Huawei P8 lite Fragen und Diskussion betreffend die Dual-SIM-Funktionalität

M

maxeen

Neues Mitglied
0
Hallo zusammen,

bin sehr neu hier im Forum und schreibe mein erstes Problem oder Thema direkt mal hier. Danke im Voraus für die Hilfe.

Habe das P8 Lite nun seit gestern. Ich bin es vom G750 gewöhnt zwei SIM Karten einzusetzen und auch beide fürs telefonieren zeitgleich nutzen zu können. Beide sind parallel aktiv.

Jetzt sehe ich im P8 Lite allerdings, dass immer eine in den "Nur Notrufe" Zustand wechselt, sobald ich die andere mit 4G aktiviere. Ist das normal? Können beide nicht aktiv sein und ich wähle einfach die SIM Karte aus, mit der ich LTE verwenden möchte?!

Update: Während des Wechsels der 4G Karte werden kurzzeitig beide im Netz aktiviert, allerdings nach wenigen Sekunden wieder die Meldung bei einer Karte "Nur Notrufe".

Vielen Dank schon mal.

Gruß
Marc

PS: Kann im LTE Thread gelöscht werden. Danke.

Der ursprüngliche Beitrag von 15:25 Uhr wurde um 15:34 Uhr ergänzt:

Ich möchte nur eine SIM mit LTE nutzen. Das ist klar.

Wichtig ist nur, dass ich auf beiden SIM Karten parallel erreichbar bin. Ich sollte mit beiden SIM Karten zeitgleich ein Netz haben. Geht das beim P8 Lite nicht?
 
wie sieht es bei den anderen P8 Lite Usern aus ?
Seit ihr auf zwei Sim Nummern zeitgleich im Netz ?

Hat jedes P8 Lite Dual Sim oder muss man darauf achten beim Kauf ob
mit oder ohne ?

Grüße
 
Ich nutze meine P8lite mit 2 SIM-Karten. Die mobilen Daten laufen bei mir über Slot 2, hatte es aber erst im Slot 1. Laut den Einstellungen hat Slot 1 2G/3G/4G und Slot nur 2G. Komischerweise habe ich auf den Slot 2 auch 3G. Beim telefonieren mit der einen Nummer, werden die Anrufe der anderen automatisch an die aktive umgeleitet.
 
Ich dachte man kann im Menü auswählen ob man 4G jeweils auf Slot 1 oder 2 haben möchte? Also ohne Kartentausch.
 
Ich glaube hier bin ich richtig. Mein vorhaben ist ein Honor 3C, durch ein P8 Lite abzulösen. Es sind eine Arbeits-SIM und eine private SIM für mobile Daten installiert. Leider würde ich mit dem P8 Lite den Nachteil eingehen den SD Slot zu verlieren, das Honor 3C hat beide getrennt.

Die eigentliche Frage ist: Kann ich 3G/4G den Slots zuweisen?
Die Firmen-SIM ist eine Micro und muss daher in Slot 1 und die Datenkarte demnach in Slot 2. Sollte nur Slot 1 3G/4G beherrschen, macht das P8 Lite für mich keinen Sinn.
 
Beide Slots unterstützen 4G - die Option kann aber nur jeweils einem der beiden zugewiesen werden.
 

Anhänge

  • Screenshot_2015-05-30-17-22-37.png
    Screenshot_2015-05-30-17-22-37.png
    20,1 KB · Aufrufe: 5.178
  • Danke
Reaktionen: net1234
Hallo Leute,

ich habe mir das P8 Lite zugelegt und bin schwer begeistert.

Nur eine Sache geht nicht. Ich habe zwei Sim Karten drin, jeweils von O2.
Nur kann ich immer nur eine anwählen und die andere ist gesperrt.(nur Notruf)
Sie werden alle beide erkannt, aber gehen nicht gleichzeitig.

Habt ihr da ne Lösung?
 
Seltsam. Gleiche Konstellation bei mir. Hast du im dual sim Menü beide aktiv? Neu gestartet?
 
Ja, beide sind aktiviert. Telefon ist auch neu gestartet. Kann es vielleicht daran liegen, dass beide die selben Zugangspunkte haben?

Der ursprüngliche Beitrag von 19:26 Uhr wurde um 19:30 Uhr ergänzt:

Wie stehen bei euch die drei unteren Regler für sim 1 und 2?
 
Ja die haben bei mir auch die gleichen Zugangspunkte. Sind alle drei auf einer Karte bei mir. Aber man kann es auch anders einstellen.
 
Genau so habe ich sie auch.
Hoffe nur das Gerät hat keinen Hardware-Defekt.
 
SIM defekt? Kannst du die irgendwo testen?
 
Wie schon geschrieben, die Simkarten funktionieren alle bei, aber nur einzeln. Entweder ich kann die eine oder die andere aktivieren. Beide zusammen geht nicht. Vielleicht werde ich mal eine eines anderen Netzbetreibers testen.
 
Auf jeden Fall merkwürdig. Wie gesagt ich habe eine private o2 und eine geschäftliche o2 im P8 Lite in Betrieb.
 
@maxeen, hast du schon eine Lösung gefunden?
Ich habe genau die gleichen Probleme.

Gruß nurekblau
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo erstmal an alle, die hier mitlesen und schreiben.

Ich habe mir heute das P8 lite gekauft, da ich damit zwei SIM-Karten betreiben möchte. Es sind zwei Karten unterschiedlicher Provider, die einzeln im SIM-Slot funktionieren. Beide funktionieren aber nicht im SD-Slot. Was mich aber besonders irritiert, ich finde das Dual-SIM-Einstellungen Menu nicht! Hab extra das Handbuch gedownloaded und bin den Anweisungen gefolgt, aber ich finde es nicht. Hab das Handy beim Hartlauer ohne SIM-Look gekauft.
Es hat folgende Build-Nummer:ALE-L21 V100R001AUTC674B006. Kann es sein, dass es unterschiedliche Versionen gibt?
Für Tipps bin ich sehr dankbar.

LG
 
Ich kann es schlecht gerade kopieren. Aber meins hat eine Build Nummer mit 46 am Ende. Und Dual SIM geht.
 
Danke für die schnelle Antwort. Das Menu findet man doch eigentlich direkt unter Einstellungen - oder?
 
Jep - direkt als allererster Eintrag: "Dual-Sim Verwaltung". Gefolgt von "Wlan", "Bluetooth" usw.

Hast Du die zweite Sim korrekt eingelegt? Nano-Sim, eingelegt im "Querformat"?
 
Denke schon, dass sie richtig drin waren. Quer und Kontakte nach unten. Hab jede Karte einzeln als einzige Karte im SD-Slot, aber auch beide zusammen SD-Slot und SIM-Slot probiert. Habe ich beide drin, so bekomm ich auf dem ersten Sperrbildschirm, der nach dem Start kommt, zwei Uhren angezeigt. Ich habe die Option "Zeit für Roamingzone" (oder wie diese Option hieß, hab das P8 lite gerade nicht vor mir) angewählt. Wenn ich dann entsperre und wieder sperre, dann ist nur mehr eine Uhr da. Die Karten sind in Ordnung, beide können im SIM Slot (dann mit Adapter, also ein kleiner Plastikrahmen, damit sie von Nano auf Micro kommen) benutzt werden.

Jedenfalls fehlt dieses Menu bei mir. Ich denke, es sollte aber auch da sein, wenn keine Karte eingelegt ist, oder erscheint es nur, wenn im SD-Slot eine SIM drin ist?
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

leomsxp2001
Antworten
6
Aufrufe
1.240
leomsxp2001
leomsxp2001
M
  • Marmelodie
2
Antworten
23
Aufrufe
2.668
Marmelodie
M
M
Antworten
9
Aufrufe
1.731
rene3006
R
Zurück
Oben Unten