Huawei P8: Welchen Launcher nutzt Ihr an Stelle jenes von EmUI 3.1?

b540c758b410264d3e293bd294de6dd8.jpg



Nova ! :)
 
Also ich hab bis jetzt den Nova Launcher verwendet. Alles sehr Stock nah eingestellt. Seit gestern nutze ich mal testweise EMUI. Mal sehen wie ich damit zu recht komme..
 
Haha, ich auch seit zwei Tagen! Momentan reizt mich Nova nicht wirklich. EMUI macht Spaß! :biggrin:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Apex Launcher, weil sich bei EMUI die Dock-Reihe nicht ausblenden lässt.
Außerdem finde ich die Gestensteuerung des Apex ganz nützlich (1x hochwischen und alle Screens sind in der Übersicht).
 
Ichse schrieb:
Haha, ich auch seit zwei Tagen! Momentan reizt mich Nova nicht wirklich. EMUI macht Spaß! :biggrin:
Ich bin mir noch nicht ganz sicher ob ich auf Dauer glücklich damit werde. Für den Moment ist es okay. Könnte mir aber vorstellen, dass es wegen mangelnder Personalisierungsmöglichkeiten schnell langweilig wird.
 
Könnte sein! Aber dann wartet ja Nova schon im Hintergrund!
Man kann ja nach Lust und Laune hin und her wechseln.
 
Bin eigentlich sehr zufrieden mit dem Aviate Launcher... Was ich wollte: durch wischen scrollbare Widgets erreichen und Ordner, die 1Grid hoch und über die volle Breite gehen. Die ersten fünf Apps sieht man dann sofort und man kann sie anklicken....
 

Anhänge

  • 1438962759314.jpg
    1438962759314.jpg
    52,9 KB · Aufrufe: 605
Zuletzt bearbeitet:
Ihr wisst aber schon das EMUI quasi eine Art Appdrawer hat? Zumindest kann man Apps "ausblenden", das ist ja ähnlich wie der Drawer bei anderen Launchern.
 
Genau. Wollte es nur mal anmerken, da dieses nichtvorhandensein des Appdrawers die Mehrheit zu anderen Launchern verschlägt.

Grundsätzlich muss man wirklich sagen: EMUI ist eine Symbiose aus iOS und Android auf Androidbasis.
 
Finde ich überhaupt nicht. Grafisch in einigen Dingen, klar. Aber die Einstellmöglichkeiten eines EMUI-Phones habe ich auf meinem Air2 bei weitem nicht. Da ist EMUI in meinen Augen ganz einfach ein verbessertes Android.
 
  • Danke
Reaktionen: Janity und burner8
Das Problem ist, das der Mensch ein Gewohnheitstier ist.
Da Android von Beginn an einen Appdrawer hat, hat man sich dran gewöhnt, egal ob es Sinn macht oder nicht.
Nun muss man sich bie Huawei umdenken, was vielen schwer fällt.
Tut man dies aber, dann wird man es lieben und zu schätzen wissen.

Immer wenn ich mein Tablet heraushole (kein Huawei), ist es immer ein Krampft, eine App zu finden.
Bei meinen Huawei Geräten hingegen hält man (auch wenn teilweise gezwungen) Ordnung.
So hat man alles immer im Blick. Und es sind keine Apps mehr doppelt vertreten (Homescreen und App Drawer) ;)
 
  • Danke
Reaktionen: Janity, dicker99 und avfreak
Als ich damals vom iPhone auf Android umgestiegen bin ging mir der Appdrawer auch zuerst mega auf den Geist, eben weil die Apps quasi doppelt da waren. Irgendwann habe ich den Vorteil dann doch verstanden :biggrin: Finde die Lösung von Huawei jetzt nicht unbedingt schlecht - wie schon erähnt anders, aber nicht schlecht.

@avfreak: Klar kann man deutlich mehr mit machen. Die orientieren sich halt ziemlich an iOS (kann man ja kaum abstreiten, ist ja auch nicht unbedingt schlecht) und fügen dem - dadurch dass es eben Android und nicht iOS ist - noch deutlich mehr Möglichkeiten und eigene Ideen hinzu. War jetzt auch eher im positivem Sinne gemeint. :thumbup:

Trotzdem - wie ich vorhin auch in der Plauderecke zum P8 geschrieben habe - war Sense (speziell auf dem One m7) bisher die smootheste Androiderfahrung die ich hatte. Emui hat da schon deutlich mehr Mikroruckler/minimale Gedenkzeiten.. zumindest bei mir. Touchwiz ist natürlich sicher deutlich unperformanter.. :D Aber zurück zum Thema.
 
Wie kann ich den Google now launcher auf dem P8 zum Laufen bewegen?
 
Na über den Playstore installieren - oder wo liegt das Problem genau? :confused2:
 
Man kann ihn nicht "aktivieren". Nach der Installation soll der von Huawei deaktiviert werden. Diesen Schritt lässt das System aber nicht zu.
 
Du musst in die Einstellungen> Apps verwalten und nun sollte unten links ein Zahnrad sein Standardeinstellung und dort drauf klicken und danach launcher den Google launcher Auswählen.... und nun sollte diese auf deinem P8 laufen
 
Achso! Wenn ich die App aus dem Playstore installiere, erscheint nach dem Öffnen ein Fenster, in dem man den bevorzugten Launcher auswählen kann. Wenn das bei dir nicht so ist, so vorgehen, wie es eisenmann69 beschrieben hat :smile:
 
Vielen Dank für die Tipps. Funktioniert nur nicht.
 
Dann fällt mir nur noch folgendes ein:
Einstellungen -> Apps verwalten -> Huawei Start -> Stoppen erzwingen, Cache löschen
Apps verwalten -> App Standardeinste. -> Launcher deiner Wahl.

Hoffe, dass das funktioniert...

Edit:
Beim Nova Launcher kann man den bevorzugten Launcher unter den App-Einstellungen einstellen. Gibt es so etwas auch beim Google Launcher?
 

Ähnliche Themen

K
  • karta
Antworten
3
Aufrufe
1.206
karta
K
M
Antworten
1
Aufrufe
7.423
DBan
D
D
Antworten
3
Aufrufe
1.774
mblaster4711
mblaster4711
Zurück
Oben Unten