Huawei P8 lite Langsames WLAN!

Habe 2 Neugeräte getestet. Beide extrem langsames W-Lan.
Habe beide zurückgegeben. Kann das mit Bluetooth also nicht testen.
Ich frage mich ist das nur eine schlechte Charge oder ist das ein grundsätzlicher Produktionsfehler.
In keinem Test wird das erwähnt - bzw. überhaupt getestet!
90% der Käufer werden das nicht merken, weil sie eh nur im Netz surfen und es dabei kaum auffällt.
 
Das mit der Charge glaube ich nicht - zwischen dem Kauf unserer Geräte liegen ein paar Monate und wir haben sie in unterschiedlichen Shops gekauft - wäre schon ein arger Zufall. Ich tippe mehr auf einen Produktionsfehler - dass das in keinem Test erwähnt wird wundert mich allerdings auch. Nichts desto trotz ist es um diesen Preis ein Spitzengerät.
 
Bluetooth kann wirklich ein grund für das Problem sein. Bluetooth sendet auch im 2.4GHz bereich und bei wirklich schlechten Konstellationen (Oft bei einem Fest gewählten Funkkanal im Router oder durch Nachbarn die auf der Frequenz funken) kann es zum Einbruch der Übertragung kommen,
 
Habe gestern ein neues P8 lite (DualSIM) neu eingerichtet, es kam mit 188, danach FOTA Update auf 196 und nach Einlegen einer SIM und anschupsen mit HiCare gab es FOTA 564.

Ein Geschwindigkeitstest (wieistneineip) ergab mit und ohne aktiviertem Bluetooth beides mal um die 32Mbit/s im Download und ca 8-9Mbit/s im Upload.
Das WLAN war mit 65Mbit/s verbunden und mein Internet ist ein DTAG VDSL 50.
Die Test habe ich jeweils 5 mal wiederholt und es gab keine Ausreißer.

Zusätzliche Apps wurden keine installiert, jedoch einige vorinstallierte wurden entfernt (Spiele, HiWear....) und einigen System Apps deaktiviert (Playbooks, PlayFilme...).

Das ganz habe ich nur aufgrund des Threads hier gemacht, um zu schauen ob mein P8 lite diese Macke hat oder nicht.
 
manwald schrieb:
So, neue Infos - das hat leider nicht geholfen :-/

Sobald ich größere Datenmengen über WLAN bewege - z.B. Videotelefonie oder Downloads - schaltet sich das WLAN nach einigen Sekunden fast vollständig ab und es kommen keine weiteren Daten durch. Entweder muss ich dann Ewigkeiten warten, bis sich das WLAN von selbst erholt, oder ich schalte es manuell am Handy aus und wieder ein.

Großer Mist...

Werde mein P8 jetzt bei Vodafone einschicken und hoffe, dass sich das Problem danach erledigt hat.
Hab das selbe Problem, scheint wirklich am Handy zu liegen
 
11da622373a6a57155adf14d6a80b7e2.jpg
ea46cd3a12629286c10e31d85bead36c.jpg


Habe eine 30er Leitung die auch alle 10 Geräte im Wlan erreichen ausser den P8lite... Reset, Android 6 oder 5 oder Custom keine Verbesserung
 
Von diesem einen Test erhälst du keine vergleichbaren Ergebnisse.

Hast du unter dem Einstellungen mal einen anderen Hoster in der Nähe gewählt?
Hast du den Test zu unterschiedlichen Zeiten wiederholt?
Hast du mal deinen Standort verändert?

Ich halte nichts von diesen Tests, da die meist nur was vorgaukeln und/oder beschönigen.
 
Habe meiner Frau voriges Jahr ein P8 Lite geschenkt, anfangs dachte ich auch dass es etwas mit dem W-Lan zu tun hatte, jedoch mit jedem anderen Handy habe ich keine Probleme im W-Lan Netz. Es ist für mich unverständlich das ein Unternehmen wie Huawei einen derart großen Fehler im P8 Lite hat und die W-Lan Probleme nicht in Griff bekommt. Nicht nur das meine Frau auf mich sauer ist das sie ihr Datenvolumen jedes Mal aufbraucht da sie zu Hause auch auf 3G schalten muss um flüssig zu Surfen. Habe auch ein Honor 7 für zehn Tage getestet (dieses aber umgetauscht) letztendlich ein LG G4 genommen. Habe das Honor 7 nur aus dem Grund zurückgegeben da ich sehr frustriert von den P8 Lite bin und nicht noch das Unternehmen unterstützen wollte.
 
Hatte das gleiche Problem. Allerdings mit dem Mate S. Nur zurücksetzen auf Werkseinstellung hat geholfen. Nach einer Woche war der Fehler wieder da. Deshalb habe ich es zurückgegeben.
 
Habe das Problem auch mit dem Huawai P8 lite an einer FB 7490.

Surface verbindet sich im 5ghz mit 250mbit/s, ein G3 mit 100mbit/s. Und das P8 lite im 2,4ghz Band mit lächerlichen 1-6mbit/s. LOL!

Es spielt dabei keine Rolle, welchen Kanal ich wähle, ob BT an oder aus ist, usw. Argh!
 
  • Danke
Reaktionen: spkahal
Naja, ich hab keine Fritzbox, hatte aber wohl das Problem.
Nachdem ich den Wireless Modus des Routers auf Legacy stellte gabs das Problem nicht mehr, dafür habe ich jetzt generell einen Download von rund 2MB (statt 8MB) bei allen Geräten.....

Hinzu kommt, dass das P8 Lite ohnehin in Sachen BT eine Katastrophe ist - ab und zu hat es einfach keine Lust mehr und Kappt die Verbindung mit meinem Vivosmart HR. Manchmal ist BT dann noch eingeschaltet und will einfach nicht verbinden, manchmal ist BT auch abgeschalten und lässt sich nicht mehr einschalten. Nach einem Neustart ist dann alles (vorerst) wieder gut...
Nein, es liegt nicht am Vivosmart HR (hatte davor ein S5 Neo und keine Probleme) und auch nicht an den Energieeinstellungen. Das ist ein bekanntes Problem, welches nicht behoben wird (oder werden kann). Interessant ist, dass in keinen Tests darauf hingewiesen wurde.

Jetzt habe ich den Klotz einmal am Bein - leider. Das Nächste Smartphone wird allerdings kein Huawei mehr sein....
 
Zuletzt bearbeitet:
Denke es liegt am Chip des Geräts. Da hat Huawei wohl eher schlechte Hardware. Nehme nicht an, dass dies wirklich an der Software liegt, auch nicht am Router. Ich habe eine 100 Mbits Leitung und gestern nach der Inbetriebnahme mehrere Tests gemacht. Ich habe mit meinem iPhone 6s und einem iPad 4 mini am gleichen Standort mindestens vier Speedtests über WLAN vorgenommen. Das gleiche dann mit dem P8 Lite. Und sowohl beim iPhone wie dem iPad habe ich je 100 Mbits Downspeed und 20 Upspeed erreicht. Das P8 Lite bringt zwischen 33 bis maximal 39 Mbits hin. Upspeed ist ebenfalls bei 20. Das reicht für meine Zwecke zwar aus. Ich benötige das Gerät insbesondere als Hotspot für 4G im Urlaub. Hoffe da bringt das Gerät gute Leistungen. Denn wenn der Hotspot auch so schlechte WLAN Sendeleistungen an die anderen Geräte im Raum bringt, dann gute Nacht.
 
So, habe jetzt auch ein P8 lite und muss feststellen, dass ich dasselbe Problem habe. (Bin noch auf Android 5 - ALE-L21C02B140)

Habe ein 50er Leitung und komme mit allen Geräten auf min 45M bei Speedtest.
Mit dem Huawei über WLAN auf 0,5M! Sowohl mit dem WLAN Router bei mir (Huawei Box), den von meinen Eltern (FritzBox), als auch testweise über einen mobilen Hotspot von meinem Handy.

WLAN Verbindung wird mit "Ausgezeichnet" betitelt.

Habe auch mobiles Internet am Huawei und da passt alles.
Das Problem, dass die WLAN Verbindung abbricht habe ich nicht.

Weiß nicht, was ich noch machen kann.
- Habe an den Energiesparmodi rumgeschraubt usw.
- Habe den Router auf G gestellt
- Habe Einstellungen bei den Dual SIM-Optionen vorgenommen
- usw.

Versuche jetzt mal Wipe Cache partition - habe aber keine Hoffnung, das dies hilft.
Welche App in den Systemapps ist denn für das WLAN zuständig?
 
Zuletzt bearbeitet:
Da sind eher Treiber für zuständig, bzw Schuld an dem Bug. Die Apps sind nur zum Einloggen ins WLAN usw.
Kannst du nicht auf Android 6 Updaten? Damit läuft es doch ordentlich.
Oder hast du Bluetooth & WLAN eingeschaltet und dann mal getestet?
 
@johination

Ich habe den Speedtest von Ookla auch mal gemacht.
Bei einer Anbindung von 72MBit erreiche ich folgende Datenraten
e3c9c62fcd2d13c619100f79bb060084.jpg
Bei mir liegen "nur" 25MBit an [emoji6]
 
@mblaster4711

Nein leider nicht - gibts bei meiner Version noch nicht. Bin auf der B140 und der Support sagt nur man soll sich gedulden. KA ob da noch ein Update kommt.
Bluetooth & WLAN werd ich heut mal einschalten testweise
 
Moin....

Ich habe 2 Geräte, beide kurz vor Ablauf der Gewährleistung.

Mit der AVM App Speedtest W Lan ist im "Leerlauf der Speed mit 30- 35 Mbit ok. Unter "Last", d.h. anwählen einer Seite über Google Chrom bricht die Geschwindigkeit massiv auf max 4 Mbit ein, geht auf 0, der Durchschnitt über 4 min ist 3,6 Mbit.

Bei Gerät 1 wurde die Hauptplatine gewechselt, Gerät wurde zurück gesetzt. Hat jetzt den Softwarestand mit der Endung 608 während . Gerät 2, noch unrepariert, die Endung 614 hat.

Datensicherung wurde seitens des ausführenden Betriebes nicht gemacht, hatten wir vorher aber selbst erledigt.

Insgesamt dauert die Geschichte mit Neueinrichtung um die 4 h weil sowohl das Betriebssystem ein Update erfährt sowie auch sämtliche Apps ein Update fahren. Danach dann die Daten zurück schieben.

Nervt etwas, läuft aber wieder.

MfG Berlin
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

leomsxp2001
Antworten
6
Aufrufe
1.222
leomsxp2001
leomsxp2001
M
  • Marmelodie
2
Antworten
23
Aufrufe
2.650
Marmelodie
M
M
Antworten
9
Aufrufe
1.711
rene3006
R
Zurück
Oben Unten