Huawei P8 lite Fragen und Diskussion betreffend die Dual-SIM-Funktionalität

• 144 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ja stimmt, erscheint auch bei nur einer Karte im Gerät. Im Menü selber sind dann die Punkte für die zweite SIM nur ausgegraut. Da muss also was falsch sein.

Vielen Dank für eure Hilfe. Ich werde es morgen zurückbringen und umtauschen oder irgendwo anders eines holen.

LG

Was mir gerade einfällt - ich meine, in den 'Vorberichten' zum P8lite gelesen zu haben dass die DualSim-Funktionalität in Deutschland bzw Europa deaktiviert sei (wohl auf Wunsch der Provider...). Evtl hast Du ja ein Gerät aus dieser Charge erwischt.

Ja,das Gefühl hab ich auch, wobei ich dies nur für das P8 gelesen habe, nicht für das P8 lite. War ein entscheidender Grund, weshalb ich das P8 lite und nicht das P8 genommen habe. Der Hartlauer bewirbt es extra mit Dual-SIM!
ABER: Sie haben es zwar als freies Handy verkauft, was auch stimmt, da es mit anderen Netzen funktioniert, aber es war/ist ein Telering-Handy! Evtl. ist deshalb die Dual-SIM-Funktion deaktiviert.

Da sieht man mal wieder, wie wir Kunden doch nur Geiseln der Mobilfunkanbieter sind!!! Reine Profitsucht! Sie sollen ja ruhig etwas verdienen, aber nicht ihre Kunden bevormunden! Oder warum wurde die Dual-SIM-Funktion beim P8 für Europa deaktiviert? Frei nach "Du sollst keinen zweiten Provider neben mir haben".
Liebe Provider, ich möchte letztendlich sogar zwei Karten des gleichen Providers nutzen. Also zwei Verträge -> zwei Grundgebühren. Aber ich möchte nicht zwei Handys bei mir tragen!

Sorry, musste ich einfach mal loswerden.

LG

Ich fürchte du hast einen P8 Lite die nicht Dual-Sim ist.

Hier in den Niederlanden wird das P8 Lite standard als "nicht Dual-Sim" verkauft, wobei das 2. Slot zwar aussieht als Dual Sim Slot, im Software aber nicht als Dual Sim funktionier. Ich habe schon mehrere Berichte darüber in einen Holländischen Forum gelesen.

Anscheinend wird das P8 Lite normalerweise aber in Deutschland (und zB Belgien) als Dual Sim vekauft wobei das Gerät auch tatsachlich Dual Sim ist. In den Niederlanden gibt es 2 verschiedene P8 Lite's; Dual Sim und nicht-Dual Sim. Beide für € 249.

So habe ich es jetzt auch bei heise.de wiederentdeckt:
Immerhin kommt das P8 Lite mit Android 5.0, beherrscht LTE (150 MBit/s) in allen deutschen Frequenzen und besitzt einen MicroSD-Slot für bis zu 128 GByte große Karten. In der bei einigen Anbietern erhältlichen Dual-SIM-Version ist das jedoch ein kombinierter Slot, bei dem die MicroSD einer zweiten SIM Platz machen muss.

war gerade bei der telekom und habe mir ein p8 lite mit branding angeschaut.
das menü dual sim verwaltung fehlt komplett!

Momentan ist die Verfügbarkeit des P8 Lite ja sehr schlecht. Lieferbare von Online Händler sind daher wohl überwiegend EU Ware. Da ist es ja schon denkbar hier ein Single SIM Gerät zu erwischen.

Hier mal ein kurzer Status von mir:

Also der Service beim Hartlauer hat mir echt gefallen. Ohne Probleme hab ich das Geld zurückbekommen. Das P8 lite ist momentan nirgends (lokal, nicht im Netz) als freies Handy verfügbar. Da die Dual-SIM Funktion das Kaufargument für das P8 lite und gegen das P8 war, und ich nicht weiß, wann und ob ich eines mit Dual-SIM bekomme, hab ich mir jetzt ein P8 geholt.

Also Danke nochmal für eure Hilfe.

LG

@maxeen und @nurekblau.
Ich habe das gleiche Problem. Egal was ich mache, es bleibt nur eine Karte aktiv. Entweder die im ersten Slot, oder wenn ich den 4g/3g Schalter umschalte- wird nur die Karte 2 aktiv.
Ärgerlich, aber ich habe noch 2Wochen Zeit zum Testen, sonst geht das Handy zurück!

Könnte das bei euch evtl eine Variante der Dual-SIM-Unterdrückung sein? =>[OFFURL]https://www.android-hilfe.de/huawei-p8-lite-forum/694263-dual-sim-einstellungen-menu-fehlt.html[/OFFURL]

Bei mir war das Menü vorhanden und es ging trotzdem nicht.
Habe jetzt ein neues P8 Lite und es funktioniert alles perfekt.
Entweder war das Teil defekt oder es gibt auch freie Geräte, die kein dual-sim unterstützen.
Ich hatte eins von der Telekom in der Hand, bei dem das Menü dual-sim Einstellungen komplett fehlte.
Es wird wohl von den Netzbetreibern alles versucht, ein dual-sim betrieb zu verhindern.

Habe das Gerät bei 2 Saturn Geschäften vorgestellt und keiner wusste über das Gerät bescheid. Der 2. Saturn nahm das Gerät dann als Reparaturfall an und wollte es auch nicht austauschen. Es konnte immer nur eine SimKarte aktiv sein - Dual Sim Menü war vorhanden. Wie in meiner ersten Beschreibung ging die andere Sim immer in "Notrufe".

Ich empfinde es als Frechheit, wenn man bedenkt, dass es doch gravierende Unterschiede zwischen den P8 Lite gibt.

Das Gerät ist nun schon seit dem 28. bei Huawei in Reperatur und man bekommt keinerlei Rückmeldung / Ersatz o. sonstiges. Es ist eine Farce!

Ich habe meins bei Amason gekauft. In der Beschreibung stand 100%tig "mit DUAL SIM"!
Jetzt habe ich mit denen telefoniert, und der Kollege sagt: "Ne, das kann nicht sein". Und in der Beschreibung steht jetzt auch, dass es ohne DUAL Sim sei!
Ich habe jetzt Ersatz angefordert. Mal kucken, wenn wieder solches Handy kommt, werde ich mir Wiko bestellen.

So ganz verstehe ich jetzt nicht wieso jetzt zwei Versionen verkauft werden in D. Vor allem bei netzbetreiberfreier Ware von Amazon.

Also, ich habe jetzt ein Ersatzhandy von Amason angefordert. Bei dem neuen funktioniert die Dual-Sim Funktion einwandfrei!
Bis jetzt bin ich glücklich!:love:

heute update erhalten , es behebt den fehler, dual sim funktioniert wie es sol, parallel

dommi1111 schrieb:
heute update erhalten , es behebt den fehler, dual sim funktioniert wie es sol, parallel

Hallo dommi1111, meinst du das allgemeine Update auf B052 oder hast du irgendwoher eine Variante für dualsim bekommen ?
Bei mir ist die 2.Karte noch auf dem Postweg, daher kann ich es noch nicht testen.

Funktioniert bei mir Einwandfrei. Ist halt nur doof das ich in der Zeit auf die SD Karte verzichten muss.

Zurück
Oben Unten