Huawei P8 startet die ganze zeit neu

Es sollte funktionieren wenn der Bootloader offen ist. "adb reboot fastboot" und dann "adb fastboot flash recovery.img" So ist der Plan.
Habs länger nicht gemacht, also lies es bitte noch mal genau nach, wegen den Befehlen. Kopiere sicherheitshalber schon mal die ROM von @tecalote auf deine SD Karte, denn wenn es klappt, bootest du sofort wieder ins TWRP und flasht damit dann die ROM.

Lies dir auch bitte nochmal die Unterschiede der ROM´s durch....
-Classic (root, läuft z.B.: keine Bank-App)
-Magisk (root, versteckt/systemless, läuft auch ne Bank-App)
 
@steph7
Und Du hast auch sicher ein P8 - und nicht etwa ein P8-Lite ? Erinnerst Du Dich an die Modell-Bezeichnung - ist es ein GRA-L09 mit cust 432?
Welche Firmware hattest Du zuletzt drauf? Android 6 Marshmallow oder noch Android 5 Lollipop?
Die Firmware-Nummer wäre hilfreich b200 - b321a - b370 - b391 - b389 -b399 ?

Grundsätzlich: Kein Gerät gibt einfach so seinen Geist auf weil man in WhatsApp irgendwas schreibt - da müssen schon auch andere Gründe vorliegen. Und diese sind von Bedeutung und sollten auch zur Sprache kommen.
Firmware lässt sich immer flashen - wenn es die richtige ist - dazu braucht man kein Custom Recovery und auch keinen entsperrten Bootloader.
Über die dload - Methode funktionierts, wenn dort drinnen die richtige UPDATE.APP + META-INF sich befindet und man die 3er Tastenkombi VOL+ VOL- und POWER gleichzeitig drückt und zwar solange, bis das Update startet. Natürlich kann man keine falsche Firmware, die nicht zum Gerät passt flashen - das schlägt dann fehl.
Hier ist eine korrekte Update-Reihenfolge zu beachten. Oder man installiert/flasht genau die Firmware, die eben auf dem Gerät ist, das geht dann auch - aber dazu muss man es auch wissen.

Entscheidend ist auch, ob Dein Gerät möglicherweise ein Vodafone-Branding hat?

Der Bootloader könnte nicht entsperrt werden, wenn USB Debugging nicht vorher schon in den Entwickler-Optionen aktiviert worden wäre und der entsprechende RSA-Key am Display akzeptiert wurde.
Es ist also ziemlich unklar, was Du an Deinem Gerät machst. Und man sollte schon wissen, was man tut, bevor man Hand anlegt.

Jedenfalls spielen hier viele Faktoren eine Rolle - und ich habe im Moment nicht das Gefühl, dass Du hier weiter kommst. Denn man kann nicht einfach irgendwas probieren - es muss schon einen Sinn ergeben, sonst kann man sich sein Gerät ziemlich zerschießen....
 
  • Danke
Reaktionen: Old_Män
Sorry hab ein P8 lite. Welche firmware ich als letztes drauf hatte weiß ich auch nicht mehr. Also ich habe eigentlich echt nichts gemacht, kann ja, dass ich mir vorher irgendwas im handy eingefangen habe und es jetzt erst zum Vorschein kommt. Das steht auch im Internet, dass man sich da ein Virus oder so eingefangen haben kann, also meinerseits habe ich nichts gemacht.

Das Handy hat auch kein Vodafone-Branding.

Was für eine META-INF Datei, habe immer nur den dload Ordner mit der UPDATE.APP Datei drin auf der SD Karte.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Holzi001 Bitte an die Moderatoren - diesen Thread ins P8 Lite 2015 Forum zu verschieben..

@steph7 Okay, nun kommen wir der Sache bißchen näher - und Du hast ein P8 Lite 2015? Das war dann der "kleine Bruder" vom damaligen P8
Das macht auch nochmal einen Unterschied.
Denn es ist im Jahr 2017 auch ein P8 Lite (Nova) erschienen mit Android 7 - das ist wieder ein ganz anderes Modell.

Ich persönlich kenne mich mit Deiner Variante von P8 Lite (2015) nicht explizit aus.
Aber der Firmware Flash Vorgang ist bei den älteren Modellen immer derselbe.
Es gibt Firmwares, die nicht nur eine Update App haben, sondern zusätzlich noch einen META-INF Ordner.
Sollte dieser beim entpacken der update.zip am PC mit vorhanden sein, muss er ebenfalls in den dload Ordner auf die externe SD.

Es wäre nun gut zu wissen, welche Build Nummer Du nun genau hast, denn für Dein Modell gibt es sowohl eine Firmware für die Single SIM als auch für Dual SIM
Huawei P8 Lite - Firmware B596 & B597 verfügbar | Huawei.Blog

Und es funktioniert natürlich keine Dual Sim Firmware auf einem Single SIM Modell...

@Old_Män hat versucht Dir zu helfen, weil Du sagtest, Du hättest ein P8.
Wenn Du nun versucht hast eine Firmware vom P8 auf einem P8 Lite 2015 zu flashen - dann ist klar, dass das nicht funktionieren kann :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Old_Män
Also ich habe ein single sim version. Habe grad eine firmware namens p8 lite_ALE21_C432B550 auf die sd karte gezogen und er hat geladen bis 100 % dann stand da auch update succes doch habe immer noch den bootloop.
 
Hast du jetzt ein P8 oder ein P8Lite? Das sind zwei völlig verschiedene paar Schuhe!!!! Soft- und Hardware verschieden.
Da du hier, ohne genaue Geräte Bezeichnug, im P8 Forum schreibst, ginge ich von einem P8 aus. Alle Tips beziehen sich Inklusive der Firmware,etc., auf das P8.
 
  • Danke
Reaktionen: tecalote
@steph7 Na dann ist klar, was zu tun ist.
Du ladest Dir von dem Link die Single SIM Firmware (ca 1,5 GB) runter (update.zip) Diese entpackst Du am PC mit Winzip oder 7zip - dann hast Du die UPDATE.APP und gegebenenfalls zusätzlich eine META-INF.
In den dload Ordner auf die externe SD kopieren (vorhandene Dateien darin vorher löschen) Der dload Ordner muss im Hauptverzeichnis der externen SD sein (und nicht in irgendeinem Unterordner)
Dann startest Du das flashen folgendermaßen:
Du drehst das Handy von horizontal (so hält man es normal in der Hand, Lautstärke Tasten und Einschaltknopf rechts) - nach vertikal, sodass die Vol und Powertaste OBEN ist.
Mit dem Zeigefinger der rechten Hand drückst Du genau in die Mitte zwischen Vol+ und Vol- (zwischen lauter und leiser) hinein - und hältst diese niedergedrückte Position. Nun drückst Du mit dem Zeigefinger der rechten Hand den Einschaltknopf hinein und hältst diese Position ebenfalls gedrückt.
Also links Vol+ und Vol - in der Mitte und rechts den Einschaltknopf gedrückt.
Das bewirkt, dass das P8 Lite neu gestartet wird - Du darfst diese Tastenkombination aber nicht auslassen (gedrückt halten, nach dem Huawei Logo noch immer gedrückt halten) solange bis das EMUI Update beginnt

Damit es funktionieren kann, darfst Du KEIN TWRP installiert haben - sondern es muss das original Stock Recovery drauf sein! Sonst geht es nicht.
Ich hoffe, Du hast nicht schon versucht irgendein TWRP zu flashen (noch dazu wäre es das falsche gewesen - den P8 Lite 2015 hat ein eigenes)
Solltest Du das schon gemacht haben, müssen wir zuerst Dein richtiges Stock Recovery wiederherstellen, bevor Du das Update Prozedere machen kannst.
[doublepost=1519915642,1519915543][/doublepost]@Old_Män Es steht bereits fest, dass er ein P8 Lite 2015 hat - siehe meine letzten Posts und auch die Bitte an die Moderatoren, diesen Thread ins P8 Lite 2015 Forum zu verschieben ;)
 
  • Danke
Reaktionen: Old_Män
Allet klaa @tecalote ! Wüsche dir @tecalote noch einen schönen Tag und dir @steph7 gutes gelingen!!!
@steph7 Bitte Achte darauf das du das nächste mal das richtige Forum wählst, hab´schon an mir selbst gezweifelt:lol:!!
Und noch ein Tip: Präzise Geräte & Firmware Angaben, das hilft uns dir zu helfen.

gruß Oldmän
 
  • Danke
Reaktionen: tecalote
@Old_Män Dir auch einen schönen Tag noch :biggrin:
 
  • Danke
Reaktionen: Old_Män
@tecalote Also habe jetzt alles so gemacht wie du beschrieben hast, aber es bricht dann jetzt wieder bei 5% ab.
 
@steph7 OK, dann versuchen wir was anderes.
Drück mal nur Vol+ und Powertaste, (vorher hatten wir + und - und Power) nun mal nur Vol+ und Powertaste solange gedrückt halten, bis das Gerät neu startet und im Recovery landet.
Dann sag mir, was Du am Bildschirm siehst - dann sag ich dir, was zu tun ist.
 
Da kommt dann `Reboot system now´, `Wipe data/factory reset´ und `Wipe cache partition´.
 
Gut, dann machst Du:
1) Wipe Cache Partition
2) Factoryreset
3) Reboot system now

Dann sollte es wieder starten
 
Hat leider auch nicht geholfen. :sad:
 
@steph7 wurde
1) und 2) zu 100% ausgeführt?
Oder ist 2) an einer Stelle abgebrochen?
 
Beides zu 100% ausgeführt, beim factory reset geht es bis 36% langsam und dann springt es sofort zu 100% und da steht dann kurz `Reset is sucessful´.
 
@steph7 und was passiert dann, wenn Du auf Neustart gehst?
[doublepost=1519923833,1519923775][/doublepost]Der Neustart kann bis zu 10 Minuten dauern im Übrigen!!
 
Er startet sofort und ist halt wieder im bootloop, also startet wieder die ganze Zeit neu wie vorher auch.
 
@steph7 dh - es startet neu, bricht ab, startet neu, bricht ab, startet neu..?
 
Jap genau.
 

Ähnliche Themen

leomsxp2001
Antworten
6
Aufrufe
1.213
leomsxp2001
leomsxp2001
S
  • schildkroete72
Antworten
4
Aufrufe
1.071
rene3006
R
N
Antworten
7
Aufrufe
1.762
rene3006
R
Zurück
Oben Unten