Huawei P8 lite Langsames WLAN!

Direktzitat entfernt

Tja mehr als das was ich geschrieben habe kann ich leider auch nicht sagen. Ich finde mich jetzt damit ab, denn ein anderes Telefon oder Router kommt bei mir jetzt nicht in Frage, aber Recht hast du schon eigentlich.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei mir ischs WLAN nur im download schnell... Komish bis zu 4mb/s rate dann aber sonst normales surfverhalten im KB/s Bereich -.-
 
Bei mir gibt es keinerlei Probleme, trotz mehrer Geräte (6) hab ich fast vollen Speed (50.000er)...
Sitecom Wlan Router für 25€...
 

Anhänge

  • 1441352176532.jpg
    1441352176532.jpg
    40,8 KB · Aufrufe: 578
Wenn meine Freundin die mobilen Daten abschaltet funktioniert das Wlan wieder wie normal.
Ergibt für mich irgendwie alles keinen Sinn^^
 
Ich habe mit meinem P8 (nicht Lite) exakt das gleiche Problem - meine FB 6490 über KD läuft im Heimnetz mit meinem Laptop problemlos, mit meinem P8 sind die Downloadraten einfach nur miserabel!

Allerdings habe ich eben einmal von DHCP auf Statische IP umgestellt - und bei ersten Tests laden Webseiten aktuell extrem schnell.

Ich werde das mal weiter beobachten und ggf. hier berichten.

VG
Mischa
 
So, neue Infos - das hat leider nicht geholfen :-/

Sobald ich größere Datenmengen über WLAN bewege - z.B. Videotelefonie oder Downloads - schaltet sich das WLAN nach einigen Sekunden fast vollständig ab und es kommen keine weiteren Daten durch. Entweder muss ich dann Ewigkeiten warten, bis sich das WLAN von selbst erholt, oder ich schalte es manuell am Handy aus und wieder ein.

Großer Mist...

Werde mein P8 jetzt bei Vodafone einschicken und hoffe, dass sich das Problem danach erledigt hat.
 
Hier bleiben wir aber bitte beim P8 lite. Danke! :thumbup:
 
Ich habe auch Probleme mit der Geschwindigkeit meines Huawei P8 Lite. Sitze direkt neben dem W-Lan Router mit dem ich auf anderen Geräten ~15 Mbits/s bekomme.
Auf dem Smartphone lädt eine einfache Seite mit reinem Text kaum, eine kleine App von ein paar Mb downloaden dauert ca. 20 Minuten.
Bin echt am Verzweifeln und bin schon alle Netzwerkeinstellungen durchgegangen, ohne Erfolg..

Lg
 
Auf welchem Kanal läuft der WLAN Accesspoint?
Wechselte diesen zum testen auf einen in der Mitte (5 - 8)
 
Hm, also es ist mit mobilem Internet das selbe wie bei WLAN, nut zur Info.
Zu der Frage auf welchem Kanal der Accesspoint läuft, da muss ich leider passen. Wo kann ich das sehen?
 
Wenn dein P8lite im WLAN und Mobile Network langsam ist, dann bist du in diesem Thread falsch.

Welcher Kanal dein Accesspoint/Router verwendet sagt dir die Weboberfläche deines Accesspoints/Routers, dort kann man es auch konfigurieren.

Mal ganz am Rande, wieviele Balken hast du bei WLAN und bei Mobile, wenn dein P8lite so langsam ist?
 
Ja, war das nächste was ich gefunden habe, tut mir leid wenn ich nicht 100%ig richtig bin.
Habe bei WLAN vollen Empfang, hatte auch mit meinem Galaxy S3 keine Probleme in der Hinsicht.
Habe den Kanal grad mal etwas umgestellt, war auf automatisch gestellt. Keine Besserung. Speedtest gibt mir 0,15 MBits/s Download, aber normalen (2 Mbits) Upload. Was könnte das sein?
 
Du machst einen Geschwindigkeitstest am Telefon selbst?

Schau doch mal, was dein Router über die interne Verbindungsgeschwindigkeit des Telefons zum Router aussagt.
 
Genau deshalb habe ich nach den Balken gefragt.

Zuerst einmal muss differenziert werden was langsam ist, WLAN oder die Internetverbindung (des Routers). Wenn dein Android mit 54Mbit/s am Accesspoint hängt, ist das WLAN zuerst einmal als Verdächtiger raus.

Mobile Data wird auch ganz schnell ganz langsam wenn man seine Datenvolumen verbraucht hat, denn dann fällt der Durchsatz auf max 56kbit/s im Download und 16kbit/s im Upload. Damit lädt sich jede Seite mit nur einem kleinen Bild (www.google.de) darauf schon ätzend laaaaangsam.

Wenn nun dein WLAN Verbindung mit 54Mbit/s "steht" und dein Router auch mit einer ordentlichen Geschwindigkeit verbunden ist und andere Smartphones am selben Accesspoint schneller sind als deins, aber auch wenn deine Datenvolumen noch "Luft" hat, dann würde ich mal in Richtung Apps auf dem Android ansetzten. Bzw. die Fragen stellen: hast du gerootet, irgendwas ge-Tweaked, neue Apps installiert oder in Tuning-Apps etwas verbessert?
 
Also, das WLAN ist nicht langsam (also ist Definitionssache, aber ich weiß ja wie schnell es vorher war). Auch andere Geräte wie mein Laptop funktionieren einwandfrei mit dem WLAN und dort bekomme ich auch meine 12-16 MBits/s.
Und nein, Smartphone und Laptop hingen nicht zur selben Zeit dran, habe es nacheinander getestet.
Mein Datenvolumen ist noch fast komplett vorhanden(was wohl auch an dem langsamen Internet liegt :p).
Also: Sowohl WLAN als auch mobiles Internet (auch bei vollem 4G - Empfang) ist extrem langsam. Daher vermute ich das Problem auf dem Smartphone.
Habe keine anderen Apps installiert als die, die ich auf meinem alten hatte, sogar bisher noch deutlich weniger (auch wieder aus besagtem Grund).
In den Einstellungen konnte ich aber leider diesbezüglich nichts finden, eine Volumensperre ist nicht aktiv.

Lg
 
Du hast nicht zufällig einen AdBlocker (als eigenständige App) installiert?

Wenn du keinen Proxy oder VPN-Tunnel konfiguriert und aktiv hast, wird ein Zurücksetzen auf Werkseinstellungen Gewissheit bringen, ob es eine falsche Einstellung ist.

Wenn das Problem dann immer noch auftritt - über mobile Daten und WiFi, dann würde ich von einem Hardwaredefekt ausgehen.
 
Dann gibt es zwei Möglichkeit:
1. so lassen und damit leben
2. Daten sichern, FW Aktualisierung suchen und einspielen wenn vorhanden,
auf Werkseinstellungen zurücksetzen (wipe), dann ohne Account und ohne weiter Apps erneut testen (ein Browser zum testen ist ja vorinstalliert). Wenn es dann OK ist, Account und Rest einrichten und nochmals Testen. Fürt es zu keinem Erfolg -> Reparatur/Gewährleistung/...
 
Ich hab das gleiche Problem. Ich hab das Huawei P8 lite Dual-Sim( ALE-L219) . Der Wlan Router ist die Fritzbox 7330 und die Internetanbindung ist von Telekom mit 16.000 kb/s
Alles außer mir haben keine Probleme mit ihren Handy´s in ihrem Haushalt.
Und ich weiß nicht was ich machen soll! :((
 
Auch bei mir ist das WiFi des P8 Lite ca. 5-10x langsamer als alle anderen Smartphones im gleichen Netz.
Habe das P8lite umgetauscht und das Problem bleibt.
Also liegt der Fehler beim P8Lite.
Warum das in keinem Test in den Medien erwähnt wird ist mir ein Rätsel!
Verschiedene ROM-Updates, egal ob Android 5 oder 6, bringen keine Verbesserung.

Lediglich wenn das Handy im Nahbereich des Wlan-Routers teste, ist das Ergebnis besser.
Bei 4-5 Meter Abstand wird es deutlich schlechter. Bei anderen Handy spielt es kaum eine Rolle ob ein Meter oder 5 Meter entfernt.

Schlechte Antenne? Schlecht verbaut?

So ist das Smartphone für mich unbrauchbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir haben 2 P8 Lite im Haushalt und bei beiden das gleiche Problem
Zwar keine Dauerlösung, aber bei mir hats geholfen, wenn ich Bluetooth am Handy deaktiviere.
 

Ähnliche Themen

leomsxp2001
Antworten
6
Aufrufe
1.263
leomsxp2001
leomsxp2001
M
  • Marmelodie
2
Antworten
23
Aufrufe
2.678
Marmelodie
M
M
Antworten
9
Aufrufe
1.737
rene3006
R
Zurück
Oben Unten