Huawei P8 lite Fragen und Diskussion betreffend die Dual-SIM-Funktionalität

• 144 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Sicher, dass dann noch 3G verfügbar ist und nicht nur 2G, so wie in den Dual Sim Einstellungen

Also mit anderen Worten: Doch wieder 2 Handys.
Schade.

Geht bei mir bis H+ hoch. Wechsle ja selber zwischen den Karten.

Wenn du beide Datenmengen aktiv brauchst, musst du ein Handy suchen, dass Dual-aktiv ist, nicht nur dual-standby, wie das p8 lite

drisena schrieb:
Whatsapp richtet sich an die Nummer.
Nein, an das Gerät. Die Nummer dient ausschließlich der Freischaltung.

Ich brauchte WhatsApp mal temporär (nutze sonst andere Dienste) und wollte denen meine Mobilfunknummer nicht geben. Ich habe dann eine der zahlreichen Festnetznummern verwendet, die bei mir daheim ohnehin nicht mitklingeln und die keiner kennt. Man wird dann von WhatsApp angerufen und der Freischaltcode wird diktiert.

So ist vollkommen egal, welche Karte im Telefon liegt oder aktiv ist. Auch wenn gar keine Karte vorhanden ist, funktioniert WhatsApp.

Eben. Whatsapp braucht eine Nummer, für die ein Konto erstellt wird. Bei mir laufen auch 2 Whatsapp auf dem p8 lite mit eben zwei Nummern, zu welchen es je ein Konto gibt.

Mir ist schon klar wie ich WhatsApp austricksen kann.
Mir wäre nur wichtig gewesen z.B. (es gibt noch andere Gründe) 2 unterschiedlich WA-Accounts aktv zu halten.
Der sonstige Datenverkehr kann über die 4G-Sim abgewickelt werden.
Und es genügt wenn ich passiv für beide Rufnummern erreichbar bin. Gleichzeititg telefonieren
will ich gar nicht. Und wenn ich spreche ist schlichtweg die andere Nummer besetzt.

Nachtrag: Okay, auch das WhatsApp funktioniert wenn keine Karte drin steckt ist klar. Nur benötige ich
dann zumindest WLAN. Und das läuft nun nicht in der freien Wildbahn überall rum.....

Zuletzt bearbeitet:
es sind mehr als 2 aktive Whatsappkonten möglich. Beide laufen aber eben über eine Karte, da nicht beide Simkarten gleichzeitig Daten übertragen können.

Erreichbar ist man über beide Karten. Auch Anklopfen ist möglich, habe ich aber deaktiviert und nicht weiter getestet.

Erreichbar ist man über die beiden Accounts, nicht über die Karten ;)

WhatsApp ist es egal, welche Karte benutzt wird. Mein WhatsApp Account ist, wie gesagt, auf eine Festnetznummer registriert, die nichts mit der Mobilfunkkarte zu tun hat. Dennoch kann ich damit sowohl im WLAN, als auch mobil Nachrichten unter meiner Festnetznummer als Accountnamen senden und empfangen.

Nicht zu kompliziert denken - WhatsApp hat je nach Provider nicht mal die Möglichkeit, die Nummer eine deiner Karten herauszufinden.

Die Telefonnummer ist nur deswegen mit dem Account verknüpft, weil so kein Passwort notwendig ist. Bei der erstmaligen oder erneuten (Werksreset) Installation auf dem Telefon kann ja nur der Inhaber der Nummer die FreischaltSMS erhalten. Außerdem können deine Bekannten dich anhand der ihnen bekannten Nummer finden. Ich wünschte, man könnte einfach auch Mailadresse und Passwort nutzen, da ich es nicht leiden kann, eine Telefonnummer an Unbekannt geben zu müssen. Aber das ist im Grunde der ganze Hokuspokus mit der Nummer.

Bei einer normalen SMS ist das anders. Die kommt tatsächlich nur bei der jeweiligen Karte an.

Zuletzt bearbeitet:
Okay.
So tief war ich in die Materie bisher nicht eingestiegen.
Es ist nur schlichtweg so, dass ich derzeit privat über Nummer X erreichbar bin
auf meinem privaten Handy. Und das segnet so langsam das Zeitliche. Parallel
nutze ich fürs Business ein identisches (man ist ja bequem) nicht nur zum Telefonieren,
mit Nummer Y auf dem ich u.a. auch von Kunden die mir mal schnell ein Foto schicken müssen
oder kurze eine Info etc. Terminabsprache etc. etc. zukommen lassen. SMS ist einfach
zu teuer und EMail ist der WhtasApp-Generation schlicht zu unhandlich. Somit ist die
Rufnummer bekannt. Ansonsten hätte ich mir auch eine andere Rufnummer von einem
VOIP Provider dahintergelegt.
Die Frage die sich stellt ist: Mit welcher App hast Du es realisiert? Mit OGWhatsApp?
Oder mit WhatsMore? Würde nicht unbedingt rooten wollen.

Nein, einfach mit dem normalen WhatsApp. Es sei denn, die Frage ist auf das Multi-Accounting bezogen - dazu kann ich nichts sagen, da ich nur einen Account nutze.

Okay war auf Multi-Accounting bezogen. Mein WLAN-Tablet hat eine nicht veröffentlichte Festnetznummer - das kenne ich also.

Hallo zusammen,
ich hab mir nun auch das P8 lite gegönnt nachdem mein Mobistel doch endgültig den Geist aufgegeben hatte.

Bis jetzt komm ich auch super damit zurecht.
Allerdings vermisse ich eine Funktion sehr!

Ich muss zwischen den zwei Sim Karten unterscheiden können. Also bei SMS und vorallem bei anrufen.
Bei dem Mobistel konnte ich jeder Karte eine Farbe zuordnen welche dann erscheint z.B. bei einem eingehenden Anruf oder in der Liste der SMS.

Beim P8 finde ich nur die Klingeltonzuordnung für die zwei Karten. Das bringt mir aber gar nix wenn es auf leise steht...
Und die SMS der verschiedenen Karten kann man so auch nicht auf den ersten Blick auseinanderhalten.

Ich hoffe mir kann dazu jemand helfen.

Lg

Hallo,
ich hab von meinem Arbeitgeber das P8 Lite erhalten und habe jetzt die Geschäfts Sim in Slot 1 und die Private in Slot 2.
Nun habe ich geschäftlich D2 und Privat D1 um eine große Erreichbarkeit zu gewährleisten.
Ich habe nun lediglich das Problem, dass die Mobilen Daten anscheinend nur auf einem Slot zu selben Zeit laufen.
Ich kann also nicht ins Netz wenn ich auf der Geschäftssim keinen Empfang habe ohne erst in den Einstellungen umzustellen.
Gibt es hierfür eine Lösung?

Vielen Dank
Gruß Dominik

Das ist normal bei einem Dualsim Smartphone und lässt sich auch nicht ändern.

Die Dual-SIM Funktionalität bezieht sich allein auf das gleichzeitige Betreiben von zwei Telefonnummern, nicht zwei Datenverbindungen.

Meines Wissens nach ist auch das gleichzeitige Telefonieren über beide Nummern nicht möglich.

@Bluberbob Wenn du das so brauchst, dann musst du nach einem Dual-SIM aktiv phone suchen. Das P8 lite ist ein Dual-Sim standby Gerät.
Du bist zwar auf beiden Nummern erreichbar, aber du kannst nur über eine Nummer die mobilen Daten zum laufen haben und wenn du angerufen wirst, wird die andere Nummer pausiert. Bei mir erscheint dann neben der Anzeige obeb ne kleine Sanduhr.

Ein Dualsim Active kann soweit ich weiß auch nicht gleichzeitig auf zwei SIM Karten Daten aktiv haben. Auch dort legt man fest welche SIM für Daten aktiv ist. Also umschalten wäre da auch notwendig. Der einzige Vorteil wäre das jemand bei Gesprächen anklopfen kann statt die Mailbox oder ein Besetzt zu bekommen.

Zwei aktive Datenverbindungen gleichzeitig würde beuten, dass das Smartphone zwei Gateways für die gleichen routen (in das Internet) verwenden soll. Das geht nicht ohne einen Traffic/Packet-Shaper.

Bitte bleibt thematisch beim Huawei P8 lite. Danke! :thumbup:

Ich bin echter Handylegasteniker und ich habe das Handy wegen der Dua Sim Funkiton bekommen
jetzt habe ich mir das Update runter geladen das dann we beschrieben in das Verezeichnse kopiert.
Wenn ich die gezipte Version installieren will kommt eine Fehlermeldung
Wenn ich die Ausgepackte Version Installiere habe ich immer noch keine Menüpunkt für das Dual Sim.

Was kann ich machen
Kann ich irgend wo überprüfen ob das Update auch wirklich installiert ist??

Ich danke euch schon mal
und hoffe ich habe mich ausführlich ausgedrück

Zurück
Oben Unten