Huawei P8 Lite: Knacken beim Telefonieren

Engelchen1000

Engelchen1000

Erfahrenes Mitglied
128
Hallo zusammen,

Ich habe das Problem, dass ich bei manchen Telefonaten ein starkes Knacken/Knistern höre. Der Gesprächspartner hörts nicht. Wenn ich dann auflege und wieder anrufe, ist meisrens alles wieder O.K. Bei meinem Anbieter liegt keine Störung vor. Ich habe mich selbst zu Hause auf Festnetz angerufen und meine Frau auf Handy. Von ca. 10x habe ich etwa 1x diese Störung. Ist echt ätzend. Ich schließe eigendlich ein Hardwarefehler aus, weil das immer sporadisch ist. Hat jemand eine Idee?
 
Hallo,
also ich bin mitlerweile mit dem Ackuverhalten ganz zufrieden aber hat schon mal jemand bemerkt, dass bei “2g/3g Automatisch“ ab und zu Störungen beim Telefonieren auftreten? In Form von knacken. Ich habe neuerdings dieses komische Phänomen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim umschalten zwischen 2G, 3G und 4G kann es zu kurzen Unterbrechungen kommen.
Im 2G Netz hat man noch eine Kanalvermittlung, ähnlich dem ISDN Telefon-Netz.
Im 3G und 4G hat man Paketvermittlung wie bei VoIP, dabei können bei schlechtem Empfangen Pakete verloren gehen, was sich wiederum akustische bemerkbar machen kann.
 
Das kann durchaus zum Thema beitragen.
Nach meinem Darfürhalten löffelt das P8 Lite den Akku recht schnell leer, weil es in kritischen Empfangslagen beginnt hektisch zwischen den
verschiedenen Modi 2G/3G hin- und her zu schalten.
Das mag sich zum Einen in erhöhtem Akkuverbrauch widerspiegeln, zum Anderen kann es sich als kurze Unterbrechung beim Telefonat zeigen.
 
Sorry und danke für die Rückmeldung. Ich denke auch, dass das mit zum Ackuthema gehört. Habe nämlich wieder rumexperimentiert. Ich meine die Einstellungen 2g/3g etc. Der Acku hat ganz schön gesaugt.
Ich hatte die Tage schon ein neuen Thread mit dem Thema eröffnet. Ich wollte auch hier nur mal fragen, ob das Problem jemand hat, weil wir ja auch die 2g/3g Sache hier diskutiert haben.
 
Ich habe das Problem immernoch nicht lösen können. Hat denn keiner ein ähnliches Problem?
Heute hatte ich wieder ein wichtiges Telefonat zu führen und ausgerechnet dann trat die Störung wieder auf. Es ist mehr ein Kratzen. Es ist schon beim Freizeichen zu hören. Und wenn der Teilnehmer dran geht, ist er kaum zu verstehen. Auflegen und neu anrufen und alles ist dann Ok.
 
Wenn das Problem unabhängig vom Standort auftritt, würde ich auf einen Defekt tippen (Kontaktprobleme). Man kann es allenfalls noch mit der Telefonkarte eines anderen Anbieters versuchen, sofern zur Hand, falls es an der Infrastruktur an einem bestimmten Standort liegt.

Derartige Probleme hatte ich mit dem G700 - allerdings nur für den Anrufer (ich selber konnte es nicht hören) und nur in Verbindung mit der Freisprechanlage des Autos. Die Gesprächsqualität mit dem P8l ist wesentlich besser.

(Übrigens - Akku ist die Kurzform von Akkumulator von lat. accumulator = Sammler. Eingedeutscht dann mit Doppel-k ;))
 
Ja, das Problem tritt unabhängig vom Standort auf. Wenn es ein Hardwaredefekt ist, ist es dann nicht komisch, dass, wenn ich direkt nochmal anrufe, alles ok ist?
Ich dachte schon, erstmal abzuwarten, bis 6.0 kommt. Evtl. Ist es damit dann behoben.
 
Probier mal die App "Network Signal Info".
Da kannst du dir auch ein Widget setzen und das so einstellen, daß es dir die Funkzellen-Info anzeigt.
Vielleicht hilft dir das weiter.
 
Danke. Versuche ich mal.
 
Habe ich jetzt runtergeladen. Kann ich, ehrlich gesagt nicht viel mit anfangen. Was bringt mr die App, in Bezug auf mein Problem?
[doublepost=1450215098,1450214923][/doublepost]Ich habe übrigens bei meinem Anbieter (1&1) angerufen. Der meinte, Werkseinstellung könnte was bringen. Sonst kann er sich das auch nicht erklären.
 
Ich habe es bei mir so eingerichtet, daß mir das Widget die Nummer des Sendemastes anzeigt, bei dem das Phone eingeloggt ist.
Dann kann man sehen, ob zwischen den beiden Anrufen der Sendemast gewechselt wurde oder eine Änderung der Verbindungsqualität oder Signalstärke vorliegt.

upload_2015-12-15_23-0-0.png
 
Also bei mir zeigt die app keine Sendemastnummern an. Wo stellt man das denn ein?
 

Anhänge

  • IMG_20151216_103911.jpg
    IMG_20151216_103911.jpg
    27,4 KB · Aufrufe: 347
Widget setzen: NSI Mobil (das erste); beim Setzen des Widgets: ganz nach unten: "Zeige... LAC/Zell ID"
 
Danke :) Hat geklappt.
Ich hatte vorhin wieder diese Störungen. Dann habe ich wärend des Gesprächs mal das Widged geöffnet und die Störungen waren weg. War dpch bestimmt Zufall. Könnte man da nicht ein Gerätedefekt ausschliessen?
 
@ELeichstetten: Du hast tatsächlich nur den Sendemast am Tennisplatz in Nimburg als nächsten Mast? Kein Wunder dass der Empfang so bescheiden ist.

@Engelchen1000: Deckt sich der im Widget angezeigte Wert mit dem in Einstellungen -> Über das Telefnon -> Status -> Netzwerk -> Signalstärke?
 
Deckt sich nicht. Hier Screenshots.
 

Anhänge

  • Screenshot_2015-12-16-21-39-45.png
    Screenshot_2015-12-16-21-39-45.png
    20,3 KB · Aufrufe: 335
  • IMG_20151216_214318.jpg
    IMG_20151216_214318.jpg
    29,3 KB · Aufrufe: 362
  • Screenshot_2015-12-16-21-41-23.png
    Screenshot_2015-12-16-21-41-23.png
    50,7 KB · Aufrufe: 329
@DroidDroid
Hab drauf gewartet, daß das wer "lokalisiert" :lol:
Und du warst da ganz oben auf der Liste.
Wifi-Matic meint, daß da 15 Funkzellen im Umkreis seien mit 6 verschiedenen LACs.
 
@DroidDroid
Was sagt dir das jetzt?:confused2:
 
Hallo zusammen :)
Ich habe mitlerweile noch was rausgefunden. Ich hatte wieder dieses Knistern und da habe ich mal wärend des Telolonats auf Laut gestellt und die Störungen waren weg. Habe ich wieder auf normal, wärend des gleichen Gesprächs gestellt, blieben die Störungen weg. Das Gleiche mit Kopfhörer. Reinstecken, kein Knistern. Trennen, kein Knistern. Ich verstehe das nicht. Ich habe das Gerät schon geschüttelt und drauf geklopft, wegen Wackelkontakt im oberen Lautsprecher. Übrigens hatte ich die Störung aber auch schon, wenn ich ein en Kopfhörer angeschlossen habe und dann gewählt habe.
 

Ähnliche Themen

leomsxp2001
Antworten
6
Aufrufe
1.240
leomsxp2001
leomsxp2001
M
  • Marmelodie
2
Antworten
23
Aufrufe
2.669
Marmelodie
M
M
Antworten
9
Aufrufe
1.732
rene3006
R
Zurück
Oben Unten