) Desktop-Seiten und bin dennoch innerhalb von 1-2 Sekunden bei JEDER App, ohne nachzudenken oder suchen zu müssen - bis dahin ist wahrscheinlich noch nichtmal der App Drawer fertiggeladen, Geschweige denn das ich schon gesucht habe oder gar noch überlege wie die App heißt - all das fällt bei Emui weg, wenn man es klug anstellt...

Ich hab mich nämlich an iOS auf Seite 1 orientiert, dort die wichtigsten Apps (FB,WA, sowie Standardapps wie Browser, Maps usw) offen aufgereiht - und auf Seite 2 hab ich ausschließlich Ordner (ca. 10). Und zwar diese mit sinnvoll gestalteten Kategorien (Spiele, Socials, Navigation, Tools usw), in die du jede App einsortieren kannst und auch ohne nachdenken sofort findest.

Und wer unbedingt Widgets braucht - die kann man ja auch ganz normal wie bei allen Androiden neben Apps auf dem Desktop platzieren. Dazu die vielen Designmöglichkeiten bei Emui (ich hab bspw nen iOS-Design gewählt :D), das Magazine-Unlock ist schick, und und und :)

Emui 3.0/1 ist für mich die mit Abstand fortschrittlichste Android-Oberfläche die es gibt - optisch, aber auch gerade wegen der vielen Gimmiks, nützlichen hilfreichen Funktionen...

App-Drawer ist im wahrsten Sinne einfach nur Doppelt-Gemoppelt!

Edit:
Bezüglich Bedenkzeiten bei Emui.
Ich hab noch das Mate 1, über 2 Jahre alt, seit nem halben Jahr auch mit Emui 3.0.
Da läuft alles megaflüssig trotz relativ vollem internen Speicher und wiegesagt über 100 Apps. Der Launcher hat auch noch nie "neu geladen", wie es bspw bei Alternativen Launchern oft ist/war. Keine Hänger kein garnix.

Kann aber deine Meinung nachvollziehen, hatte im Laden das P8, aber auch Mate 7 schon in der Hand. Beide hatten tatsächlich ab und an Mini-Hänger, was mich auch gewundert hat, immerhin hat es stärkere Hardware/Prozessoren als mein 2 Jahre altes Huawei.

Ich hab aber vllt nen Tipp für euch, diese Probleme abzuschaffen oder zumindest gefühlt zu kaschieren. Dadurch öffnet meiner Blitzartig die Apps...
Und zwar müsst ihr in den Entwickleroptionen (wenn noch nicht da, 7x hintereinander auf Buildnummer klicken) die 3 Punkte " Maßstab Fensteranimation, Übergangsanimation, Animatorzeit" jeweils auf "Animation aus" stellen - schon dürfte er zumindest gefühlt deutlich schneller laufen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bleibe trotzdem beim Nova. Erstmal weil ich zu faul bin und keine Lust habe, mich durch den Wechseln von HTC zu Huawei auf einen neuen Launcher einstellen zu müssen und zweitens bin ich so nicht auf eine Marke fixiert. Ich finde den AppDrawer übrigens total sinnvoll, da es einige Apps gibt, die ich auf meinem Gerät brauche, die aber nicht auf den Desktops zu suchen haben. Außerdem ist es bei einem gerooteten Gerät so extrem einfach, seinen alten Launcher wieder herzustellen.

So hat halt jeder seine eigenen Ansichten und Vorlieben und das ist gut so. Sonst würde das System auch nicht Android heißen, sondern iOS :winki:
 
  • Danke
Reaktionen: JustDroidIt
Ich wechsle öfter mal von Nova zum Emui... Je nach Lust und Laune. Ohne einen bestimmten Rhythmus dabei zu haben.
Da beide Launcher eh sehr vielseitig sind wird es nie eintönig.
 
MatzeO3D schrieb:
:
Mir konnte noch niemand auch nur einen einzigen Vorteil dieses Drawers nennen, weil es einfach keinen gibt!

1) Mit nem App Drawer ist es erheblich aufgeräumter und übersichtlicher-
So muss ich auf den jeweiligen Homescreens Ordung schaffen und habe da mehrere Seiten die ich nicht haben will.

2) Mit nem App Drawer kann ich wenn ich möchte auf dem Homescreen mehrere Ordner anlegen die bestimmten Zwecken zugeordnet sind. Und damit kann ich eine bestimmte App mehrfach in bestimmten Ordnern haben. Das Geht mit EMUI z.B. nicht. Da kann ich die app entweder in einem Ordner haben oder auf einem der Desktops.

Emui 3.0/1 ist für mich die mit Abstand fortschrittlichste Android-Oberfläche die es gibt - optisch, aber auch gerade wegen der vielen Gimmiks, nützlichen hilfreichen Funktionen...

EMUI hat ein paar Vorteile. Einiges ist auch komplizierter.
 
Komplizierter?
Allein das einzeln Apps auf den Desktop ziehen ist mit App Drawer schon nervig hoch zehn. Auch sonst ist bei Emui alles intuitiv, im Gegensatz zu Samsung z.b. auch das Einstellungsmenü übersichtlich gestaltet...

Ne App in mehreren Ordnern haben?
OMG, welchen Sinn soll denn das haben xD

Nochmal Junge - ich hab über 100 Apps, und trotzdem nur 2 Desktop-Seiten bei Emui - da hat wahrscheinlich jeder App Drawer-Mensch mehr Seiten, soviel dazu^^
 
1. Bin ich nicht dein Junge.
2. Du schreibst oben etwas von 1h einrichten.
Wie bescheuert ist das denn bitte?
Ich habe keine Lust meine Apps zu zählen, sind aber einige die bei mir drauf sind. Es kommen ja gar nicht alle auf den Homescreen. Sondern nur die die ich häufig nutze. Alle anderen bleiben im App Drawer, oder kommen in entsprechende Ordner für spätere Nutzung.
3. Ist es schon schade das dein Horizont nicht so weit reicht um zu erkennen das Apps durchaus in mehreren Kategorien vertreten sein können.
 
und wir beruhigen uns jetzt alle wieder etwas...
 
  • Danke
Reaktionen: avfreak und burner8
Lasst uns doch bitte sachlich bleiben und nicht persönlich werden.
Jeder hat seine eigenen Vorlieben und Wünsche . Wir haben doch die freie Wahl des Launchers. Keiner wird zu irgendwas gezwungen. Also: take it easy ;)
Edit : hab wohl zu lange die passenden Worte zusammengesucht. Markus war schneller.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: MarkusK und avfreak
der wohl für mich größte Vorteil bei Nova sind für mich die Gesten. zb habe ich bei doppelklicken auf das Desktop die Kamera gestartet ohne das unnötig nen App Symbol auf dem screen ist. Auch swipe up und down sind mit Gesten belegt. Wenn emui das kann würde ich wohl sofort wechseln. Da ich im drawer eh Ordner angelegt habe. Aber so lange das nicht geht bleibt Nova für mich unausweichlich ;)
 
  • Danke
Reaktionen: Muhtant und linuxazubi
Also ich habe den Stocklauncher 3 Tage versucht zu nutzen. Geht nicht

Also habe ich wieder meinen geliebten Action Launcher 3 installiert. Ich brauche einfach die Funktionalität.
 

Ähnliche Themen

K
  • karta
Antworten
3
Aufrufe
1.271
karta
K
M
Antworten
1
Aufrufe
7.592
DBan
D
D
Antworten
3
Aufrufe
1.810
mblaster4711
mblaster4711
Zurück
Oben Unten