Huawei P8 lite Langsames WLAN!

  • 57 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Huawei P8 lite Langsames WLAN! im Huawei P8 Lite Forum im Bereich Huawei Forum.
Anis412

Anis412

Neues Mitglied
Ersteinmal schönen guten Tag wünsche ich euch.


Ich habe ebenfalls das P8 Lite mit der Firmware B046

Die bereits angesprochenen Punkte kann ich soweit auch bestätigen, gerade mit den Mehrfachbenachrichtigungen, nervig aber nicht weiter schlimm.

Evtl. Ein neuer Punkt:

Ich lese das einige User Probleme mit dem Switch zwischen Mobiles Internet und WiFi haben, dies habe ich auch schon ein paar mal bei mir beobachtet, jedoch stelle ich bei mir ein viel gravierendes Problem dar und bin mir nicht sicher ob es womöglich "normal" ist ein Firmware Problem oder gar einfach ein Hardware Defekt?

Ich erreiche über Wlan eine maximale Geschwindigkeit von gerade mal 4 Mbit/s das absolut schlecht ist und ein Grund wäre für mich es wieder wegzugeben.

Heimnetz Wlan sind 300 MBit/s möglich und vorhandener Anschluss beträgt 100 Mbit/s

Stromsparmodus ist nicht an. Auf Maximal eingestellt bzw. Plan "Normal" ausgewählt.

Egal welche Einstellungen man auswählt oder verändert an der Geschwindigkeit tut sich nix.

Habt ihr das mal schon bei euch beobachtet und könnt dies bestätigen oder bin ich hier der einzige mit diesem "Bug"

Sollte sich bestätigen das ich der einzige bin mit diesem Problem bitte ich diesen Post in einen entsprechend passenden Thread zu verschieben und ein Sorry entgegen zu nehmen.

MFG!
 
anjej

anjej

Fortgeschrittenes Mitglied
Also ich lade über das W-Lan mit maximaler Geschwindigkeit, d.h. 6,x mb/s.
Ich gehe mal davon aus, dass du auch die beste Verbindung zu deinem Router hast. :)
 
BigBug

BigBug

Dauergast
Also da gibt es soooooo viele Möglichkeiten, da würde ich den Schuldigen nicht sofort beim Smartphone sehen!
Nicht vergessen, die Geschwindigkeit wird immer vom langsamsten Glied in der gesamten Kette bestimmt und das kann Zeitweise auch mal der Provider oder der gegnerische Server sein! Ganz besonders auf einem Sonntag, wo ganz Deutschland etc. am Rechner sitzt….

Bei miR sieht es DERZEIT (soetwas ist immer eine Momentaufnahme!) so aus:


und das recht Stabil:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Anis412

Anis412

Neues Mitglied
anjej schrieb:
Also ich lade über das W-Lan mit maximaler Geschwindigkeit, d.h. 6,x mb/s.
Ich gehe mal davon aus, dass du auch die beste Verbindung zu deinem Router hast. :)
Definitv, hatte bis Freitag ein HTC One M8 und nie solche Probleme gehabt, ebenso ein Laptop der über Wlan fungiert erreicht volle Geschwindigkeit, nur dieses P8 lite macht diese Faxen obwohl es ja "n" standard verspricht.

Edit:

@Bigbug

Leider kann ich aber keine anderen schuldigen finden ausser das Telefon bisher, bin gespannt was noch für Antworten kommen. Nein am Provider liegts nicht, Router usw. auch alles bestens. Eben mehrfach gecheckt, Speedtests durchgeführt überall maximale Geschwindigeit (100 Mbit) nur das Handy "dümpelt" bei maximal 4 MBit rum. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
loopi

loopi

Ehrenmitglied
Wie misst du das? Am besten erstmal einen eigenen Thread dafür machen. Hier sammelt @avfreak die Bugs für Huawei.


Über speedtest T-online erreiche ich über Chrome ohne eingeschalteter Komprimierung 25mbit. Wie mit allen meinen Smartphones per WiFi.
 
BigBug

BigBug

Dauergast
Irgend eine App als "Proxy" im Datenfluß dazwischen? Adaway, Adblocker, Datenzähler etc.?
 
Anis412

Anis412

Neues Mitglied
Nein habe nichts dazwischen, sogar Virenscanner deinstalliert und Neustart durchgeführt.

Ich finde leider auch nix weiter zu diesem Thema über Google.

Hier Screens:

PC (Kabelgebunden)

Laptop Wifi:

Handy (P8 Lite)
Evtl. N Admin hier der das zu nem neuen Thema zusammenfassen kann und seit meinem ersten Post das "Aussschneiden" kann, scheinbar bin ich hier wohl ne Ausnahme mit diesem Problem.
 

Anhänge

BigBug

BigBug

Dauergast
Anis412 schrieb:
Nein habe nichts dazwischen, sogar Virenscanner deinstalliert und Neustart durchgeführt.
Mal kontrolliert, mit welchem WLAN Standard sich das Handy verbunden hat? b? n? ?

Mal den Router auf einen anderen Kanal gezwungen?
 
avfreak

avfreak

Ehrenmitglied
Anis412 schrieb:
Evtl. N Admin hier der das zu nem neuen Thema zusammenfassen kann und seit meinem ersten Post das "Aussschneiden" kann, scheinbar bin ich hier wohl ne Ausnahme mit diesem Problem.
Gerne, macht Sinn. :thumbup:
 
Anis412

Anis412

Neues Mitglied
Folgende Sachen durchgeführt:

Channelwechsel des WLANs (Funke als einziger auf Kanal 11 ) ---> FAIL
Router Reset ---> FAIL
Handy Reset auf Werkseinstellung ohne jegliche Apps ---> FAIL

Bringt alles nix, Speed leidet komplett wie die obigen Bilder anzeigen.
Laptop über WLAN, so gut wie einwandfrei.

Bisher HTC gehabt, Speedtest ergab ungefähr den Wert wie oben beim Laptop.

Hat hier irgendwer sonst noch welche Vorschläge für mich bzw. mal selber Speedtests durchgeführt? Bei BigBug zeigt es um die 30 Mbit/s an, das wäre für mich okay aber ein max. von 4 Mbit/s Sorry neeeee
 
loopi

loopi

Ehrenmitglied
Mal einfach mit Chrome T-online Speedtest gemacht? Evtl. beißt sich einfach was mit der App?
 
BigBug

BigBug

Dauergast
Das wäre tatsächlich noch eine Möglichkeit!
Evtl. ist die Gegenstelle deiner Android App einfach zu langsam von deiner Position aus? Denn auf PC und Laptop benutzt du ja eine andere Software und somit auch nicht direkt vergleichbare Gegenstelle! Teste mal mit dem RTR Netztest aus dem PlayStore und ggf. auch mit anderen…!
 
Anis412

Anis412

Neues Mitglied
Alles schon durch, diverse Apps, diverse Seiten, diverse Server immer s gleiche.

Mehr wie 4 Mbit/s kommen nicht durch!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
V

voodoopower

Neues Mitglied
Geh bitte mal in die WLAN-Einstellungen und wähle dort dein W-Lan aus.
Es öffnet sich dann ein Fesntr mit SIgnalstärke, Geschwindigkeit...

Stell die Daten hier mal bitte ein.
 
Anis412

Anis412

Neues Mitglied
Problem Gelöst!

Scheinbar verträgt sich das Telefon und der Router im "N" Standard nicht. (Sicherheitsschlüssel AES ausgewählt, somit kompatibel)

Habe obwohl es eigentlich keinen Sinn macht den Router (Netgear) auf Standard "G" (Bis zu 54 Mbit) heruntergefahren und siehe da, das Telefon erreicht auf einmal Geschwindigkeiten um die 30 Mbit/s.

Ich verstehe hier denn Sinn nicht aber es ist tatsächlich so!
 
BigBug

BigBug

Dauergast
Schon mal nach neuerer Firmware für den Router geschaut?
 
Anis412

Anis412

Neues Mitglied
Ist aktuellste drauf!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Geggi632

Neues Mitglied
Gibt es schon weitere Erkenntnisse zu diesem Problem? Meine Freundin hat das gleiche Problem und eigentlich möchte ich meinen Router nicht auf g herunter zwingen..
 
Anis412

Anis412

Neues Mitglied
Jupp gibt es.

Habe in der Zwischenzeit mal eine andere Router Firmware probiert (Tomato) und hatte dann auf einmal Raten über 60Mbit (immerhin) . Leider hatte ich dann aber andere Probleme damit sodass ich wieder auf originale netgear Firmware umgestiegen bin und mich damit abfinden muss das es langsam ist. Aber Fazit ist: Es liegt NICHT am Telefon!
 
G

Geggi632

Neues Mitglied
Naja aber wenn alle anderen Geräte einwandfrei funktionieren muss das ja was mit dem Gerät zu tun haben.

Eine wirkliche Lösung ist eine andere Router Firmware zu installieren auch nicht.
 
Ähnliche Themen - Huawei P8 lite Langsames WLAN! Antworten Datum
9
23
0