Huawei P8 lite Fragen und Diskussion betreffend die Dual-SIM-Funktionalität

• 144 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich habe jetzt das folgene Problem nachdem alles gut läuft will er mir jetzt das 188er update laden.
Wenn ich das installieren will bricht er mir immer mit system Fehler ab.

Was ist das beste einfach die Erinnerung an das Update Ignorieren oder es auf irgend einem anderen als dem offiziellen Weg zu installieren

Guten Abend, habe mir heute das Huawei 8 lite gekauft. Nun habe ich das Problem, wenn ich meine funktionierende SIM-Karte aus meinem alten Handy entnehme und diese mit dem Huawei nutzen möchte, sagt er mir das nur Notrufe zur Verfügung stehen!? Sprich, ich habe dauerhaft kein Netz. Was kann ich nun dagegen unternehmen, muss wirklich eine neue SIM-Karte ran?

Hat dein P8l ein Branding?

Hallo DroidDroid, Nein.
Er weißt mir beim manuellen Suchen nach Mobilfunknetzen sämtliche auf, bei denen ich mich so nicht registrieren kann.
Bei der automatischen Suche sagt er mir dann : "Kein Empfang".

Hallo,
ich habe ein Problem, denn mein Dialer, meine Kontakte und meine SMS-App stürzen immer ab, nachdem ich Dual-Sim aktiviert habe.

Was passiert ist...
ich habe das P8 Lite (ALE-L21) in der Telekom Variante und euren Threat sehr interessiert gelesen.
Bei mir war nämlich die Dual-Funktion auch nicht aufgespielt.
Also habe ich eure Anleitung verfolgt, erst die "ALE-L21V100R001C432B046b" von Mega gezogen und via SD installiert.
Die Neuinstallation wurde durchgeführt, jedoch habe ich am Ende eine Fehlermeldung erhalten.
Diese konnte nur mit einem Neustart bestätigt werden. Nach dem Neustart war das Handy jedoch trotzdem neu aufgesetzt, ohne Branding, sodass ich davon ausgegangen bin, dass die Installation doch im wesentlichen funktioniert hat.
Also habe ich die 20KB-Datei nachgelegt und diese lief reibungslos durch. Im Anschluss war auch die Dual-Sim da.

Das Problem mit den Dialer/Kontakt/SMS-Apps hat sich da schon gezeigt,
also habe ich nur die Update-Software nach einer Aktualisierung suchen lassen und "ALE-L21C432B188" installiert.
Hat jedoch nichts an dem Fehler geändert.

Ich habe im Anschluss versucht alles nochmal von vorne zu beginnen,
erhalte jedoch schon bei 2% Installation von "ALE-L21V100R001C432B046b" einen Abbruch mit Fehlermeldung.

Das Komische ist, dass der Fehler immer nur dann auftritt, wenn de zweite Slot belegt ist.
Solange nur den ersten Slot mit einer Sim betreibe, funktioniert alles wunderbar.

Hat jemand von euch eine Ahnung, was zur Behebung führen kann?

Besten Dank
Phil

Hallo in die Runde,

erstmal vielen Dank an das Forum, tolle Arbeit und sehr hilfreich. Hier ein Erfahrungsbericht:

Habe ein neues P8 lite mit Telekombranding. Natürlich Single-SIM.

Bin nach langer Lektüre djj1965 Post #81 und #83 gefolgt. Die C432B170 vom ungarischen Mirror (1,3) ziehen, diese hat zwei Dateien - der andere Link enthält nur eine Datei (1,46 GB). Hatte beide gezogen und den Unterschied festgestellt.

Original-Build war die C150B181.

Habe übrigens alles ohne SD-Karte gemacht, einfach dload-Ordner im Stammverzeichnis angelegt, Update.app wurde immer automatisch erkannt. Datenübertragung und Erkennung des P8 Lite klappte zu jedem Zeitpunkt reibungslos.

Dann genau nach Anleitung vorgegangen - hatte bei STEP 1 eine Fehlermeldung am Ende. STEP 2 lief ohne Probleme.

Danach war die richtige BUILD C432B170. Dual-SIM aktiv. Freu!

SIM-Karten ließen sich jedoch nicht aktivieren. Vielleicht lag es am fehlenden Werksreset - der nicht automatisch kam? Deswegen habe ich die Finger davon gelassen.

Daraufhin STEP 1 und STEP 2 nochmal gemacht. STEP 1 lief diesmal fehlerfrei. Auch hier nach STEP 2 kein automatischer Werksreset. Siehe da, SIM-Karten konnten aktiviert werden, angerufen werden war auch möglich. Nur die Telefon-App brach bei Anrufen ständig ab.

Daraufhin Werksreset manuell gemacht und siehe da: Alles in Ordnung!

System läuft jetzt 2 Tage stabil.

Alles prima - ich lasse es auch so - vielleicht kann jemand mal was zum Thema Update posten? Ob oder nicht? Falls ja, was zu beachten ist...

Besten Dank!

Zuletzt bearbeitet:
Hoi,

vermutlich ist der Thread nicht mehr aktuell, wollte aber mal einen positiven Bericht zu Dual SIM schreiben.
Ich habe das p8 lite seit einiger Zeit jetzt in der dual-sim Variante. Habe 2 verschiedene SIM drin von 2 verschiedenen Ländern - arbeite im Ausland.
Es funktioniert wunderbar, einzig nach Grenzübertritt muss man die SIM wechseln, damit man LTE hat. Edge hat man so oder so, sprich zumindest whats app geht schon mal von alleine.
Es gibt keinerlei Abstürze oder sonstiges. 1 Prepaid SIM ohne PIN und die deutsche mit Vertrag und PIN laufen parallel - manchmal sogar im gleichen Netz dank 2 verschiedener IMEIs. Der Akku-Verbrauch ist höher mit 2 SIMs, wieviel kann ich nicht wirklich sagen, mit 1 SIM reicht es locker 2 Tage, mit 2 SIM nicht immer.
BT im Auto (abhängig vom System im Auto) funktioniert auch, sogar wenn man die SIM wechselt. Etwas störend ist die erneute PIN Eingabe der deutschen SIM.
Achso, beide SIMs sind im Netz eingewählt und jederzeit erreichbar so wie man es von einem Telefon erwarten würde :)

Allerdings habe ich ebenfalls Probleme das neueste Update aufzuspielen (b188). Factory-Reset etc. klappt zwar, das Update schlägt trotzdem fehl obwohl ich kein Root mehr habe. Ich warte jetzt einfach bis Android 6 veröffentlicht wird. Das Procedere ist bei Huawei leider etwas kompliziert. Mein voriges Gerät (Jiayu G4S) war wesentlich leichter mit ROMs und neueren Version hochzurüsten, im Zweifelsfall beim Brick einfach via USB neu betanken und IMEIs rücksichern. Alles in allem nie länger als 30 Minuten Zeitaufwand bis es wieder lief.

Grüsse,
dtavb

Hallo,

halb beruflich, halb privat eine Frage:

Mein Weibchen hat das P8 lite, sie und ich sind sehr zufrieden.

Beruflich suche ich ein "akzeptables" Dualsimhandy für unsere Bereitschaftsdienste (lokaler Energieversorger). Ich dachte beide P8 haben kein Dualsim, sehe jedoch in deutschen Reviews, dass P8 und P8 lite doch diese Funktion bieten und bei meiner Freundin ist es auch im Menü zu sehen. Versuch steht noch aus.

Nun die Frage, betreibt das jemand mit Dualsim?
Wenn ja folgende Frage:
Was passiert, wenn Telefonnummer "Telekom" telefoniert und Telefonnummer 2 "Vodafone" bekommt einen Anruf? Wird angeklopft, oder ist die Simkarte deaktiviert?
Es gibt wohl beide Varianten, wobei "anklopfen" 2 Empfangseinheiten vorraussetzt, was teurer wäre...
Wichtig wäre das für mich zwecks unser Telefonanlage, die dann irgendwelche Rundrufe beginnt...

Beste Grüße
S13gfried

Moin
ich benutze das P8 lite als Dualsim kann dir aber nicht sagen was passsiert ich denke da wird ein besetzt Zeichen kommen.

falls du noch was wissen willst einfach fragen. ich werde die tage mal versuchen es raus zu finden.

gruß ing

• Danke
Reaktionen: S13gfried
Mein Vater hat auch eins und ich meine, ich habe im Kauf gelesen, dass das Teil 2 Empfamgeinheiten hat. Wenn Interesse besteht, kann ich gerne noch mal nach schauen.

• Danke
Wenn du einen Anruf bekommst oder selber telefonierst ist die 2.Sim so lange deakteviert.
Wie du schon selber oben schreibst kann man die 2.Sim auf Anklopfen (Rufumleitung) stellen.
Hoffe das hilft dir weiter!

• Danke
Ok danke. Wenn es zwei Empfangseinheiten geben sollte, würde die zweite Simkarte ja klingeln wenn ich mit der ersten telefoniere. Das wäre top, wird aber meiner Vermutung nach nicht so sein...

Oder ist die zweite Simkarte jetzt einfach "tot". Ohne Rufumleitung etc. Wenn ich Rufumleiten bei "nicht erreichbar" mache klopft/ruft es ja an wo hin umgeleitet wird.

Wäre cool, wenn es jmd probieren kann, falls es keine Umstände macht. Am WE pack ich das vielleicht auch selber mal und berichte. Weiß nur noch nicht ob ichs schaffe, hab nicht so viele Telefone, nicht mal Festnetz :D

EDIT:
Thema gibt es ja schon:
Huawei P8 lite Fragen und Diskussion betreffend die Dual-SIM-Funktionalität

Zuletzt bearbeitet:
Ich habs mal zusammengefasst.

Hallo,

ich habe das P8L mit Dual-Sim und auch zwei SIM aktiv.
Kann man irgendwie einstellen dass ausgehende Anrufe immer mit SIM1 getätigt werden und die Abfrage ob SIM1 oder SIM2 nicht kommt?
In den DUAL-SIM-Einstellungen gibt es das leider nicht.
Ich benutze den Stock-Dialer.

Micha

Nein, kann man weder deaktivieren noch einstellen.
Dazu kannst nur eine APP installieren.

• Danke
Reaktionen: Micha-CGN
Hallo,
ich nutze eine Sim für Telefonie/SMS und die zweite für Daten.
Kann man irgendwie einstellen, dass man nicht zwischen den Simkarten wählen muss? Ich verwende für Telefonate/SMS ja immer die gleiche Sim. Es kann sehr lästig sein, wenn man immer die Simkarte auswählen muss.

Eins Über dir wurde die Frage doch schon beantwortet:mellow:

Seit Android 6 kann man einstellen, dass man nur über eine Sim anrufen kann. Es wird dann glaub nur die gewählte Sim angezeigt.

Ich hab da mal ne Frage ich hab auch Dual aber da sind nur 2 Eingänge eine für SIM und der andere für sd Karte. Wo kann ich da jetzt meine 2te SIM rein tun?

der für die SD Karte ist ein Hybrid , da kommt die sim rein

jedenfalls laut Aufkleber und Schnellanleitung

Zurück
Oben Unten