Unterstützt das P8 Lite USB On-the-go (OTG) / USB-Host-Mode? Derzeit nicht!

  • 53 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Unterstützt das P8 Lite USB On-the-go (OTG) / USB-Host-Mode? Derzeit nicht! im Huawei P8 Lite Forum im Bereich Huawei Forum.
P

Perplex89

Neues Mitglied
Nabend,

ich habe mir das Huawei P8 Lite zugelegt. Nun musste ich leider feststellen das die OTG Funktion einfach nicht geht obwohl es laut Datenblatt unterstützt wird.
Habe schon mehrere USB Sticks Probiert wie auch Mäuse, Tastaturen, Gamepad Controller und auch schon andere OTG Kabel.

Haben auch andere dieses Problem ? Geht es überhaupt vllt bei anderen oder ist es Grundsätzlich nicht möglich?

 
PINTY

PINTY

Philosoph
Ich hab es grade mal mit meinem OTG-Adapter und einem 16GB USB-Stick ausprobiert, bei mir funktioniert es auch nicht. Ich hab es direkt danach an meinem Huawei MediaPad 10 Link ausprobiert und da hat es funktioniert.
 
loopi

loopi

Ehrenmitglied
Wird auch auf der deutschen Homepage aufgeführt. Da sollte man mal den Support anschreiben.
 
J

JulianM

Erfahrenes Mitglied
Das zitierte "Datenblatt" ist wohl ein Screenshot von inside-handy.de.
Die Daten auf inside-handy.de sind nicht immer korrekt, aber sie bessern falsche Angaben sehr schnell aus, wenn man darauf hingewiesen hat.

Gruß
Julian
 
loopi

loopi

Ehrenmitglied
Wie gesagt auf der deutschen Huawei Homepage ist es als Feature angegeben.
 
J

JulianM

Erfahrenes Mitglied
Ich habe schon sehr oft davon gehört (vorallem bei den Nexen), dass der USB-Host-Controller (für USB-OTG) Probleme bereitet.

Diesbezüglich sollen Drittanbieter-Apps (wahrscheinlich wird Root vorausgesetzt...) Abhilfe schaffen.

Wenn euer Gerät bereits gerooted ist, könntet ihr das ja mal mit solchen APPS versuchen.
Sucht diesbezüglich im Play Store mal nach "USB OTG Helper" - Dort findet ihr dann zahlreiche Apps.

Andernfalls solltet ihr euer Gerät einschicken, da dies dann ja eindeutig ein Mangel ist.

Gruß
Julian
 
Z

Zain

Gast
wegen solch einer Lappalie schicke ich mein Gerät nicht ein. Hab doch 16gb sd Karte, reicht.
 
P

Perplex89

Neues Mitglied
Hab mich nun mal an Huaweiblog.de gewendet. Sie haben für mich mal bei huawei direkt nachgeforscht und auch die im Support dort haben Recherchiert und haben dann bestätigt.

Das Huawei P8 Lite besitzt zu 100% OTG bzw Host-Modus. Nun frage ich mich, warum geht dann nichts ?... Microusb Port Defekt? Hab schon 2 OTG Kabel getestet und diverse USB Sticks, Tastaturen, Maus etc. etc. und kein Piep.

Sollte ich mal auf Werkseinstellungen zurücksetzen?

mfg
 
Z

Zain

Gast
Ich prüf das mal heute Abend nach Feierabend, vielleicht ist es ja auch ein Einzelfall.
 
PINTY

PINTY

Philosoph
Ich hab ja schon geschrieben, bei mir geht es auch nicht.
 
enrique_ac

enrique_ac

Erfahrenes Mitglied
USB OTG funktioniert bei mir auch nicht...

Gleicher Adapter mit USB-Stick am Tablet geht einwandfrei.
 
P

Perplex89

Neues Mitglied
enrique_ac schrieb:
USB OTG funktioniert bei mir auch nicht...

Gleicher Adapter mit USB-Stick am Tablet geht einwandfrei.


Wie bei meinem Vater. An meinem Huawei P8 Lite gehts nicht, aber am Samsung Galaxy S5 läuft es sofort 1A (Tastatur, maus, Stick etc alles geht..)

Hab mir auch extra einen 2 OTG stecker besorgt aber auch dieser geht nicht (dachte vllt ist mein erste defekt oder so). Aber beide gehen wiederum am S5...

Ich verstehe es nicht und ja ich will OTG, das war mit der Grund warum ich das Huawei P8 Lite gekauft habe...-.-
 
loopi

loopi

Ehrenmitglied
Dann nochmal in den Bug Thread und am besten alle mal an Huawei schreiben. Ist ja eine zugesicherte Eigenschaft
 
T

Timer2000

Stammgast
Definitiv bei mir auch nicht möglich
 
Z

Zain

Gast
ok eigenartig, bei mir klappts auch nicht.
 
enrique_ac

enrique_ac

Erfahrenes Mitglied
Unter Einstellungen - Speicher - USB Speicher ist ja sogar eine separate Einstellung eigens dafür vorhanden...

Trotzdem kann man machen, was man will - Es funzt nicht^^
 
T

Timer2000

Stammgast
evt. Eine Kleinigkeit in der Rom vergessen. Wird bestimmt bald gefixt.
 
loopi

loopi

Ehrenmitglied
Hi @avfreak. Du hattest ja Huawei das mit dem nicht funktionierenden OTG schon übermittelt. Auf der überarbeiteten Homepage ist es nicht mehr als Feature zu finden.
Die Frage ist, wurde dort einfach reduziert oder das Feature aus technischen Gründen doch entfernt?

Huawei - HUAWEI P8lite - - Technische Daten
 
avfreak

avfreak

Ehrenmitglied
Ich kann da gern mal nachfragen, selbst kann ich dir da keine Antwort drauf geben. Huawei in Düsseldorf ist jedenfalls momentan schwer beschäftigt.
 
Ähnliche Themen - Unterstützt das P8 Lite USB On-the-go (OTG) / USB-Host-Mode? Derzeit nicht! Antworten Datum
9
23
0